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Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

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R32er

Weißer Trierer Weinapfel
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Bei der DKB gibts auch nichts mehr neues oder...?

Letzter Stand war nun Frühjahr oder Sommer ?
 

Winston C

Gloster
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Das hat wie hier mal geschrieben wurde, anscheinend weniger mit den AGBs zu tun, sondern mit Änderungen/Anpassungen am Backend der Banken, und dafür gibt es wohl nur zwei Termine im Jahr, irgendwann im Mai und im November.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
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Bin ich ja mal gespannt wer schneller ist. Sparkassen oder dkb
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
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Mal nette Nachrichten zur Lieblingsbank des Threads:

Überforderte Bank: 80.000 Euro weg – und dann ist N26 kaum erreichbar
Die Bank N26 wird von Kunden überrannt und gilt als digitales Vorbild. Erst kürzlich hat sie ihre Telefonhotline eingestellt. Doch bei schwerwiegenden Problemen wie Phishing-Attacken reagiert sie extrem zäh, selbst wenn es um hohe Summen geht.

https://www.welt.de/wirtschaft/grue...szene-de-fintech-n26-axel-seitz-phishing.html
 

floriano

Ingol
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Gerade eben in den Niederlanden im Thermalbad versucht mit AP (Comdirect) zu zahlen, war nicht möglich.
Terminal war ein riesiges kontaktlos Symbol drauf.
Was denkt ihr woran lag es?
Ich vermute sie unterstützen einfach keine kontaktlosen Kreditkarten.

Da werd ich nicht wieder hingehen.
 

echo.park

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Mal nette Nachrichten zur Lieblingsbank des Threads:

Überforderte Bank: 80.000 Euro weg – und dann ist N26 kaum erreichbar
Die Bank N26 wird von Kunden überrannt und gilt als digitales Vorbild. Erst kürzlich hat sie ihre Telefonhotline eingestellt. Doch bei schwerwiegenden Problemen wie Phishing-Attacken reagiert sie extrem zäh, selbst wenn es um hohe Summen geht.

https://www.welt.de/wirtschaft/grue...szene-de-fintech-n26-axel-seitz-phishing.html
Ohne das runterspielen zu wollen, aber da muss durch Phishing ja quasi alles abgefischt worden sein was geht, allein schon um die hinterlegte App-Verknüpfung und Telefonnummer zu ändern. Neben dem Passwort noch der Sicherheitscode, und die auf der Karte abgedruckte 10-stellige "Kundennummer", eventuell noch ein Code, der per SMS gesendet wird. Und eigentlich startet der Entkopplungsvorgang ganz zu Beginn per Mail an das hinterlegte Mail-Konto. Schon hier muss Zugang bestanden haben. Die Entkopplung direkt über die App wurde letztens durch N26 deutlich vereinfacht, aber hier ist es ja auch in Ordnung, geht das ja nur über das eigene Gerät. Ich denke nicht, dass sich an dem Verfahren über das Web etwas geändert hat.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
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Ohne das runterspielen zu wollen, aber da muss durch Phishing ja quasi alles abgefischt worden sein was geht, allein schon um die hinterlegte App-Verknüpfung und Telefonnummer zu ändern. Neben dem Passwort noch der Sicherheitscode, und die auf der Karte abgedruckte 10-stellige "Kundennummer", eventuell noch ein Code, der per SMS gesendet wird. Und eigentlich startet der Entkopplungsvorgang ganz zu Beginn per Mail an das hinterlegte Mail-Konto. Schon hier muss Zugang bestanden haben. Die Entkopplung direkt über die App wurde letztens durch N26 deutlich vereinfacht, aber hier ist es ja auch in Ordnung, geht das ja nur über das eigene Gerät. Ich denke nicht, dass sich an dem Verfahren über das Web etwas geändert hat.
Und jetzt denk mal drüber nach, ob das wirklich „fishing“ sein konnte und wie sehr sich solche Berichte in den letzten Tagen bat Wochen bei N26 gehäuft haben ;) ob da „gefisht“ wurde?

Erinnert sich jemand an die Gerüchte über geklaute Datenbanken bei N26 vor ein paar Monaten?


Mal ganz davon abgesehen. Das Schlimme bei der Nummer ist ja nicht mal der Sicherheitsvorfall sondern das Verhalten und die Nichterreichbarkeit. Letztendlich bestätigt worauf das „Sicherheitskonzept“ und die Kommunikationswege hinauslaufen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
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Ist das nicht schon Jahre her? Und wurde das verantwortliche Team damals nicht komplett neu aufgestellt?
Nope. Ist erst ein paar Monate her. Was vor ein paar Jahren war, keine Ahnung. Da kann ich mich nur an Vincents N26 Demontage vor Publikum erinnern.

Wie gesagt... schlimm ist vor allem wie Betroffene gerade keine Chance haben, mit der „Bank“ in Kontakt zu treten und Wochen auf Rückmeldung warten. Gerade für Selbständige, um die N26 ja gerade wirbt, ist das quasi ein Todesstoß.
 
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MichaNbg

Bittenfelder Apfel
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Hast du eine Quelle dazu?
Nur Tweets damals. War nichts greifbares. Ist auch schnell wieder in der Versenkung verschwunden.

War vorhin auch nicht so gemeint, dass dies nun der Beweis wären oder die jetzt bekannt werdenden Fälle darauf zurück zu führen sind.

Auch phishing passiert. Bei jeder Bank. Kunden sind Menschen. Aber Menschen brauchen dann jemanden der hilft und ansprechbar ist.

Spiegel hat noch ein paar andere Fälle:

Die mobile Bank N26 wirbt mit aggressiven Slogans. Doch die Beschwerden von Kunden häufen sich. Selbst wenn Konten gehackt werden, reagiert das Start-up nur langsam.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/probleme-bei-online-bank-n26-haeufen-sich-a-1260154.html
 
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Butterfinger

Kaiser Alexander
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Hab auch gerade das mit N26 gelesen....klingt beunruhigend und unverschämt dem Kunden gegenüber.
N26: Es ist dringend, dass du SOFORT zur Polizei gehst wegen des Anzeiges. Ich leite sofort deinen Anliegen direkt an die Fachabteilung. Die Polizei und die Staatsanwaltschaft werden die Aufklärung des Betrugs bei dir zuständig sein.

Jedich: Aber was ist mit meinem Konto? Und was hat euer support die letzten zwei Wochen in dem Fall unternommen? Wann bekomme ich endlich wieder zugriff auf meinen Account? Und Können wir bitte telefonieren und meine Identität festellen und dann kann ich wieder auf mein Konto zugreifen? da müssten über 20.000 Euro drauf sein. Wann komme ich wieder an mein Geld?

N26: Wieviel Geld stand in deinem Konto Ende Februar?

Jedich: Weiß ich nicht. ich habe ja seit dem 23.02. kein zugriff.

N26: Paul, es tut mir leid. Dein Konto ist jetzt gesperrt. Wir bieten keinen telefonischen Support mehr an.

Jedich: ok, aber wie komme ich an mein Geld? ihr könnt mich doch nicht einfach so ohne Erklärung und Lösungsvorschlag stehen lassen.

N26: Gar nicht. Ich kann dir jetzt auch keine weitere Information geben.
Nett, wie die Bank antwortet.
 

floriano

Ingol
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Man kann ja über Filialbanken schimpfen wie man will, aber im Zweifel kann man dann halt auf der matte stehen...

Wobei der Kundenservice bei der comdirect bisher echt gut ist.
Will auch noch gern zur DKB aber über die habe ich auch eher schlechteres zum Service gelesen.
 

Sequoia

Swiss flyer
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DKB ist fast nie telefonisch zu erreichen. Man wird in die Warteschleife verbunden, und direkt kommt die Ansage, dass man aufgrund des hohen Anrufaufkommens den Anruf nicht entgegennehmen kann. Und dann wird aufgelegt.
 
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MichaNbg

Bittenfelder Apfel
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Das wird jetzt schon besser, keine Sorge. Callback ist ja schon mal ein Anfang. Wenn das denn zuverlässig funktioniert.


Ich weiß jedenfalls wieder, weshalb ich mich explizit für chipTAN entschieden habe ;)
 
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