• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Ganz interessantes Interviews zur Akzeptanz in Fußballstadien, weiteren Plänen der comdirect was ApplePay und GooglePay angeht, wie es mit der Weiterentwicklung am Paymentmarkt oder weiteren Schemes aussieht.

https://www.it-finanzmagazin.de/hsv-bvb-comdirect-bezahlarmband-interview-hach-95490/

ich lese u.a. heraus, dass auch die comdirect bzw Commerzbank auf Visa Debit (mindestens zusätzlich) setzen wird und gerade keine Pläne hat, die GC in die beiden mobile payment Produkte zu implementieren, selbst wenn das nächstes ihr möglich wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Verlon

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457

interessanter Artikel! Und klasse, dass comdirect die Legitimation bei der Kontoeröffnung die Online-Funktion des Persos unterstützt.
Ja, ist schon auffallend, wie sehr er ein Bekenntnis zur Girocard vermeidet.

Hoffe, dass die comdirect bald eine Debit-Karte für NFC Zahlung bereitstellt... und das sie Echtzeitnotifications implementieren. Dann wären sie verdammt nah an der für mich perfekten Bank dran.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Sie haben eine Debit-Karte für NFC Zahlungen. Die GiroCard. ;)

Wenn comdirect nahe dran ist (wobei es comdirect nicht mehr lange gibt und dann mal abwarten was passiert wenn sie in die Commerzbank integriert werden), was sagst zur ING?

https://www.ing.de/girokonto/banking/

Die features fand ich schon recht überzeugend.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Nein, das glaubt Ihr nicht. Gerade im Hotel einer großen Kette mit AP bezahlt. iPhone ans getönt, fertig.

Die Dame am Schalter sagte, das geht nicht, weil ‚virtuelle Kreditkarten‘ nicht akzeptiert werden.

Das würde also gar nicht abgebucht und ich müsse mit ‚richtiger Karte‘ nochmal zahlen.

Habe Ihr das seelenruhig erläutert und die ‚nicht virtuelle KK‘ vorgezeigt, die auch in der Wallez hinterlegt ist, ferner darauf verwiesen, dass ihr Gerät ja Zahlung erfolgt zeigt und ausdruckte.

Die bestand darauf, dass ich nochmal bezahle - wenn es zwei Abbuchungen gebe, würde ja notfalls eine erstattet.

Die war kurz davor, nen Aufriss zu machen. Habe natürlich nicht zweimal gezahlt, aber - haltet Euch fest - dafür musste die mit der zentralen Verwaltung telefonieren. Und die sagten, es dürfe nicht mit ‚virtuellen KK‘ gezahlt werden, da müsse ich Verständnis zeigen und das sei eine grundsätzliche Anweisung.

Nun, in einem Krümelhotel kann man ja einiges erwarten. Aber bei einer Kette?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Bei deiner Bank, MasterCard, Amex oder Visa beschweren, dass deine ApplePay Zahlung von der Kette verweigert wurde.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Naja. War ja schon abgebucht. Insofern hat die uninformierte Mitarbeiterin ja nicht mal geschnallt, dass das schon klappte
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Naja. War ja schon abgebucht. Insofern hat die uninformierte Mitarbeiterin ja nicht mal geschnallt, dass das schon klappte
Ja und trotzdem hattest du Ärger und sie wollten die Karte ein zweites mal belasten (abgebucht war es formal korrekt noch nicht, es wurde autorisiert und wartete aufs Clearing... "pending") und dir andernfalls das Zimmer verweigern.

Das wäre für mich schon eine Beschwerde bei Bank und Kreditkartenunternehmen wert.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Vielleicht sollte man eine kurze höfliche Email an die Gesellschaft schreiben, doch mal AP und Co in der Funktion jdf im Internet zu lesen und Mitarbeiter zu schulen, oder in den Kalender zu schauen. Ist 2019.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Vielleicht sollte man eine kurze höfliche Email an die Gesellschaft schreiben, doch mal AP und Co in der Funktion jdf im Internet zu lesen und Mitarbeiter zu schulen, oder in den Kalender zu schauen. Ist 2019.
Wird erfahrungsgemäß einfach weggeworfen. Aber kann man auch erstmal versuchen. Leider hat diese Kette keine Twitter-Präsenz zum triggern ;)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
warum wollen einige Händler keine virtuellen Kreditkarten annehmen? Ist dort die Missbrauchsquote höher?
Und ist es technisch möglich, den Terminal so einzustellen, dass diese abgelehnt werden?

oder haben die einfach angst vor dem neuen :D
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Naja, technisch müssen sie nur NFC deaktivieren lassen, dann haben sich "virtuelle Kreditkarten" erledigt.

Denke, das ist eher eine Mischung aus "wir haben gelesen dass..." und "was ich nicht sehe, verstehe ich nicht". Gibt auch noch genügend Händler weltweit, die die Karte unbedingt selbst angriffeln wollen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Das Mädel war etwa 25 Jahre.

In meiner naiven Welt wäre ich davon ausgegangen, dass das grundsätzlich jeder in dem Alter schon dem Grunde nach kennt.

Wohl falsch. Finde ich aber schon erstaunlich.