• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apple Music - Angriff auf Spotify und Co.

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Das mit dem Support kann ich bestätigen.

Verschlampt bloß nie euer Passwort. Das Feld zum Zurücksetzen hat vier Wochen lang wegen eines technischen Problems nicht funktioniert. Zum Support bin ich auch nicht durchgekommen, dafür hätte man sich nämlich - festhalten bitte - einloggen müssen.
Der Laden sieht mich nie wieder.
Kann ich nicht bestätigen ich habe es heute probiert innerhalb von zwei Minuten war mein Passwort geändert bei Click&buy über die Passwort vergessen Funktion.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Beinahe den kompletten März diesen Jahres war sie nicht aufrufbar. Auf mehreren Geräten. Tut mir leid; das ist ein komplett-Fail.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es gab auch schon letztes Jahr damit Probleme.
 

Benutzer 176034

Gast
Bei mir 0,00 Probleme. Weder Click and Buy noch PayPal haben mir jemals Probleme bereitet.
Erstaunlich, wie unterschiedlich die Erfahrungen hier sind.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ich hatte mit C&B auch nie Probleme - bis ich halt was von ihnen wollte
 

Benutzer 176034

Gast
Ich wüsste jetzt - ehrlich gesagt - garnicht, was ich von den Brüdern und Schwestern wollte, außer, dass sie zahlen sollen.
Und bislang tun sie das...
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Bei PayPal kann ich einstimmen. Die haben Wochenlang Geld festgehalten das wegen einer Rückabwicklung von Händler wieder zu mir fließen sollte. Bei 12 Euro mag man das noch ignorieren aber bei Preisen für hochwertige Ware sieht das doch anders aus.

Seitdem gilt bei mir: Wer meine Visa nicht nimmt, der bekommt halt kein Geld von mir und ich kaufe woanders.
Ich Pechvogel musste mein Surface Pro drei Mal tauschen(auf Anraten von Microsoft jedes Mal über den Widerruf). Ich will mir gar nicht vorstellen wie das über PayPal gelaufen wäre.
 

usie

Granny Smith
Registriert
06.01.14
Beiträge
12
Der Dienst wurde in der apfeltalk live ganz schön runtergemacht. Meiner Ansicht zu Unrecht. Immerhin haben Jesper und Michael eingeräumt, wenig oder keine Musik zu hören. Ich höre sehr viel Musik. Gerade vom Iphone. Im Auto, auf dem Rad, während des Sports etc. Ich habe auch drei Monate Spotify probiert .... und war nicht so begeistert. Spotify ist ein super Dienst, keine Frage. Aber: Die Playlists haben mir nicht gefallen. Es gibt zwar unendlich viele, nur sie unterscheiden sich sehr wenig voneinander. Gegen Ende habe ich drei Playlists gehört. Viele anderen habe ich immer wieder ausprobiert und war fast immer enttäuscht. Was fehlt ist die Ausrichtung auf den eigenen Musikgeschmack. Hier erhoffe ich mir viel von Apple Music. Mindestens so viel wie von lastfm. Die machten es mit der Ausrichtung auf den eigenen Geschmack viel besser als Spotify. Leider verweist der Dienst nur noch auf youtube. Spannend ist vor allem, neue Musik zu entdecken, die dem eigenen Geschmack entspricht. Hat bei lastfm funktioniert und hoffentlich bald bei Apple. Bei Spotify bin ich hier allein mit Millionen Songs. Ich habe weder Zeit noch Lust, mich durch alle Neuigkeiten durchzuwählen.
Was den Radiosender angeht: Hoffentlich spielen die da mehr, als die 300 gleichförmigen Songs, die durchschnittlich über den Äther gejagt werden. Also: Apple Music kann nach meiner Meinung ein "großes Ding" werden, man muss halt abwarten, wie gut es funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: RobertK81 und neo70

usie

Granny Smith
Registriert
06.01.14
Beiträge
12
Also zu den 256 kbs hab ich auch eine Meinung: Das soll funktionieren. Auch wenn ich mal online im Zug, im Auto oder sonst Musik hören will. Da sind 256 Kbs genau der richtige Kompromiss zwischen Qualität und derzeit vorhandener Technik bzw. Datenflat.
 
  • Like
Reaktionen: mike150

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Spotify ist ein super Dienst, keine Frage. Aber: Die Playlists haben mir nicht gefallen. Es gibt zwar unendlich viele, nur sie unterscheiden sich sehr wenig voneinander. Gegen Ende habe ich drei Playlists gehört. Viele anderen habe ich immer wieder ausprobiert und war fast immer enttäuscht. Was fehlt ist die Ausrichtung auf den eigenen Musikgeschmack.
You using it wrong! :) Playlist nutze ich bei Spotify fast nie. Wenn ich neues nach meinem individuellen Geschmack will höre ich was mir gefällt (und ich schon kenne), entweder eigene Playlist oder ein Song / Album und starte dann hieraus 'Radio'. Und tataaaa ... hier hast du eine 'Playlist' nach deinem Geschmack. Was dir hiervon gefällt kannst du wieder einer eigenen Playlist zufügen und so wird die Auswahl immer besser. Oder du startest bei einem neuen Song der dir gefällt wieder 'Radio'.

Die Playlists (von Spotify oder anderen Usern) sind zwangsläufig deren Geschmack. ;)

Edit: Datenrate: Nun, besser wäre es doch, wenn man die Datenrate individuell je nach Bedarf anpassen kann. Wenn ich zu Hause bin und eine 100er Leitung habe brauche ich keine reduzierte Streamingrate, unterwegs ggf. schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

usie

Granny Smith
Registriert
06.01.14
Beiträge
12
Besser geht immer ... aber wir sind ja gerade auf diesem Gebiet nicht am Ende der Entwicklung.
Vielen Dank für den Tipp zu Spotify. Die Funktion ist dann aber sehr versteckt. Jedenfalls bin ich in drei Monaten nicht auf die Idee gekommen. Bei Apple Music steht die Funktion - jedenfalls laut Homepage-Darstellung und was auf der Keynote gezeigt wurde - im Zentrum des Dienstes. Das beginnt damit, dass die itunes-Musiksammlung Basis ist. Mal sehen, ob das wie bei den Genius-Mixen funktioniert, die mir sehr gefallen. Auch kann man sofort Interpreten und Genres auswählen .... Also, ich bleibe gespannt auf die neue Probezeit.
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
You using it wrong! :) Playlist nutze ich bei Spotify fast nie. Wenn ich neues nach meinem individuellen Geschmack will höre ich was mir gefällt (und ich schon kenne), entweder eigene Playlist oder ein Song / Album und starte dann hieraus 'Radio'. Und tataaaa ... hier hast du eine 'Playlist' nach deinem Geschmack. Was dir hiervon gefällt kannst du wieder einer eigenen Playlist zufügen und so wird die Auswahl immer besser. Oder du startest bei einem neuen Song der dir gefällt wieder 'Radio'.


Genau so mach ich das auch, meistens. Funktioniert wunderbar.
Oder, wenn ich Lust auf Neues in einem bestimmten Stil habe: unter Browse > Entdecken > weil du dir [Künstler XY] angehört hast... Da finde ich immer was, was ich noch nicht kenne, aber trotzdem meinem Geschmack entspricht. Der Algorithmus dahinter ist für meine Bedürfnisse wesentlich besser, als z.B. die iTunes-Genius Empfehlungen.
 
  • Like
Reaktionen: saw und TheTripleist

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@usie
Ich weis jetzt nicht wann deine Testphase mit spotify stattfand, aber die Möglichkeit eigene Musik zu suchen und in Playlists anzulegen ist dort auf keinen Fall versteckter als z.B. In iTunes, es ist eine recht zentrale Funktion der App. Auf dem Desktop sogar noch offensichtlicher, meine ich.
Gut jetzt kommt Apple Musik, an dem du ja schon Interesse gezeigt hast, aber ansonsten würde ich an deiner Stelle noch mal ne Testphase bei Spotify in Betracht ziehen!
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
unter Browse > Entdecken > weil du dir [Künstler XY] angehört hast...
Yo, das nutze ich auch gerne.

@usie Ich wage mal zu behaupten, dass das auch bei Spotify im Vordergrund steht. Jedenfalls hatte ich es beim "alles mal durchprobieren" nach wenigen Tagen entdeckt. Und auch in der kostenlosen Version kannst du es immer noch testen.
 

usie

Granny Smith
Registriert
06.01.14
Beiträge
12
You using it wrong! :) Playlist nutze ich bei Spotify fast nie. Wenn ich neues nach meinem individuellen Geschmack will höre ich was mir gefällt (und ich schon kenne), entweder eigene Playlist oder ein Song / Album und starte dann hieraus 'Radio'. Und tataaaa ... hier hast du eine 'Playlist' nach deinem Geschmack. Was dir hiervon gefällt kannst du wieder einer eigenen Playlist zufügen und so wird die Auswahl immer besser. Oder du startest bei einem neuen Song der dir gefällt wieder 'Radio'.

Die Playlists (von Spotify oder anderen Usern) sind zwangsläufig deren Geschmack. ;)

Edit: Datenrate: Nun, besser wäre es doch, wenn man die Datenrate individuell je nach Bedarf anpassen kann. Wenn ich zu Hause bin und eine 100er Leitung habe brauche ich keine reduzierte Streamingrate, unterwegs ggf. schon.
Yo, das nutze ich auch gerne.

@usie Ich wage mal zu behaupten, dass das auch bei Spotify im Vordergrund steht. Jedenfalls hatte ich es beim "alles mal durchprobieren" nach wenigen Tagen entdeckt. Und auch in der kostenlosen Version kannst du es immer noch testen.
 

usie

Granny Smith
Registriert
06.01.14
Beiträge
12
Schaun wir mal. Bei Spotify stehen die vorgefertigten Playlists im Vordergrund und es war für mich jetzt in der Diskussion überraschend, dass die anscheinend nicht so häufig genutzt werden. Dabei gibt es so viele und bei so vielen finde ich, dass der Name nicht zu den Erwartungen passt. z.B.: Party of the centruies oder so und dann nur Musik ab 2005 aufwärts. Ich bin gespannt was sich bei Apple Music hinter folgendem Satz verbirgt:

"Sag uns, welche Genres und Bands dir gefallen, und du bekommst von unseren Musikexperten weitere Empfehlungen. Sie sind unterwegs auf großen Konzerten und kleinen Gigs, sie lieben und leben Musik, um dir die Acts von morgen und die neuesten Trends zu bringen. Sie erstellen Playlists für dich, die so gut sind, dass sie von einem Freund sein könnten, der deinen Geschmack genau kennt."

Warum sollte ich selbst Playlists erstellen, wenn die meinen Geschmack treffen? So ähnlich war das bei lastfm. Ich hatte nur selten das Bedürfnis konkrete Titel auszuwählen. Ich habe einfach Musik "gelikt" und dann hat man weitere gesucht und es hat gepasst. Bei Apple haben die schon meine ganze itunes-Sammlung und ich bin gespannt, was die daraus machen ...
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Warum sollte ich selbst Playlists erstellen, wenn die meinen Geschmack treffen? So ähnlich war das bei lastfm. Ich hatte nur selten das Bedürfnis konkrete Titel auszuwählen. Ich habe einfach Musik "gelikt" und dann hat man weitere gesucht und es hat gepasst.
Wo ist jetzt bitte der Unterschied zwischen 'liken' auf last und 'zu Playlist hinzufügen' klicken bei Spotify? Nur das dass man mit Playlists z.B. unterschiedliche Musikrichtungen vorsehen kann und nicht alles stumpf in einen Topf wirft wir bei last (kann man bei Spotify natürlich auch, wenn man nur eine Playlist anlegt).

Ich denke was du suchst ist allgemeine Berieselung mit 'deiner' Musik. Lustigerweise wird genau das häufig von Musikliebhabern Spotify unterstellt. Beides geht tatsächlich bei Spotify, aber eben auch vieles mehr. Eben wie man es will. Was durchaus unterschiedlich ist. Aber wer es nicht richtig kennt haut erst mal ein 'kann dies nicht' raus ... :)

Noch ein letzter Hinweis: du kannst deine Musik auch bei Spotify 'hochladen'...
 

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Schaun wir mal. Bei Spotify stehen die vorgefertigten Playlists im Vordergrund und es war für mich jetzt in der Diskussion überraschend, dass die anscheinend nicht so häufig genutzt werden. Dabei gibt es so viele und bei so vielen finde ich, dass der Name nicht zu den Erwartungen passt. z.B.: Party of the centruies oder so und dann nur Musik ab 2005 aufwärts. Ich bin gespannt was sich bei Apple Music hinter folgendem Satz verbirgt:

"Sag uns, welche Genres und Bands dir gefallen, und du bekommst von unseren Musikexperten weitere Empfehlungen. Sie sind unterwegs auf großen Konzerten und kleinen Gigs, sie lieben und leben Musik, um dir die Acts von morgen und die neuesten Trends zu bringen. Sie erstellen Playlists für dich, die so gut sind, dass sie von einem Freund sein könnten, der deinen Geschmack genau kennt."

Warum sollte ich selbst Playlists erstellen, wenn die meinen Geschmack treffen? So ähnlich war das bei lastfm. Ich hatte nur selten das Bedürfnis konkrete Titel auszuwählen. Ich habe einfach Musik "gelikt" und dann hat man weitere gesucht und es hat gepasst. Bei Apple haben die schon meine ganze itunes-Sammlung und ich bin gespannt, was die daraus machen ...

Bis auf einige Ausnahmen finde ich die vorgefertigten Playlists bei Spotify unbrauchbar. Passt meiner Meinung nach häufig nicht in den Titel der Playlist hinein und wirkt auf mich nach einem schlechten Algorithmus ausgewählt. Mit der Nutzung von Spotify bin ich dennoch sehr zufrieden. Ich höre überall sehr viel und vor allem sehr verschiedene Musik. Hierzu erstelle ich mir dann immer eigene Playlisten. So langsam gehen mir aber die Ideen aus, was ich hören könnte und bisher gehörtes wird mir über. Wenn Apple Music hier - Vorschläge und fertige Playlisten - etwas spannenderes bieten kann und die Telekom mir das gestreamte Volumen nicht abzieht, könnte ich mir vorstellen zu wechseln. Preisanpassungen für bestimmte Gruppen (v.a. Studenten ;) ) sind natürlich wünschenswert.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ich finde Konkurrenz immer gut - auch wenn das Theme vollends an mir vorbei geht - beide bedienen vornehmlich den Mainstream, für mich ist das keinen Cent wert, im Radio kann ich mir dieses Getöse jeden Tag rauf und runter anhören.

BFBS, John Peels - das waren noch Zeiten - ich warte noch auf den Streaming Dienst, der es mit solchen Schwergewichten aufnehmen könnte...
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Also meine 'Mainstream Musik', die ich auf Spotify bekomme, habe ich noch in keinem Radio zu hören bekommen ... vielleicht höre ich auch aus diesem Grund seit Jahren kein Radio mehr. Oder habe einfach nie den richtigen in der unendlichen Auswahl gefunden.

"Spielen nur Mainstream". Noch eins der zahlreichen Klischees zu "Streaming". Nur weil es Streaming heißt muss es natürlich auch Mainstream sein. Logisch. :)

Echt lustig, dass immer wieder die gleichen Vorurteile zu diesem Thema gebracht werden.

So müssen wohl schon damals die die Diskussionen zwischen Nutzern der ersten Autos mit Reitern und Kutschern abgelaufen sein. Noch besserer ist vielleicht der aktuelle Vergleich zwischen CarSharing Anhängern und Autobesitzern/-eigentümern. Solche "Diskussionen" gehört wohl dazu um sich jeweils etwas besser zu fühlen.

Ich kann jeden verstehen, der lieber eigene CDs kauft (mache ich ja auch noch) oder lieber LPs (würde ich gerne wieder, wenn ich mir mal eine gute Anlagen gönnen würde). Oder oder ... verstehe nur nicht, warum man sich dann an anderen Angeboten so sehr reibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw