• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Was ist nur immer mit den Bäckern los? Selbst namhafte Ketten bieten erst gar keine Kartenzahlung an?! Nicht mal ein Terminal für Girokarten ist vorhanden. Von Kreditkarten oder kontakloser Zahlung ganz zu schweigen. Erst heute morgen wieder erlebt. Da musste ich bar zahlen und jetzt habe ich das Wechselgeld bei mir und weiß nicht wohin damit...

(first world problems) :p
Der Beck oder Brothaus sind bsp im Raum Nürnberg-Fürth-Erlangen mit VISA/MC/GiroCard ausgestattet.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Dann muss ich mir einen anderen Bäcker suchen.

Die haben ja nicht mal ein Schild im Fenster, dass eine Kartenzahlung nicht möglich ist. Schön blöd, wenn die Großbestellung schon eingetütet ist und der Kunde dann wieder gehen "darf".
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...das Problem hierbei sind halt nicht so sehr die großen Bäckerei-Ketten, die anscheinend nach und nach auch im NFC-Zeitalter ankommen, sondern die kleinen Bäckereien "um die Ecke" und außerhalb der Großstädte. Da wird es sicherlich noch SEHR lange dauern, bis die sich mit NFC-Terminals (inkl. Kreditkarten-Akzeptanz!) ausstatten.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also ich beziehe mich nur auf die großen Ketten. Naumann, Pappert, etc.

Der Knaller ist eine neu eröffnete Filiale von Naumann, sogar das Gebäude ist ein Neubau. Weit und breit kein Kartenterminal vorhanden. Für mich unbegreiflich. Die nehmen nur Bargeld.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...frag doch mal nach, warum bei einem solchen Neubau nicht auch ein Kartenterminal vorgesehen ist... bei kleinen Dorfbäckereien kann ich ja VIELLEICHT noch nachvollziehen, dass so ein vielleicht viele Jahrzehnte alter kleiner Familienbetrieb nur zögerlich in neue Technik investiert, aber das, was du beschreibst, ist ja nun doch etwas vollkommen anderes....
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
...frag doch mal nach, warum bei einem solchen Neubau nicht auch ein Kartenterminal vorgesehen ist... bei kleinen Dorfbäckereien kann ich ja VIELLEICHT noch nachvollziehen, dass so ein vielleicht viele Jahrzehnte alter kleiner Familienbetrieb nur zögerlich in neue Technik investiert, aber das, was du beschreibst, ist ja nun doch etwas vollkommen anderes....
War heute das erste und das letzte Mal da. Und heute morgen um 6 Uhr hatte ich keine Nerven auf irgendwelches Gequatsche mit denen, wobei ich auch nur die Azubine vor mir hatte.

Aber du hast recht. Man sollte das ansprechen.

Zum Thema Neubau. Hier hat vor kurzem auch ein KFC neu eröffnet. Die haben zwei Kassen. Bei einer steht ein aktuelles Terminal mit NFC. Bei der anderen direkt daneben ein Uralt-Modell und das kann kein NFC. Die haben also im Rahmen dieses Franchising eines von der Resterampe bekommen, nehme ich mal an. Wäre ich Geschäftsführer, ich würde mich damit nicht abfinden.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...das mit so einer KFC-Filiale hatte ich in ähnlicher Form auch. In der Umgebung meiner Arbeitsstelle hat vor 2 oder 3 Jahren ein KFC aufgemacht, und zwar mit Terminals, die schon damals alt waren (das waren noch so monströse graue mit diesen LCD-Monochrom-Displays, die aussehen wie Taschenrechner aus den 80er-Jahren). Und erst vor 3 oder 4 Monaten wurden diese Terminals gegen aktuelle Modelle ausgetauscht, als ich schon seit mehr als einem Jahr überall mit boon bezahlt habe. Naja, noch rechtzeitig für Apple Pay, aber schon zu spät für NFC an sich.

