• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apple Pay: Apple startet mobiles Bezahlen

Zumsel

Idared
Registriert
16.09.08
Beiträge
27
Wie läuft ApplePay denn mit der Watch? Da ist doch kein Touch-ID-Sensor dran, oder?!
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Völlig in Ordnung . Es geht vielmehr auch darum, dass Leute mehr Geld unbewusst ausgeben . Nicht nur das sie sich in finanzielle Schwierigkeiten damit bringen . Aber wenn einmal das womit man bezahlt sprich die harte Währung aus dem Focus ist , sprich der Hand, gibt man mehr aus . Und seien es auch nur wenige Cent oder ein Euro . Rentabler sind solche Systeme mit Sicherheit .

Das ist ein Problem, "Geld unbewusst" ausgeben. Das ist in einer auf Wachstum orientierten Gesellschaft aber gewollt. Man sollte dann aber eher Sturm gegen Geld-Vernichtung durch Quatsch-Güter (z.B. in Spiele-Apps: Kaufen sie einen Haufen Dukaten für nur 15,99) laufen, als gegen eine bequeme Möglichkeit, mal schnell den Park-Automaten zu bezahlen. Egal auf welche Weise man bezahlt, man ist schon in der Pflicht, selbst zu hinterfragen, was man wo an Geld lässt.
 

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
"man ist schon in der Pflicht, selbst zu hinterfragen"
Genau das ist das Hauptargument was alles aushebelt. Es geht vielmehr um die Absicht . Wenn man Mehrausgaben mit Bequemlichkeit aufwiegelt dann bitte.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Es ist erwiesen das Leute mit Kreditkarten mehr ausgeben . So konnte in Studien gezeigt werden das Käufer in amerikanischen Supermärkten z.B. Bis zu 30 Prozent mehr ausgeben bei ihrem Einkauf als Barzahler.
In Amerika geben die Leute gemeinhin mehr aus als sie haben. ;) Ich kann bei mir persönlich nicht erkennen, dass ich durch Kreditkartenzahlung mehr ausgebe. Im Gegenteil, ich habe nämlich jede Transaktion dokumentiert. Ziehe ich einen Hunni aus dem Geldautomaten, weiß ich nicht wo er geblieben ist, wenn er durch Kleinbeträge dahinschmilzt.
 
  • Like
Reaktionen: Bovary

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Krypto, ich verstehe worauf Du hinaus willst und gebe Dir dem Grundsatz nach recht. Aber ich zum Beispiel gebe nicht mehr aus, nur weil ich eine KK habe. Ich benötige auch keine KK-Abrechnung, um zu wissen, was die die KK-Gesellschaft im nächsten Monat von meinem Konto abbucht. Ich bin ebenso erklärter Freund des Barzahlens. Aber in bestimmten Situationen bin ich froh, eine bequeme Möglichkeit zu haben....
 
  • Like
Reaktionen: krypto

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
In Amerika geben die Leute gemeinhin mehr aus als sie haben. ;) Ich kann bei mir persönlich nicht erkennen, dass ich durch Kreditkartenzahlung mehr ausgebe. Im Gegenteil, ich habe nämlich jede Transaktion dokumentiert. Ziehe ich einen Hunni aus dem Geldautomaten, weiß ich nicht wo er geblieben ist, wenn er durch Kleinbeträge dahinschmilzt.
Das ist schön für sie . Es geht um generelles Kaufverhalten nicht die Finanzkalkulation eines Einzelnen. Psyche
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Das ist schön für sie . Es geht um generelles Kaufverhalten nicht die Finanzkalkulation eines Einzelnen. Psyche
Dennoch hast du ja selber angeführt, dass sich die Studie auf amerikanische Supermärkte bezieht. Sie ist also vermutlich nicht global repräsentativ.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Es ist erwiesen das Leute mit Kreditkarten mehr ausgeben . So konnte in Studien gezeigt werden das Käufer in amerikanischen Supermärkten z.B. Bis zu 30 Prozent mehr ausgeben bei ihrem Einkauf als Barzahler. Es geht hier bei diesem System was Apple hier als Innovation quasi verkauft tatsächlich genau um diese Mehrausgaben. Immerhin reden wir hier von einem Unternehmen und nicht der Caritas .

Das kann gut sein, ich möchte es nicht anzweifeln.
Gibt es hierzu einen Link? Mich würden die Parameter der Studie interessieren.

Ich selbst gebe mit der Visa auch mehr Geld aus, da ich durch Bargeld nicht limitiert bin.
Hat man 100€ in der Tasche, wird man zusehen unter dem Betrag zu bleiben, da man u.U. nicht alle Produkte kaufen kann.

Es ist auch immer die Frage wie die Kreditkarte abgerechnet wird. Man kam auch welche ordern, die wie Debitkarten funktionieren und direkt mit dem Girokonto abrechnen.
Eine Kreditkarte im eigentlichen Sinne macht Sinn, wenn man seinen Verfügungsrahmen auch monatlich zurückzahlen kann. Aber da ist auch jeder für sich selbst verantwortlich, nicht das Kreditinstitut.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Mitglied 105235

Gast
Es ist erwiesen das Leute mit Kreditkarten mehr ausgeben . So konnte in Studien gezeigt werden das Käufer in amerikanischen Supermärkten z.B. Bis zu 30 Prozent mehr ausgeben bei ihrem Einkauf als Barzahler.

Kann ich bestätigen, seit ich die Kreditkarte habe kaufe ich definitiv mehr ein. Ich nutze sie zwar nicht in einen Supermarkt, jedoch in den in meinen Typischen Onlineshops. Seitdem kaufe ich da viel mehr Zeug schnell ein als früher und oft nicht mal wirklich durchdacht ob ich es brauche, sich das wieder abzugewöhnen wo ich zwar grade dabei bin, ist extrem schwierig.
 

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
Das kann gut sein, ich möchte es nicht anzweifeln.
Gibt es hierzu einen Link? Mich würden die Parameter der Studie interessieren
Dazu gibt es einen deutschen Artikel der Zeitung "Der Handel" hier
Die gute Dame heiß Prof. Dr. Prima Raghubir
Der Artikel auf den sich "Der Handel" bezieht heißt: "Monopoly Money: The Effect of Payment Coupling and Form on Spending Behavior," von 2008. Kann ihn leider nicht verlinken, denn das ist content des Journals und somit zahlungspflichtig.
Der Titel sagt es aber.

edit: es ist ein Beispiel da sehr häufig erforscht und bewiesen

edit2: Außerdem möchte ich auf den letzten Satz des Artikels hinweisen wo steht: " Priya Raghubir sagte, dass es für einen Händler oder Dienstleister wichtig ist, dem Kunden das bezahlen zu erleichtern. Dann entscheidet sich dieser schneller - egal, ob er ein Produkt braucht oder nicht."
 
Zuletzt bearbeitet:

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Dazu gibt es einen deutschen Artikel der Zeitung "Der Handel" hier
Die gute Dame heiß Prof. Dr. Prima Raghubir
Der Artikel auf den sich "Der Handel" bezieht heißt: "Monopoly Money: The Effect of Payment Coupling and Form on Spending Behavior," von 2008. Kann ihn leider nicht verlinken, denn das is content des Journals und somit zahlungspflichtig.
Der Titel sagt es aber.

edit: es ist ein Beispiel da sehr häufig erforscht und bewiesen

Ich finde das sehr interessant. Die Studie werde ich mir entsprechend zukommen lassen.

Danke.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Ich glaube das wird sich hierzulande nicht richtig durchsetzen.
Die Amis zahlen echt alles mit Kreditkarte. Hier wird meist gar keine Kreditkarte angenommen.
Wenn das ganze auch mit EC Zahlung möglich ist, mal sehen.
 

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
Apple collects fees from banks for every purchase made with apple pay
"While that gives the tech company a share of the more than $40 billion that banks generate annually from so-called swipe fees, lenders expect to benefit as consumers spend more of their money via mobile phones and other digital devices, the person said" Macrumors
War klar aber immerhin spricht es einer aus. Benutzerfreundlichkeit....HAHAHAHA
 

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
Was ich mich frage: wie wird das ganze mit der Watch aussehen? Sie kann bezahlen, das hat Tim gesagt. Sie hat aber im Gegensatz zum iPhone keinen TouchID sensor. Muss man also den Finger auf's iPhone drücken während man die Watch an den NFC-Empfänger hält? Und wird man auch als iPhone 5s Besitzer in Kombination mit der Watch in den Genuss von ApplePay kommen?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Man muss eine 4 stellige PIN eingeben, die solange in der Watch erhalten bleibt solange man sie nicht abnimmt. Nimmt man sie ab und legt sie wieder an, muss die PIN erneut eingegeben werden. Apple Pay soll mit dem iPhone 5c, 5s und 6/6 Plus funktionieren. Allerdings zunächst nur in den USA.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik1774o

Wed

Stechapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
156
Man muss eine 4 stellige PIN eingeben, die solange in der Watch erhalten bleibt solange man sie nicht abnimmt. Nimmt man sie ab und legt sie wieder an, muss die PIN erneut eingegeben werden. Apple Pay soll mit dem iPhone 5c, 5s und 6/6 Plus funktionieren. Allerdings zunächst nur in den USA.

Wirklich? Wie das denn? Ich dachte das läuft über NFC aber 5C und 5S haben kein NFC? 5C hat doch zudem nichteinmal Touch ID?
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Die Watch hat NFC und zur Verbindung mit dem iPhone ist nur Bluetooth LE notwendig (ab iPhone 5 verbaut).
Mit Touch ID würde halt die jedesmal neu generierte PIN wegfallen ;)
 

Wed

Stechapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
156
Achso mit Apple Watch, das ist klar.
Für mich klang das so als können besagte Geräte das von sich aus, ohne Apple Watch.