• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Warum fahren wir so ein zweiteiliges System.
Das hatte was mit den Gebühren und der Sicherheit zu tun. Die Kreditkarte war mal extrem teuer - für Kunden und insbesondere auch für Händler. Die KK-Firmen nahmen bis Dezember 2015 Gebühren von durchschnittlich 1,7% des Umsatzes, oft mehr als 3-4%. Deswegen haben vor allem Händler nicht gerne die KK als Zahlungsmittel angenommen. Dazu kommt ja noch die Gebühr für den Acquirer. Zudem galt die KK auch schon immer als unsicher.

Heute ist die KK-Gebühr europaweit auf 0,% vom Umsatz gedeckelt.

Die Girocard dagegen war schon immer meist im Konto mit enthalten (oder hat eine geringe Jahresgebühr gekostet) und auch die Händler haben nicht viel bezahlen müssen.

Hat sich ja mittlerweile geändert und damit auch die Akzeptanz der KK.

Nicht nur wir leisten uns ein eigenes Kartensystem. Jedes europäisches Land betreibt mindestens ein nationales Kartensystem. Neben der deutschen Girocard ist Frankreichs Card Bankaires (CB) das zweitgrößte nationale Kartensystem Europas. Hat halt historische Gründe. So wie Visa und Mastercard Ami-System sind.

Die Girocard ist ja letztendlich aus unserem nationalen Schecksystem vor über 50 Jahren entstanden. Zuerst als reine Verifizierung beim Ausstellen/Einlösen von Schecks.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Na da wäre es doch mal Zeit was zu ändern. Trau dich Deutschland
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mal eine allgemeine Frage zum Verständnis.

Ich habe am Sonntag eine Erstattung auf meine Mastercard erhalten, bzw. die Bestätigung, dass erstattet wurde. Tatsächlich gutgeschrieben wurde der Betrag aber erst heute auf meinem Konto. "Einsortiert" wurde die Erstattung aber trotzdem für den Sonntag.

Wie kommt so etwas zustande? Scheint bei Kreditkarten wohl gang und gäbe zu sein.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Mal eine allgemeine Frage zum Verständnis.

Ich habe am Sonntag eine Erstattung auf meine Mastercard erhalten, bzw. die Bestätigung, dass erstattet wurde. Tatsächlich gutgeschrieben wurde der Betrag aber erst heute auf meinem Konto. "Einsortiert" wurde die Erstattung aber trotzdem für den Sonntag.

Wie kommt so etwas zustande? Scheint bei Kreditkarten wohl gang und gäbe zu sein.

Genaues kann ich nicht sagen aber von meiner advanzia bin ich es auch gewohnt das es dort verdammt lange dauert mit den Buchungen.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Mal eine allgemeine Frage zum Verständnis.

Ich habe am Sonntag eine Erstattung auf meine Mastercard erhalten, bzw. die Bestätigung, dass erstattet wurde. Tatsächlich gutgeschrieben wurde der Betrag aber erst heute auf meinem Konto. "Einsortiert" wurde die Erstattung aber trotzdem für den Sonntag.

Wie kommt so etwas zustande? Scheint bei Kreditkarten wohl gang und gäbe zu sein.
Na, die normalen Banklaufzeiten für Lastschriften und Gutschriften sind mindestens ein Bankarbeitstag.

Das, was bspw. N26 macht mit diesen Push-Nachrichten sind ja keine tatsächliche Geldbuchungen, sondern nur virtuelle, bankinterne Buchungen.

Tatsächlich werden die Buchungen später durchgeführt. Hängt davon ab, wann der Händler das bei seinem Acquirer einreicht und der Acquirer das dann mit der Bank des Kunden abrechnet. Erst dann erfolgt der tatsächliche Geldtransfer.

Deine KK wird daher die Gutschrift erst dann bei dir auf dem Konto gutgeschrieben haben, wenn sie das Geld auch tatsächlich erhalten hat. Die Wertstellung erfolgt dann halt früher zum Sonntag.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
480
Heute morgen an der Esso: piep piep "bitte nutzen sie eine andere karte" :mad:. Nachfrage an der Kasse ob der Aufkleber an der Tür noch aktuell sei und die Tankstelle Amex akzeptiert, wurde mit "freilich" quittiert. Nun liegt mein Perso an der Tanke. Super Erlebnis mit Apple Pay. Die letzten Zahlungen mit ApplePay haben alle mit der Amex funktioniert. Also doch die anderen Karten mitschleppen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Na, die normalen Banklaufzeiten für Lastschriften und Gutschriften sind mindestens ein Bankarbeitstag.

Das, was bspw. N26 macht mit diesen Push-Nachrichten sind ja keine tatsächliche Geldbuchungen, sondern nur virtuelle, bankinterne Buchungen.

Tatsächlich werden die Buchungen später durchgeführt. Hängt davon ab, wann der Händler das bei seinem Acquirer einreicht und der Acquirer das dann mit der Bank des Kunden abrechnet. Erst dann erfolgt der tatsächliche Geldtransfer.

Deine KK wird daher die Gutschrift erst dann bei dir auf dem Konto gutgeschrieben haben, wenn sie das Geld auch tatsächlich erhalten hat. Die Wertstellung erfolgt dann halt früher zum Sonntag.
Von Push Meldungen habe ich nicht gesprochen. Weil es in einem solchen Fall keine gibt. Vermutlich genau wegen der besprochenen Problematik. ;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Na da wäre es doch mal Zeit was zu ändern. Trau dich Deutschland
Stimmt. Man sollte sich endlich trauen, GC und CB zusammen zu legen und eine europaweit funktionerende Alternative zu etablieren, an die sich auch andere Staaten hängen können, für die sich ein eigenes System nicht lohnt :cool:
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
So endlich ist die Karte da, habe auch in Pin vergeben. Kann ich sofort mit Apple Pay zahlen? Oder muss ich erst die Karte Aktivieren und damit zahlen?

Was ist der Bestätigung Pin den ich vergeben habe?
Und die Karten Pin ist wenn ich mit Karte zahlen richtig. Also habe ich zwei verschiedene Pin?

Kreditkarten hat ja ihre eigene Kreditkarten Nummer, die iban ist da wo man überweisen kann. Ist es also eine Karte wo Kreditkarten und Girokonto in einen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Karte stecken bei der ersten Zahlung. Bestätigungsmail PIN ist für Überweisungen und Co. Ja, zwei verschiedene zahlenbasierte PINs hast du.
 

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
So endlich ist die Karte da, habe auch in Pin vergeben. Kann ich sofort mit Apple Pay zahlen? Oder muss ich erst die Karte Aktivieren und damit zahlen?
Du kannst sofort Apple Pay nutzen. Lediglich die NFC-Funktion der Karte musst Du aktivieren, indem Du einmal mit Karte stecken bezahlst bzw. Geld abhebst (das habe ich z.B. noch nicht gemacht, aber bereits häufig via Apple Pay gezahlt).
Karten- und Bestätigungs-PIN sind unterschiedliche Dinge. Können aber die gleiche Zahl sein.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich erinnere mich bei N26 nur an die eine Bestätigungspin welche ich selber vergeben habe. Diese habe ich bei einer Überweisung gebraucht. Ich ging bisher davon aus das der gleiche pin zum Einsatz kommt wenn ich die Karte in ein Termin stecke.
Ansonsten ist noch der CVC auf der Karte.

Welchen zweiten pin meint ihr?
Mit der Karte kam ja auch kein pin.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.022
Es gibt eine PIN zur Bestätigung in der App bei Überweisungen, und eine PIN je Karte.

Alle können die gleiche sein.

Die PIN der App ist quasi das 3DSecure, nur in einfach.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Es gibt eine PIN zur Bestätigung in der App bei Überweisungen, und eine PIN je Karte.

Alle können die gleiche sein.

Die PIN der App ist quasi das 3DSecure, nur in einfach.

Ja die erste habe ich selber vergeben. Aber die andere keine Ahnung wo her kommt die ?
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Änder sie doch in der App. Die App ist nun wirklich sehr einfach gemacht.

Hier ist die doch die Rede von 2 verschiedenen Pins. Die Bestätigungspin habe ich geändert bzw. in der App vergeben.

Ich frage wegen der zweiten pin.