• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Music - Apple kann heruntergeladene Musik löschen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
amazon-prime-music-700x420.jpg


Am 08. Juni 2015 stellte Apple seine eigene Lösung zum Thema Musikstreaming vor - Apple Music. Derartige Deals bestehen vor allem aus einer Vielzahl rechtlicher Vereinbarungen und Kooperationen mit den verschiedenen Labels. In diesem Bereich gab es jetzt eine interessante, negative, Erkenntnis für Nutzer.



So ist es Apple möglich bereits heruntergeladene Musik zu löschen bzw. zurück zu ziehen. Dies erfolgt im Falle eines Rechtentzugs durch den Lizenzgeber. Die Löschung in der Offline-Mediathek erfolgt ohne weiteren Hinweis und ist ziemlich intransparent. Titel werden zwar weiterhin angezeigt, sind aber ausgegraut dargestellt. Bei der Wiedergabe werden sie simpel übersprungen. Bei näherer Betrachtung gibt es dann den iCloud-Warnhinweis "nicht mehr verfügbar" .
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

Waterfall

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.01.17
Beiträge
47
Nicht gerade erfreulich, dass Apple auf den Geräten der Nutzer herumpfuscht.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Ich frage mich schon die letzten Tage warum das Thema jetzt so aufkommt.
Sollte das nicht jedem vom ersten Tag an klar sein oder spätestens wenn man einmal Streaming verstanden hat das so etwas möglich ist?

An der News ist überhaupt nichts überraschendes es wird aber immer so hingestellt als würde das Plötzlich möglich sein...

Das kann logischerweise jeder Streamingdienst machen. Es wird allerdings Apple nicht aus Freude Songs löschen.
Das wird nur passieren wenn die Rechteinhaber nicht mehr möchten das diese zum Streamen angeboten werden.

Edit: Jeden den das jetzt plötzlich überrascht der hat Streaming nicht verstanden.
Wann kommt ein Artikel darüber das Filme aus dem Streamingkatalog bei Netflix oder Amazon Prime rausfliegen?

Nicht gerade erfreulich, dass Apple auf den Geräten der Nutzer herumpfuscht.
Das ist überhaupt nicht außergewöhnlich das es in dem Fall möglich ist...
In diesem Bereich gab es jetzt eine interessante, negative, Erkenntnis für Nutzer.
Nein. Einfach nein :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Waterfall

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.01.17
Beiträge
47
Ich schrieb auch nichts von außergewöhnlich, sondern von unerfreulich.
 

Waterfall

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.01.17
Beiträge
47
Mir ist eigentlich egal wer der Schuldige ist. Mich interessiert nur, dass niemand auf meinem Gerät herumzupfuschen hat. Ich habe bisher keine Streamingdienste in Anspruch genommen. Und das hier ist ein weiterer Grund es auch weiterhin nicht zu tun.
 

Mitglied 105235

Gast
Für mich ist der größte Grund das wenn so ein Streamingdienst eingestellt wird (egal warum), so habe ich viel Geld ausgeben und habe dann nichts mehr zum hören. Des weiteren hat man sich die Arbeit gemacht und hat sich sogar Playlisten Mühevoll zusammen gestellt und diese sind dann auch weg...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Mir ist eigentlich egal wer der Schuldige ist. Mich interessiert nur, dass niemand auf meinem Gerät herumzupfuschen hat. Ich habe bisher keine Streamingdienste in Anspruch genommen. Und das hier ist ein weiterer Grund es auch weiterhin nicht zu tun.
Es wird bestimmt auch nicht auf dem Gerät herumgepfuscht... Sondern nur die Berechtigung genommen das du den Songs abspielen kannst.

Ob man das möchte muss man ja auch selber entscheiden.

Ich frage mich nur warum Plötzlich alle Blogs und Seiten über so etwas berichten was schon immer klar war.
 

burton2501

Erdapfel
Registriert
19.10.12
Beiträge
2
Sehe ich genau so wie joh1, bei Netflix, Amazon Prime und Co. ist es ja genau so. Wenn die Streaming-Rechte für Filme oder Serien abgelaufen sind werden diese aus den Usern-Listen bzw. Offline gespeicherte Dateien gelöscht. Das hat mit "herumpfuschen auf meinen Gerät" nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Mitglied 167358

Gast
Mir ist eigentlich egal wer der Schuldige ist. Mich interessiert nur, dass niemand auf meinem Gerät herumzupfuschen hat. Ich habe bisher keine Streamingdienste in Anspruch genommen. Und das hier ist ein weiterer Grund es auch weiterhin nicht zu tun.
Die pfuschen schon immer auf Deinem Gerät rum, sei es über iTunes oder seit die Dinger im Netz hängen eben direkt online. Das ist doch nun wirklich nichts neues. Da mußten wir nicht erst auf den Kill Switch warten, oder auf das Eingeständnis dass es ihn gibt.

Aber wehe eine App mit kriminellen Machenschaften hat es durch den App Store auf die Geräte geschafft, dann wird gleich danach geschrieen „Das muss Apple doch löschen, notfalls per Fernzugriff!" Dann ist es plötzlich gut dass die Hersteller (Apple, Google, …) Fernzugriff haben und deine Rechte wahren. Wenn es um Rechte Anderer geht ist es plötzlich nicht mehr so toll.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Ist mir schon einige Male aufgefallen, hat mich aber, da es ja ein Streaming-Abo ist, nicht allzu sehr gewundert.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Das wäre ja super, wenn die Streaminganbieter das nicht so machen würden.

Dann würde ich mir einen Monat lang 8h am Tag runterladen, was irgendwie geht und dann wieder kündigen.

Dass das nicht das Prinzip von Streaming sein kann, dürfte ja wohl irgendwie klar sein.

Die Naivität mancher Zeitgenossen ist anscheinend manchmal grenzenlos.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Darum kaufe ich im Store weiterhin meine Musik und muss mir um so etwas keine Gedanken machen.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
@ullistein
Du vergleichst zwei verschiedene Sachverhalte und kommst dann gleich noch mit einer Rundumbeleidigung einer Benutzergruppe? Das nenne ich mal Diskussionskultur ;)
 

karlhama

Boskoop
Registriert
31.10.13
Beiträge
39
Können die auch bei iTunes gekaufteTitel einem wieder wegnehmen?
 

Benutzer 176034

Gast
Einmal gekauft = Eigentum für immer.
Niemand nimmt Dein Eigentum wieder weg. Zumindest in iTunes...
 

Teodi

Golden Delicious
Registriert
15.02.17
Beiträge
7
Bin da auch eher skeptisch. Wird sich aber wohl erst dann zeigen, was das für Folgen haben wird, wenns soweit ist
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Können die auch bei iTunes gekaufteTitel einem wieder wegnehmen?
Nein. Aber wenn du die gekauften Songs nicht runterlädst gibt es theoretisch keine Garantie das sie auch für immer im iTunes Store vorhanden sind.

Das heißt wenn du einen Song kaufst aber nicht runterlädst sondern nur streamst was ja durchaus möglich ist wenn man dort Musik kauft und Apple den warum auch immer aus dem Store entfernt wäre er für dich weg.
Wenn was "soweit ist"?
Das frage ich mich auch.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Können die auch bei iTunes gekaufteTitel einem wieder wegnehmen?

Technisch wahrscheinlich möglich, aber ich gehe mal davon aus, dass das in den Geschäftsbedingungen nicht vorgesehen ist.

Allerdings kann es einem passieren, dass Inhalte auf einmal nicht mehr frisch heruntergeladen werden können, weil sie aus dem Store entfernt wurden.

Also immer ein wachsames Auge auf die lokalen Kopien haben. ;)


Edit: Joh1 war schneller.

Das frage ich mich auch.

"Soweit" beschreibt in diesem Fall einen Zeitpunkt in der Vergangenheit.