• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Music - Apple kann heruntergeladene Musik löschen

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ist doch im Grunde wie eine Mitgliedschaft in einer (lokalen) klassischen Bibliothek für Bücher. Solange ich Mitglied bin, darf ich Bücher ausleihen und auch zu Hause lesen. Wenn ich die Mitgliedschaft kündige, darf ich dort auch nicht alle Bücher die ich bis dahin gelesen habe behalten.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Daraus kann man ja aber kein dauerhaftes Recht zum Abspielen des Titels ableiten.

Meinem (laienhaften!) Verständnis nach, war das schon immer der Fall. Die Limitierungen liessen sich nur wegen der Grundvoraussetzung ein physisches Medium mitzuliefern nicht durchsetzen.

(Wie gesagt, mMn), hat man auch beim Kauf einer CD keinerlei Rechte an der Musik, außer sie hören zu dürfen. Urheberrechte, Rechte auf Vervielfältigung, etc. gehen dabei nicht (auch nicht in Teilen) an den CD-Käufer über.

So lange die CD physisch existiert, hatten nur die Rechteinhaber/-Verwalter (bisher) keine Handhabe das Hören zu unterbinden.

Jetzt gibt es diese Möglichkeiten eben und da werden sie auch genutzt.

Bei CDs gibt es das ja im Prinzip auch. Wenn ich eine CD kaufe und der Datenträger kaputt geht, dann wird mir Publisher auch keine neue CD in die Hand drücken, damit ich die Musik weiter hören kann und schon gar nicht, wenn die CD aus dem Programm genommen wurde.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Laut Artikel geht es ja auch nicht um Willkür, sondern banal darum, dass Apple Inhalte nicht mehr zur Verfügung stellt, wenn eine Lizenz nicht mehr besteht.

Die sonst für mich etwas überfrachteten AGBs von Apple sind in dem Punkt, der für die Dienste gilt, indes eindeutig:

"Die Bereitstellung von Inhalten durch Apple (...) stellt keine Gewährung von Rechten oder einen Verzicht auf Rechte der Urheberrechtsinhaber dar."

Apple stellt also (was auch auf der Hand liegt) eben kein Recht dauerhaft zur Verfügung und ein Verzicht auf Urheberrechtsinhalte ist erst recht nicht vorhanden.

Spätestens in dem Moment des Lizenzentzuges besteht für den Nutzer damit auch kein Nutzungsrecht mehr an heruntergeladenen Inhalten. So einfach.

Für mich allerdings auch noch undurchsichtig ist, wie Apple das nun tatsächlich macht. Löschen aus der Ferne? Finde ich wenig plausibel und der Artikel hat dazu auch keinen Nachweis.

Schauen wir uns mal etwas viel einfacheres an:

Nutzen kann man die Inhalte über eine Software. und die hat mal Verbindung zum Netz. Und wenn dadurch die Info erteilt wird, dass keine Lizensierung für den (Achtung: nicht gekauften!) Artikel besteht, dürfte es kein großer Hokuspokus sein, dass die Software Info erhält, dass bestimmte Titel nicht mehr lizensiert sind. Damit können Sie nicht mehr abgespielt werden.

Das erklärte auch, warum der Titel in der Bibliothek noch angezeigt wird. So könnte (!) es laufen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Für mich allerdings auch noch undurchsichtig ist, wie Apple das nun tatsächlich macht. Löschen aus der Ferne? Finde ich wenig plausibel und der Artikel hat dazu auch keinen Nachweis.
Ich glaube kaum das Apple den Song aus der Ferne löscht. Sondern einfach nur irgendwie das recht für den Song entzieht.
Wird sicherlich auf eine ähnliche Art funktionieren wie es ist wenn man sein Abo von Apple Music beendet.

Das erklärte auch, warum der Titel in der Bibliothek noch angezeigt wird. So könnte (!) es laufen.
Ja so denke ich auch. Löschen muss man den dann vielleicht sogar selber noch.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das etwaige Löschen aus der Offline-Bibliothek wird die App bei fehlender Lizenz vermutlich selbst erledigen, wenn gelöscht werden sollte.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ist doch im Grunde wie eine Mitgliedschaft in einer (lokalen) klassischen Bibliothek für Bücher. Solange ich Mitglied bin, darf ich Bücher ausleihen und auch zu Hause lesen. Wenn ich die Mitgliedschaft kündige, darf ich dort auch nicht alle Bücher die ich bis dahin gelesen habe behalten.

Korrekt.

Ich leihe mir gelegentlich aus unserer Bibliothek eBooks aus. Ich habe nach dem Runterladen vier Wochen Zeit sie zu lesen. Danach wird mir das Buch zwar noch angezeigt, aber es ist nicht mehr lesbar. Also wird auch hier irgendwie von außen "zugegriffen".

Streamingdienste machen im Grunde nichts anderes, nur dauert die "Ausleihzeit" eben so lange, wie man zahlt.

Und mir ist immer noch nicht klar, warum das nach Jahren der Existenz von Streamingdiensten auf einmal so eine Überraschung ist

Das Prinzip kann doch anders gar nicht funktionieren.
 

Waterfall

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.01.17
Beiträge
47
Die pfuschen schon immer auf Deinem Gerät rum, sei es über iTunes oder seit die Dinger im Netz hängen eben direkt online. Das ist doch nun wirklich nichts neues. Da mußten wir nicht erst auf den Kill Switch warten, oder auf das Eingeständnis dass es ihn gibt.

Aber wehe eine App mit kriminellen Machenschaften hat es durch den App Store auf die Geräte geschafft, dann wird gleich danach geschrieen „Das muss Apple doch löschen, notfalls per Fernzugriff!" Dann ist es plötzlich gut dass die Hersteller (Apple, Google, …) Fernzugriff haben und deine Rechte wahren. Wenn es um Rechte Anderer geht ist es plötzlich nicht mehr so toll.

Inwiefern pfuscht Apple denn schon immer auf meinem iPhone herum? Die Rechte anderer sind mir durchaus wichtig. Auf meinem iPhone wird trotzdem nicht rumgepfuscht. Unter anderem deshalb nutze ich solche Dienste nicht. Apple hat der Allgemeinheit ja mal ein tolles Album geschenkt. Da tauchte dann plötzlich ein Album in der Musikmediathek der Nutzer auf. Da habe ich mich gefragt, ob ich im falschen Film bin. Ich weiß auch nicht was Apple da geritten hat.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
a tauchte dann plötzlich ein Album in der Musikmediathek der Nutzer auf. Da habe ich mich gefragt, ob ich im falschen Film bin. Ich weiß auch nicht was Apple da geritten hat.
Dann bist du einer von den Menschen die sich sogar über ein Geschenk aufregen?
Man kann sich das Leben auch selber schwerer machen als es eigentlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: eXiNFeRiS

Benutzer 176034

Gast
Das Album, was es damals kostenlos gab, war von U2 und war auch für meinen Geschmack nicht gerade eines der besten, was sie herausgebracht haben aber wie sagt man so schön: "Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul".
Die Aufregung darüber konnte ich bis heute nicht verstehen.
Was die jüngste Thematik hier im Thread angeht, kann ich nur sagen, dass selten etwas so klar war, als dass Titel oder Alben, deren Lizenzen ausgelaufen sind, natürlich nicht mehr abzuspielen gehen.
Wie das technisch umgesetzt wird, kann uns allen vollkommen schnuppe sein. Fest steht, dass - Abo hin oder her - kein Titel abzuspielen geht, dessen Lizenz nicht vorliegt. Ich habe auch "nur" ein Abo auf alles, was zum Streamen lizensiert ist und nicht auf Titel, denen genau das fehlt oder denen selbige gerade eben entzogen wurde.
Wie das unklar sein kann, ist mir völlig unklar...
 
  • Like
Reaktionen: ullistein

Waterfall

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.01.17
Beiträge
47
Dann bist du einer von den Menschen die sich sogar über ein Geschenk aufregen?
Man kann sich das Leben auch selber schwerer machen als es eigentlich ist.

Ich rege mich darüber auf, wenn jemand ungefragt in meiner Musikmediathek herumpfuscht. Wenn Apple mit etwas schenken will, dann kann Apple mich darauf aufmerksam machen. Und wenn ich das Geschenk annehmen will, dann lade ich es herunter. Alles andere ist für mich völlig indiskutabel. Das hat nichts mit Leben schwer machen zu tun. Das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass man als Unternehmen nicht auf den Geräten der User herumpfuscht. Auch ein sogenanntes Geschenk ändert an dieser Selbstverständlichkeit nichts.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Dann bist du einer von den Menschen die sich sogar über ein Geschenk aufregen?
Man kann sich das Leben auch selber schwerer machen als es eigentlich ist.

Genauso ist es, fand das damals auch total lächerlich, diesen ganzen Shitstorm. Aber was solls, das waren wahrscheinlich ohnehin nur die Besitzer der 16er Geräte deren Speicher dann genau bei dem geschenkten U2-Album die Grätsche machten. Das war einfach zuviel. :p
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Ich rege mich darüber auf, wenn jemand ungefragt in meiner Musikmediathek herumpfuscht. Wenn Apple mit etwas schenken will, dann kann Apple mich darauf aufmerksam machen. Und wenn ich das Geschenk annehmen will, dann lade ich es herunter. Alles andere ist für mich völlig indiskutabel. Das hat nichts mit Leben schwer machen zu tun. Das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass man als Unternehmen nicht auf den Geräten der User herumpfuscht. Auch ein sogenanntes Geschenk ändert an dieser Selbstverständlichkeit nichts.
Du mit deinem auf dem Gerät herumpfuschen. Es wurde lediglich das Album zur Musik Mediathek hinzugefügt. Runtergeladen auf das iPhone wurde es dann automatisch wenn man die automatischen Downloads eingestellt hatte. Mit herumpfuschen hat das alles sehr wenig zu tun und schon gar nicht auf dem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waterfall

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.01.17
Beiträge
47
Das kannst du gerne so sehen. Ich sehe das anders. Und ich bezweifle, dass du mir diesbezüglich irgendwelche Vorgaben machen kannst. Ich mache dir ja auch keine.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Ich mache dir keine Vorgabe ich habe dir nur erklärt was Apple gemacht hat.
Es hatte nichts mit herumpfuschen zu tun aber schon gar nicht auf dem Gerät denn dort haben sie gar nichts gemacht.
 

Waterfall

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.01.17
Beiträge
47
Ich mache dir keine Vorgabe ich habe dir nur erklärt was Apple gemacht hat.
Es hatte nichts mit herumpfuschen zu tun aber schon gar nicht auf dem Gerät denn dort haben sie gar nichts gemacht.

Haben sie doch. Das Album wurde auf Geräten, die automatische Downloads aktiviert hatten, ungefragt herunter geladen. Gar nichts ist etwas anderes. Das ist ein herumpfuschen. Du kannst das gerne anders sehen. Das ändert aber nichts daran, dass meine Meinung jedem halbwegs intelligenten Menschen einleuchten muss. Das bedeutet nicht, dass man diese Meinung teilen muss, aber die Argumente sind definitiv stark genug, um diese Meinung verstehen und nachvollziehen zu können.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Haben sie doch. Das Album wurde auf Geräten, die automatische Downloads aktiviert hatten, ungefragt herunter geladen. Gar nichts ist etwas anderes. Das ist ein herumpfuschen. Du kannst das gerne anders sehen. Das ändert aber nichts daran, dass meine Meinung jedem halbwegs intelligenten Menschen einleuchten muss. Das bedeutet nicht, dass man diese Meinung teilen muss, aber die Argumente sind definitiv stark genug, um diese Meinung verstehen und nachvollziehen zu können.
Als halbwegs intelligenter Mensch könnte man aber auch einfach danke sagen das Album vom iPhone wieder löschen wenn man es nicht haben möchte und die Sache gut sein lassen. Aber man regt sich lieber auf und stellt es als Pfusch hin. Ich bin raus aus der Diskussion.
 
  • Like
Reaktionen: bamm-bamm

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Scheinbar hat der Shitstorm damals ja was gebracht, seitdem hat Apple ja leider auch nichts mehr verschenkt.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Haben sie doch. Das Album wurde auf Geräten, die automatische Downloads aktiviert hatten, ungefragt herunter geladen.

Das ist bei automatischen Downloads ein durchaus erwünschtes Verhalten.

Ich würde mich jetzt ganz keck einmal als halbwegs intelligent bezeichnen, mir leuchtet allerdings ehrlich gesagt immer noch nicht ein, wo Apple jetzt auf Geräten herumpfuscht.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron