• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple-Patent: iPhone im Notfall-Modus

BigBamDaddy

Idared
Registriert
14.12.07
Beiträge
29
Ein wenig bedenklich ist, dass sich sowas patentieren lässt. Klar ist so eine technische Möglichkeit super, aber gerade etwas, das sogar Leben retten könnte, sollte doch allen Handybesitzern zur Verfügung stehen. Es wäre jedenfalls unverantwortlich wenn andere Handyentwickler ähnliche Features auf Grund dieses Patents nicht einbauen dürften.
 

glatze

Macoun
Registriert
15.08.04
Beiträge
123
ich verstehe die aufregung um die patentierung nicht. viele dinge die leben retten sind (zumindest in ihrer anfangsphase) patentiert worden ... telefon, handy, bestimmte teile von sicherheitssystemen wie airbags oder gurte...
 

franziose

Reinette de Champagne
Registriert
18.11.07
Beiträge
422
Es ist völlig legitim dass Apple ein Patent beantragt für diese Idee. Immerhin hat Apple die Personen bezahlt die diese Idee hatten. Wieso sollten andere Hersteller nicht an Apple Zahlen? Über die Summe die Apple dann verlangt kann man sich ja dann immer noch streiten.
Ohne Patente keine Forschung, so ist das einfach. Wer das nicht kapiert sollte brav von einem sozialistischen einheitsstaat träumen in dem es sowas nicht mehr gibt aber man ebenfalls auf die Entwicklungen verzichten muss.
 

nO_Skillz

Jamba
Registriert
10.06.09
Beiträge
57
ein patent heisst nicht im gleichen atemzug das es für andere hersteller nicht möglich ist so ein system zu entwickeln. entweder wird etwas anderes erfunden was den selben effekt hat oder man kann das patent kaufen. das wird zwar sicher teuer sein... aber wenn es den verkauf ankurbelt würde ich mir das schon 2x überlegen
 

scnyda

Gala
Registriert
25.02.09
Beiträge
51
ich finde aus notsituationen geld zu machen nicht wirklich ehrenhaft. Es sollte doch allen offen sein auch bei sich ein möglichst gutes Notfallprogramm zu implementieren.
Wenn es wirklich so optimal wäre, könnte es als vorreiter dienen und bald schon weltweit zum einsatz kommen. und das nicht nur in Apple Produkten.
 

john-vogel

Carola
Registriert
17.04.09
Beiträge
108
Es ist völlig legitim dass Apple ein Patent beantragt für diese Idee. Immerhin hat Apple die Personen bezahlt die diese Idee hatten. Wieso sollten andere Hersteller nicht an Apple Zahlen? Über die Summe die Apple dann verlangt kann man sich ja dann immer noch streiten.
Ohne Patente keine Forschung, so ist das einfach. Wer das nicht kapiert sollte brav von einem sozialistischen einheitsstaat träumen in dem es sowas nicht mehr gibt aber man ebenfalls auf die Entwicklungen verzichten muss.

Auch in unsere nicht-sozialistischen Welt gibt es Möglichkeiten, Ideen offen zu vermarkten. (Open-Source-Lizenzen, etc...). Ist einfach nur so das man solche Technologien nicht patentieren sollte.
 

las malivnas

Erdapfel
Registriert
17.06.09
Beiträge
3
gutes feature gerade bei nicht so kompetenten straftätern dürfte das für ein schnelles ende von entführungen sorgen ....
 

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
Es geht immer noch darum, dass die Notrufzentralen mit den GeoTags nichts anfagen können. Das Problem liegt nicht bei der Übermittlung, sondern der Verarbeitung. Die Rettungswagen haben noch keine Navis und es gibt zumindest in Deutschland bisher auch noch kein System, welches die GeoDaten von der Zentrale an die Einsatzkräfte übermittelt.

Naja... dafür sind aber viele dieser Systeme bereits seit Jahren im Einsatz...
siehe http://www.el-carls.de/produkte/PIN/dat855.pdf

Gruß