• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
898
So ist die Gesellschaft heute. Immer nur sich sehen. Und wer so ist, „versteht diese Hetze“ natürlich nicht. Mangels Empathie. Es soll ja zum Beispiel Menschen geben, die nach dem Einkauf einen Bus bekommen müssen. Und ihn verpassen, weil sie mal wieder einen ganz gemütlichen König vor sich haben. Aber das ist dem König ja „wurscht“.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
829
So ist die Gesellschaft heute. Immer nur sich sehen. Und wer so ist, „versteht diese Hetze“ natürlich nicht. Mangels Empathie. Es soll ja zum Beispiel Menschen geben, die nach dem Einkauf einen Bus bekommen müssen. Und ihn verpassen, weil sie mal wieder einen ganz gemütlichen König vor sich haben. Aber das ist dem König ja „wurscht“.
Geht es auch zwei Nummern kleiner? 🙄

Die paar Sekunden machen den Unterscheid nicht aus, ob Du den Bus bekommst oder nicht. Wenn es so knapp ist, dann liegt ein Fehler in deinem Zeitmanagement vor. Aber es ist einfacher, die Schuld auf andere zu schieben, nicht? Z. B. auf den Dödel, der an der Kasse 10 Sekunden länger braucht. Und man ihm unterstellt, dass er extra bummelt, weil er nicht will, dass Du den Bus erreichst.

Mein Güte, was für ein Unsinn...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.850
Geht es auch zwei Nummern kleiner?

Die paar Sekunden machen den Unterscheid nicht aus, ob Du den Bus bekommst oder nicht. Wenn es so knapp ist, dann liegt ein Fehler in deinem Zeitmanagement vor. Aber es ist einfacher, die Schuld auf andere zu schieben, nicht? Z. B. auf den Dödel, der an der Kasse 10 Sekunden länger braucht. Und man ihm unterstellt, dass er extra bummelt, weil er nicht will, dass Du den Bus erreichst.

Mein Güte, was für ein Unsinn...

Andersrum wird aber auch ein Schuh draus. Es verlangt kein Mensch von einem anderen, dass er sich hetzt oder hetzen lässt. Wenn jemand aus gesundheitlichen Gründen länger braucht als andere, dann ist das aber mal so überhaupt kein Problem.

Bei Leuten wir Dir - und nimm das bitte nicht persönlich - könnte ich mir aber eben aufgrund der hier getätigten vergangenen Aussagen extrem gut vorstellen, dass sie das Treiben in der Schlange rege beobachten und wenn sie sehen, dass Ungeduld sich breit macht, absichtlich noch langsamer agieren als nötig. Vielleicht tue ich Dir da jetzt unrecht, aber so wie Du Deine Aktionen an der Kasse beschrieben hast, sehe ich nicht die Anstrengung Deinerseits, aufgrund der herrschenden Corona-Krise vielleicht ein bisschen schneller den Einkauf einzupacken als sonst.

Keiner will nämlich länger als unbedingt nötig in einem Supermarkt sein in diesen Zeiten.

Wenn jemand nicht schneller kann, ist das OK. Aber es gibt diese Leute, die einem einfach nur alles absichtlich machen, nur weil sie ihre ureigene Meinung haben und von der auch kein Stück abweichen. Dieser Weg ist auch falsch.

Wie so oft wäre es der goldene Mittelweg zu sagen „So lange wie nötig, so kurz wie möglich!“ - dazu gehört in der heutigen Corona-Zeit auch, kontaktlos zu bezahlen, wann immer es möglich ist aus technischer Sicht. Jemand, der problemlos den Umgang mit einer Karte kennt und weiß, wie man sie benutzt, absichtlich mit Geld bezahlt, handelt fahrlässig und gefährdet insbesondere die Kassiererin und erzwingt für alle Nachfolger einen längeren Aufenthalt als nötig im Supermarkt.

Manche Leute sollen sich einfach mal an die (unmaskierte) Nase packen. Selbstverständlich Hände waschen vorher.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
829
Andersrum wird aber auch ein Schuh draus. Es verlangt kein Mensch von einem anderen, dass er sich hetzt oder hetzen lässt. Wenn jemand aus gesundheitlichen Gründen länger braucht als andere, dann ist das aber mal so überhaupt kein Problem.

Bei Leuten wir Dir - und nimm das bitte nicht persönlich - könnte ich mir aber eben aufgrund der hier getätigten vergangenen Aussagen extrem gut vorstellen, dass sie das Treiben in der Schlange rege beobachten und wenn sie sehen, dass Ungeduld sich breit macht, absichtlich noch langsamer agieren als nötig. Vielleicht tue ich Dir da jetzt unrecht, aber so wie Du Deine Aktionen an der Kasse beschrieben hast, sehe ich nicht die Anstrengung Deinerseits, aufgrund der herrschenden Corona-Krise vielleicht ein bisschen schneller den Einkauf einzupacken als sonst.

Keiner will nämlich länger als unbedingt nötig in einem Supermarkt sein in diesen Zeiten.

Wenn jemand nicht schneller kann, ist das OK. Aber es gibt diese Leute, die einem einfach nur alles absichtlich machen, nur weil sie ihre ureigene Meinung haben und von der auch kein Stück abweichen. Dieser Weg ist auch falsch.

Wie so oft wäre es der goldene Mittelweg zu sagen „So lange wie nötig, so kurz wie möglich!“ - dazu gehört in der heutigen Corona-Zeit auch, kontaktlos zu bezahlen, wann immer es möglich ist aus technischer Sicht. Jemand, der problemlos den Umgang mit einer Karte kennt und weiß, wie man sie benutzt, absichtlich mit Geld bezahlt, handelt fahrlässig und gefährdet insbesondere die Kassiererin und erzwingt für alle Nachfolger einen längeren Aufenthalt als nötig im Supermarkt.

Manche Leute sollen sich einfach mal an die (unmaskierte) Nase packen. Selbstverständlich Hände waschen vorher.
Nö, da hast Du mich komplett falsch verstanden. Ich bummele nicht extra, lass mich aber auch durch niemanden hetzen. Ich mach das alles im ganz normalen Tempo. Das ist á) erlaubt und b) weder egoistisch noch ein Ausdruck mangelnder Empathie, wie dein Kollege weiter oben so theatralisch staatstragend geschrieben hat.

Wer ist der wirkliche Egoist? Derjenige, der ganz normal seinen Einkauf erledigt, oder derjenige, der mit den Augen rollt, weil man sein Handy nicht schon in der Hosentasche entsperrt und nicht schon Millisekunden nach dem Tastendruck der Kassiererin das Lesegerät damit befeuert?

Ja, so ist das mit dem Schuh.

Ich hab es nicht nötig, mich von Dir maßregeln zu lassen. Du kennst mich ja gar nicht. Vieles, was Du oben geschrieben hast, habe ich gar nicht gesagt. Das hast Du mir angedichtet. So z. B. den Vorwurf, ich würde extra nicht kontaktlos bezahlen. Mal abgesehen davon, dass ich das schon weit vor Corona mache, hat jeder das Recht, mit Bargeld zu zahlen. Das ist in Deutschland offizielles Zahlungsmittel. Und keine Unhöflichkeit.

Auch ein Problem der heutigen Gesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Celestial

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.850
Ich hab es nicht nötig, mich von Dir maßregeln zu lassen. Du kennst mich ja gar nicht. Vieles, was Du oben geschrieben hast, habe ich gar nicht gesagt. Das hast Du mir angedichtet. So z. B. den Vorwurf, ich würde extra nicht kontaktlos bezahlen. Mal abgesehen davon, dass ich das schon weit vor Corona mache, hat jeder das Recht, mit Bargeld zu zahlen. Das ist in Deutschland offizielles Zahlungsmittel. Und keine Unhöflichkeit.

Auch ein Problem der heutigen Gesellschaft.

Jup, ein Problem der heutigen Gesellschaft ist, dass einem etwas angedichtet wird, was man nie geschrieben hat! Wo habe ich geschrieben, DU würdest EXTRA nicht kontaktlos bezahlen? Wo habe ich gesagt, es wäre unhöflich, mit einem offiziellen Zahlungsmittel wie Geld zu zahlen? Das hast Du einfach nur meinem Beitrag angedichtet. Warum?

Mir ging es darum, dass man (und mit „man“ meine ich nicht „Du“!) durchaus es als anständig erachten kann, dass man Rücksicht nicht nur auf SICH nimmt (Ich Kunde, ich König - Zitat Ende), sondern auch auf andere. Ich scheine aber anscheinend zu einer aussterbenden Rasse zu gehören. Auch andere Leute sind Kunden.

Auf jedem Fall habe ich Dir weder etwas unterstellt noch Dir irgendetwas vorgeworfen. Ich habe extra geschrieben, dass ich mich durchaus auch täuschen könnte. Anscheinend ist es so gewesen.

Deine Anschuldigung, ich würde Dich maßregeln, ist unangebracht und dient offensichtlich nur der Stunkgenerierung.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Nochmals eine Frage:


Alle Buchungen sind auch schon in meiner Banking App zu sehen. In wallet steht bei Zweien noch „anstehend“

Wie lange dauert das? Oder ist es, wenn der neue Abrechnungszeitraum der Kreditkarte ansteht?

Wobei es das auch nicht sein kann, denn es ist nur bei einer Supermarktkette. Es steht anstehend aber ist bereits in der Banking App zu sehen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Die Zahlung ist pending. Das ist normal und bis zum clearing kann es zwischen Stunden und ein paar Tagen dauern. Abhängig von den beteiligten Dienstleistern.

Thema hatten wir schon ein paar mal hier.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Ok aber ist jetzt bereits seit zwei Wochen so. Die anderen Zahlungen sind durch. Am 18. oder 19. ist mein Abrechnungsstichtag, mal sehen ob es dann da weg ist.
 

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Ok aber ist jetzt bereits seit zwei Wochen so. Die anderen Zahlungen sind durch. Am 18. oder 19. ist mein Abrechnungsstichtag, mal sehen ob es dann da weg ist.
Ich habe es auch schon gehabt, dass das im Wallet nie aktualisiert wurde. Korrekt abgerechnet, also zwischen Supermarkt, Mastercard und Bank, wurde es aber alles.
 

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Gibt es eigentlich schon genauere Infos bzgl Girocard (Sparkasse) und ApplePay?

Ich find da nix neues...
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
NaJa ein Zusammenhang mit dem iOS besteht ja eigentlich nicht. Die Bank muss halt Ihre Karte tauglich machen. Aber ehrlich gesagt vermisse ich die Girocard nicht und vermeide Ihre Nutzung eh.
 
  • Like
Reaktionen: Mundl

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Weshalb „vermeidest“ du sie? Abgesehen davon, dass sie aktuell noch nicht in ApplePay zur Verfügung steht?
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Z.B. weil einem des öfteren ELV untergejubelt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mundl

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Z.B. weil einem des öfteren ELV untergejubelt wird.
das kann ich nachvollziehen. Seitdem der Handel kontaktloses ELV erfunden hat, da können ja die GC und die Banken nicht mal was dafür, kann man sich davor nicht mal per nfc schützen.

das sollte aber die ApplePay Integration beheben.
 

Benutzer 239228

Gast
Ich habe nun seit mehr als einem Jahr keine Girocard mehr und ich vermisse nichts. Für mich ist die völlig überflüssig.
 
  • Like
Reaktionen: Mundl