• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple Music - Angriff auf Spotify und Co.

Dogopit

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.08.05
Beiträge
172
Denke doch, dass es einen Unterschied gibt zwischen 256und 320 kbs, es kommt auf die Aufnahmequalität an und auf die Ausgabegeräte an
Mit einem 30 Euro Kopfhörer kann ich natürlich keinen Unterschied hören, aber in der HighEnd Klasse ab 500 Euro schon.
Du hörst sogar den Unterschied zwischen den einzelnen Streamingdiensten, die schlechteste Qualität hat Spotify die beste Qobuz.
 
  • Like
Reaktionen: Fox

AnWi

Jonagold
Registriert
11.06.13
Beiträge
20
Wenn Apple im MP3 Format streamt wäre Spotify klar im Vorteil. Vorbis OGG ist schon ein besserer Format, als der alte MP3 Format.

Losseless wäre super, frisst aber wiederum viel an Datenvolumen.

EDIT:

Du hörst sogar den Unterschied zwischen den einzelnen Streamingdiensten, die schlechteste Qualität hat Spotify die beste Qobuz.

Qobuz streamt auch im Losseless Format FLAC und kann daher eigentlich nicht mit Spotify verglichen werden.
 

Aladan

Braeburn
Registriert
06.05.15
Beiträge
43
Ich halte nach wie vor nicht allzu viel von Streamingdiensten, da ich meine Sachen gerne besitze. Wird sich zeigen, wie sich das Angebot von Apple entwickelt.

Konkurrenz wird es sicherlich, allein schon weil es von Apple kommt und damit massig User ansprechen wird, die schnell und einfach in diesen Kosmos eintreten können.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Denke doch, dass es einen Unterschied gibt zwischen 256und 320 kbs, es kommt auf die Aufnahmequalität an und auf die Ausgabegeräte an.

Ja. Und nein. Es gehört noch ganz was wichtiges dazu, dass von zahlengetriebenen Leuten nur zu gerne vergessen wird: Die Qualität der eigenen Lauscher und eine (oftmals Jahrzehnte dauernde) Erfahrung in der Musik, um so etwas blind und gezielt bewerten und vor allem raushören zu können. Nimm es mir nicht übel: Ich kenne Leute, die machen aktiv Musik. Und selbst die hören keinen Unterschied. Wieso sollte es bei Dir anders sein?

Mit einem 30 Euro Kopfhörer kann ich natürlich keinen Unterschied hören, aber in der HighEnd Klasse ab 500 Euro schon.

Wieder falsch! Wenn Du Ohrenschmalz in Deinen Lauschern hast oder allgemein Tomaten auf den Ohren, dann kannst Du Dir einen 50.000€ - Kopfhörer umschnallen und Du wirst keinen Unterschied hören.

Du reagierst rein auf subjektive Eindrücke. Sobald Du weißt, dass ein Musikstück in 256 kbit/s enkodiert ist, kommt es Dir automatisch schlechter vor als ein anderes, das in 320 kbit/s enkodiert wurde.

Ich beweise Dir das auch gerne, dass Du den Unterschied selbst mit Deinen besten Kopfhörern und samt Deiner teuersten Stereoanlage nicht hören wirst.

Wenn sich genug Interessenten zeigen, dann mache ich einen neuen Thread auf und teste Euch. Und dann werden wir sehen, ob Du wirklich so gut hören kannst, wie Du behauptest
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Wird sicher einschlagen, die Integration ist der Schlüssel. Die Spotify Apps sind, sowohl für Mac als auch iOS, eine mittlere Katastrophe.

Beats One wird ohne Flat in D aber zu einer kostspieligen Angelegenheit, evtl macht die Telekom da wieder einen Deal.

Ich werds auf jeden Fall ausprobieren, aber stand jetzt seh ich keinen Grund, warum ich bei Spotify bleiben sollte.
 

analogue

Jonagold
Registriert
13.09.09
Beiträge
20
Ich werds auf jeden Fall ausprobieren, aber stand jetzt seh ich keinen Grund, warum ich bei Spotify bleiben sollte.

Die Telekom-Datenflat sowie "Spotify-Connect" sind für mich noch die Argumente nicht zu wechseln. Sollte Apple in Zukunft eine ähnliche Schnittstelle bieten, wird es Spotify aber schwer haben. Die Datenflat der Telekom wird aber sicherlich bald angekündigt werden. Da bin ich mir sicher....
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Also ich hab gestern bei der Keynote und beim lesen der Beschreibung auf der Apple Seite jetzt noch nichts entdeckt das mich dazu bewegt Apple Music anstatt Spotify zu nutzen. Ist das auch so oder habe ich was übersehen?
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Nein, das Match Abo ist separat . Das heisst, um alle Dienste nutzen zu können, musst du ein Match Abo zusätzlich haben.
 

Plage

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.14
Beiträge
178
Wie wird das den jetzt mit iTunes Match???
Geht das zu Grunde oder wird das dann automatisch bei Apple Music integriert?

Und hab ich jetzt was da von das mein Match noch 7 Monate geht??
Bekomme ich da für ein gratis Monat bei Apple Music?
 

Plage

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.14
Beiträge
178
Ken-wut

Gibt es da auch ein Kombi Abo??
Oder wie läuft das?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Dafür hat iTunes natürlich einige Künstler, die Spotify nicht hat.
Das ist jetzt aber etwas untertrieben. iTunes hat über 43 Millionen Songs zum Abruf bereit, für Spotify gibt es keine offiziellen Zahlen. Schätzungen gehen von 3-4 Millionen Songs aus..
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Bin gespannt, ob Apple Music im Browser eines Netbooks läuft
Nicht im Browser, aber dafür in iTunes, dann aber auch auf irgendwelchen Windows-Netbooks (gibts die Dinger eigentlich noch?).
auf einem Android-Tablet
Android ab Herbst - also auch Android-Tablets.
auf einem Samsung Smart TV per App,
Unwahrscheinlich. Ob das jetzt schade ist oder einfach vernünftig, muss jeder für sich entscheiden.
Ich halte es jedenfalls für wahrscheinlicher, ein Telefon oder Tablet mit iOS oder Android oder ein Notebook mit iTunes dabei zu haben als einen Fernseher.
hat Spotify sogar Deezer geschlagen
Deezer zu schlagen, halte ich für keine große Kunst. So grottige Apps hab ich lang nicht gesehen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Du missverstehst mich, ich sehe Apple Music nicht als belebende Konkurrenz, ich sehe das als Sargnagel für die heute etablierten Streaming-Anbieter. Warum?
3. Können Spotify & Co nicht auf eine vergleichbare Integration wie Apple setzen (eine App für alles was mit Musik zu tun hat).
Das siehst Du glaube ich falsch.
Es gibt nicht nur iOS Nutzer auf dieser Welt und ein erheblicher Teil der Spotify-User haben eine Integration der ganz anderen Art.
Mich persönlich interessiert es nämlich sehr wenig, wie ich meine Musik am iPhone aufrufe. Notfalls tippe ich ganz klassisch durch die Spotify App.
Da aber Spotify bei mir sowohl in mehreren Bose SoundTouch-Geräten, in meinem Yamaha AV-Receiver und in meinen Libratone LS zur Verfügung steht, muss eine Music App von Apple erst mal wachsen und sich dazu gesellen. Und zwar ohne, dass ich neue Hardware/Geräte kaufen muss, um die bisher nahtlose Integration von Spotify für Multiroom, Outdoor-Music und Chillout-Lounge bei mir zu behalten.
 
  • Like
Reaktionen: saw und AuroraFlash

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ken-wut

Gibt es da auch ein Kombi Abo??
Oder wie läuft das?


Da kann ich dir noch nichts zu sagen da  hier noch keine Infos zu gegeben hat. Bisher ist nur bekannt, das Match so weiter laufen wird, wie bisher. Hatte auch ein wenig die Hoffnung, das Match Kunden kostenlos den Musikdienst nutzen können oder zumindest vergünstigt. Aber da wurde nichts zu gesagt, würde die Sache für mich aber interessanter machen, da ich seid der ersten Stunde iTunes Match Kunde bin .
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Das siehst Du glaube ich falsch.
Es gibt nicht nur iOS Nutzer auf dieser Welt und ein erheblicher Teil der Spotify-User haben eine Integration der ganz anderen Art.
Mich persönlich interessiert es nämlich sehr wenig, wie ich meine Musik am iPhone aufrufe. Notfalls tippe ich ganz klassisch durch die Spotify App.
Da aber Spotify bei mir sowohl in mehreren Bose SoundTouch-Geräten, in meinem Yamaha AV-Receiver und in meinen Libratone LS zur Verfügung steht, muss eine Music App von Apple erst mal wachsen und sich dazu gesellen. Und zwar ohne, dass ich neue Hardware/Geräte kaufen muss, um die bisher nahtlose Integration von Spotify für Multiroom, Outdoor-Music und Chillout-Lounge bei mir zu behalten.

Deiner Aufmerksamkeit ist aber nicht entgangen, dass Apple Music auch für Android und Windows verfügbar sein wird, oder?
Und glaubst Du ernsthaft, die von dir genannten Hersteller und weitere, wie z.B. Sonos, werden Apple Music nicht auch schnellstens unterstützen?
 

AnWi

Jonagold
Registriert
11.06.13
Beiträge
20
Was Indie-Labels angeht sehe ich Spotify vor iTunes. Ich finde dort mehr als im Store.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Wie wird das den jetzt mit iTunes Match???
Geht das zu Grunde oder wird das dann automatisch bei Apple Music integriert?

Und hab ich jetzt was da von das mein Match noch 7 Monate geht??
Bekomme ich da für ein gratis Monat bei Apple Music?

Das steht auf der Apple Website:

Woher weiß Apple Music, welche Songs ich in meiner persönlichen Mediathek habe?

Mit einer Apple Music Mitgliedschaft ist deine gesamte Sammlung in iCloud. Wir vergleichen jeden Song in deiner Sammlung mit der Apple Music Sammlung und prüfen, ob wir eine Kopie davon haben. Wenn ja, kannst du den Song sofort von der Cloud aus anhören. Falls du Musik besitzt, die wir nicht im Katalog haben, laden wir diese Songs von iTunes auf deinem Mac oder PC hoch. Alles wird in iCloud gespeichert, daher wird kein Platz auf deinen Geräten belegt.


Für mich hört sich das wie die Leistungsbeschreibung von iTunes Match an. Ergo ist das wohl in Apple Music implizit enthalten. Es wird aber weiterhin iTunes Match auch ohne Apple Music geben.
 
  • Like
Reaktionen: User 74856