• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple-Patent: MagSafe, Version 2.0

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Apple reicht immer wieder Ideen beim US-amerikanischen Patentamt ein, nur wenige dieser teilweise abstrusen Ideen münden auch tatsächlich in Produkten. Eines der Patente, das schon bald Teil der Apple-Linie werden könnte, ist eine jüngst eingereichte Idee, wie man den MagSafe-Adapter weiterentwickeln könnte. So würde der bislang magnetische Stecker durch einen elektromagnetischen Anschluss ersetzt werden, der nur dann seine magnetische Kraft auslebt, wenn das Netzteil auch wirklich Strom bereitstellt. Die Stolperfalle Notebookkabel soll so weiter entschärft werden.[/preview]

magsafe.jpg


via HardMac
 

Anhänge

  • magsafe-power-connector.jpg
    magsafe-power-connector.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 2.201

KEIKO

Meraner
Registriert
11.02.07
Beiträge
233
und warum ist dieses magsafe beim AIR so dämlich, dass man es ganz GENAU anstecken muss? ;)
 
Registriert
22.01.07
Beiträge
52
Damit man wenigstens einmal irgendein Kabel and das Air friemeln muss :oops:)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
An sich keine schlechte Idee. Brauchen tuts dennoch keiner, denn der bisherige MagSafe funktioniert prima!
Sollen Sie lieber etwas an der Verarbeitung und Produktqualitaet der Netzteile ändern.
Ist mal wieder etwas für die Technikgeilen, die dann wie wild das neue Netzteil nachkaufen werden *gähn*

der M
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Fällt der dann nicht raus, wenn das MB(P/A) aus ist, oder sitzt der dann einfach noch lockerer?
 

ChrisZibit

Macoun
Registriert
07.09.08
Beiträge
116
Ich finde, dass das bisherige Netzteil der MacBooks und so ganz gut ist. Aber ich finde es auch super, dass das Netzteil der Zukunft nur dann Magnetisch ist, wenn es benutzt wird. Zum Beispiel können sich dann beim Transport keine kleinsten Metallpartikel an den Elektroden ansetzten, was den Energiefluss beeinträchtigt. Mal wieder eine Super idee von Apple!
 

apfelnoob

Morgenduft
Registriert
13.11.07
Beiträge
167
Was sollen sie denn bitte am MagSafe noch verbessern? Es hat schon einige Male bei mir verhindert, dass das Ding runtergeflogen ist und das ist auch ganz gut so...

Lieber sollten sie den USB-Anschluss auch damit ausstatten. Da hat sich nämlich mal ein Kabel in meinem Schreibtischstuhl verhakt und dann hab ich beim Umdrehen das Book runtergerissen...
 

dr.mac

Normande
Registriert
13.07.06
Beiträge
579
Es geht um die Idee, ein Patent und einen evtl. Marktvorteil.
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
An sich keine schlechte Idee. Brauchen tuts dennoch keiner, denn der bisherige MagSafe funktioniert prima!
Sollen Sie lieber etwas an der Verarbeitung und Produktqualitaet der Netzteile ändern.
Ist mal wieder etwas für die Technikgeilen, die dann wie wild das neue Netzteil nachkaufen werden *gähn*

der M

Naja wahrscheinlich wird das Netzteil dann eh nur ~79€ kosten :p
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Gute Sache...:-D

Aber das MagSafe beim Air ist wirklich net toll...
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Ich glaube diese Idee ist entstanden, nachdem ein Meerschweinchen oder so über so ein Kabel gestolpert ist. Also soo viel Kraft haben die Magnete jetzt auch schon wieder nicht, trotzdem die Idee ist an sich trotzdem nett.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
An sich keine schlechte Idee. Brauchen tuts dennoch keiner, denn der bisherige MagSafe funktioniert prima!
Sollen Sie lieber etwas an der Verarbeitung und Produktqualitaet der Netzteile ändern.
Ist mal wieder etwas für die Technikgeilen, die dann wie wild das neue Netzteil nachkaufen werden *gähn*

der M
Dem stimme ich zu. Der MagSafe-Anschluss ist doch gut so. Interessanter wäre z.B. eine Möglichkeit, das Kabel im Netzteil aufzuwickeln wie bei einem Staubsauger.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
hmm Mehrfachsteckdose mit Schalter und der Steker fällt ab - oder wieder hochfahren nach nem Stromausfall geht auch net, da der Stecker dabei abgefallen ist,.... doofe Idee !
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
het finde die Idee doof, tut mir leid aber das denke ich weil: wenn das MacBook aus ist, wie soll das Ding halten, außerdem denke ich, das der El. Magnet viel leichter kaputt geht, als der dauermagnet.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
nochmal für die, die die Funktion nicht ganz verstanden habe:
Solange Strom durch das Kabel fließt (Beim Aufladen oder Betrieb ohne Akku XD *scherz*) wird der Elektromagnet aktiviert (ich nenne dass mal einfach so), wenn man normal nach dem vollständigem Aufladen weiterarbeitet mit Netzteil, wird vermutlich die Kraft des Elektromagnetes sinken. Beim Ausschalten dann, fließt kein Strom mehr und das Kabel fällt schon beinnahe ab.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
So ein MagUSB wäre doch mal was :)
Naja, lässt sich aber garantiert nicht einfach bis gar nicht umsetzen.
 

Mitglied 59480

Gast
schon allein für so eine erfindung wie den macsafe anschluss liebe ich apple... :)