• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Netbook kommt tatsächlich!

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
die macs sind ja außer konkurrenz ;)
aber netbooks gibts ja in hülle und fülle, darum glaube ich dass es etwas bessere angebote gibt ^^
Der Vergleich passt nicht. Das Netbook ist dann genauso Mac wie ein Mac halt :)
Und Notebooks oder Desktop Rechner gibt es wie Sand am Meer.
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Das Bild zirkuliert schon seit 2007 im Netz. Substantielle Informationen hat es nie gegeben. Schon wieder irgendwo ein Reissack umgefallen.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
die macs sind ja außer konkurrenz ;)
aber netbooks gibts ja in hülle und fülle, darum glaube ich dass es etwas bessere angebote gibt ^^

Wikipedia schrieb:
Als [...] Netbook wird eine Klasse von Computern bezeichnet, die bei Größe, Preis und Rechenleistung kleiner als sonstige Notebooks ausgelegt sind.

Gemäß dieser Definition würde es nie ein Netbook von Apple geben, und zwar wegen dem Preis. Wie kann jemand angesichts der aktuellen Produktpalette und deren Preisen annehmen, Apple würde für einen (wie auch immer gearteten) mobilen Kleincomputer weniger als 400$ (exkl. MwSt.) verlangen?

Träume sind ja gut und schön, aber für ein "Macbook touch" oder wie auch immer das Ding heißen mag wird mind. 800$ aufgerufen werden. Aber selbst das kann ich mir kaum vorstellen.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, verfolgt Apple als Premiumhersteller gerade wegen der Finanzkrise eine konsequente Hochpreisstrategie. In Zeiten in denen der Umsatz Gefahr läuft abzunehmen, ist das der einzige Weg, die Vorjahreserlöse zu halten.

Uns, die wir tolle Appleprodukte zum günstigen Preis erwerben möchten, schmeckt das natürlich nicht. Aber Apple ist nunmal nicht die Wohlfahrt und wird (wie die meisten anderen Unternehmen auch) in Sachen Preispolitik von knallharten BWLern geführt.

Flinx
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Das Bild zirkuliert schon seit 2007 im Netz. Substantielle Informationen hat es nie gegeben. Schon wieder irgendwo ein Reissack umgefallen.

Das Bild ist ein Mockup und nur eine Beispielillustration. Die substantiellen Infos hab ich geliefert, ich bin dabei das weiter zu unterfüttern …

Gemäß dieser Definition würde es nie ein Netbook von Apple geben, und zwar wegen dem Preis.

wegen des Preises … !

Gruß Stefan
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
...sowas exotisches gibts bei mir nicht...
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Der Netbook Markt boomed und Apple will nächstes Jarh vorstellen, bis dahin ist der Zug abgefahren aus meiner Sicht!
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Der Netbook Markt boomed und Apple will nächstes Jarh vorstellen, bis dahin ist der Zug abgefahren aus meiner Sicht!

Im Smartphone Segment galt es damals auch, dass der Zug abgefahren sein könnte für einen Komplett-Neueinsteiger. Auch da wurden wir eines Besseren belehrt.
 

g00x

Gala
Registriert
03.03.09
Beiträge
50
Wenn sich dieses Gerücht, bewahrheitet, werde ich so ein Ding sofort haben,....den ein MacBook mit schleppen ist nicht immer toll,..daher ist das die beste alternative gegenüber einem IPhone, den mit einem IPhone zu Surfen macht nicht gerade viel Spass.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Der Netbook Markt boomed und Apple will nächstes Jarh vorstellen, bis dahin ist der Zug abgefahren aus meiner Sicht!

Ich habs ja schon öfter gesagt, für mich ist so ein Netbook einfach noch kein ausgereiftes Konzept. Und wenn Apple das mit ihrem Netbook so handhabt wie mit ihrem Smartphone, nämlich erstmal gescheit darüber nachdenkt was so ein Gerät denn Leisten muss damit und vorallem wie es sich elegant bedienen lässt, und dann ein Produkt auf den Markt bringt sehe ich da überhaupt kein Problem. Es ist ja nicht so als müsste man "Erfahrungen" sammeln wenn es um das Bauen von Netbooks geht. Die Hardware kommt ja so wie so von Intel und anderen Drittherstellern. Es geht also nur um Software und Design.
 

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
Uns, die wir tolle Appleprodukte zum günstigen Preis erwerben möchten, schmeckt das natürlich nicht. Aber Apple ist nunmal nicht die Wohlfahrt und wird (wie die meisten anderen Unternehmen auch) in Sachen Preispolitik von knallharten BWLern geführt.

Flinx

also so knallhart können die nicht sein, sonst wäre der marktanteil eher grösser und man würde mehr auf die kunden eingehen in sachen desktopvarianten und aufrüstbarkeit!

ein netbook wäre aber eine möglichkeit, um neue märkte zu erschliessen und zusätzliche konsumenten zu gewinnen, wenn die erst mal von einem produkt überzeugt sind, bleiben sie auch eher bei der firma und investieren beim nächsten kauf dann häufig mehr bzw. sind bereit, mehr für produkt xy auszugeben!

da apple ja sein macbook bereits für 950 euro anbietet, dürfte es denen nicht allzu schwer fallen, ein book mit atom cpu, 10 zoll display für 600-700 euro anzubieten.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
also so knallhart können die nicht sein, sonst wäre der marktanteil eher grösser und man würde mehr auf die kunden eingehen in sachen desktopvarianten und aufrüstbarkeit!
Marktanteil ist nicht alles. Größere Variantenvielfalt erzeugt zusätzlich Kosten und drückt die Marge.

ein netbook wäre aber eine möglichkeit, um neue märkte zu erschliessen und zusätzliche konsumenten zu gewinnen
Kann sein, kann auch nicht sein.

da apple ja sein macbook bereits für 950 euro anbietet, dürfte es denen nicht allzu schwer fallen, ein book mit atom cpu, 10 zoll display für 600-700 euro anzubieten.
Wenn Apple ein Netbook z.B. im Stil des eeePC 1000H anbieten würde, wäre das denkbar. Da dies aber noch nicht geschehen ist, bin ich sicher, dass sie einen anderen Weg einschlagen werden. Eben in Richtung Touchpad mit speziellem OSX-Frontend und ausgereiftem Multitouch. Und da sind wir in einer anderen Preisregion.

Nochmal: Würde Apple auf die allgemeine Absatzkrise mit Kampfpreisen reagieren wollen, wäre das aktuelle iMac Update die geeignete Gelegenheit gewesen. Statt dessen sind die Preise in den USA gleichgeblieben und in Europa wg. den Wechselkursen z.Teil (UK!!) drastisch gestiegen. Angesichts der Produktgestaltung (kleinere Standardtastatur, keine Remote, vergleichsweise marginale Hardwareverbesserungen) kann man unterm Strich durchaus von Preiserhöhungen sprechen.

Flinx
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
auch hier:
http://9to5mac.com/apple-netbook-q3-touch

ich find schick und scheint mir irgendwie gar nicht mal so unrealistisch... ;) und wenn, träumen wird man ja wohl noch dürfen, kann darin (in den träumen) ja nicht immer nur um mädels gehen ;)

greetz vom toaster
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
das wäre schön.. ich würd vermutlich auch eins haben wollen. neben einem neuen MBP 17" einem iMac 24" ....
 

highberg

Empire
Registriert
15.12.08
Beiträge
86
Würde es auch sofort bestellen wenn der Preis passt.
Bin schon gespannt wann es rauskommt und welche Daten es hat.. :-D