• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple News-Abo: Erste Streits mit Verlegern

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
FAZ, NYT, SFC, SZ...die sind alle super. Nur eine Frage: Verkaufen die so viele Zeitungen wie Apple iPhones? Jetzt lass uns doch mal über Reichweite reden.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Sry aber wenn ich mir hier durchlese was so geschrieben wird - und dann anschaue was die Woche real passiert ist - dann widerspricht sich da vieles sehr stark. Die Woche gab es einige Meldungen das Medien Stellen abbauen - und zwar heftig. Also ja - am Ende brauchen alle Reichweite und Inhalte.

Selbst das tolle Buzzfeed, das angeblich verstanden hat wies geht, hat ne enorme Kürzung bekannt geben. Sooo toll scheints der Branche nicht zu gehen. Insofern glaube ich dass sie nen Retter brauchen. Vielleicht ist das Apple, vielleicht nicht. Aber im Zweifel ist es halt der nächste panische Versuch nach nen Strohhalm - in ner Branche die es offenbar schafft sich nicht weiter zu monetarisieren.

Und wie ich hier auch schon mal schrieb: ich kenn ziemlich aktuelle Zahlen von der FAZ. So berauschend ist das alles wirklich nicht. Am Ende schreibe ich für reine Online Publikationen die auf starke Artikel mehr Leser hat als die ,...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Unterschätze niemals die Macht der Standardanwendung ;)
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Die IVW-Zahlen habe ich bereits verlinkt. Da ist auch die FAZ dabei. Alles kein Geheimnis. Ja, der Absatz sinkt. Und? Mal davon gehört, dass ein großer Verlag dicht macht? Springer macht 3,5 Mrd. Umsatz. G+J 1,5 Mrd. Burda 2,6 Mrd. Krise sieht irgendwie anders aus. Die machen weiter Geld...und sparen an der Qualität. Das ist die wirkliche Krise.

Bleibt die Reichweite...oder Relevanz. Da könnte Apple helfen. Wenn die Verlage rechnen können, wissen die selbst, ob Apple News wasauchimmer hilft oder nicht. Strohhalm? Vielleicht. Hat Apple mit iTunes im Musikbereich ganz gut geschafft. Die wären blöd, wenn sie sich nicht ihren Anteil nehmen würden. Es zählt doch nur das Ergebnis, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
FAZ, NYT, SFC, SZ...die sind alle super. Nur eine Frage: Verkaufen die so viele Zeitungen wie Apple iPhones? Jetzt lass uns doch mal über Reichweite reden.
Na dann sollte sich Apple vielleicht mal an Klopapierhersteller herantreten, sie scheinen ein Reichweitenproblem zu haben, denn Klopapier verkauft sich noch viel besser als iPhones ...



Vermutlich sind da die Zielgruppen eher deckungsgleich als dass die FAZ von jedem iPhone Kind gelesen werden soll.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Na dann sollte sich Apple vielleicht mal an Klopapierhersteller herantreten, sie scheinen ein Reichweitenproblem zu haben, denn Klopapier verkauft sich noch viel besser als iPhones ...
Was du mit einem iPhone auf der Toilette machst, ist völlig dir überlassen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Erste Streits … wär's nicht schön, wenn "Redakteure" des Deutschen mächtig wären?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Was du mit einem iPhone auf der Toilette machst, ist völlig dir überlassen.
Je nach Dauer des Geschäfts auch schon mal die FAZ App öffnen. Und du?

Wäre übrigens wirklich mal interessant zu vergleichen, wie viele Zeitungen verkauft die FAZ im Jahr und wie viele iPhones Apple in Deutschland.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Offen gesagt öffne ich die FAZ-App nie. Soll keine Wertung sein. Die Verkaufszahlen der FAZ für Q4 2018 habe ich mal beigefügt. Sollte selbst auf ein Jahr gerechnet knapp unter den iPhone-Verkäufen liegen.

Edit: Vom iPad aus kann ich wohl kein Bild einfügen Die Verkaufszahl der FAZ lag für Q4 2018 bei rund 250.000.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Und webpage stats?

Davon abgesehen ist das jetzt sowieso verrennen in irrelevanten Fakten.

50% ist zu viel. Die Leute denken sie zahlen 10$ im Monat an Redaktionen für Recherche und gute Journalisten. Und dann stopft sich davon doch wieder nur Apple die Taschen voll.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Erste Streits … wär's nicht schön, wenn "Redakteure" des Deutschen mächtig wären?

Mir ist schon bewusst das die Mehrzahl Streite heißt - klingt für mich aber völlig falsch, sry. Nachdem ich auch in bekannten, zb. hier schon erwähnten, Publikationen das Wort "Streits" lese lass mir das doch einfach mal als völkische Sprachentwicklung durchgehen =) Ich denke der Sinn ist klar und wird nicht verfälscht.

Zum Thema zurück - Naja nur weil ein Verlag nicht dicht macht heißts halt auch nicht dass es ihm, oder der Branche, gut geht. Maßen-Entlassungen sind für mich eher ein markantes Zeichen das es nicht so ist. Der Vergleich mit iTunes hinkt auch. Das kam als es der Musikbranche nicht nennenswert schlecht ging als neuer Weg dazu. Nicht am Ende der Geschichte ;) Das wäre wie wenn iTunes jetzt kommt wo es schon Streaming gibt.

Aber seis drum. Am Ende macht Apple das Angebot meiner Meinung nach nicht "weil sie Provokant sind", sondern weil sie der Meinung sind, dass das der faire Preis für ihren Strohhalm ist. Offenbar springen auch einige große darauf auf. Am Ende muss jede Publikation selbst rechnen ob sich das für sie auszahlt oder nicht. Gab ja heute auch dei ersten Berichte, dass einige aufgesprungen sind - Trotz 50 Prozent.

Am Ende glaub ich vA das wenige Leute "ein teures Online Abo" kaufen, aber viele da mal ihre 10 Euro einwerfen. Und bei digitalen Texten gibts vor allem einen erheblichen Vorteil: Er kostet nicht mehr wenn ihn 10 mal so viele Leute lesen, im Unterschied zu nem Druckprodukt (ja gut ,... bisschen wegen Server, lassen wir das mal außen vor ^^).

Ich bin sehr gespannt wann das Angebot hier startet, wer dann dabei ist und ob wir dann noch Zahlen zu Auszahlungen erhalten
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Und webpage stats?
Wohl rund 31,4 Mio. visits im Monat.

Der Vergleich mit iTunes hinkt auch. Das kam als es der Musikbranche nicht nennenswert schlecht ging als neuer Weg dazu. Nicht am Ende der Geschichte ;) Das wäre wie wenn iTunes jetzt kommt wo es schon Streaming gibt.
Du hast doch vor 15 Jahren auch Musik aus dem Netz gesaugt. Kostenlos. War damals schon ein großes Thema. Apple hat dann aus dem Musik-Download ein Geschäft gemacht. Finde, da hinkt dein Vergleich deutlich mehr.

Er kostet nicht mehr wenn ihn 10 mal so viele Leute lesen, im Unterschied zu nem Druckprodukt (ja gut ,... bisschen wegen Server, lassen wir das mal außen vor ^^).

Ich bin sehr gespannt wann das Angebot hier startet, wer dann dabei ist und ob wir dann noch Zahlen zu Auszahlungen erhalten
Jep, auf jeden Fall sehr spannend. Bin allerdings sehr skeptisch. Dieses Thema ist nicht so einfach. Angebote wie Google News sind da zugänglicher...und für viele Nutzer ausreichend. Doch vielen Nutzern reicht auch Facebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Du hast doch vor 15 Jahren auch Musik aus dem Netz gesaugt. Kostenlos. War damals schon ein großes Thema. Apple hat dann aus dem Musik-Download ein Geschäft gemacht. Finde, da hinkt dein Vergleich deutlich mehr.

Ja, das war illegal und nicht für jeden ganz so einfach. In dem Fall bieten die Publikationen viele Inhalte andererorts an, oder haben sich mit Google und Facebook auf einen "unheiligen Deal" eingelassen und denen die Reichweite abgetreten um jetzt dafür wieder getreten zu werden (Zurück zu Inhalten von Leuten). Allein durch die Anzahl der Menschen / Geräte die damals im Internet waren, und heute, bleibe ich dabei: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ;p


Jep, auf jeden Fall sehr spannend. Bin allerdings sehr skeptisch. Dieses Thema ist nicht so einfach. Angebote wie Google News sind da zugänglicher...und für viele Nutzer ausreichend. Doch vielen Nutzern reicht auch Facebook.

Jau ich auch. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das alleine so für irgend jemanden tragfähig ist. Vielleicht sind da die Märkte auch einfach zu verschieden. Vielleicht klappt sowas in den USA - und kommt hier her eh nie. Oder es ist am Ende halt einfach Beifang im angeblich kommenden Mega-Abo. Irgendwie hoffe ich, dass Apple da noch irgend eine "tolle" Idee hat ,... Am Ende fürchte ich aber nicht ^^
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Anscheinend war ich da schon mal drauf und mein Display war zu schmal ^^ Danke