• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Bei der Sonderprüfung habe die BaFin unter anderem Mängel bei der Personalausstattung und bei der Technik festgestellt.
Bei dem einen wollen sie Kosten auf ein Minimum reduzieren, um überhaupt irgendwie profitabel sein zu können. Bei dem anderen muss halt getrickst werden, dass der Zauberlehrling weiter scheinen kann ;)

BaFin Auditings sind übrigens wirklich kein Spaß.

Hier nochmal etwas ausführlicher und auch mit einer Ergänzung zu den Betrugsfällen letztens:
https://www.handelsblatt.com/finanz...t-ins-visier-der-finanzaufsicht/24194558.html

N26 gerät ins Visier der Finanzaufsicht
Die Bafin hat bei der Smartphone-Bank viele Mängel festgestellt und Reformen angemahnt. Auch von Kunden und anderen Banken gibt es Beschwerden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Das will ich ja auch hoffen.
Keine Sorge, die nehmen dir dein RZ auseinander und sagen dir hinterher schon, was ihnen da nicht passt ;)


Hier übrigens das nächste hochgejazzte StartUp dessen Change- und Support-Prozesse irgendwie nicht mitgewachsen sind:
http://finanz-szene.de/exklusiv-kunden-meutern-nach-it-chaos-gegen-die-fidor-bank/
Exklusiv: Kunden meutern nach IT-Chaos gegen die Fidor-Bank


Sind eben die Lernprozesse die man durchlaufen muss, wenn man wächst und wächst. Dies und die Erkenntnis, dass man seine "Bank" zwar wie Spotify organisieren kann, die Kunden an eine Bank aber trotzdem andere Ansprüche haben als an Spotify.

Wird schon. Aber gerade solche Kunden werden sich in Zukunft wohl drei mal überlegen, ob sie ihr Geschäft einer Bank oder einem Startup anvertrauen ;)

  • „Wir sind ein Unternehmen und seit den späten Abendstunden des 03.04.2019 durch das „kleine IT Problem“ finanziell komplett lahm gelegt. (…) Wir können über keinen einzigen Cent unseres Guthabens verfügen und müssen Rechnungen bezahlen.“
  • „Was hier seit dem 03.04. abgeht ist existenzgefährdend, so sieht’s aus. (…) Wenn wir bis morgen unsere Lohnsteuer für das Q1/2019 nicht an das Finanzamt überweisen, dann hagelt es sofort Versäumniszuschläge, und dem Finanzamt ist es völlig gleichgültig, welche Wehwehchen die FidorBank gerade hat.“
Gerade das zweite Beispiel kann durchaus zu massiven Problemen führen.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Keine Sorge, die nehmen dir dein RZ auseinander und sagen dir hinterher schon, was ihnen da nicht passt ;)


Hier übrigens das nächste hochgejazzte StartUp dessen Change- und Support-Prozesse irgendwie nicht mitgewachsen sind:
http://finanz-szene.de/exklusiv-kunden-meutern-nach-it-chaos-gegen-die-fidor-bank/
Exklusiv: Kunden meutern nach IT-Chaos gegen die Fidor-Bank


Sind eben die Lernprozesse die man durchlaufen muss, wenn man wächst und wächst. Dies und die Erkenntnis, dass man seine "Bank" zwar wie Spotify organisieren kann, die Kunden an eine Bank aber trotzdem andere Ansprüche haben als an Spotify.

Wird schon. Aber gerade solche Kunden werden sich in Zukunft wohl drei mal überlegen, ob sie ihr Geschäft einer Bank oder einem Startup anvertrauen ;)

  • „Wir sind ein Unternehmen und seit den späten Abendstunden des 03.04.2019 durch das „kleine IT Problem“ finanziell komplett lahm gelegt. (…) Wir können über keinen einzigen Cent unseres Guthabens verfügen und müssen Rechnungen bezahlen.“
  • „Was hier seit dem 03.04. abgeht ist existenzgefährdend, so sieht’s aus. (…) Wenn wir bis morgen unsere Lohnsteuer für das Q1/2019 nicht an das Finanzamt überweisen, dann hagelt es sofort Versäumniszuschläge, und dem Finanzamt ist es völlig gleichgültig, welche Wehwehchen die FidorBank gerade hat.“
Gerade das zweite Beispiel kann durchaus zu massiven Problemen führen.
Ich verstehe aber auch die Unternehmer nicht. Wie kann man als seriöser Geschäftsmann nur auf solche FinTechs als EINZIGE Bankverbindung setzen? Die existieren doch teilweise nur wenige Jahre (N26 afaik drei Jahre) und es ist bekannt, dass die nur Verluste erwirtschaften und nur Dank einer Finanzierungsrunde nach der anderen überleben.

Als Nebenkonto - ok, wenn es unbedingt sein muss. Aber als Hauptkonto nehme ich doch nicht eine "Bank", die ausschließlich übers Internet via Chat kommuniziert... *facepalm*

Deswegen hab ich da auch kein Mitleid. Ist wie bei Kindern und der Herdplatte...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Ich verstehe aber auch die Unternehmer nicht. Wie kann man als seriöser Geschäftsmann nur auf solche FinTechs als EINZIGE Bankverbindung setzen? Die existieren doch teilweise nur wenige Jahre (N26 afaik drei Jahre) und es ist bekannt, dass die nur Verluste erwirtschaften und nur Dank einer Finanzierungsrunde nach der anderen überleben.

Als Nebenkonto - ok, wenn es unbedingt sein muss. Aber als Hauptkonto nehme ich doch nicht eine "Bank", die ausschließlich übers Internet via Chat kommuniziert... *facepalm*

Deswegen hab ich da auch kein Mitleid. Ist wie bei Kindern und der Herdplatte...
Naja, aus dem selben Grund weshalb manche ihre Gehaltskonten dorthin verschieben.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Aus mangelnder Möglichkeit des Ausprobierens:
Lässt sich eine Kreditkarte auch auf 2 Apple-Geräten mit versch. Apple-IDs nutzen?
Unsere Kreditkarte ist noch in der Beantragung, aber meine Frau würde auch gern die Möglichkeit von Apple-Pay nutzen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Aus mangelnder Möglichkeit des Ausprobierens:
Lässt sich eine Kreditkarte auch auf 2 Apple-Geräten mit versch. Apple-IDs nutzen?
Unsere Kreditkarte ist noch in der Beantragung, aber meine Frau würde auch gern die Möglichkeit von Apple-Pay nutzen.

Ja. Meine Frau hat für Notfälle auch meine N26 Karte auf Ihrem iPhone.
 
  • Like
Reaktionen: Draco

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Naja, aus dem selben Grund weshalb manche ihre Gehaltskonten dorthin verschieben.
Naja, aber es ist schon ein Unterscheid, ob "nur" das Monatsgehalt weg ist (bekommt man ja regelmäßig) oder wie in dem einen Fall gleich 80.000 € von denen ich erst noch Lieferanten, eventuell meine Arbeitnehmer, Steuern und Abgaben und erst dann meinen persönlichen Lebensunterhalt bestreiten muss. Das kann dann schnell in die Insolvenz führen. Denn 80.000 € sind je nach Größe viel Geld und nicht gleich Nettogewinn. Der Typ in dem einem N26-Fall hat ja gesagt, dass er dadurch Kunden und Lieferanten verloren hat. Das ist schon ne ganz andere Hausnummer.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Das ist auch nicht wegzureden. Und das ist auch völlig inakzeptabel.

Aber ich bin zuversichtlich, dass N26 daraus lernt, und nun falsche Planungen aufgezeigt bekommt, diese beseitigt, die andere Unternehmen bisher nicht aufgezeigt bekommen haben.

Zudem ist das Geld ja nicht weg. Es ist nur nicht verfügbar. Den individuellen Schaden natürlich außen vor gelassen. Aber weg ist es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Aber ich bin zuversichtlich, dass N26 daraus lernt, und nun falsche Planungen aufgezeigt bekommt, diese beseitigt, die andere Unternehmen bisher nicht aufgezeigt bekommen haben.
Verstehe ich dich richtig, du denkst, man wirft N26 etwas vor, das man bei anderen Banken nicht moniert?

Diese Sonderprüfungen sind nichts ungewöhnliches in der Branche und passieren immer wieder.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
N26 hat jetzt den Spiegel vorgehalten bekommen.
Andere Unternehmen noch nicht, da sie aktuell nicht im Focus stehen.
N26 wird und muss jetzt intensiv an deren Beseitigung arbeiten.
Und das ist schon mal sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Ich glaube er meint, dass N26 dies aufgrund der Fehler aufgezeigt bekommen hat, während andere diese Fehler bisher erst garnicht gemacht haben und somit die Fehler natürlich nicht aufgezeigt bekommen haben. Ist natürlich eine Sichtweise, aber was man besser findet sicherlich sehr unterschiedlich.
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Sorry, die Antworten haben sich überschnitten.