• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Netbook kommt tatsächlich!

FloMac

Schöner von Nordhausen
Registriert
30.07.08
Beiträge
323
Also wenn du recht hast dann ist das wirklich toll :p weil das ding sieht echt klasse aus =D =D =D
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.019
Jo genau da muss ich dir recht geben, hab derzeit auch nen netbbok und hab auch schon des öftern festgestellt, das der Bildschirm zwar sum surfen und kleiner "Dinge" ausreicht, wenn man allerdings längere Texte schreibt oder Präsentationen erstellt, wird das auf Dauer doch ziemlich unangenehm find ich.

Texte sind weniger das Problem. Die Dinger sind halt einfach für Unterwegs sehr praktisch. Ein sehr guter Freund setzt das auch beruflich ein. Einfach mal beim Kunden aufklappen, was nachschauen, Termin eintragen oder den Vortrag abspielen (Beamer) ist praktisch. Er hat auch ein normales Notebook, nur das bleibt meistens im Auto. Allein die Laufzeit wie bei dem NC10 ist schon eine Überlegung wert.

Sehe ich ähnlich. Ich nutze das billige Netbook nur um Präsentationen abzuspielen (welche ich auf dem Mac erstellt habe) und ab und zu zum Surfen, wobei das auf so einem kleinen Screen mit Desktop OS schon leicht umständlich wird (allein der Mauszeiger rutscht öfters ab). Irgendwelche Arbeiten mit dem Kleinen zu erstellen kann ich mir daher nicht so recht vorstellen. Aber für Beamer-Präsentationen ist das Ding auch Dank des integrierten VGA-Anschlusses zu empfehlen. Daher verstehe ich auch nicht so wirklich wieso alle so scharf auf ein Apple-Netbook für 500 Euro aufwärts sind. Wäre mir persönlich zuviel Geld und zu wenig wirklicher Nutzen, vor allem vor dem Hintergrund dass man mit dem iPhone oder dem iPod Touch (welche die meisten hier ja eh schon besitzen) das meiste der typischen Netbook-Anwendungen wie Surfen, PIM-Funktionen,... auch erledigen kann.

Und wenn Apple's Netbook eine weitere OS X Schiene aufmacht, kommen ja nochmals weitere Kosten dazu (iWork mobile, iLife mobile, Spezialversionen bekannter Desktopprogramme, Mini-DVI/DisplayPort auf VGA Adapter für den Beamer,...). Also alles in allem wieder viel Geld zu investieren. Wenn man im Vorfeld reflektiert für was man so ein Netbook eigentlich braucht und dem Reality-Distortion-Field widersteht, wird die Entscheidung eigentlich einfach.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Wenn man im Vorfeld reflektiert für was man so ein Netbook eigentlich braucht und dem Reality-Distortion-Field widersteht, wird die Entscheidung eigentlich einfach.

So isses. Deshalb bin ich ja so scharf auf das Teil ;).

Neben den schon angesprochenen Präsentationen läge ein weiteres Einsatzgebiet bei mir in den Serverbetreuungen meiner Kunden vor Ort. Portabilität, Netzwerkfähigkeit und ein volles OS X auf dem nativ die Serveradmin-Tools, ARD, etc. laufen sind da die Parameter.

Gruß Stefan
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.019
Neben den schon angesprochenen Präsentationen läge ein weiteres Einsatzgebiet bei mir in den Serverbetreuungen meiner Kunden vor Ort. Portabilität, Netzwerkfähigkeit und ein volles OS X auf dem nativ die Serveradmin-Tools, ARD, etc. laufen sind da die Parameter.

Na dann hoffe ich für Dich dass Du nicht von einem größeren iPod touch mit erweitertem Lifestyle OS X enttäuscht wirst. An Mac OS X auf dem Apple Netbook glaube ich persönlich kaum.
 

timschlimm

Cripps Pink
Registriert
27.09.08
Beiträge
149
wenn das wirklich so aussieht wird das doch unbezahlbar..
wenn ich mir überlege was iphone/itouch kosten

das ist dann wie beim air..
für den preis kauft man sich dann lieber nen pro oder ein normales macbook
denke bis auf ein paar verrückte wird es hier genauso sein
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Offensichtlich macht es Spass, ins Blaue hinein zu spekulieren.
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Schöne Innovation ... wie immer mal ein IPunkt in pukto Design ....stellt sich nur die frage nach Preis Leistung !
Wir lassen uns überraschen !
Aber Spekulationen sind auf jedenfall ganz groß hier :)
Aber das gehört meiner Meinung nach zu Apple .... denn normal ist halt anders !

Micha
 

schnuddelbuddel

Golden Delicious
Registriert
03.03.09
Beiträge
8
Das wär sofort meines! Ich bin im Sommer in den USA, vielleicht gerade rechtzeitig zur Introduction...
Ich meine wenn Apple die Multitouch Technologie entwickelt hat, dann wäre das ja einfach dumm, wenn sie sie nicht auf ein Net- oder Notebook übertragen würden.
Ich glaube fest daran :)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

die Gerüchteküche brodelt weiter, das Teil kriegt immer mehr Kontour:

We are also told that Apple is looking at using SDX Flash memory and OLED display technology however pricing could be restrictive unless Apple wants to release a premium high end product.

Nachzulesen unter: http://www.smarthouse.com.au/Home_Office/Notebooks_And_Tablets/N7G3R8C9?page=1

Wer sonst, wenn nicht Apple könnte OLED-Touchscreens als first-innovator auf den Markt schieben? Und vor Premium-Produkten schreckt weder Apple noch deren Kundschaft zurück.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

sToRmI

Ribston Pepping
Registriert
30.12.06
Beiträge
303
Cool, wenn ich damit in der Uni praktisch und ohne Probleme alles mitschreiben kann, dann wär das doch etwas.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Wenn ich mal das Hochleistungsakku des MBP-17 mit den Laufzeiten eines »normalen« NetBook hochmultipliziere und dann noch in Betracht ziehe, was OLEDs so an Strom brauchen, würde ich sagen: 2 x die Woche ans Ladekabel sollte für die Uni locker reichen :oops:
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
Wie ich schon bemerkte: 1500.- Öhre mindestens, weil: Premium und Highend... Ha Ha ha

Die spinnen die Römer...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Wie ich schon bemerkte: 1500.- Öhre mindestens, weil: Premium und Highend... Ha Ha ha
Die spinnen die Römer...

Die wette halte ich, das es *deutlich* darunter sein wird!

Das Gerät soll und wird die Lücke zwischen iPhone und MacBook schliessen. Ergo wird sich auch der Preis dazwischen bewegen. 800 Steine halte ich für eine realistische Größenordnung. Und evtl. bedient sich Apple ja auch wieder der TK-Provider um das Gerät subventioniert in den Markt zu bringen.

Die wiederum haben ein hohes Interesse an Netbooks, weil sie dank Datenflats die letzten Margenbringer sind. SMS und Telefonie ist ertragsmässig weitestgehend abgefrühstückt. Daher werden schon jetzt und noch zunehmend in nächster Zeit auch sehr hochwertige Netbooks regelrecht verschleudert werden: http://www.netbux.de/allgemein/subventioniert-t-mobile-mit-netbooks-fuer-extrem-wenig-geld/. Ein Apple Netbook könnte den Halo-Effekt den das iPhone bei den (bedachten) Providern ausgelöst hat, weiter verstärken.

Gruß Stefan
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.019
Wie auch immer...das wird nicht billig! für keinen von Euch! :D
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Wie auch immer...das wird nicht billig! für keinen von Euch! :D

Klar, es erwartet auch keiner ein 300€ Netbook mit allem Schnickschnack. Aber ich denk auch das 800€ realistisch sind. Zwischen iPhone und MacBook eben.

Mal sehen wanns kommt, dann sieht mein Wunsch-Setup vielleicht anstatt
iPhone - MacBook - iMac
so aus:
iPhone - NetBook - iMac

Jaja, *träumträum* :)
 

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
Überaschen lassen, sonst wird man nur enttäuscht ;)
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
mein Gott hier wird ja immernoch diskutiert... ;);)
 

TOKERN

Reinette de Champagne
Registriert
19.06.08
Beiträge
423
Habt ihr schon einmal daran gedacht das es kein Netbook geben wird, sondern ein eBook Reader von Apple? ;)

Würde auch mit der Meldung (Displays) übereinstimmen und würde ich Apple zutrauen das sie Amazons Kindle den Rang ablaufen wollen.