• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple nutzt Machtposition im AppStore aus

jadevideo

Idared
Registriert
14.07.08
Beiträge
24
Nun ja, dass die Kino App wieder herausgenommen worden ist, mag vielleicht daran liegen, dass man mit Google Maps evtl. später so eine Dienstleistung mit anbieten will. Und Apple und Google arbeiten nun mal sehr eng zusammen. Die lassen sich sicherlich die Butter durch Location Apps vom Brot nehmen.
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
diese Machtausübung disqualifiziert Apple auf alle Fälle als Lieferant für ein hochwertiges Telefon.

Ganz ehrlich ist mir dann doch ein Windows Mobile Telefon 1000 mal lieber als ein kastriertes iPhone!

Apples Aroganz ist unglaublich!
 

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
Wenn sie schon eine App löschen dann sollen sie die gleich von Anfang an her nicht reinlassen. Dort sitzen wenn überhaupt unqualifizierte Mitarbeiter die sowieso nix davon verstehen und auch nix wissen was intern abgeht (was genau das erklären würde wenn google & apple was planen). Es nervt einfach nicht zuwissen was andere machen (dazu auch FUCKING-NDA und so).

Wenn Apple sicher weiter so stellt werden sie _wieder_ das böse Urteil erleben und eben nicht soviele AppStore Einkäufe sehen sondern eher enormen Traffic bei den Cydia und Installer Repos.


Und ich wette, der Beitrag ist schon längst bei heise und dort wird natürlich wieder so geflamet.. hach.. ich sollte das ja gar nicht lesen. Der heutige Journalismus halt :/
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Apple halt...Werden mir immer unsympathischer...
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Mann, Leute, was für eine Aufregung.... einen AppStore ordentlich gemanaged zu bekommen, ist sicherlich keine einfache Sache, da werden anfangs sicherlich eine Menge Fehler gemacht. Die Auswirkungen beim Publikum werden an den Entscheidungspunkten erst mal gar nicht wahrgenommen, dazu müsste es erst mal einen Feedbackkanal geben.

Dass Apple schon immer ein wenig restriktiver ist mit den Bedingungen, wie andere (und Apple selbst) über Apples Plattformen Geld verdienen können, hat letztlich z.B. zu einem sehr aufgeräumten Preismodell in iTunes-Store gesorgt. Dabei unterliegen aber Musik und Filme einer ganz anderen Qualitätsicherungsprozess als Apps, bzw. kann man das gar nicht miteinander vergleichen.

Wenn sich der Freigabeprozess einmal eingespielt hat, werden solche Pannen sicherlich nicht mehr so oft vorkommen (hoffe ich), ich würde erwarten, dass ich in einem Jahr einen konsolidierten, aufgeräumten AppStore vorfinden werde, in dem ich gute, stabile Apps für den Enduser bekomme. Alles was rechtlich zweifelhaft oder technisch experimentell ist - dazu kann ich den Installer nehmen, fertig.

Gruß,

.commander

PS: Kommts nur mir so vor oder ist die Headline ein wenig bild-mässig? Der AppStore wird von Apple gemanaged, da kann ich kein "Ausnutzen" sehen....
 

HotblackDesiato

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.03.08
Beiträge
262
Apple nutzt schon seit Firmenbestehen die eigene Machtposition nicht minder aus als andere Unternehmen in der Branche. Nur, bisher hatte das halt kaum massentaugliche Auswirkungen - was meiner Meinung nach Apple ja auch so sympathisch machte, obwohl es das nun wirklich nie war.

Die jahrzehntelange Firmenpolitik wird nun, da die Massen und teilweise auch Monopolstellungen erreicht sind, doch nur sichtbarer. Aber hat sich wirklich etwas geändert? Das einzige, was mich wirklich verstört, ist die immer schlechter werdende Qualität neuer Produkte. Ansonsten ist Apple halt immer noch Apple: so selbstüberzeugt, dass man immer etwas mehr auf sich selbst als auf den Kunden schaut und daher auch Transparenz für unnötig hält - wie man hier leider auch wieder mal sieht.

Aber irgendwie gehört dieses hochnäsige Verhalten doch genauso zu Apple wie zu deren Nutzern :cool:
 

crusher

Salvatico di Campascio
Registriert
10.02.08
Beiträge
430
Zitat Artikel:

Spekulation:
Der Entwickler hat mind. ein Recht eines Dritten verletzt, was der Apple QA erst nachträglich auffiel. Apple hat die App aus dem Store genommen und dem Entwickler geschrieben: "You have violated the following law/right/term..."
Nun spielt sich der Entwickler auf und er kann schlecht sagen, er habe nichts falsch gemacht UND zugleich Apples Statement zugeben. Daher sagt er "Meine App wurde gelöscht ohne Angabe von Gründen".

Nochmal: Das ist ein reines Gedankenspiel, wie es sein KÖNNTE, ich unterstelle niemandem etwas.
Es erscheint mir nur obskur, dass eine Firma wie Apple deren wichtigstes Asset ihr Ruf bzw. Image ist, sich so unsinnig verhalten sollte.

Halte ich für unwahrscheinlich. Die Entwickler stecken ja auch Geld in die Entwicklung ihrer Programme, und überprüfen sicherlich vorher, ob sie nicht gegen geltendes Recht/die AppStore-Bestimmungen verstoßen. Denn dann müssen sie damit rechnen, dass ihr Programm es nicht in den AppStore schafft - ergo keine Einnahme, dafür aber die Entwicklungskosten.

Nee, ich denke eher, dass es wie bei Netshare einen kleinen Anruf des Mobilfunkbetreibers gibt, und man da gern kuscht.

Ansonsten find' ich vor lauter Trash auch keine nützlichen Programme mehr...
 

Dr. Acula

Elstar
Registriert
25.02.08
Beiträge
74
ich denke, wir sollen die filme nich im kino gucken sondern im itunes store runterladen is doch klar :p
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Wenn es denn hier in Deutschland etwas richtiges zu kaufen gäbe würden das sicherlich auch sehr viele, incl. mir, tun. :p :innocent:
 

AH18

Roter Delicious
Registriert
11.02.07
Beiträge
91
Halte ich für unwahrscheinlich. Die Entwickler stecken ja auch Geld in die Entwicklung ihrer Programme, und überprüfen sicherlich vorher, ob sie nicht gegen geltendes Recht/die AppStore-Bestimmungen verstoßen. Denn dann müssen sie damit rechnen, dass ihr Programm es nicht in den AppStore schafft - ergo keine Einnahme, dafür aber die Entwicklungskosten.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Der erste zu sein ist in dieser Branche das wichtigste. Allein weil evtl. Angebote von den Großen kommen könnten, denen man ja gerade vor's Bein getreten hat.
Und ausserdem gilt ja immer der Standard Spruch der juris: schmeiss das Kind innen Brunnen, dann schaffen wir den Brunnen ab ;)

Also wie gesagt: ausnahmsweise mal nicht auf Apple rumhacken. Die haben nur ihre Pflichten aus den Verträgen erfüllt.

Ein Denkanstoss könnte man ihnen aber mitgeben: klarere Richtlinien für die Veröffentlichung im Appstore oder nur Veröffentlichung nach vorheriger Durchsicht/Prüfung.
 

mr.catenacci

Cripps Pink
Registriert
11.11.06
Beiträge
148
Einige hier im Forum sollten mal von ihrem hohen Ross runterkommen, und endlich einsehen, dass Apple genau wie Micro$oft eine extrem geldgeile Firma ist und genauso seine Machtpostition ausnutzt(bzw ausnutzen will) wie Microsoft.

Apple, kein Stückchen besser als MS.
 

gl85

Braeburn
Registriert
06.02.08
Beiträge
42
der appstore gehört apple.
sie können damit machen, was sie wollen.
die programme reinstellen, die sie wollen.
die programme löschen, die sie nicht mehr wollen.

findet euch damit ab, oder kauft/ladet nicht.
willkommen in der marktwirtschaft.

... was viel mehr nervt ist das künstliche aufregen...
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Wie gut das ich keine 7€ für ein Update bezahlt habe das Funktionen unterstützt die schlimmer reglementieren als die Chinesichen Behörden :D
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Es ist halt nicht immer alles Gold, was glänzt.
Das gilt für das iPohne, für den App Store und auch ganz allgemein für Apple.
Zwar ist es ziemlich sinnfrei, ein App zum Aufrufen von Kinospielzeiten zu entfernen, aber seis drum.
Ich finde Apple sollte dann zumindest die oder den Entwickler aufklären, damit dieser sein Produkt überarbeiten und vielleicht auch anpassen kann.

Zu den Angeboten im App Store : Auch da wird sich noch was tun. Bisher habe ich einige, wenn auch wenige Perlen gefunden, die für mich interessant sind, den Rest übersehe ich dann einfach ;).
 

MMA

Jonagold
Registriert
18.07.08
Beiträge
19
Moinsen,

ich kann die Aufregung hier wiedermal gar nicht verstehen. Niemand hier kennt die tatsächlichen Zusammenhänge und den tatsächlichen Ablauf, kennt jemand von euch einen der Entwickler persönlich, oder doch? Hat jemand von euch (inkl. der Redaktion?) Abschriften des Schriftverkehrs erhalten? (Entwickler<->Apple)
Und dann auch noch die Beiträge a'la böse Apple Firma ... böse arrogante User ... Meine Güte wo bin ich denn hingeraten? Wie wäre es denn, wenn alle die die alles so schlimm finden sich eine alternative suchen, die die bereit sind mit Einschränkungen oder so zu leben, können weiter Ihr Geld da ausgeben wo es Ihnen Spaß macht. Nein, stattdessen wird gemault, genörgelt, beschimpft und das ganze ohne wirklich zu wissen weshalb. Das entzieht sich völlig meinem Verständnis.

Irgend wann als ich noch keinen Mac hatte und hier eigentlich nur aus Interesse gelesen habe, habe ich mal eine Signatur von einem User gelesen die mir nicht mehr aus dem Kopf geht. War wohl von Martin L. King denke ich und lautete:" Wir haben gelernt wie die Vögel zu fliegen, wir haben gelernt wie die Fische zu schwimmen, aber wir haben dabei verlernt wie Brüder miteinander umzugehen."
Verurteilt keine Firma weil sie Geld verdienen will (MUSS), wenn mir der App Store gehören würde würde ich auch regeln wollen (oder gar müssen wegen eventueller Vertragsbindungen) was dort erscheint und was nicht. Hört endlich auf einander zu verurteilen, nur weil die einen einen Mac haben und die anderen eben lieber in der MS Welt bleiben wollen. Das bringt doch nix. Alles hat seine Vorteile und seine Nachteile und jeder muss ganz für sich selbst bestimmen welche der Alternativen für Ihn das Beste ist.

Micha
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Wie sich herausgestellt hat soll alles ein Missverständnis gewesen sein. Also beruhigt euch. Und auch wenn es wahr wäre, wäre es falsch über Apple ein Urteil zu fällen. Schließlich würden die Provider das verbieten und nicht Apple selbst, denn überall steht in den AGB das ein Sharing nicht erlaubt ist.

Und einige sollten wirklich vom hohen Ros heruntersteigen. Mir wird echt übel, wenn ich lese wie manche Leute hier wichtig herumschreiben!