• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple Music: Studie unterstellt miese Nutzungszahlen, Apple widerspricht

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich habe gestern AM erst das 3. Mal überhaupt genutzt, von daher gehöre ich wohl eher zu den 48%.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Bei (angeblich) >600M iTunes-/iTMS-Kunden mit hinterlegter Kreditkarte, die eigentlich nur einen Knopf klicken mussen, um zumindest kostenlos Apple Music zu hoeren, ist doch schon das "Zufriedensein" mit 11M Benutzern Ausdruck purer Verzweifelung. Da spielt es gar keine Rolle, ob die nun zahlen oder nicht.

Angeblich genau. Und das ist ja das Problem - eigentlich kann keiner außer Apple die richtigen Zahlen wissen. Und auch diese "Umfrage" von MusicWatch - die sich auch mehr Spekulationen hingibt, als denn handfeste Zahlen bringt (wie auch) kann man erst mal getrost ins Reich der Fabeln und Phantasien ab tun.

Warum Apple da drauf reagiert? Ich weiß nicht. Vielleicht weil Apple selber ja schon Zahlen veröffentlich hat und deshalb die Zahlen von MusicWatch auch nicht einfach so stehen lassen kann? Wobei - da sind wir wieder bei angeblich und bei Spekulationen. Keiner weiß es genau.

Genau wie es Spekulationen sind, das Apple mit den bisherigen (kostenlosen) Nutzern nicht zufrieden ist. Klar sind es nur wenige im Verhältnis zu der Anzahl die möglich wäre... aber vielleicht interessiert sich halt die große Mehrheit der Apple Kunden (noch) nicht fürs Musikstreaming? Ich meine selbst wenn man mal alle Nutzungszahlen aller Streaming-Anbieter zusammen zählt... selbst da kommt man noch auf eine wesentlich geringere Zahl als alle "möglichen Apple Kunden".

Ich denke die bisherigen Zahlen sprechen nicht für einen Flopp (und auch nicht für einen Erfolg) für Apple Music. Dafür ist es einfach noch zu früh.

Was auf jeden Fall auffällt, das seit dem es Apple Music gibt die Server immer wieder regelmäßig in die Knie gehen, was jetzt auch nicht gerade für ein komplettes Desinteresse spricht :p
 

nierensieb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.07.15
Beiträge
107
Einerseits sollen 61% das Abo schon gekündigt haben, andererseits spielen nach AppleWatch 2/3 der jetzigen Probeabokunden mit dem Gedanken das Probeabo in ein kostenpflichtiges Abo zu verlängern, was ich mir persönlich auch nicht vorstellen kann.

Der Widerspruch wird sich durch Leute wie mich erklären lassen, die als allererstes mal die automatische Verlängerung deaktiviert haben, damit es nicht in Vergessenheit gerät, falls man den Service nicht kostenpflichtig nutzen möchte.
Wirklich entschieden, was am Ende der 3 Monate geschieht, habe ich aber noch gar nicht. Könnte durchaus auf eine Verlängerung hinauslaufen, obwohl ich "statistisch" schon "gekündigt" habe.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Der Widerspruch wird sich durch Leute wie mich erklären lassen, die als allererstes mal die automatische Verlängerung deaktiviert haben, damit es nicht in Vergessenheit gerät, falls man den Service nicht kostenpflichtig nutzen möchte.
Wirklich entschieden, was am Ende der 3 Monate geschieht, habe ich aber noch gar nicht. Könnte durchaus auf eine Verlängerung hinauslaufen, obwohl ich "statistisch" schon "gekündigt" habe.
Andersrum könnte es aber auch sein das manche einfach vergessen zu Kündigen und nachdem sie das erste mal bezahlen mussten Kündigen.
 

nierensieb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.07.15
Beiträge
107
Andersrum könnte es aber auch sein das manche einfach vergessen zu Kündigen und nachdem sie das erste mal bezahlen mussten Kündigen.

Ab Oktober, ja. Aber im Moment zahlt ja noch keiner, weswegen solche Fälle nicht in der Statistik auftauchen können.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich glaub ja nicht, das es jemals eine Statistik über die jenigen geben wird, die eigentlich Apple Music gar nicht wollen, aber vergessen haben zu kündigen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Nein aber solche Fälle können die Statistik natürlich verfälschen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich glaube nicht, das diese Fälle eine Statistik wirklich verfälschen können.

Ich glaube auch nicht, das Apple der Arsch auf Grundeis geht wegen der vermeintlich schlechten Zahlen. Denn selbst wenn Apple Musik über Jahre hinweg fette Verluste macht, wird Apple das finanziell kaum belasten.

Wenn man sich allerdings diese Analyse/Umfrage von MusicWatch mal anschaut, könnte man sich vielleicht die Frage stellen, ob anderen nicht vielleicht mittlerweile der Arsch auf Grundeis geht. Ich wäre bei solchen "Analysen" und "Umfragen" immer sehr vorsichtig... die sind nie unabhängig.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Also ich werde den Familienaccount verlängern. Lohnt sich für mich wirklich. Was ich alleine schon an neuer Musik im Heavy Metal Bereich gehört habe nur durch die Wiedergabelisten von Apple, ist für mich sensationell! Würde ich diese Lieder alle einzeln kaufen bzw. die dazugehörigen Alben, müsste ich mehrere hundert Euro investieren und hätte dafür nur ein paar Dateien als Gegenwert auf dem Mac herumliegen. In 20 Jahren kann man damit bestimmt nichts mehr anfangen, so wie mit meinen verstaubten Musik-CDs für diese ich gar kein Abspielgerät mehr habe. Die Technik überholt sich, Besitz ist irrelevant, Streaming für mich in Ordnung. Habe nicht vor meine virtuellen Alben zu vererben.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
:D "Es ist gut weil es gut ist, es ist schön weil es schön ist" funktioniert halt doch nicht auf die Dauer. Irgendwann merken die Kunden durchaus was los ist.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Nutze es sporadisch. Verlängerung deaktiviert.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Apple betritt als Schwergewicht den Streaming Markt. Dies dürfte meines Erachtens etlichen Marktteilnehmern unruhige Nächte bereiten. Weshalb man solche Berichte dementsprechend auch zu Werten wissen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Angeblich genau. Und das ist ja das Problem - eigentlich kann keiner außer Apple die richtigen Zahlen wissen.

Also die Zahlen sind schon von Apple, die lassen ja in keiner Keynote aus zu erzählen, wieviele 100 Millionen an zahlenden Kunden sie im iTMS haben. Ob's 500 oder 800 sind, ist für die Betrachtung eigentlich egal (habe mir jetzt nicht extra nochmal eine Keynote angesehen, um die zuletzt von Hr. Cook genannte Zahl 'raus zu suchen).

elbst da kommt man noch auf eine wesentlich geringere Zahl als alle "möglichen Apple Kunden"

Dieser Vergleich hinkt: Keiner der anderen Anbietern hat eine mehrere hundert Millionen große Userbase, die keinen Account mehr für diesen (neuen) Dienst einrichten müssen und Geräte im Feld, die "von Haus aus" und vorinstalliert auf Knopfdruck den Dienst bereitstellen. Das kann man nicht vergleichen.

Was auf jeden Fall auffällt, das seit dem es Apple Music gibt die Server immer wieder regelmäßig in die Knie gehen

Das hat Apple gerade in jüngster Vergangenheit mit so ziemlich jedem seiner Cloud-Dienste "geschafft" - ob das nun ein Zeichen für starkes Interesse ist? Dann muss ja Xbox Live auf der 360 gerade unglaublich neue Benutzer anziehen - der Dienst ist nämlich schon seit zwei Tagen down :)

Denn selbst wenn Apple Musik über Jahre hinweg fette Verluste macht, wird Apple das finanziell kaum belasten.

Ich glaube auch nicht, dass die sich Sorgen um ihre Finanzen machen. Aber nach dem Hype um sowohl Apple Watch und Apple Music und den bis jetzt nicht annähernd so "greifbaren" Erfolgsmeldungen wie z.B. beim Rollout eines neuen iPhones kriegen die ein massives Imageproblem, wenn z.B. Apple Music nur so lala läuft. Auch die Rechteinhaber werden ganz massiv andere Erwartungen an Apple als z.B. an Spotify haben. Wir reden schliesslich nicht von irgendeinem neuen Streaming-Anbieter, sondern von der weltgrößten Musik-Vertriebsplattform, die jetzt auch streamen kann.
 
  • Like
Reaktionen: saw

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
@Scotch

Apple hat bisher nur preisgegeben, das 11 Millionen bisher Apple Music aktiviert haben. Stand vor 2 Wochen... Mehr nicht. Alle anderen Zahlen wurden von MusicWatch dazugedichtet und Apple hat dadrauf reagiert. Und ich denke schon das man solche Analysezahlen mit Vorsicht genießen sollte. Vor allem wenn sie nicht offiziell sind.

Die bisherigen Zahlen (auch die von MusicWatch) sagen, das bisher verhältnismässig nur sehr wenig mögliche Apple Nutzer den Apple Music-Dienst überhaupt aktiviert haben. Das ist denke ich auch unstrittig und das belegen ja auch die Zahlen von Apple.

Kann man daraus allerdings schließen, wie beliebt der Apple Music-Dienst tatsächlich ist? Ich meine die, die Apple Music bisher überhaupt nicht aktiviert haben, können das auch gar nicht beurteilen, weil sie es ja eben noch gar nicht ausprobiert haben!? Von daher ist diese Zahl als Gradmesser für die Beliebtheit von Apple Music schon mal recht wenig geeignet.

Wobei das auch nicht wirklich verwundert, das sich nur relativ (an den möglichen Zahlen gemessen) wenige sich für Streaming interessieren. Das ist durchgängig bei allen Streaminganbietern bisher zu sehen, das die tatsächlichen Nutzungsahlen im Verhältnis zum Möglichen noch sehr gering sind. Das liegt wohl daran, das das Streaming immer noch in den Kinderschuhen steckt und es wird interessant sein zu sehen, wie sich das in den nächsten Jahren entwickeln wird. Schwenkt der Musikkonsument mehrheitlich zum Streaming um oder wird das nur so ne "Eintagsfliege" sein?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Apple betritt als Schwergewicht den Streaming Markt. Dies dürfte meines Erachtens etlichen Marktteilnehmern unruhige Nächte bereiten. Weshalb man solche Berichte dementsprechend auch zu Werten wissen sollte.

So sehe ich das auch. Da geht einigen Mitkonkurrenten wohl eher gehörig die Düse.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Ich sehe das auch als ein Zeichen, dass bei Apple die Nerven blank liegen.

Das vermute ich ebenfalls, man will das unbedingt als Erfolg verkaufen. Nur wenn ich mir anschaue wer in den letzten Jahren als ' Neu Apple Kunden" dazu gekommen sind da das iOS einfach ist und viele iPads & iPhone Geräte in der Familie an die Eltern verschenkt wurden - da ist die Klientel einfach viel zu alt für Streaming. Das interessiert bei Ü40 CD & Vinyl Gen.nicht wirklich viele.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
In 20 Jahren kann man damit bestimmt nichts mehr anfangen, so wie mit meinen verstaubten Musik-CDs für diese ich gar kein Abspielgerät mehr habe. Die Technik überholt sich, Besitz ist irrelevant, Streaming für mich in Ordnung.

Also es gibt jede Menge CD /DVD Player bis heute. Warum man von seiner eigenen Konsum immer auf alle anderen Menschen schließen muss bleibt ein Rätsel.
Und ja die Technik entwickelt sich immer weiter.... war bei der Steinschleuder schon so. Warum jetzt aber der Besitz keine Rolle mehr spielen soll bleibt auch eine exklusive Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich sehr positiv von Apple Music überrascht bin. Bis jetzt hat mich streaming null interessiert.
Gerade heute habe ich Mal wieder die App geöffnet und das erste was man da sieht sind die Vorschläge anhand der Vorlieben. Ich habe es einfach probiert und siehe da, schöne Musik nach meinem Geschmack, 70% der vorgeschlagenen Stücke habe ich noch gar nicht gehört aber sie passten wunderbar - zur Arbeit perfekt ;)