• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Mitglied 167358

Gast
Es macht immer wieder Spass deine Beiträge zu lesen. Jedes Mal überkommt mich der Gedanke die einfach zu blockieren. Aber nein, reib Dich noch etwas daran. Du kannst es einfach nicht ruhen lassen.

Ich wollte nur die positive Nennung von zwei Banken herausheben, da der Beitrag grundsätzlich einen negativen Tenor hat und du diese Meinung mit deiner Aussage untermauerst. Was machst du daraus? Du steigst gleich, wie erwartet, in die Vollen. Du machst es jedes Mal. Und jetzt wirfst DU mir vor, ich sehe Gespenster? Was stimmt denn nur mit Dir nicht?

Ich wünsche immer noch einen schönen Tag und werde mich weiterhin an deinen Beiträgen laben.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Genau so wird es sein. Da sind wir dann wohl alle einfach unverstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Besser ist aber auf jeden Fall nicht gleich.
Kommt auf den Standpunkt, die Perspektive und den Abstand an ;)

Wie gesagt, ist ja nur der vermutete Hintergrund des Artikels und mutmaßlich auch der Studie.
(Beides bestimmt nicht von Sparkassenmitarbeitern :eek:)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Kommt auf den Standpunkt, die Perspektive und den Abstand an ;)
Ja, von einem irrationalen Standpunkt aus kann „besser“ wohl auch „gleich“ sein. :rolleyes::p

Ansonsten wäre an diese Stelle wohl der Zeitpunkt, nicht mehr zurückzureden sondern einfach hinzunehmen, dass man halt mal was falsches geschrieben hat. Dir bricht kein Zacken aus der Krone. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mundl und Sequoia

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Ja, von einem irrationalen Standpunkt aus kann „besser“ wohl auch „gleich“ sein. :rolleyes::p

Ansonsten wäre an diese Stelle wohl der Zeitpunkt, nicht mehr zurückzureden sondern einfach hinzunehmen, dass man halt mal was falsches geschrieben hat. Dir bricht kein Zacken aus der Krone. ;)
da brach mir wenn dem so war noch nie „ein Zacken aus der Krone“, wie du selbst weißt, oder?

Vielleicht bricht einem ja auch kein Zacken aus der Krone, wenn man einfach mal sieht, was die Aussage ist (anfällig für phishing, schlechte Implementierungen, ...) und sich dann nicht drüber streiten muss, ob jemand „besser“ ist, wenn er von 100 möglichen Punkten 32 und der andere nur 31 erhalten hat. (Fiktive Zahlen, nur um zu verdeutlichen was ich meine, dass auf Perspektive und Abstände ankommt)

Aus Sicht eines Kunden ist beides „gleich kacke“. Darum geht’s ;) Da kann man auch einfach mal den menschlichen Ansatz fahren statt auf Wortbedeutung fahren.

Denke wir sind, bis auf zwei vielleicht, wie immer im Grunde in der Sache gar nicht wirklich auseinander.
 

Mitglied 154515

Gast
Darf man hier mal die Deutsche Bank loben?

DB Card Plus wurde temporär gesperrt (MC Priceless Leak) und nun habe ich die Sperrung sofort in Apple Pay und der Deutsche Bank App gesehen. Sofort wurde mir die Möglichkeit geboten, die virtuelle MC Debit kostenfrei einzurichten. Kurz mit einer TAN bestätigt und 1min später war sie in der Wallet drin.

Sobald die neue Karte da ist und aktiviert wurde, kann ich dann wie gehabt die physische Karte hinzufügen. Instant provisioning und kostenfreie virtuelle Karte, das noch von einem "Traditionshaus". Bin dort, zumindest was das Privatkundengeschäft und das Konto und die Konditionen betrifft, sehr zufrieden. Habe auch immer noch ein besseres Gefühl bei einer "bricks & mortar" Bank als mit diversen FinTechs, die nun teilweise sich auf den Abschied vorbereiten (siehe Fidor). Die Konditionen sind auch im AktivKonto besser als jede Sparkasse und Volksbank vor Ort. Lediglich die Echtzeitüberweisung (bzw. SEPA Instant) könnten sie mal für alle Kunden kostenlos freischalten.

Zusatzinfo: Laut Filiale (der Mitarbeiter schien technisch sehr versiert zu sein) kommt übrigens dieses Jahr noch die Möglichkeit, Kartenumsätze sofort im Online Banking zu sehen und ein Update der Meine Karten App.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und MichaNbg

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
830
Naja, letztendlich muss ja jeder selbst wissen, wie und wo er sein Geld anlegt, wem er vertraut. Da hilft es ja nichts, sich gegenseitig zu kloppen.

Persönlich hab ich kein Vertrauen in FinTechs. Wenn andere das haben, ist das für mich aber auch OK.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich bin seit knapp 25 Jahren bei der Deutschen Bank.
Bin immer noch begeistert, und hatte nie einen Grund zu klagen.
Einzig die Möglichkeit einer virtuellen MasterCard bei Gemeinschaftskonten für Apple Pay wäre noch klasse.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich war 20 Jahre bei der Volksbank und hatte die letzten zwei bis drei Jahre nur noch zu klagen. Jetzt bin ich das erste Jahr bei N26 und rundum zufrieden. So kann’s gehen.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mundl und staettler

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Reine Online Bank würde für mich nicht in Frage kommen.
Ich habe in meiner Bank einen persönlichen Ansprechpartner, und dieser regelt alles.
Per E-Mail und Telefon ist er direkt erreichbar. Das sind mir die 6€ im Monat allemal wert.
Da ich/wir keine Kreditkarten mehr brauchen, sind wir vom Best- auf das Aktivkonto umgestiegen.

So hat jeder seine Präferenzen, und kann frei wählen.:)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Darf ich mal fragen, wie oft du diesen schon in Anspruch genommen hast?
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

wenn es hochkommt, habe ich ihn ca. 30-50 mal in Anspruch genommen.
Es geht mir auch um das gute Gefühl, immer jemanden an der Leitung zu haben, der weiß wer ich bin.
Er kennt meine Finanzen, und alles was ich sonst noch so bei der Bank habe. Da muss ich nicht erst alles erklären.

Ich zahle gerne für eine Dienstleistung, mit der ich sehr zufrieden bin.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Moin,

Wenn es hochkommt, habe ich ihn ca. 30-50 mal in Anspruch genommen.
Es geht mir auch um das gute Gefühl, immer jemanden an der Leitung zu haben, der weiß wer ich bin.
Er kennt meine Finanzen, und alles was ich sonst noch so bei der Bank habe. Da muss ich nicht erst alles erklären.

Ich zahle gerne für eine Dienstleistung, mit der ich sehr zufrieden bin.:)
Das ist es halt und man kann es gar nicht oft genug wiederholen: es gibt auf dem Markt so viele Produkte von so vielen Häusern für jeden Geschmack und für jeden Bedarf, sogar für jedes Bedürfnis. Wer heute Wert auf persönliche Beratung legt, will morgen vielleicht nur noch eine Direktbank. Wer heute mit der Smartphone App glücklich ist, wünscht sich in ein paar Jahren vielleicht wieder einen Menschen. Bedürfnisse wandeln sich. Wie bei uns, als es von der Direkbank wieder zu einer Filialbank ging als es um Immofinanzierung und Absicherung der Familie ging. Andere "brauchen" oder wollen auch dafür keinen Berater, andere eben schon. Und auch diese Zeit wird wieder vorüber gehen.

Von daher sind Sätze wie "mehr braucht man nicht" oder "das stirbt sowieso aus" oder "nur Rentner haben noch..." aber auch "das wird sich nie durchsetzen" usw. unnötig. Davon abgesehen dass Banken und Konten kein Lifestyle oder Statussymbol sondern Werkzeuge sind, die hoffentlich zu den jeweils aktuellen Anforderungen des Kunden passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 154515

Gast
(...)
Von daher sind Sätze wie "mehr braucht man nicht" oder "das stirbt sowieso aus" oder "nur Rentner haben noch..." aber auch "das wird sich nie durchsetzen" usw. unnötig. Davon abgesehen dass Banken und Konten kein Lifestyle oder Statussymbol sondern Werkzeuge sind, die hoffentlich zu den jeweils aktuellen Anforderungen des Kunden passen.

Gut geschrieben und spiegelt auch meine "Gefühlslage" wider. Ganz klassisch hat es bei mir mit der Volksbank (versorgt praktisch nur eine Stadt und die umliegenden Kleinstädte/Dörfer) angefangen, dann zur Sparkasse (da das Einzugsgebiet zwei Landkreise umfasst und ich so eine deutlich größere Auswahl an Filialen hatte). Damit war ich lange zufrieden, bis etliche technische Neuerungen und Apple Pay mich zu den Direktbanken und FinTechs getrieben haben. Einige FinTechs (ich nenne jetzt keine Namen) haben mich aber wieder so verärgert mit fehlendem oder extrem langsamen Service, dass ich in der Mitte (für mich sind das die Direktbanken) hängengeblieben bin. Keine Filialen, aber technisch auf einem halbwegs aktuellen Stand, stabil und auch noch so retro, dass ich den Kundenservice per E-Mail oder Telefon zuverlässig rund um die Uhr erreichen kann.

Nun ein halber Rückschritt: Im Portfolio habe ich eine Filialbank, die mir in manchen Fragen einfach beiseite steht (der Berater/Verkäufer hat mir noch nie ohne Anfrage meinerseits irgendetwas andrehen wollen), gute Angebote macht und wo auch im Notfall am Schalter Probleme geklärt werden können.

Für mich persönlich hilft ein Mix aus Filial-/Direktbank und hier und da ein FinTech (wie Revolut auf Reisen) als Spezialanbieter, aber ich habe auch Verständnis für die Leute die sagen "ich habe seit Geburt meine lokale Bank und da bleibe ich auch - Apple Pay und so weiter sind mir egal" oder auch sagen "alte Banken tschüss, N26 als Hauptkonto und ich bin seitdem einfach nur glücklich".

Inzwischen muss man kaum Abstriche machen, egal was man sich aussucht. Wer mal in das Online Banking mancher Institute im Ausland geschaut hat oder die Buchungszeiten bei Kartenzahlungen dort sieht, wird bei fast jeder Bank hier in Deutschland glücklich sein. Einziger ärgerlicher Punkt ist die Girocard und die schleppende Entwicklung, was auch den Debitkartenmarkt bei der weiteren technischen Weiterentwicklung (mobile payment, Online und nicht nur POS) hindert.

Eines würde ich gerne kurz kommentieren: Zum Glück hat Deutschland drei relativ starke Direktbanken, die einerseits von den FinTechs und andererseits von den Filialbanken getrieben werden und sich da klar von beiden abgrenzen müssen (und dazu kostenlos sein müssen). Das wird auch der Schlüssel zum Erfolg von technischen Neuerungen - und vor allem in Deutschland auch bei Apple Pay - gewesen sein: Nachdem die ING zuerst lange abgelehnt hat und die DKB abwartete, fiel die comdirect schon vor dem Start um und kam nachträglich als Partner hinzu. Zu dem Zeitpunkt war es dann eigentlich klar, dass ING und DKB nachziehen müssen und spätestens dann waren auch die Filialbanken unter Druck. Hat ganz gut geklappt. Rund einem Jahr nach dem Start werden wir wohl die größten und relevantesten Filial- und Direktbanken an Bord haben (2019 kommen wohl noch Commerzbank, Sparkassen - die Verweigerer schon von Anfang an - und die Banken im genossenschaftlichen Verbund etwa VR, Sparda, APO, GLS und so weiter). Schon erstaunlich, nachdem sich 5 Jahre einfach mal gar nichts getan hat. Nun sind nicht einmal 365 Tage seit dem Start in Deutschland vergangen und alle wollen auf einmal dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bamm-bamm

Cox Orange
Registriert
03.07.16
Beiträge
99
Ich war 20 Jahre bei der Volksbank und hatte die letzten zwei bis drei Jahre nur noch zu klagen. Jetzt bin ich das erste Jahr bei N26 und rundum zufrieden. So kann’s gehen.

;)

Ich bisher auch. Aber seit die N26 meine Mastercard wegen dem Datenleck sowas von kurzfristig gesperrt hat (Mail bekommen, dass am nächsten Tag 16:00 gesperrt wird), dass wichtige automatische Abbuchungen in die Hose gingen.
Ich bin somit in Erklärungsnot obwohl ich ja für das Mastercard Datenleck nicht verantwortlich bin. Die wollten wohl nur schnellstens aus der Haftung raus, falls es Datenmissbrauch gibt. Aber so eine Reaktion ist Kundenunfreundlich hoch drei.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich bisher auch. Aber seit die N26 meine Mastercard wegen dem Datenleck sowas von kurzfristig gesperrt hat (Mail bekommen, dass am nächsten Tag 16:00 gesperrt wird), dass wichtige automatische Abbuchungen in die Hose gingen.
Ich bin somit in Erklärungsnot obwohl ich ja für das Mastercard Datenleck nicht verantwortlich bin. Die wollten wohl nur schnellstens aus der Haftung raus, falls es Datenmissbrauch gibt. Aber so eine Reaktion ist Kundenunfreundlich hoch drei.

Und jetzt stell Dir vor, es hätte falsche Abbuchungen wegen der geleakten Nummer gegeben. Wäre dann nicht Deine Aussage: "warum haben die nicht die Karte gesperrt, als sie davon wussen" gewesen.
 

Mitglied 167358

Gast
Ich bisher auch. Aber seit die N26 meine Mastercard wegen dem Datenleck sowas von kurzfristig gesperrt hat (Mail bekommen, dass am nächsten Tag 16:00 gesperrt wird), dass wichtige automatische Abbuchungen in die Hose gingen.
Ich bin somit in Erklärungsnot obwohl ich ja für das Mastercard Datenleck nicht verantwortlich bin. Die wollten wohl nur schnellstens aus der Haftung raus, falls es Datenmissbrauch gibt. Aber so eine Reaktion ist Kundenunfreundlich hoch drei.
Vermutlich hast du exakt diese E-Mail bekommen:
N26 Mastercard Kartensperre.jpg

Warum hast du die Karte nicht wieder entsperrt? Aber ja, N26 ist natürlich …, ach komm. Lass es, bevor ein gewisser Micha wieder abgeht wie eine V1.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog und Mundl

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Gut geschrieben und spiegelt auch meine "Gefühlslage" wider. Ganz klassisch hat es bei mir mit der Volksbank (versorgt praktisch nur eine Stadt und die umliegenden Kleinstädte/Dörfer) angefangen, dann zur Sparkasse (da das Einzugsgebiet zwei Landkreise umfasst und ich so eine deutlich größere Auswahl an Filialen hatte). Damit war ich lange zufrieden, bis etliche technische Neuerungen und Apple Pay mich zu den Direktbanken und FinTechs getrieben haben. Einige FinTechs (ich nenne jetzt keine Namen) haben mich aber wieder so verärgert mit fehlendem oder extrem langsamen Service, dass ich in der Mitte (für mich sind das die Direktbanken) hängengeblieben bin. Keine Filialen, aber technisch auf einem halbwegs aktuellen Stand, stabil und auch noch so retro, dass ich den Kundenservice per E-Mail oder Telefon zuverlässig rund um die Uhr erreichen kann.

Nun ein halber Rückschritt: Im Portfolio habe ich eine Filialbank, die mir in manchen Fragen einfach beiseite steht (der Berater/Verkäufer hat mir noch nie ohne Anfrage meinerseits irgendetwas andrehen wollen), gute Angebote macht und wo auch im Notfall am Schalter Probleme geklärt werden können.

Für mich persönlich hilft ein Mix aus Filial-/Direktbank und hier und da ein FinTech (wie Revolut auf Reisen) als Spezialanbieter, aber ich habe auch Verständnis für die Leute die sagen "ich habe seit Geburt meine lokale Bank und da bleibe ich auch - Apple Pay und so weiter sind mir egal" oder auch sagen "alte Banken tschüss, N26 als Hauptkonto und ich bin seitdem einfach nur glücklich".

Inzwischen muss man kaum Abstriche machen, egal was man sich aussucht. Wer mal in das Online Banking mancher Institute im Ausland geschaut hat oder die Buchungszeiten bei Kartenzahlungen dort sieht, wird bei fast jeder Bank hier in Deutschland glücklich sein. Einziger ärgerlicher Punkt ist die Girocard und die schleppende Entwicklung, was auch den Debitkartenmarkt bei der weiteren technischen Weiterentwicklung (mobile payment, Online und nicht nur POS) hindert.

Eines würde ich gerne kurz kommentieren: Zum Glück hat Deutschland drei relativ starke Direktbanken, die einerseits von den FinTechs und andererseits von den Filialbanken getrieben werden und sich da klar von beiden abgrenzen müssen (und dazu kostenlos sein müssen). Das wird auch der Schlüssel zum Erfolg von technischen Neuerungen - und vor allem in Deutschland auch bei Apple Pay - gewesen sein: Nachdem die ING zuerst lange abgelehnt hat und die DKB abwartete, fiel die comdirect schon vor dem Start um und kam nachträglich als Partner hinzu. Zu dem Zeitpunkt war es dann eigentlich klar, dass ING und DKB nachziehen müssen und spätestens dann waren auch die Filialbanken unter Druck. Hat ganz gut geklappt. Rund einem Jahr nach dem Start werden wir wohl die größten und relevantesten Filial- und Direktbanken an Bord haben (2019 kommen wohl noch Commerzbank, Sparkassen - die Verweigerer schon von Anfang an - und die Banken im genossenschaftlichen Verbund etwa VR, Sparda, APO, GLS und so weiter). Schon erstaunlich, nachdem sich 5 Jahre einfach mal gar nichts getan hat. Nun sind nicht einmal 365 Tage seit dem Start in Deutschland vergangen und alle wollen auf einmal dabei sein.
Ganz ähnlich hier. Von Jugendkonten mal abgesehen auch ne relative Bandbreite an Direkt- und Filialbanken durchgemacht. (Deutsche) Bank24, HypoVereinsbank, 1822direkt, DKB, Postbank, N26, bunq, lokale Sparkasse hier ... alles hatte zum jeweiligen Zeitpunkt seine Berechtigung bzw. seinen Grund. Für unterschiedliche Zwecke auch unterschiedliche Konten parallel. Aktuell als Gehaltskonto und für Anlagen Spaßkasse, als Haushalts- und Ausgabenkonto mit ApplePay Support sowie ein paar Spaßsparkonten bunq. Vielleicht bald auch wieder DKB als Gehaltskonto oder wieder N26, wenn sie Gemeinschaftskonten hinkriegen.

Mit manchen war/ist man mehr, mit manchen weniger zufrieden, manche haben die zum Zeitpunkt geltenden Ansprüche erfüllt, andere nicht ausreichend um das Konto weiter zu führen. Und bis auf Postbank sehe ich bei keiner der genannten Banken ein Problem, wenn das angebotene Leistungsportfolio passt. Nur von der Postbank rate ich aufgrund meiner Erfahrungen wirklich nachdrücklich ab. Die sind teuer wie eine Luxusfilialbank, bieten aber im Falle des Falles noch weniger nachvollziehbaren Service als N26 oder bunq. Also dann, wenn man eigentlich eine Filialbank mit Ansprechpartner wirklich mal bräuchte.

Nur bei deiner Einschätzung zu Apple Pay stimme ich halt nicht so einfach zu. Meiner Ansicht hat hat jede Bank durchaus ihren Grund und das Recht, sich nicht freudestrahlend in die Arme Apples zu werfen, denn Apple betreibt in meinen Augen mit den Vertragsbedingungen für Apple Pay und ihrer Hardwareabschottung nichts anderes als Erpressung. Da kann man zähneknirschend mitmachen und hoffen, dass man darüber anderweitig noch Relevanz besitzt und Folgegeschäfte abwickeln kann oder man entscheidet sich dagegen. Gibt ja schon erste Banken in Spanien die wohl nach einer Alternative zu Apple Pay suchen und intern den Ausstieg vorbereiten (was man so hört, sind nur Gerüchte - aber aus üblicherweise gut unterrichteten Kreisen). Die Diskussion hatten wir aber schon häufig genug. Ist eben nur eine andere Sichtweise mit der man trotzdem ruhigen Gewissens Apple Pay nutzen kann ;)


@gwardo
Also bei wem von uns beiden was nicht stimmt, lasse ich jetzt einfach mal dahin gestellt... :D Vielleicht doch ganz richtig mit Gespenstern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw