• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple muss in Deutschland NFC-Schnittstelle öffnen

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.010
Dann sollte aber jeder iPhone Besitzer selbst entscheiden können , ob man diese freigeben möchte.
Hat jemand etwas anderes gesagt?

In meine Hardware hat der Staat genauso wenig reinzuregieren um wirtschaftliche Interessen anderer zu befördern.
Jo. Es wird jemand mit entsicherter Waffe hinter dir stehen und dir befehlen „installiere sofort diese App!“



Bin ja dafür, dass die Regulierung des Festnetz- und Mobilfunkmarkts wieder eingestellt wird. Dieses reinregieren.... furchtbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: saw und floriano

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Dann sollte aber jeder iPhone Besitzer selbst entscheiden können , ob man diese freigeben möchte.

Kann man doch bei jeder Funktion.
Einfach keine app der eigenen Bank installieren, oder den Schieber auf "off" lassen etc.

Will hier wirklich jemand behaupten, Apple wäre nicht in der Lage, einen Ein/Ausschalter für die Funktion anzubieten?

Apps können auf fast jede Funktion meines iPhones zugreifen, wenn ich es erlaube.
Standort, Kamera, Mikrophone, Lautsprecher, WLAN, Bluetooth, meine Health Daten (!) etc.
Was soll nun so schwierig sein, genauso wie in anderen apps, abzufragen ob die app NFC nutzen darf,
vor allem, warum wird dein iPhone unsicher, wenn ich NFC mit der app meiner Hausbank nutze?
Warum darf ein Fußballverein drauf zugreifen, die eigene Bank aber nicht?

In meine Hardware hat der Staat genauso wenig reinzuregieren um wirtschaftliche Interessen anderer zu befördern.
Der Staat reguliert so viel in deiner Hardware,
er reguliert wie laut dein Auto sein darf, wie viel Schadstoffe es ausstoßen darf, das Markenfremde Werkstätten deinen Service ausführen dürfen, das Automobilhersteller Daten herausgeben müssen um es Fremdwerkstätten zu ermöglichen ihre Fahrzeuge zu reparieren.
Außerdem ändert das Gesetz für dich ja nichts, du nutzt weiter ApplePay und keine app deiner Hausbank, der du ja nicht zu vertrauen scheinst und andere nutzen halt andere apps, sofern sie gut umgesetzt sind.
Und nein, auch wenn du es gerade schreiben willst, dein iPhone wird 0 (NULL) unsicherer, wenn andere NFC auf ihren Geräten frei geben.

Mein GPS wird ja nicht unsicherer, weil andere mit TomTom navigieren,
Safari nicht unsicherer, weil andere mit Mozilla surfen,
meine Kamera wird nicht unsicherer, weil andere mit alternativen Kamera apps knipsen.
Meine Health Daten werden nicht ungeschützter, weil andere ihren Sport apps Zugriff auf ihre Health Daten erteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spiegelwaldrunner

Golden Delicious
Registriert
17.11.19
Beiträge
8
Kann man doch bei jeder Funktion.
Einfach keine app der eigenen Bank installieren, oder den Schieber auf "off" lassen etc.

Will hier wirklich jemand behaupten, Apple wäre nicht in der Lage, einen Ein/Ausschalter für die Funktion anzubieten?

Apps können auf fast jede Funktion meines iPhones zugreifen, wenn ich es erlaube.
Standort, Kamera, Mikrophone, Lautsprecher, WLAN, Bluetooth, meine Health Daten (!) etc.
Was soll nun so schwierig sein, genauso wie in anderen apps, abzufragen ob die app NFC nutzen darf,
vor allem, warum wird dein iPhone unsicher, wenn ich es nutze?
Warum darf ein Fußballverein drauf zugreifen, die eigene Bank aber nicht?


Der Staat reguliert so viel in deiner Hardware,
er reguliert wie laut dein Auto sein darf, wie viel Schadstoffe es ausstoßen darf, das Markenfremde Werkstätten deinen Service ausführen dürfen, das Automobilhersteller Daten herausgeben müssen um es Fremdwerkstätten zu ermöglichen ihre Fahrzeuge zu reparieren.
Außerdem ändert das Gesetz für dich ja nichts, du nutzt weiter ApplePay und keine app deiner Hausbank, der du ja nicht zu vertrauen scheinst und andere nutzen halt andere apps, sofern sie gut umgesetzt sind.
Und nein, auch wenn du es gerade schreiben willst, dein iPhone wird 0 (NULL) unsicherer, wenn andere NFC auf ihren Geräten frei geben.

Mein GPS wird ja nicht unsicherer, weil andere mit TomTom navigieren,
Safari nicht unsicherer, weil andere mit Mozilla surfen,
meine Kamera wird nicht unsicherer, weil andere mit alternativen Kamera apps knipsen.
Meine Health Daten werden nicht ungeschützter, weil andere ihren Sport apps Zugriff auf ihre Health Daten erteilen.

Wenn ich als Unternehmer aber nicht möchte , dass andere Unternehmen die von mir verbaute Hardware nutzen können ist dies ganz allein meine Entscheidung. Kein Staat der Welt einer sogenannten freien Marktwirtschaft hat dann das Recht mich per Gesetz dazu zu zwingen.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.010
Wenn ich als Unternehmer aber nicht möchte , dass andere Unternehmen die von mir verbaute Hardware nutzen können ist dies ganz allein meine Entscheidung. Kein Staat der Welt einer sogenannten freien Marktwirtschaft hat dann das Recht mich per Gesetz dazu zu zwingen.
Doch. Passiert überall auf der Welt. Ständig. Immer dann, wenn ein Unternehmen anfängt, zu viel Macht zu sammeln und beginnt, andere zu übervorteilen.

Zum Beispiel im Modell „also wenn du deinen Kunden bezahlen am Smartphone anbieten möchtest, gibst du mir mal die Hälfte deiner Einnahmen aus dem Geschäft. ansonsten kannst du dir das abschminken. Und deine Kunden werden sauer auf dich aber nicht auf mich sein.“
 

Spiegelwaldrunner

Golden Delicious
Registriert
17.11.19
Beiträge
8
Doch. Passiert überall auf der Welt. Ständig. Immer dann, wenn ein Unternehmen anfängt, zu viel Macht zu sammeln und beginnt, andere zu übervorteilen.

Zum Beispiel im Modell „also wenn du deinen Kunden bezahlen am Smartphone anbieten möchtest, gibst du mir mal die Hälfte deiner Einnahmen aus dem Geschäft. ansonsten kannst du dir das abschminken. Und deine Kunden werden sauer auf dich aber nicht auf mich sein.“

Um genau diese Grundsatzfrage geht es doch letztendlich, nicht um Apple und den NFC Chip, sondern ob ein Staat sich in die freie Marktwirtschaft einmischen darf.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Wenn ich als Unternehmer aber nicht möchte , dass andere Unternehmen die von mir verbaute Hardware nutzen können ist dies ganz allein meine Entscheidung. Kein Staat der Welt einer sogenannten freien Marktwirtschaft hat dann das Recht mich per Gesetz dazu zu zwingen.

Öh.... doch.
Deutschland hat es doch gerade (mal wieder) gezeigt.

Zumal, was wäre denn wenn die deutschen Banken sagen würden, wir blockieren ApplePay?
Ist ja schließlich ihre Infrastruktur, ohne die ApplePay sonnst nicht funktionieren würde in Deutschland.
Warum sollen die ihre Infrastruktur für ApplePay zur verfügung stellen?
Nur, als nicht alle Banken gleich mit gemacht haben, was war da schon ein Aufschrei.

Um genau diese Grundsatzfrage geht es doch letztendlich, nicht um Apple und den NFC Chip, sondern ob ein Staat sich in die freie Marktwirtschaft einmischen darf.
Dazu gibt es ähnliche Entscheidungen zu tausenden in Deutschland.
Automobilhersteller müssen freuen Werkstätten die Ersatzteillisten offen legen.
Automobilhersteller müssen auch dann Garantie geben, wenn das Fahrzeug in einer Fremdwerkstatt gewartet wurde.
 

Spiegelwaldrunner

Golden Delicious
Registriert
17.11.19
Beiträge
8
Öh.... doch.
Deutschland hat es doch gerade (mal wieder) gezeigt.

Zumal, was wäre denn wenn die deutschen Banken sagen würden, wir blockieren ApplePay?
Ist ja schließlich ihre Infrastruktur, ohne die ApplePay sonnst nicht funktionieren würde in Deutschland.
Warum sollen die ihre Infrastruktur für ApplePay zur verfügung stellen?
Nur, als nicht alle Banken gleich mit gemacht haben, was war da schon ein Aufschrei.


Dazu gibt es ähnliche Entscheidungen zu tausenden in Deutschland.
Automobilhersteller müssen freuen Werkstätten die Ersatzteillisten offen legen.
Automobilhersteller müssen auch dann Garantie geben, wenn das Fahrzeug in einer Fremdwerkstatt gewartet wurde.

Das er es macht wissen wir alle, aber die sogenannte freie Marktwirtschaft ist dahin.

Auch das wäre eine freie Entscheidung der Banken wenn diese ihre Zusammenarbeit mit Apple nicht fortführen würden.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Ein Staat mischt sich ständig und überall ein. Das ist das Merkmal einer Gemeinschaft, die das Zusammenleben regelt. Der Markt agiert nirgends unbeeinflusst. In so einem Statt würd keiner leben wollen, da ginge es ausschließlich um Gewinnmaximierung. Die macht im Staat geht von Legislative, Judikative und Exekutive aus, nicht vom Markt oder einzelnen Firmen.
Apple soll einfach einen kleinen Button zum ein- ausschalten reinbasteln und gut. Das dauert aktuell zwar 10 betas und 5 updates, sollte aber auch für die machbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: saw

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.010
Das er es macht wissen wir alle, aber die sogenannte freie Marktwirtschaft ist dahin.

Auch das wäre eine freie Entscheidung der Banken wenn diese ihre Zusammenarbeit mit Apple nicht fortführen würden.



Bist du auch gegen die Regulierung von Abgasen? Infrastruktur wie dem Telefonnetz? Bauvorschriften beim Brandschutz? Verbote von Giftmüllentsorgung in Flüssen? Transparenzanforderungen bei Finanzgeschäften? Rückgaberechte im Versandhandel?
 
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Das er es macht wissen wir alle, aber die sogenannte freie Marktwirtschaft ist dahin.
Zum einen, wir haben in Deutschland die Soziale Marktwirtschaft.
Zum anderen, glücklicherweise können in Deutschland nicht alle machen was sie wollen.

Apple soll einfach einen kleinen Button zum ein- ausschalten reinbasteln und gut. Das dauert aktuell zwar 10 betas und 5 updates, sollte aber auch für die machbar sein.
Hm... so habe ich es noch nicht betrachtet, würde es aber erklären :D
 
  • Like
Reaktionen: diba

Mitglied 224387

Gast
Wird nicht passieren, wenn die Lobbyarbeit scheitert, wovon ich nicht ausgehe, wird es halt kein Apple Pay mehr in Deutschland (+ später EU) geben. Halte ich aber, wie gesagt, für ausgeschlossen. Außerdem, als ob Apple sich ernsthaft, wegen deutschen (europäischen) „Vorgaben“, irgendwie reinreden lässt. Wir sind nicht der Amerikanische oder Chinesische Markt. Deutsche Gesetze sind für Apple total irrelevant.

Theoretisch halte ich das Ganze trotzdem für sinnvoll. Mutiger, sinnvoller Vorstoß vom Bundestag.
 

Spiegelwaldrunner

Golden Delicious
Registriert
17.11.19
Beiträge
8
Ein Staat mischt sich ständig und überall ein. Das ist das Merkmal einer Gemeinschaft, die das Zusammenleben regelt. Der Markt agiert nirgends unbeeinflusst. In so einem Statt würd keiner leben wollen, da ginge es ausschließlich um Gewinnmaximierung. Die macht im Staat geht von Legislative, Judikative und Exekutive aus, nicht vom Markt oder einzelnen Firmen.
Apple soll einfach einen kleinen Button zum ein- ausschalten reinbasteln und gut. Das dauert aktuell zwar 10 betas und 5 updates, sollte aber auch für die machbar sein.

Was denn genau ist denn der Sinn vom Kapitalismus. Also alle Unternehmen die ich kenne und mein eigens ist darauf angelegt Gewinne zu maximieren, ansonsten Frist Dich dein Konkurrent irgendwann auf. Aber egal das führt hier zu weit.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.010
Deutsche Gesetze sind für Apple total irrelevant.
Zum Teil bestimmt wahr. Und genau deshalb gehören Giganten wie Apple, Facebook oder Google noch viel enger wieder an die Leine genommen.

im übrigen würde ich nicht davon ausgehen, dass die EU zu einem anderen Ergebnis kommen wird.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Was denn genau ist denn der Sinn vom Kapitalismus. Also alle Unternehmen die ich kenne und mein eigens ist darauf angelegt Gewinne zu maximieren, ansonsten Frist Dich dein Konkurrent irgendwann auf. Aber egal das führt hier zu weit.
Du darfst ja Gewinne machen (und diese auch gerne versteuern ^^)
trotzdem musst du dich an die jeweilige Gesetzeslage in dem Land halten.
wird es halt kein Apple Pay mehr in Deutschland (+ später EU) geben. Halte ich aber, wie gesagt, für ausgeschlossen. Außerdem, als ob Apple sich ernsthaft, wegen deutschen (europäischen) „Vorgaben“, irgendwie reinreden lässt. Wir sind nicht der Amerikanische oder Chinesische Markt. Deutsche Gesetze sind für Apple total irrelevant.

Hm.... Europa ist schon ein gewaltiger Markt, vor allem für die Service Dienste, und China .... der Markt ist für Apple so unberechenbar, da werden die glaube ich Europa nicht so schnell aufgeben wollen.
Jedoch ApplePay aus Deutschland und später eventuell EU weit zurück ziehen, der Skandal würde echt einen großen Zacken aus Apples Krone brechen. Glaube ich persönlich nicht, dass Tim dies zulässt.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
828
Edit: Ich werde mich auch weigern, andere NFC-Zahlungswege zu verwenden. Warum wollen die Banken Zugriff auf die kontaktlose Zahlung haben? Weil sie die Zahlungsdaten haben wollen! Nicht, weil Apple zu teuer ist, sondern weil Apple die Daten nicht rausrückt (die Apple ja gar nicht bekommt - das ist ja Konzept). Und ich rate jedem, es gleich zu tun.
Na die kartenausgebende Bank hat ja auch bei Apple Pay neben dir als einzige alle deine Zahlungsdaten, darum geht es nicht.

Hier geht es um was anderes, nämlich dass man sich nicht zum Erfüllungsgehilfen abstempeln lässt, sondern selbst die Oberhand behält. Und auch das Geld.

Leider typisch deutsch kleinlich und bürokratisch sauber jede Bank ihr Äpplein, mal mehr, mal weniger sauber programmiert. Deswegen ist Deutschland mittlerweile digitaltechnisch weit abgehängt. Es ist ein Trauerspiel, zumal die in Berlin ja immer noch nicht im Neuland angekommen sind. Die bekommen es ja alle seit vielen Jahren nicht gebacken, etwas gemeinsames zu erstellen. Deswegen besteht keine Marktmacht, nur halbgare Insellösungen. Die meisten davon scheitern schon kurz nach Start grandios, da wird viel Geld sinnlos verbrannt. Das sollte man auch in die Rechnung mit einbeziehen. Aber warum auch einfach, wenn es kompliziert geht. :rolleyes:

Wenn die Banken ihre eigene NFC-Apps auf iOS rausbringen dürfen, besteht für sie kein Grund mehr, Apple Pay anzubieten. Dann ist Schluß mit dem einfachen 2-Klick-BaBing-Bezahlen, dann heißt es iPhone entsperren, Bankapp starten, Bankapp entsperren. Also deutlich unkomfortabler. Google Pay bietet daher ja auch kaum eine ernstzunehmende Bank in DE an.

Mir als Nutzer ist es völlig Wurscht, was da im Hintergrund für abartige Spielchen laufen. Ich will es so einfach wie möglich und keine Bankapp wird je die Systemintegration von Apple Pay bekommen. Dazu bekommt Apple Pay keine Daten, auch das ist wichtig. Wurde ja jetzt viele Male schon von unabhängigen Instituten bestätigt.

Aber so schnell wird das Gesetz eh nicht umgesetzt werden können. Die ganze Armada von Rechtsanwälten werden sich jetzt darauf stürzen, ob das Gesetz überhaupt vefassungskonform und den EU-Gesetzen entspricht. Dazu wird Apple auch sicher alles in Bewegung setzen, die beiden Lücken auszunutzen, sprich „angemessenes Entgelt“ und „sicherheitsrelevante Gründe“.

Es kann daher gut sein, dass sich Berlin da wieder mit dem Schnellschuss kräftig blamiert hat, wie so oft schon in der Vergangenheit.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.010
Bei Android musst du übrigens keine App starten. Da läuft das auch mit Klick-BaBing. Auch ohne GPay. Geht schon, wenn man seine Konkurrenz nicht maximal behindert, weil man gleichzeitig Hardwareverkäufer, OS-Anbieter, Dienstebetreiber und AppStore gatekeeper ist ;)


Verstehe das Problem immer noch nicht ganz. Niemandem würde etwas weggenommen. Es käme um bestenfalls Wahlfreiheit hinzu.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Mokotschombo

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Verstehe das Problem immer noch nicht ganz. Niemandem würde etwas weggenommen. Es käme um bestenfalls Wahlfreiheit hinzu.

Das ist hier sehr beliebt. Egal was egal wie, es ist immer scheiße solang es Apple nicht selbst hat. Wireless Charging, Oled, tausend andere...

Man hat Angst, dass es ne Wahl geben könnte.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
828
Bei Android musst du übrigens keine App starten. Da läuft das auch mit Klick-BaBing. Auch ohne GPay. Geht schon, wenn man seine Konkurrenz nicht maximal behindert, weil man gleichzeitig Hardwareverkäufer, OS-Anbieter, Dienstebetreiber und AppStore gatekeeper ist ;)


Verstehe das Problem immer noch nicht ganz. Niemandem würde etwas weggenommen. Es käme um bestenfalls Wahlfreiheit hinzu.
Na logisch geht das bei Android, wer ist denn der Software-Hersteller von Android :rolleyes: Dafür muss jede Bank auch ihre Daten an Google abgeben, das ist deren Bedingung, das ist deren Bezahlung. Und deswegen ist das Google letztendlich auch völlig egal.

Würden die statt Daten Geld nehmen, garantiere ich dir, wäre das auch bei Google Pay und Android anders.