• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
829
Angeblich steht die TARGOBANK kurz vor der Einführung von ApplePay. Schon im März hatten die per Twitter geschrieben, dass man an der technischen Umsetzung arbeitet.
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Angeblich steht die TARGOBANK kurz vor der Einführung von ApplePay. Schon im März hatten die per Twitter geschrieben, dass man an der technischen Umsetzung arbeitet.
Wahnsinn, wie fortschrittlich diese Bank ist, wenn sie jetzt bei der Einführung von Apple Pay ist. ;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Wollte gerade Geld von N26 auf ein anderes Konto transferieren. 49ct für eine SEPA-Echtzeitüberweisung, wenn man kein teures Premium-Konto hat. Da wandelt ja jemand auf den Preislisten-Spuren von Wald&Wiesen Volksbanken und Hinterwäldler Spaßkassen. Respekt.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Wollte gerade Geld von N26 auf ein anderes Konto transferieren. 49ct für eine SEPA-Echtzeitüberweisung,

Weil du es gerade so betonst: Lag das an der Echtzeitüberweisung, oder kostet das auch bei einer normalen Überweisung 49ct.

Gruß
Andi
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Da wandelt ja jemand auf den Preislisten-Spuren von Wald&Wiesen Volksbanken und Hinterwäldler Spaßkassen. Respekt.
Ja, ist im Mittelfeld angesiedelt und zeigt, das wald&wiesen volksbanken und Hinterwäldler Sparkassen durchaus günstiger sein können, als Großbanken oder andere Halsabschneiden.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich habe jetzt die ganze Zeit damit verbracht, eine Sparkasse zu finden, die ein Konto ohne Gebühren anbietet. Komme also nicht ganz dem Gedanken nach, auf welchen Spuren hier N26 wandelt.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Wenn man einiges außerhalb dieses Forums von jemandem aus dem Bankenwesen bestätigt bekommt, ja.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.951
Kostet bei den meisten Sparkassen, je nach Kontomodell auch zwischen 40c und 65c.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
Dann ist es aber kein Wunder, dass die etwas kostet. Da dürfte N26 nicht die einzige Bank sein.

Gruß
Andi
Ich wundere mich, dass wir im Zeitalter der Digitalisierung für „Echtzeit“ etwas bezahlen müssen; eigentlich könnten alle Buchungen, da digital, in Echtzeit erfolgen…. Oder was ist daran so kompliziert aufwendig, dass es „extra“ kostet? (Abseits des allg. Geschäftsmodells der Banken)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Hundoggo

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Oder was ist daran so kompliziert aufwendig, dass es „extra“ kostet? (Abseits des allg. Geschäftsmodells der Banken)

Eigentlich hast du recht.
Soweit ich das verstanden habe, garantiert die Bank bei der Echtzeitüberweisung eben die Echtzeit.
Dafür muß sie im Zweifelsfall eine direkte Verbindung mit der Empfängerbank eingehen und diese muß den Empfang und die Gutschrift auf dem Empfängerkonto in Echtzeit bestätigen.

Die Quasi Echtzeit funktioniert zwar heutzutage in der Regel genauso schnell, aber garantiert wird dir das eben nicht.
Wenn ich also darauf angewiesen bin, dass mein Empfänger mir "jetzt" den Eingang bestätigt, dann nehme ich die Echtzeitüberweisung, auch wenn sie Geld kostet.
Wenn es bei Übermittlungs-Problemen auch mal einen Tag Zeit hat, dann die normale.

Gruß
Andi
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Also, ich bin bei der Santander, habe dort keinerlei Kontoführungsgebühren, kann aber auch nicht auswählen, ob ich eine Überweisung als Echtzeit-Überweisung oder als normale Überweisung mache. Ich sehe lediglich später in meinen Kontoauszügen, dass einige wenige Überweisungen als Echtzeit-Überweisungen ausgeführt worden sind, während das bei den meisten Überweisungen aber nicht der Fall ist.

ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass Echtzeit-Überweisungen immer dann automatisch durchgeführt werden, wenn die „Gegenseite“ dazu kompatibel ist. Wenn nicht, dann eben nicht. Liege ich damit irgendwie falsch?

Grüße
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
Interessante Frage, vielleicht kann ja einer aus dem Bankgeschäft helfen…?