Was mir aber auch schon bei vielen Burger King- und McDeath-Filialen aufgefallen ist, besonders bei solchen in dörflichen Umgebungen und auch noch in der jüngeren Zeit - möchte man mit Karte bezahlen, holt die Bedienung umständlich von irgendwo her das offensichtlich einzige in der Filiale vorhandene (und daher auch mobile) Kartenterminal, das dann meist (aber nicht immer) NFC beherrscht. Von den fest an der Kasse installierten Terminals der Großstadt-Filialen noch keine Spur. Also haben auch die beiden FastFood-Major-Player noch Nachholbedarf.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Burger King und McDonalds sind bei mir auf dem Land für Apple Pay ausgestattet. Bis auf die Bäcker und das eine Terminal bei KFC bin ich echt zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: xxBlack

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Yup, ist bei mir auf dem Land mehr oder weniger genau so. Bei mir sind's auch nur die Bäcker, unsere Apotheke und mein Lieblingskiosk, wobei die beiden letztgenannten zwar schon NFC akzeptieren, aber derzeit nur mit GiroCard - KK aus Gebührengründen noch nicht.
 

Mitglied 224387

Gast
Du wirst lachen. Entsprechende Kopien haben auch bunq, N26 usw. Was glaubst du, was die während dem videoident machen und wie sie später deine Remote Identifikation nachweisen wollen? ;)

Und nur falls immer noch jemand meint, Wirecard wäre nur boon.:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wirecard

Das ist bei N26 nicht richtig, die bieten auch PostIdent an, genau wie Vimpay.

Wer hat behauptet Wirecard wäre nur Boon? Verstehe deinen Link nicht. Wo ist der Zusammenhang?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Ach ja, stimmt. Bei meiner Apotheke das gleiche.
So wenig Apotheken am Ort? Also Karte nehmen hier ausnahmslos alle in der Ecke an. Nur eine hat mal gemuckt und was von „ab 10€“ und dann „MasterCard eigentlich nur ungern“ erzählt. Seitdem wird die halt kaum mehr genutzt. Und wenn, dann meckern sie auch nicht mehr über MC oder den Betrag ;)
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.043
Frage:

Kreditkarte auf meinen Namen ist auf meinem iPhone und meiner besseren Hälfte jeweils auf iPhone und watch hinterlegt.

1. Richtig das nur Beträge bis 20€ ohne PIN / Unterschrift per Doppelklick auf iPhone / Watch gezahlt werden kann?

2. Was wenn die Dame des Hauses jetzt unterschreiben muss? Inhaber bin ich. Und die Karte hat sie auch nicht dabei?
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Frage:
1. Richtig das nur Beträge bis 20€ ohne PIN / Unterschrift per Doppelklick auf iPhone / Watch gezahlt werden kann?

2. Was wenn die Dame des Hauses jetzt unterschreiben muss? Inhaber bin ich. Und die Karte hat sie auch nicht dabei?

Zu 1) Nein, es muss auch bei Beträgen größer 25€ keine PIN Eingabe am Kassenterminal erfolgen. Es sei denn, dass Terminal ist falsch konfiguriert bzw. das CDCVM-Verfahren wird nicht unterstützt.

Zu 2) Wie will die Kassenkraft die Unterschrift bei einer virtuellen Karte abgleichen? Spielt insofern keine Rolle.
 

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Kreditkarte auf meinen Namen ist auf meinem iPhone und meiner besseren Hälfte jeweils auf iPhone und watch hinterlegt.

Bei sowas muss man aber aufpassen, weil es in der Regel gegen die AGB der Banken verstößt wenn man seine Kartendaten mit anderen teilt. Angenommen deine Frau und du zahlt kurz hintereinander, in unterschiedlichen Geschäften, könnte das Sicherheitssystem der Bank anspringen und die Karten sperren bzw. die Zahlung verweigern. Und die Bank könnte euch kündigen wenn das dann rauskommt.

Alles ohne Gewähr, habe aber von solche Fällen gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet: