• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Mitglied 224387

Gast
Habe ich also nichts verpasst, seit ich hier nur noch sporadisch reinschaue. Es keifen sich nach wie vor die Gleichen wegen N26 an und die Sparkasse ist doof. Ich komme dann ich 10, 15 Seiten wieder mal auf ein kurzes Hallo vorbei.
Peace - ich bin raus.

Sehe ich ähnlich, sehr anstrengend mittlerweile zu Lesen. Kompetenz hin oder her, meistens gehts hier nur noch darum das ein bestimmter User immer das letzte Wort haben muss. Ohne wirklichen Mehrwert.

Noch mal: das ist der Smalltalk-Thread bzgl. Banken.

Wer hier was anderes als Smalltalk bzgl. Banken erwartet, ist fehl am Platz.

Im Zusammenhang mit Apple Pay Ja, sonst eher Nein. Der Zusammenhang fehlt häufig. Am Anfang war der Thread wirklich interessant um auf dem Laufenden bzgl. AP zu bleiben. Jetzt leider nicht mehr.

Ist meine subjektive Meinung, kann natürlich auch falsch sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Mitglied 154515

Gast
Mach ruhig, bist dabei auch nicht allein ;)

Ist es prinzipiell möglich, ein Konto bei einer anderen Sparkasse (außerhalb des eigenen Wohnorts) zu öffnen? Regionalprinzip ist mir bekannt, bei der Frankfurter Sparkasse liest man aber nichts davon (da sind die Konditionen auch attraktiver).
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
827
Ist es prinzipiell möglich, ein Konto bei einer anderen Sparkasse (außerhalb des eigenen Wohnorts) zu öffnen? Regionalprinzip ist mir bekannt, bei der Frankfurter Sparkasse liest man aber nichts davon (da sind die Konditionen auch attraktiver).
Ja, kann man. Musst halt nur in deren Filiale bzw. auf deren Internetseite gehen ;)

Niemand wird gezwungen, bei einer bestimmten Sparkasse sein Konto zu eröffnen.

Nur darf die Sparkasse München halt keine Filiale in Frankfurt eröffnen und umgekehrt. Der Kunde dagegen hat freie Wahl.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.006
Ist es prinzipiell möglich, ein Konto bei einer anderen Sparkasse (außerhalb des eigenen Wohnorts) zu öffnen? Regionalprinzip ist mir bekannt, bei der Frankfurter Sparkasse liest man aber nichts davon (da sind die Konditionen auch attraktiver).
Wüsste jetzt nicht, was dagegen sprechen sollte? Die Spaßkassen haben sich ja nur dazu "verpflichtet", nicht außerhalb ihrer Gebiete zu werben und sich gegenseitig die Kunden wegzunehmen.

Gibt ja aber bsp. keinen Grund, von der Sparkasse Nürnberg weg zu gehen, wenn zwar von Nürnberg nach Neumarkt zieht, aber weiterhin in Nürnberg arbeitet. Oder schon mal in der neuen Stadt ein Konto eröffnen möchte. Konnte vor x Jahren auch problemlos ein Konto bei der 1822direkt eröffnen. Als es noch Zinsen am Geldmarkt gab :)

Sofern man mit den Online- oder Telefonmöglichkeiten zurecht kommt. Schalterbesuche würden ins Leere laufen. Ansonsten wird sich niemand dagegen wehren, wenn du irgendwo ein Konto aufmachen möchtest (und vor Ort bist).

Je nach Berater wirst du halt darauf hingewiesen, dass du ja deine Sparkasse vor Ort befragen kannst... aber wenn du ein Konto möchtest, machen sie dir eines.


Da hatte ich ehrlich gesagt bei der HVB mehr Ärger … die wollten mich immer auf eine bestimmte Filiale schlüsseln und dann wäre ich immer nur dort beraten worden. Wenn ich ein paar Monate vordringlich an einem Standort gearbeitet habe und dort mein Zeug erledigen wollte, hat mich die Schalterdame immer gefragt, ob sie mich nicht auf sie umschlüsseln darf. Nach einem halben Jahr wurde das dann wieder auf die Filiale an meiner Wohnadresse geändert und als ich innerhalb der Stadt umgezogen bin ging der Schmarrn schon wieder los obwohl die beiden Filialen nur vier Straßen von einander entfernt waren :rolleyes:
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ist es prinzipiell möglich, ein Konto bei einer anderen Sparkasse (außerhalb des eigenen Wohnorts) zu öffnen? Regionalprinzip ist mir bekannt, bei der Frankfurter Sparkasse liest man aber nichts davon (da sind die Konditionen auch attraktiver).

Du kannst dann allerdings nicht an dem Terminal in deinem Wohnort Geld einzahlen.

P. S. Sollte sich das mittlerweile geändert haben, bitte ich um einen Hinweis.
 

Worschtbrot28

Pferdeapfel
Registriert
12.10.16
Beiträge
79
Ich hatte vorhin eine merkwürdige Erfahrung beim Bäcker um die Ecke.

Dieser macht extra gross Werbung damit, dass man mit Girocard Kontaktlos bezahlen kann. Hatte für genau 5,- eingekauft und der freundlichen Bedienung meine Sparkassen Girocard gereicht.

Diese meinte dann: „Geht nicht, das ist zu viel. Das geht bei Kaffee und Kuchen, aber hier sind wir drüber!“. Versuchsweise hielt sie die Karte an den Leser und ja, nach dem obligatorischen Piepen sagte die Kasse „Nö!“

Also entweder kann man bei denen nur Waren UNTER 5,- mit Girocard bezahlen, oder nur bestimmte Warengruppen... Beides macht nicht wirklich Sinn...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Zum Glück gibt es solchen Unsinn nicht in Zusammenhang mit Apple Pay.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das sind ja tolle "Banken", die ihren Kunden Überweisungen verwehren. Sofern die das rechtlich gesehen überhaupt dürfen. Was eine Frechheit der eigenen Kundschaft gegenüber.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.006
Zum Glück gibt es solchen Unsinn nicht in Zusammenhang mit Apple Pay.
Nachdem das etwas ist, dass der Händler steuert und nicht die Karte oder die App die die Karte simuliert?

Das sind ja tolle "Banken", die ihren Kunden Überweisungen verwehren. Sofern die das rechtlich gesehen überhaupt dürfen. Was eine Frechheit der eigenen Kundschaft gegenüber.
Jenachdem sind sie unter Umständen sogar dazu gezwungen, so zu handeln. Bsp. wenn bestimmte Merkmale bei betrügerischen Geldbewegungen immer wieder auftauchen. Dann landen diese Merkmale in der Liste für Hinweise auf potentiell betrügerische Aktivitäten und es wird bzw. muss sogar nachgefragt werden, ob derjenige das wirklich will und ob alles ok ist.

Ob das in diesem Fall so ist... puh. Gute Frage. Die BaFin macht ja nicht aus Jux und Tollerei so einen Bohei um diese Konten und die Sicherungen bei dieser Bank. Wenn jetzt Konten bei dieser Bank so auffällig häufig in Betrugsfällen aufgetaucht sind, kann so ein Verhalten dabei herauskommen. Im Raum steht ja, dass diese Bank besonders häufig von Betrügern für Fakekonten ausgewählt wurde über die Geld verschoben wurde.

Nein, ich sage nicht, dass es so ist oder sein muss. Aber es wäre eine Erklärung.


Und im Hinterkopf behalten: dieses Vorgehen muss
a) rechtlich einwandfrei sein und durch Fakten gedeckt
b) verursacht riesigen Aufwand
c) erstmal verärgert man seine eigenen Kunden und muss denen erklären, wieso (siehe auch hierzu b)

Das macht keine Bank einfach so. Da wird wahrscheinlich doch etwas mehr dahinter stecken. Wenn nicht, hat die BaFin und ein paar Anwaltskanzleien bald woanders mehr zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wobei der Artikel, der hier verlinkt wurde, auch wirklich nicht viel hergibt. Irgendwer hat irgendwelche Erkenntnisse, an die er irgendwie gelangt ist. Mehr wird nicht verraten.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Dir wurde mehrfach falsch Geld abgebucht und du hast das Geld nicht zurück bekommen? Wie ist der Empfänger an deine Kontodaten gekommen?

Mir wurde gesagt,es wurde falsch gebucht,vom Falschen Konto,da war ich dann sofort weg....
Wenn man Google(oder lieber DuckDuckGo)bemüht,findet man einiges darüber....
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Was ist mit den Lastschriftmandaten?

Du kannst Lastschriften in der App selbst zurückbuchen. Habe ich schon gemacht. Dauert wenige Sekunden. Nennt sich Lastschriftrückgabe. Ist bei N26 wie bei jeder Bank. Die Gutschrift erfolgt unmittelbar.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Ist mir persönlich unverständlich. Dir wird mehrmals fälschlich und ohne Fehlverhalten Geld abgebucht und du nimmst das einfach so hin? Nunja... jeder wie er will.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Ist mir persönlich unverständlich. Dir wird mehrmals fälschlich und ohne Fehlverhalten Geld abgebucht und du nimmst das einfach so hin? Nunja... jeder wie er will.

Nein,mir fehlten am Ende 3€,dann hab ich gleich Schluss gemacht,den Rest vorher bekam ich wieder.

Kann jedem Raten,die Finger von dem Verein zu lassen(könnten die Buchungen auch selbst vorgenommen haben).Irgendwann schlagen sie wieder zu...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Du kennst den Empfänger des Geldes? Handelte es sich um eine Lastschrift? Wieso blieben gerade 3 Euro übrig?
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
827
Da dürfte N26 dann wohl auf einer brancheninternen Blacklist gelandet sein. Solche Listen existieren ja bekanntlich, da landen weltweit Personen und Institute drauf, die bspw. der Geldwäsche und Terrorfinanzierung verdächtigt werden.

N26 wird ja die Begünstigung von Geldwäsche vorgeworfen durch die zu laschen Identitätskontrollen.

Das ist übel für N26, sollte das stimmen.Einfach von sich aus macht das keine Bank, das sind automatisierte Checks.