Apple muss in Deutschland NFC-Schnittstelle öffnen

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Na logisch geht das bei Android, wer ist denn der Software-Hersteller von Android :rolleyes: Dafür muss jede Bank auch ihre Daten an Google abgeben, das ist deren Bedingung, das ist deren Bezahlung.
Öhm. Nö. Niemand muss Daten an Google abgeben, dass man seine bevorzugte Standardpaymentapp einstellen kann ;)
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Genau genommen erfüllt Apple bereits heute die Anforderungen des Gesetzes. Die Kreditkarte der teilnehmenden Bank wird über die NFC-Schnittstelle autorisiert und damit hat die Bank bereits Zugang zu den technischen Funktionen des iPhones. Auch die Tatsache, dass Banken dafür zahlen müssen, steht so im Gesetzentwurf.

Es ist ja auch nicht so, dass Apple den Banken ihr Geschäft streitig macht. Sie übernehmen nur die Autorisierung der Kartenzahlung und das, im Vergleich zur Plastikkarte, auf einem deutlich höheren Sicherheitsniveau.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Genau genommen erfüllt Apple bereits heute die Anforderungen des Gesetzes. Die Kreditkarte der teilnehmenden Bank wird über die NFC-Schnittstelle autorisiert und damit hat die Bank bereits Zugang zu den technischen Funktionen des iPhones. Auch die Tatsache, dass Banken dafür zahlen müssen, steht so im Gesetzentwurf.

Es ist ja auch nicht so, dass Apple den Banken ihr Geschäft streitig macht. Sie übernehmen nur die Autorisierung der Kartenzahlung und das, im Vergleich zur Plastikkarte, auf einem deutlich höheren Sicherheitsniveau.
Na wenn das so ist ... wieso hat Apple dann gleich beim US-Botschafter in Berlin angerufen, der versucht hat, Druck aufzubauen?


(Wo bleibt eigentlich die Empörung über dieses Lobbying? Frag ja nur ...)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Es ist ja auch nicht so, dass Apple den Banken ihr Geschäft streitig macht.
Der war gut :kiss::kiss::kiss:

Warum handelt Apple denn dann so panisch?
Sicherheitsbedenken können es nicht sein, hat Apple selber widerlegt.
(Vor allem, warum darf meine Banking app denn auf Face-ID zugreifen, ist dies jetzt auch angreifbar?)
Datenschutz? Hm.... meine Bank sieht auch jetzt mit ApplePay wo ich wann welche Umsätze tätige....
(Warum soll sie dies auch nicht sehen? Wenn ich meiner Bank nicht traue, sollte ich diese besser wechseln oder nicht?)

Apple könnte ja die Kunden entscheiden lassen,
die Banken müssen ja erst mal eine geeignete, komfortable app umsetzen.
Schaffen sie es nicht, nutze ich weiter ApplePay, schaffen sie es doch, bekommt halt meine Bank und damit ein Unternehmen in Deutschland, das hier Steuern zahlt und Arbeitsplätze sichert meine Gebühren, statt ein weiterer US Konzern.
wieso hat Apple dann gleich beim US-Botschafter in Berlin angerufen, der versucht hat, Druck aufzubauen?

Weil es "in einer freien Marktwirtschaft" zwar nicht okay ist, wenn sich die deutsche Politik in Dinge in Deutschland einmischt,
jedoch die amerikanische Politik darf dies natürlich.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome