• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple-Patent: MagSafe, Version 2.0

CyberTeddy

Jonathan
Registriert
30.09.07
Beiträge
82
hmm Mehrfachsteckdose mit Schalter und der Steker fällt ab - oder wieder hochfahren nach nem Stromausfall geht auch net, da der Stecker dabei abgefallen ist,.... doofe Idee !

und falls der stecker nach nem stromausfall abgefallen ist, sollte der akku doch strom haben (es sei denn der akku ist alle...)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
also nein, es ist nicht egal. Weil wann sollte man über ein Kabel stolpern, wenn nicht beide Enden irgendwo eingesteckt sind? Bei einem Elektromagneten spielt die Menge des Stromes eine entschiedene Rolle, also wie doof wäre es ein Netzteil zu bauen, welches beim Aufladen des Akkus im Vergleich zum nicht aufladen genauso viel Strom durch die Leitung jagt?
 

Downbeatfreak

Rheinischer Krummstiel
Registriert
27.11.05
Beiträge
378
o würde der bislang magnetische Stecker durch einen elektromagnetischen Anschluss ersetzt werden, der nur dann seine magnetische Kraft auslebt, wenn das Netzteil auch wirklich Strom bereitstellt.

Aha: das heisst, wenn kein Strom an ist fällt das Ding einfach ab. Sehr Intelligent!
Sorry aber wenn Apple sowas baut dann Zweifel ich an deren Ingenueren
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
Was sollen sie denn bitte am MagSafe noch verbessern? Es hat schon einige Male bei mir verhindert, dass das Ding runtergeflogen ist und das ist auch ganz gut so...

Lieber sollten sie den USB-Anschluss auch damit ausstatten. Da hat sich nämlich mal ein Kabel in meinem Schreibtischstuhl verhakt und dann hab ich beim Umdrehen das Book runtergerissen...

vielleicht solltest du an dir selbst arbeiten. das ibook, welches ich seit ende 2005 besaß und nun meine freundin besitzt, ist trotz fehlenden magsafe nicht ein einziges mal einem kabel zum opfer gefallen.

wenn man deinen post so ließt, solltest du einfach etwas mehr auf kabelordnung acht geben ;)
 

coffeeholic

Tokyo Rose
Registriert
06.05.08
Beiträge
70
o würde der bislang magnetische Stecker durch einen elektromagnetischen Anschluss ersetzt werden, der nur dann seine magnetische Kraft auslebt, wenn das Netzteil auch wirklich Strom bereitstellt.

Aha: das heisst, wenn kein Strom an ist fällt das Ding einfach ab. Sehr Intelligent!
Sorry aber wenn Apple sowas baut dann Zweifel ich an deren Ingenueren

warum?
das macht doch sinn: wenn es nicht angesteckt ist, ist der magnet aus, wenn es angesteckt ist ist der magnet an. denn es fließt immer strom wenn das netzteil angeschlossen ist. aber wie vorher schon gesagt, sammelt der anschluss im abgesteckten zustand dann nicht irgendwelchen magnetischen schmutz (ist mir schon passiert), wenn man die kleine schutzkappe nicht drauf hat. noch genialer wäre aber die geschichte, wenn sie es so machen würden, dass auch das netzteil abgeschalten wird, wenn das netzteil abgesteckt ist.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Dem stimme ich zu. Der MagSafe-Anschluss ist doch gut so. Interessanter wäre z.B. eine Möglichkeit, das Kabel im Netzteil aufzuwickeln wie bei einem Staubsauger.

Hatte Apple schon mal bei dem ersten (bunten) iBook.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
ich muss da immer an die "schöne" Geschichte denken, als unser Prof über seinen Kabelsalat vom MBP gestolpert ist... leider hat sich das Kabel irgendwo verklemmt gehabt und somit hat es

a) den Prof auf die akademische Nase gelegt,
b) das Netzteil in unschöne Teile zerlegt und dadurch
c) die Sicherung rausgefatzt.

Was eine amüsante Vorlesung!

was lernen wir daraus? Die Errungenschaften der Computerindustrie können noch so toll sein - so lang der Bediener ein DAU ist hilft das alles nichts und der klügere gibt am Ende nach!
 

Hani90

Ontario
Registriert
08.11.05
Beiträge
349
Hauptsache es ist MagSave und kein Stecker mehr! Das warn noch Zeiten also es keine Magneten gab ;)

Aber mal im Ernst wäre zwar nett aber Brauchen tuts doch keiner und @zweiundvierzig hat recht! =)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Und was ist, wenn der Stecker im MB steckt, nicht allerdings in der Steckdose, dafür aber eingeklemmt ist? Es ist zwar eher selten, dass sowas passiert, aber geht es beim MagSafe nicht um den Fall der Fälle? Ich finde einen Dauermagneten hier sicherer.
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
Und was ist, wenn der Stecker im MB steckt, nicht allerdings in der Steckdose, dafür aber eingeklemmt ist? Es ist zwar eher selten, dass sowas passiert, aber geht es beim MagSafe nicht um den Fall der Fälle? Ich finde einen Dauermagneten hier sicherer.

genau das wollt ich auch bemerken.... d sind dauermagnete von vorteil...aber das wird sicherlich nicht eingefuehrt, auserdem verbraucht ja dann das ganze mehr strom...
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
genau das wollt ich auch bemerken.... d sind dauermagnete von vorteil...aber das wird sicherlich nicht eingefuehrt, auserdem verbraucht ja dann das ganze mehr strom...

…und das im zeitalter der klimakatastrophe wo es wenn die autobauer in der kriese stecken auf einmal auch gut ist neuwagen zu kaufen…
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
das mit dem strom war ja auch nicht wirklich ernst gemeint....
 

obmann

Fießers Erstling
Registriert
12.10.08
Beiträge
127
Hat alles seine Vor- und Nachteile das Ganze!
 

Forum-Fraggle

Roter Delicious
Registriert
02.03.08
Beiträge
93
Also irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Wenn kein Strom fließt, hält das Teil nicht. Wann fließt denn kein Strom, doch nur wenn das Netzteil nicht eingesteckt ist. Mit anderen Worten, wenn es nicht eingesteckt ist, soll es nicht halten. Na toll, deswegen stecke ich es ja auch nicht ein ;)
Die Abrißsicherheit ist doch mit dem Dauermagneten hervorragend gebeben, mit dem Vorteil, daß er eben hält wenn kein Strom fließt und trotzdem leicht abgeht.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ich hab mir jetzt den stecker nochmal angesehen, den alten.
das einzige was ich daran verbessern würde, ich würde die kurzen seiten aussen abrunden.
denn es benötigt in diese richtung eine höhere kraft den stecker abzuziehen was durchaus zu lasten des kabels gehen kann.
aber ich könnte heute abend ja mal die elektrofeile auspacken :D