• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple Music: Studie unterstellt miese Nutzungszahlen, Apple widerspricht

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Apple hat bisher nur preisgegeben, das 11 Millionen bisher Apple Music aktiviert haben. Stand vor 2 Wochen...

Nochmal langsam zum Mitschreiben: Ich rede von den hunderten an Millionen von iTunes/iTMS Kunden, mit denen sich Apple auf so ziemlich jeder Keynote brüstet. Die müssen alle nur auf einen Knopf drücken und haben ein (derzeit) kostenloses Apple Music Abo. Dafür müssen sie keinen Account anlegen, keine weiteren Daten preisgeben, keine Software installieren und kein Gerät kaufen. Einfacher geht es nicht. Da sind 11 Millionen (oder auch 20 Millionen) nicht beeindruckend, sondern einfach nur ziemlich dünn. Nichts anderes habe ich gesagt und diese Äußerung ist bitte im Zusammenhang mit meinem Verdacht zu sehen, dass das völlig Apple-untypische Dementieren möglicherweise ein Hinweis darauf ist, dass Apple (und/oder deren Shareholder und/oder deren Lizenzgeber) das auch so sehen und daher die Nerven ein wenig blank liegen.

Kann man daraus allerdings schließen, wie beliebt der Apple Music-Dienst tatsächlich ist? Ich meine die, die Apple Music bisher überhaupt nicht aktiviert haben, können das auch gar nicht beurteilen, weil sie es ja eben noch gar nicht ausprobiert haben!?

Daraus kann man zumindest nicht schliessen, dass Apple Music besonders beliebt ist - insb. nicht im Apple-Universum, wo i.d.R. der durchschnittliche Benutzer alles, wirklich alles erst mal grossartig findet, bis er vom Gegenteil überzeugt ist (oder wird).

Von daher ist diese Zahl als Gradmesser für die Beliebtheit von Apple Music schon mal recht wenig geeignet.

Wenn selbst Nutzerzahlen von Apple Music kein Mass für die Beliebtheit von Apple Music sind, dann erübrigt sich jede weitere Diskussion, denn du hast damit quasi postuliert, dass Apple Music völlig unabhängig von Verbreitung und Nutzerzahl beliebt ist. :)

Dann ist u.a. auch der Schluss zulässig, dass Spotify oder Xbox Music der beliebteste Dienst ist (bzw sein könnte) und gleichzeitig sind auch alle Argumente, dass Apple Music beliebt sein könnte, da es ja bereits jetzt (fast) so viele Nutzer wie alle anderen Dienste zusammen hat hinfällig, da du ja argumentierst, dass Nutzerzahlen kein Argument für oder wider die Beliebtheit eines Dienstes sind :cool:
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wie kann man nur soviel negative Energie und Ablehnung in eine Antwort bringen... Das ist so anstrengend zu lesen :p @Scotch

Ich seh das ein wenig anders und hab alles dazu geschrieben.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Blödsinn, iTunes ist ein Kaufshop, AM ist Streaming. Nicht jeder, der bisher Musik gekauft hat, ist auch an Streaming interessiert. Von daher ist eine Hochrechnung auf potentiell mögliche Kunden eben auch nichts anderes als eine Hochrechnung. Und daß die zuweilen daneben gehen können, zeigen verschiedene Wahlen sehr eindrücklich.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Das ist doch kein Argument.
Es ist nun mal ein Streaming Dienst und die Musik gehört einem nicht ;)
Ich schreibe doch, dass ich Plex nutze, natürlich ist das ein Argument, denn Plex kann die Kopiergeschützte Musik aus iTunes nicht abspielen.
 

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
Also ich nutze Apple Music just in diesem Moment und finde es immer noch sehr gut. Irgendwie hatte ich vorher nie Interesse an solchen Streamingdiensten. Die 3 Monate Probe waren jedoch sehr verlockend und ja mir gefällt es sehr neben meinem normalen Kaufverhalten bei Musik.

Ansonsten finde ich es ziemlich weit hergeholt nur etwas Negatives daran zu sehen das so viele Leute erst mal die automatische Verlängerung abgeschaltet haben. Die Leute müssen ja auch erst mal schauen ob es was für sie ist und ob es sich lohnt für einen selbst. Viele Leute vergessen sowas auch leicht oder haben sich dies gemerkt bei einer anderen Sache wo sie schonmal eine automatische Verlängerung vergessen haben. Ganz normal. Schon alles erlebt.

Für mich steht fest das ich verlängern werde. 9,99 Euro im Monat ist nichts.

Ich füge noch hinzu, dass die meisten ProbeAbo Nutzer nach drei Wochen Gewöhnung Apple Music bestimmt vermissen werden...
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich schreibe doch, dass ich Plex nutze, natürlich ist das ein Argument, denn Plex kann die Kopiergeschützte Musik aus iTunes nicht abspielen.

Jeder Streamingdienst ist Kopiergeschützt. Man stelle sich mal vor sie wären es nicht...
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ja, der Sinn dahinter ist mir klar, es ist für mich aber eben dennoch ein ausreichender Grund, keine solchen Dienste zu nutzen, so lange sie keine Schnittstelle für Programme wie Plex bieten.
Ich finde Apple Music nett. Aber es bietet mir nicht die Features, die mir Plex bietet, daher sehe ich für mich keinen Sinn den Dienst weiter zu nutzen. Wenn meine Kinder viele neue Musik brauchen vielleicht mal...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Also es gibt jede Menge CD /DVD Player bis heute. Warum man von seiner eigenen Konsum immer auf alle anderen Menschen schließen muss bleibt ein Rätsel.
Und ja die Technik entwickelt sich immer weiter.... war bei der Steinschleuder schon so. Warum jetzt aber der Besitz keine Rolle mehr spielen soll bleibt auch eine exklusive Meinung.

Ich bin auch froh dass ich nichts mehr horten brauche, ich höre es mir an wenn ich möchte und wenn nicht verstaubt es nicht. Wenn ich mal kaputt bin dann kann ich eh nichts mitnehmen, von daher ist Streaming im besitzgesteuerten Deutschland noch nicht so der Hit, in zwei Generationen wird es Standard sein, meine Prognose.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich glaube nicht, das es so lange dauert. Ich denke das geht ein paar Jährchen schneller ;)

Ich kann mich hier noch an Diskussionen vor ungefähr einem halben Jahr erinnern, da war ich noch selber felsenfest der Meinung, das Streaming für mich nichts wäre und ich lieber meine eigene Musik hören möchte... und das war tatsächlich so. Ich hatte ein paar mal Spotify ausprobiert, aber das wollte mir nicht gefallen - allein schon eine extra App... in der einen App die Spotify-Musik in der anderen meine eigene Musik, finde ich persönlich blöd.

Und dann kam AM und mit dem die Cloud-Mediathek für die eigene Musik und das alles in einer App und Apple hat mich damit "voll gekriegt" und zum Streaming geführt. So schnell kann das dann gehen.

Und ich muss sagen, es gefällt mir sich einfach mal Musik anzuhören zwischendurch, die ich mir niemals gekauft hätte. Die AM-Playlisten (gerade die A-Listen) sind echt klasse zum sich berieseln lassen... Die Vorschläge in "für Dich" sind auch meistens treffend. Man muss also nicht mal was suchen um was "auf die Ohren zu bekommen".

So Sachen wie Weltmusik und Klassik (ich werde alt) entdecke ich jetzt gerade erst mal für mich. Ich hätte mir niemals vorher ein Klassik-Album bei iTunes oder im Media-Markt gekauft... aber jetzt, wo die ganzen Sachen "eh da sind". Super finde ich das sich die A-Playlisten immer regelmäßig erneuern.

Meine Musikmediathek ist auf jeden Fall sehr viel bunter geworden. Und das ist ja schon mal was.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und echo.park

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
Ich habe AppleMusic in den letzten Tagen intensiv genutzt und muss sagen, dass es am Anfang etwas Gewöhnung brauch sich darin einzufinden. Ich finde etwas unintuitiv, was ich von Apple gar nicht so kenne, Spotify hat mir in der Bedienung besser gefallen. Ok, alles brauch seine Eingewöhnungszeit, aber das was Apple da gemacht hat....Naja, schauen wir mal was die Zukunft bringt. Nach der Eingewöhnung finde ich AppleMusic ganz gut, gerade das Zusammenspiel zwischen iMac, MacBookPro und iPhone ist klasse. Egal von welchem Gerät, kann man nun Songs auf das IPhone spielen, oder vom IPhone auf die Mac`s. Ich werde das Abo erstmal laufen lassen, nächste Woche gibt es ja wieder iTunes Karten billiger bei REWE.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wie konnte ich nur jemals ohne Apple Music auskommen? Und wieviel Geld ich gespart hätte...

:p
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Wie viel Geld du gespart hättest, wenn du Spotify Free genutzt hättest.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das Schnorrer-Hören ist ja eh bald bei Spotify Geschichte :p
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Naja 10 Euro sparen für das bisschen Werbung ist schon eine gute Alternative.
 
  • Like
Reaktionen: vince

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Andersrum nur 10€ bezahlen für so viel hören was man möchte ohne Unterbrechungen ist schon ziemlich gut wie ich finde ;)