• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Mundl

Gala
Registriert
03.02.18
Beiträge
50
Der Händler kennt nur die für Apple Pay generierte Nummer und nicht deine richtige. Das ist ja auch die einziege Existenzgrundlage für ApplePay ;)
Wieso sollte das, deiner seltsamen Meinung nach, die "einzige Existenzgrundlage für ApplePay" sein?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Wenn du das ganze nochmal freundlicher fragst, kriegst du sogar eine Antwort :kiss:
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Ich verstehe auch nicht, warum die Aussage kam, aber was solls.

Btw: heute ist N26 in der Schweiz gestartet. Bzw. besser gesagt, für schweizer Einwohner, da es keine CH Banklizenz hat, sondern nun dort ein € Konto bietet.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Sonst kein Tadel? Für Beleidigungen oder Provokation so? Hätte mich jetzt auch gewundert. Aber was soll’s ...

Weshalb ist diese Pseudonymisierung ApplePays eigentlich einzige Existenzgrundlage? Weil es sonst eigentlich nichts bietet, was es sonst nicht am Markt gäbe.

NFC? Gab es vorher. Zahlung via Handy? gab es vorher und hätte es auch am iPhone früher gegeben wenn Apple NFC nicht abschotten würde. One Click Bestellung im Netz ohne weitere Eingabe von Daten? Gab es vorher. Autorisation der Zahlung per Biometrie? Zumindest hat Apple CDCVM einem Massenmarkt zugänglich gemacht.

Ansonsten bleibt nicht viel übrig. Es gibt keine zusätzlichen Garantien für den Kunden, keine besonderen Rechte, usw. Dinge die die Konkurrenz schon lange bietet.

Aber sie verschleiern die echten Kreditkartendaten. Trackbar ist man zwar weiterhin aber zumindest die echten KK Daten sind sicher. In einem Land in dem CC fraud für europäische Verhältnisse wirklich absurde Ausmaße hat, ist dies eine Art USP und war - afair - überhaupt das Ding, was Aufmerksamkeit gezogen hat.

Und weil sich AP ansonsten wirklich nicht so wirklich absetzen kann, ist dies - zusammen mit der mageren Unterstützung von NFC im Handel - wohl auch der Grund für die weiterhin mageren adoption rates im Heimatmarkt. Da ist Apple nicht zufrieden. Tim hat das glaube ich sogar mal wörtlich bestätigt.

Und um das klarzustellen und bevor mir wieder die Worte im Mund herum gedreht werden:
ApplePay ist ein gutes Produkt und ich nutze es täglich. Aber etwas „besonderes“ oder herausstechendes vom Markt ist es nur in den Augen der Apple Fans und hat, bis auf diesen Punkt, kaum etwas bis nichts, was der Rest nicht auch bietet.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und saw

Mundl

Gala
Registriert
03.02.18
Beiträge
50
...Und weil sich AP ansonsten wirklich nicht so wirklich absetzen kann, ist dies - zusammen mit der mageren Unterstützung von NFC im Handel...
Welche "magere" Unterstützung von NFC? NFC muss überall akzeptiert werden, wo auch Mastercard/Visa genommen wird!
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Welche "magere" Unterstützung von NFC? NFC muss überall akzeptiert werden, wo auch Mastercard/Visa genommen wird!
Das darfst du mit dem Handel in den USA diskutieren. Der ist geduldig und sieht scheinbar noch keine große Not, die Terminals und Kassensysteme zu tauschen. Glaub aktuell sind irgendwas um die 60-65% der Terminals NFC/Apple Pay ready. Und nicht überall ist es aktiviert. Tap to Pay ist noch nicht sonderlich populär.

Apple sprach dazu ja selbst davon, dass die Nutzung von Apple Pay in den USA niedriger ist als in anderen Länder.
 

Mundl

Gala
Registriert
03.02.18
Beiträge
50
Das darfst du mit dem Handel in den USA diskutieren. Der ist geduldig und sieht scheinbar noch keine große Not, die Terminals und Kassensysteme zu tauschen. Glaub aktuell sind irgendwas um die 60-65% der Terminals NFC/Apple Pay ready. Und nicht überall ist es aktiviert. Tap to Pay ist noch nicht sonderlich populär.

Apple sprach dazu ja selbst davon, dass die Nutzung von Apple Pay in den USA niedriger ist als in anderen Länder.
Schön, aber in Europa gilt NFC-Pflicht!
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Schön, aber in Europa gilt NFC-Pflicht!
Ich sprach aber in dem Zusammenhang vom Heimatmarkt. Das hast du bei deinem Zitat nur leider abgeschritten und weggelassen.


Und weil sich AP ansonsten wirklich nicht so wirklich absetzen kann, ist dies - zusammen mit der mageren Unterstützung von NFC im Handel - wohl auch der Grund für die weiterhin mageren adoption rates im Heimatmarkt
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Das darfst du mit dem Handel in den USA diskutieren. Der ist geduldig und sieht scheinbar noch keine große Not, die Terminals und Kassensysteme zu tauschen. Glaub aktuell sind irgendwas um die 60-65% der Terminals NFC/Apple Pay ready. Und nicht überall ist es aktiviert. Tap to Pay ist noch nicht sonderlich populär.

Apple sprach dazu ja selbst davon, dass die Nutzung von Apple Pay in den USA niedriger ist als in anderen Länder.

Wobei die geringe Durchdringung von nfc viel damit zu tun hat, das zum einen die großen Lebensmittel Handelsketten wie Walmart und Kroger versuchen ihre eigenen bezahlsysteme incl Kreditkarten durchzusetzen, zum anderen wird sich auf ganz lange Sicht nfc im Restaurants nicht durchsetzen, da der Ablauf mit Karte und unterschreiben so fest in den Köpfen verankert ist.
Die Terminals können mittlerweile alle NFC, da 2015 wg geänderter Haftung bei Kreditkartenzahlung alle Terminals ausgetauscht wurden. Aktiviert ist NFC fast überall außer eben bei 2-3 ganz großen und die machen %tual viel aus...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Wobei die geringe Durchdringung von nfc viel damit zu tun hat, das zum einen die großen Lebensmittel Handelsketten wie Walmart und Kroger versuchen ihre eigenen bezahlsysteme incl Kreditkarten durchzusetzen, zum anderen wird sich auf ganz lange Sicht nfc im Restaurants nicht durchsetzen, da der Ablauf mit Karte und unterschreiben so fest in den Köpfen verankert ist.
Die Terminals können mittlerweile alle NFC, da 2015 wg geänderter Haftung bei Kreditkartenzahlung alle Terminals ausgetauscht wurden. Aktiviert ist NFC fast überall außer eben bei 2-3 ganz großen und die machen %tual viel aus...
Ah, Ok. Habe mich u.a. auf diese Zahlen hier bezogen:
By the beginning of 2019, Apple Pay was available in 65 percent of U.S. retail locations. 74 of the top 100 merchants in the United States accept Apple Pay.

Ich nehme einfach an, wo NFC aktiv ist ist Apple Pay auch möglich. Und weil doch immer gesagt wird, dass man in den USA „ überall mit Karte zahlen kann“, dass damit auch wirklich fast des gesamte Markt abgedeckt ist.

das hier fand ich auch ne ziemlich harte Zahl:
An estimated 3% of cards in force in the U.S. are contactless, according to a studypublished in 2018 by consultancy A.T. Kearney.
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Für eine USA-Reise bekam ich eine Mastercard der Citi-Bank.
Die konnte ich bei ApplePay anmelden. :)
Da bin ich auf die Nutzung dann gespannt.
Ich hätte sie auch auf die AppleWatch übertragen können.
Doch dazu hätte ich bei der einen Code einrichten müssen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Aber etwas „besonderes“ oder herausstechendes vom Markt ist es nur in den Augen der Apple Fans und hat, bis auf diesen Punkt, kaum etwas bis nichts, was der Rest nicht auch bietet.

Apple Pay ist ein rundum gutes Produkt, welches auch im Vergleich zum Wettbewerb weit oben zu finden ist... nur weil es alles irgendwie und irgendwo in ähnlicher Form schon vorher gab, heißt das doch nicht, dass es, bis auf die Pseudomisierung, keine Existenzberechtigung hätte.

Im Gegenteil, ApplePay hat eine Existenzberechtigung, weil es aufgrund der Markenstärke und auch der Qualität mobiles Payment endlich Massenmarkttauglich macht.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Apple Pay ist ein rundum gutes Produkt, welches auch im Vergleich zum Wettbewerb weit oben zu finden ist... nur weil es alles irgendwie und irgendwo in ähnlicher Form schon vorher gab, heißt das doch nicht, dass es, bis auf die Pseudomisierung, keine Existenzberechtigung hätte.

Im Gegenteil, ApplePay hat eine Existenzberechtigung, weil es aufgrund der Markenstärke und auch der Qualität mobiles Payment endlich Massenmarkttauglich macht.
Ist die Frage was man als Massenmarkt bezeichnet. In den USA hat Mobile Payment inkl ApplePay bsp noch keine 10% Marktanteil. Trotz einer Smartphone Durchdringung von afaik knapp 75% und einem Markeintritt vor knapp einer halben Dekade. Und es sieht nicht so aus, als würde sich das schnell ändern. ;)
https://www.simon-kucher.com/sites/...SimonKucher_Report_Payment Adoption_Final.pdf

Und du musst mir nicht sagen, es sei ein gutes Produkt. Das habe ich selbst geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
AP ist auch deswegen ein Erfolg, sei es so einfach ist. Man muss keine App öffnen, keine Codes eingeben etc. Das hat AP (und natürlich GooglePay) den anderen Zshlungsapps voraus.

Erst seit AP/GooglePay kommt die kontaktlose Zahlung weltweit erst so richtig in Fahrt.

Der Scherheitseffekt ist das eine, die einfache User-Bedienung halte ich aber für den Erfolg für weit aus maßgebender. Die Leute nehmen das Verfahren an, das am unkompliziertesten funktioniert. Das setzt sich letztendlich am Markt durch. Der Sicherheitseffekt und Datenschutz ist eher eine deutsche Eigenart im Bereich Kartenzahlung.
 
  • Like
Reaktionen: Mundl

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Das ist schon zum Teil richtig. Aber vor allem, weil es anderen unmöglich macht, das auch so zu implementieren :)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
AP ist auch deswegen ein Erfolg, sei es so einfach ist. Man muss keine App öffnen, keine Codes eingeben etc. Das hat AP (und natürlich GooglePay) den anderen Zshlungsapps voraus.

Naja, ne App muss man bei den anderen auch nicht öffnen (also bei Android). Entsperren, dranhalten, fertig. Man benötigt nur eine App, um es einzurichten. Aber Einrichten muss man es ja auch bei AP und GP.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Ah, Ok. Habe mich u.a. auf diese Zahlen hier bezogen:

Ja das deckt sich zum einen in ungefähr mit meinem Eindruck man muss wissen dass Kroger die größte Lebensmittel Einzelhandelskette der Welt ist und dementsprechend in der USA an jeder Ecke ein Supermarkt aus der kroger Kette hat und Walmart ist auch klar damit kommt man schnell auf einen großen Teil der 35% zu Stande. Wobei noch ein paar andere große dazu gehören, Starbucks hat’s mittlerweile immerhin geschafft...

Ich nehme einfach an, wo NFC aktiv ist ist Apple Pay auch möglich. Und weil doch immer gesagt wird, dass man in den USA „ überall mit Karte zahlen kann“, dass damit auch wirklich fast des gesamte Markt abgedeckt ist.

Nicht überall wo nfc geht, geht auch Apple Pay, zumindest in den USA, teilweise kommen dann auch schrullige Umstände hinzu, bis max. 5$ zb. Hatte ich schon.
Anders wird ein Schuh draus, nur weil man eigentlich überall mit Karte zahlen kann, heißt das noch lange nicht, dass der gesamte markt abgedeckt ist, bei kontaktlos / NFC / ApplePay gibt es noch große Lücken sowohl was die Verbreitung bei den Händlern als auch in den Köpfen angeht, denn wenn ich beim wichtigsten aller Einkäufe, im Supermarkt, nicht kontaktlos / mit AP zahlen kann, dann denke ich beim Café um die Ecke auch nicht dran, obwohl es da geht. Dazu kommt dann noch:

das hier fand ich auch ne ziemlich harte Zahl:

Das hat damit zu tun, dass 2015 alle Kreditkarten ausgetauscht wurden. Die Haftung hatte sich geändert, und zwar geht die Haftung bei unauthorisierten Zahlungen die geswiped und nicht mit Chip getätigt wurden, vom Kreditkarten unternehmen auf den haendler über, der swipe akzeptiert. Im gleichen Zug wurden auch die Karten Terminals ausgetauscht, die können NFC, die Karten wurden quasi alle samt ohne NFC ausgeben. Mittlerweile kommen eigentlich alle, zumindest, die großer Banken mit NFC, aber da 2015 erst alle Karten ausgetauscht wurden dauert das noch.

Zudem ist der Ami einfach gewohnt seine Karte aus der Geldbörse zu ziehen, geht mir genauso, ich zahle eigentlich überall mit physischer Karte, da ich gar nicht daran denke ich könnt ja auch mit ApplePay. Meist fällt es mir erst im Nachgang auf...
Die Umstellung auf Chip war schon ein großes Drama, PIN gibts bei KKs gar nicht und jetzt noch NFC? Das wäre too much für meine liebe Mitbürger...

Daher ist die Durchdringung von ApplePay in den USA quasi sehr gering, mich würde mal der Anteil an der Gesamtzahl der Kartenzahlungen interessieren, das dürfte eher mau sein. Muss mal auf die Suche gehen.
 
Zuletzt bearbeitet: