• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple nutzt Machtposition im AppStore aus

Sunto

Allington Pepping
Registriert
21.02.08
Beiträge
190
Ich werde mal die rechtliche Seite überprüfen um ggf. meinen Vertrag zu stornieren.
Von "App-Diktatur" war im Vorfeld nichts zu lesen.

Ich pers. halte dies für eine wesentlichen Vertragsleistung.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
tja , aber was für den einem Schrott ist : kann den anderem gefallen ;)
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Was denn sonst??
Soll dort jeder Schei** reinkommen und bleiben?

Hast Du Dich mal im AppStore umgeschaut? Der quillt über vor Schei**, sinnvolle Programme sind kaum zu finden, wenn sie vorhanden sind, sind sie teilweise bestenfalls im Betastadium oder nicht lokalisiert oder, oder, oder. Von QUALITÄTSkontrolle kann beim AppStore derzeit definitiv NICHT die Rede sein. Mir scheint, Apple verfährt hier derzeit nach dem Motto "Masse statt Klasse". Damit Stevie bei der nächsten Keynote wieder den firmenweiten Schwanzvergleich starten kann à la "Over 300.000 Apps sold in three months - boom".
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
meiner Meinung nach ist das Handeln von Apple gerechtfertigt, allerdings wäre es dennoch angemessen, mit den Herstellern Rücksprache zu halten...
 
  • Like
Reaktionen: Kassian

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
guter, prägnanter artikel / gutes kommentar.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ich dachte bis jetzt eigentlich immer, dass jedes App bevor es überhaupt angeboten wird, von Apple freigeschaltet werden muss. Warum schaltet dann Apple ein Programm frei, nur um es kurz danach wieder zu killen, bloß damit die User enttäuscht sind...
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Was denn sonst??
Soll dort jeder Schei** reinkommen und bleiben?
Dann wäre der Store aber schnell ein Labyrinth...

Natürlich könnte Apple das mit der Absprache verbessern, aber was ist denn sonst gegen die Strenge einzuwenden?

Ich stimme dir ja prinzipiell zu, aber es hat doch mit Fairness zu tun das Apple den Betroffenen zumindest eine kleine Begründung gibt warum ihre Entwicklungen entfernt werden.

Ich vermute einfach mal das es zu viele Apps gibt und es daher schlicht nicht möglich ist sie alle vorher zu kontrollieren ob man sie wirklich im App Store drinnen haben will, sei es aus Gründen von Qualitätssicherung oder Verkaufsstrategie etc.

Man sollte es Apple nicht ankreiden das sie offensichtlich eine derart große Resonanz auf den AppStore haben das sie anscheinend nicht mehr mitkommen, aber wie oben gesagt wäre zumindest ein Grund für eine Entfernung (und sei es nur in einem Schreiben an die Entwickler, für die User müsste das meiner Ansicht nach nicht mal zwingend sein falls das Apple aus welchen Gründen auch immer nicht möchte) angebracht, da ja bei manchen Entwicklungen auch Kosten verursacht wurden, welche man ggf. über den AppStore wieder reinholen wollte.

Doch sein wir mal ehrlich: keiner hier kann behaupten nicht damit gerechnet zu haben das Apple bestimmt was über ihren AppStore auf ihre Produkte kommt und sich das Recht auf Änderungen vorbehält oder?

Für diejenigen die sich nicht einschränken lassen wollen, gibt es ja immer noch Jailbreak was mir persönlich zu umständlich wäre, aber ich nutze ja auch nur einige wenige ausgesuchte Dinge.
 

min3z

Jonagold
Registriert
27.04.08
Beiträge
22
Hast Du Dich mal im AppStore umgeschaut? Der quillt über vor Schei**, sinnvolle Programme sind kaum zu finden, wenn sie vorhanden sind, sind sie teilweise bestenfalls im Betastadium oder nicht lokalisiert oder, oder, oder. Von QUALITÄTSkontrolle kann beim AppStore derzeit definitiv NICHT die Rede sein. Mir scheint, Apple verfährt hier derzeit nach dem Motto "Masse statt Klasse". Damit Stevie bei der nächsten Keynote wieder den firmenweiten Schwanzvergleich starten kann à la "Over 300.000 Apps sold in three months - boom".

Find ich ein sehr gutes Argument! Hut ab!
Sehe ich genauso. Ich kann die ganzen Taschen(sch)lampen Apps nicht mehr sehen. Und diese dämlichen Games in denen überall dieser verf***** Teddybär-Avatar auftaucht.


min3z
 

boe6ie

Allington Pepping
Registriert
01.02.08
Beiträge
192
apple...
is eigentlich voll scheisse sowas und die produkte sind auch überteuert etc.
naja... die haben glück, dass das iphone ein gutes gerät ist, sonst hätten se langsam ein großes problem
 

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
Die Macht ist ihnen halt zu Kopf gestiegen... wie schon so oft......(wo auch immer)
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Auch wenn es etwas offtopic ist: ein Produkt ist immer das wert was der Kunde gewillt ist dafür zu zahlen und viele incl. ich (was ich vor Jahren noch verneint hätte, weil ich mich mit Apple nicht näher beschäftigt hatte und nur die Preise sah) sind gewillt für eine sehr gute Qualität auch ein bißchen mehr zu zahlen wenn die Leistung stimmt.

Was man gewillt ist für ein Produkt zu zahlen entscheidet letztlich jeder selbst, aber ich zahle lieber ein kleines bißchen mehr und ärgere mich dafür nicht wie so oft früher.

Am AppStore bsp. finde ich gut das es neben kaufpflichtigen Apps auch kostenlose gibt, das hätte sicherlich nicht jeder in diesem Umfang erwartet.
 

KingLuk

Golden Delicious
Registriert
20.07.08
Beiträge
7
money decide your way and your way will be decided by money!

Es ist einfach so, dass Geld appel regiert und nicht Jobs oder so.
It's am Business way.

Für mich Normal.
 

Rabbit

Antonowka
Registriert
30.05.08
Beiträge
354
ich finds echt ärgerlich.. das kinoapp klingt doch recht interessant.

Ich finds gut das Apple den App store säubert, aber doch dann bitte die unwichtigen programme..
Die unzähligen Taschenlampen die da sind oder Benzin mileage rechner was weiss ich.. so viele von denen braucht man echt nich
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Hast Du Dich mal im AppStore umgeschaut? Der quillt über vor Schei**, sinnvolle Programme sind kaum zu finden, wenn sie vorhanden sind, sind sie teilweise bestenfalls im Betastadium oder nicht lokalisiert oder, oder, oder. Von QUALITÄTSkontrolle kann beim AppStore derzeit definitiv NICHT die Rede sein. Mir scheint, Apple verfährt hier derzeit nach dem Motto "Masse statt Klasse". Damit Stevie bei der nächsten Keynote wieder den firmenweiten Schwanzvergleich starten kann à la "Over 300.000 Apps sold in three months - boom".
Ja, das stimmt...da gebe ich dir Recht!o_O

Diese schei** Teddybär-Spiele nerven mich langsam auch...:eek:
 

pixelpainter

Stechapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
161
An Apple's stelle würde ich nicht so wie die Axt im Walde wüten... So was kann schwer nach hinten losgehen. Sollte das die Tagesordnung sein, dauert es sicher nicht lange und in der Entwickler Community macht sich Frust breit und dann muss man sich auch nicht wundern, wenn das iPhone in Zukunft links liegen gelassen wird. o_O

Zumindest wenn ernsthafte Entwicklungen sofort aus dem Store verbannt werden, sehe ich auch nicht, dass sich das iPhone als Business Handy durchsetzen wird.
 

7eleven

Gast
Fakt ist, das iPhone ist ein geniales Handy. Ich kann nichts über die Qualität des 3G sagen, aber die erste Generation war verdammt gut. Sowohl von den Materialien, als auch von der Verarbeitung. Und ich kann das beurteilen, ich hab vermutlich schon doppelt soviele Handys gehabt wie in diesem Thread Leute gepostet haben.

Aber es gibt auch andere tolle Handys. Und wenn man nicht völlig blind in den nächsten Laden rennt, sondern vorher kurz nachdenkt, fällt einem auf, dass ein iPhone zwar viel bietet, aber noch viel mehr fordert. Nämlich in erster Linie Geld. Viel Geld. Denn OOTB ist es nix weiter als ein Spielzeug. Also muss Tuning her. Und das lässt sich Apple bezahlen. Und deshalb, und zwar NUR deshalb, wurde das iPhone entwickelt. Nicht um die Welt vor schlechten Handys zu retten, sondern um euch das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Deshalb auch das mit Netshare. Wie sollen sonst die ganzen Web and Walk Sticks und Multisims verkauft werden?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Zitat Artikel:
Die Applikation hat laut Entwickler gegen keine Auflage von Apple oder einer anderen Firma verstoßen und hat sich mit frei verfügbaren Daten versorgt. Wieso auch diese Applikation aus dem AppStore genommen wurde, ist unklar und wurde dem Entwickler nicht mitgeteilt.
Hm.
D.h. der einzige Fakt ist, dass Apple diese Applikation aus dem Store genommen hat.
Alles andere ist, so habe ich zumindest den Eindruck aus dem Artikel, rein die Aussage des Entwicklers. Also sowohl "ich habe keine Rechte verletzt" als auch "Apple hat mir nichts mitgeteilt."

Spekulation:
Der Entwickler hat mind. ein Recht eines Dritten verletzt, was der Apple QA erst nachträglich auffiel. Apple hat die App aus dem Store genommen und dem Entwickler geschrieben: "You have violated the following law/right/term..."
Nun spielt sich der Entwickler auf und er kann schlecht sagen, er habe nichts falsch gemacht UND zugleich Apples Statement zugeben. Daher sagt er "Meine App wurde gelöscht ohne Angabe von Gründen".

Nochmal: Das ist ein reines Gedankenspiel, wie es sein KÖNNTE, ich unterstelle niemandem etwas.
Es erscheint mir nur obskur, dass eine Firma wie Apple deren wichtigstes Asset ihr Ruf bzw. Image ist, sich so unsinnig verhalten sollte.

(Beim netshare ist man sicher wegen Telko-Intervention so vorgegangen. Ich sage das nur, um etwaigen Vergleichen vorzubeugen.)
 

Flugapfel

Querina
Registriert
10.03.06
Beiträge
182
… Denn OOTB ist es nix weiter als ein Spielzeug. Also muss Tuning her. Und das lässt sich Apple bezahlen. Und deshalb, und zwar NUR deshalb, wurde das iPhone entwickelt. Nicht um die Welt vor schlechten Handys zu retten, sondern um euch das Geld aus der Tasche zu ziehen.…

Ist wie mit den Tintenstrahldrucker. Die Drucker sind billig, aber die Tinte völlig überteuert.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Mysterium

Ich weiß nicht recht, warum es herausgenommen wurde. Es könnte sein, dass Apple bei Nachkontrolle des Codes, etwas fehlerhaftes gefunden hat. Und somit eine Sicherheitslücke entsteht (gerade weil das App ja offensichtlich freie Quellen aus dem Netz zieht). Sicher mit meinen laienhaften Aussagen bin ich.

Dass NetShare herausgenommen wurde, liegt an A&T. Dort steht in den Verträgen festgeschrieben, dass solches Verhalten gegen den Vertrag verstößt. Deshalb wird es Apple rausgenommen haben. Aber so unflexibel die Herren aus Cupertino sind, haben sie es gleich aus allen Stores verbannt.

Eins ist klar: Apple bleibt für mich manchmal ein Mysterium.

boe6ie schrieb:
apple...
is eigentlich voll scheisse sowas und die produkte sind auch überteuert etc.
Was für ein aussagekräftiger / provokativer Satz, der eigentlich mit den vielen Rechtschreibfehlern keiner sein dürfte. Du kannst diesen Satz in anderen Foren, wie PCWelt o.ä. loslassen, aber hier ist das gefährlich. :cool: