• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple-Newsletter zeigt 17-Zoll-iMac

The Trinity

Cox Orange
Registriert
25.11.06
Beiträge
96
Schön dass sich Apple mal wieder auf was sinnvolles besinnt, anstatt nur die Gewinnmarge durch billige China-Produktion zu steigern. Der eMac war damals sinnvoll, nur leider mit einer recht schlechten Röhre nicht mehr ganz up-to-date. Ein 17er iMac reicht für den Bildungssektor völlig aus, solange es nicht die gestalterischen Fakultäten sind (wir haben nichts unter 20" hier, wird grad alles auf 24" umgestellt). Das ganze mit den aktuellen CPUs aus dem MacMini - passt doch.
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Schön dass sich Apple mal wieder auf was sinnvolles besinnt, anstatt nur die Gewinnmarge durch billige China-Produktion zu steigern. Der eMac war damals sinnvoll, nur leider mit einer recht schlechten Röhre nicht mehr ganz up-to-date. Ein 17er iMac reicht für den Bildungssektor völlig aus, solange es nicht die gestalterischen Fakultäten sind (wir haben nichts unter 20" hier, wird grad alles auf 24" umgestellt). Das ganze mit den aktuellen CPUs aus dem MacMini - passt doch.

Ähm und Programmierer die auf mehreren Bildschirmen arbeiten haben es nicht verdient weil sie keine PS-Bildchen im Unterricht zusammenschustern? :p
 
  • Like
Reaktionen: CamDam

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Geile Alternative zum Mac Mini, denn für wenig Geld mehr gäbs dann ja wohl das Display und sicher auch etwas mehr Leistung sowie Maus und Tastatur dazu - wäre mal was, dann noch mit AOC-Rabatt, sollt sich ja lohnen ;)
 

CamDam

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
15.06.08
Beiträge
439
Ähm und Programmierer die auf mehreren Bildschirmen arbeiten haben es nicht verdient weil sie keine PS-Bildchen im Unterricht zusammenschustern? :p
Gerade beim Programmieren kann der Bildschirm nicht groß genug sein ! :-D
 

manu909

Cox Orange
Registriert
07.10.08
Beiträge
97
Also ich werde mir auf jeden Fall einen hohlen, wenn er das gleiche Design wie die aktuellen iMacs hat und auch nicht sonst irgendwelche dämlichen beschränkungen. Nach einfachem MacBook, jetzt MacBook Pro wäre dass sogar eine Steigerung in der Bildschirmdiagonale.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Ansich eine gute Sache.
Bei uns wird die UVP wohl bei EUR 899,- liegen. Das wäre sicherlich nicht gerade ein Kampfpreis.

Anders als Kollege Vollhuf vollrechnet ist eine vergleichbare Kombi von Mini mit billigen 22"-Display und Original-Tastaur/Maus meiner Rechnung nach jedoch nur unwesentlich günstiger (599+149+98 = 846). Der Preis gilt ausserdem nur, wenn der 17" iMac dieselben Specs hat wie der kleine Mini. Zumindest bei der Festplatte gehe ich von einer besseren Ausstattung aus. Abgesehen davon verzichtet man auf das schicke All-in-One-Design.

Von daher schließt dieses neue Modell die Lücke zwischen Mini und 20" iMac.

Ganz ehrlich: Für die meisten Leute wäre ein 17" Bildschirm mit 1440er Auflösung absolut ausreichend. Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umsehe haben viele ein Dosen-Laptop als Desktopersatz mit 15er Display und 1280er Auflösung. Bezahlt haben die meisten dafür 600-700 Euro.

Flinx
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
wer kauft heut zu tage noch einen 17 ZOLL MONITOR?
bei einem laptop ok – aber für einen desktop rechner zu klein! ich frage mich wer den ernsthaft kaufen will?

reicht doch für die meisten privaten anwendungen aus. wofür brauche ich >20" wenn ich den rechner nur für schreibkram, internet, chatten etc nutzten will? da wärs mir lieber wenn er schön günstig ist.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
nur so am Rande, weil hier so viele rumschreien, daß 17" zu klein sind.
Das kommt doch wohl einzig und allein auf den Einsatz an. Ich benutze selber einen 17" iMac für inet, email, iTunes und ein wenig Textverarbeitung und dafür ist das perfekt und da der im Wohnzimmer steht, bin ich froh daß der so schön klein ist ;)
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Hmm, ein Blick in andere Foren zeigt, dass es sich wohl um ein Altmodell aus September 2006 handelt. Offenbar wird es (in den USA) nur Bildungsinstitutionen angeboten.

attachment.php


http://att.macrumors.com/attachment.php?attachmentid=163500&d=1237655325


Mit anderen Worten: Kein Update!

Flinx
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Gut, der schöne weiße ist wieder im Einsatz...:-D
 

.flo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.02.09
Beiträge
104
Also wenn die tatsächlich den 2006er nochmal ins Rennen schicken, bezweifel ich dass Apple damit groß punktet. Hardwaretechnisch müsste da eigentlich schon noch was draufzulegen sein, wenn sie wirklich Windows aus den Schulen vertreiben wollen ...
 

McNudel

James Grieve
Registriert
20.03.08
Beiträge
133
Also ich fände die Idee genial ;)
und ich glaube der Andrang hier im Fred bestätigt das.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Also wenn die tatsächlich den 2006er nochmal ins Rennen schicken, bezweifel ich dass Apple damit groß punktet. Hardwaretechnisch müsste da eigentlich schon noch was draufzulegen sein, wenn sie wirklich Windows aus den Schulen vertreiben wollen ...

Hehe, davon dass das Gerät "nochmal ins Rennen"geschickt wird, ist keine Rede. Wie es heißt, gab es das Gerät für Institutionen die ganze Zeit schon zu kaufen. Offenbar ist die "Neuigkeit" überhaupt keine sondern nur viel Wind um nix.

Ausser Frage steht jedoch: dieses Gerät ist keine 899,- $ oder EUR mehr wert ist. Mit den Specs des aktuellen Minis vielleicht, oder so ... nee.

Flinx
 

oergybln

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.07
Beiträge
259
fände ich gut!! der nachwuchs und die konkunktur MUSS gefördert werden, sagt die blonde tante aus berlin.
 

manu909

Cox Orange
Registriert
07.10.08
Beiträge
97
Falls es wirklich der Alte ist hat sich aber beim Newsletter jemand deutlich verschrieben. Da steht nämlich: "The new iMac line also includes". Ich glaub das new hat viele Leute verwirrt.
 

Mr.Home

Jonagold
Registriert
24.03.09
Beiträge
21
Da wird sich niemand verschrieben haben.
Und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass diese Übersicht
von Apple stammen soll.
Das kann jeder gemacht haben, der sich einigermaßen mit
Photoshop auskennt.
Schaut euch doch mal den Desktop an, der ist anders beleuchtet und
der iMac an sich hängt zu hoch in der Luft.
Wartet erst was offizielles ab ;)
MfG
Mr.Home
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Da wird sich niemand verschrieben haben.
Und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass diese Übersicht
von Apple stammen soll.
Das kann jeder gemacht haben, der sich einigermaßen mit
Photoshop auskennt.
Schaut euch doch mal den Desktop an, der ist anders beleuchtet und
der iMac an sich hängt zu hoch in der Luft.
Wartet erst was offizielles ab ;)

Mit dieser Interpretation wäre ich vorsichtig. Bei Macrumors.com gibt es mittlerweile mehrere gleichlautende Meldungen. Deshalb schreiben die ja auch:
Several sites have reported that Apple is advertising a 17" iMac for $899.

This doesn't appear to be a significant new finding however, as there are reader reports that Apple has simply not stopped selling the 17" iMac in the education store since it was first introduced back in 2006.
http://www.macrumors.com/2009/03/21/apple-retains-17-imac-for-education-store/

Unabhängig davon fände ich ein neues 17" Modell tatsächlich nicht verkehrt.

Flinx
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
wenn es wirklich der alte sein sollte, dann ist, um es mal deutlich zusagen, eine frechheit, wenn sie ihn wirklich für 899,- vertreiben würden.
jeder schreibt hier was von wie toll es doch ist^^
da war der alte 20er mit rabatt ja fast auf gleichem preis-niveau. und den überteuerten 17er will apple nun als "sonderangebot" im education-bereich verscherbeln?

es wird immer besser. echt schade
 

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
es steht doch ganz eindeutig dort: "The WHITE 17-inch.....starting at $899,- "

Finde ich allerdings etwas "knackig" den Preis....zumal wenn ich mir überlege, zu welchem Kurs die letzen Alu-macs (die mit ATI-Grafik vor dem März-Update) im Handel waren....

Größenmäßig ist es meiner Meinung nach so, dass 17" wirklich "nur" für mail, surfen und Texte reicht. Schon bei normalen Spreadsheets ist 17" arg nervig....

und im gleichen Mitteilungsblatt nennt Apple für den edu-mini $549,-....und für $350 sollten sich doch Eingabegerätschaft und Monitor beschaffen lassen - zumal Bildungsorganisationen meist auch mehr als 2-5 Geräte kaufen....
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    53,7 KB · Aufrufe: 64