• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple Music - Angriff auf Spotify und Co.

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ist bis auf das Familienangebot so ziemlich 1:1 Google Play Music.
Mal sehen, wie dann die Android App ist, da bin ich gespannt.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Hmmm. Apple hat nun mal das umfangreichste Musik-Angebot. Da kommt keiner gegen an. Wenn Bedienung und Qualität stimmen (320kbit) steht einem Mega-Erfolg wohl wenig im Wege. Ich zahle zwar nur 5 Euro für Spotify Premium, bin aber nicht 100% zufrieden. Man darf gespannt sein. Ich freue mich jedenfalls sehr darauf, das zu testen.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Hmmm. Apple hat nun mal das umfangreichste Musik-Angebot. Da kommt keiner gegen an. Wenn Bedienung und Qualität stimmen (320kbit) steht einem Mega-Erfolg wohl wenig im Wege. Ich zahle zwar nur 5 Euro für Spotify Premium, bin aber nicht 100% zufrieden. Man darf gespannt sein. Ich freue mich jedenfalls sehr darauf, das zu testen.

Als Student oder wieso? 5€ hört sich interessant an!
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Den Spotifypreis wird Apple hierzulande sicher nicht überschreiten, wenn sie es wirklich darauf abgesehen haben, Nutzer von Spotify abzuwerben. Dafür fehlt auch der Mehrwert in meinen Augen.

Ich habe bei Spotify auch Songs in meinen Playlists, die im iTunes Katalog noch nicht gelistet sind. Es gibt Künstler, die zuerst auf Spotify veröffentlichen, bevor sie ihre Musik verkaufen.
Dafür hat iTunes natürlich einige Künstler, die Spotify nicht hat.

Die integration von Apple Musik in die normale App finde ich immer noch bedenklich, da Apple die lokale Musik zu einem Nischendasein verschiebt. Der Übersicht hilft das kein Stück.

Außerdem frage ich mich, was Apple bei einem Preis von 10 Dollar/Euro so großartig revolutioniert haben will, dass die Labels das so in den Himmel heben. Viel mehr als Spotify wird dadurch sicher auch nicht an die Künstler fließen, ohne dass das ganze unprofitabel läuft. Spotify erzielt bis heute keine Gewinne. Apple kann ja aus den 10 Dollar/Euro auch nicht mehr Prifitabilität heraus holen. Klar, die Barreserven sind zwar unvorstellbar groß und Apple könnte ein paar Milliönchen Verlust ohne Schmerz verkraften...aber wo soll hinter den Kulissen die Revolution für die Künstler sein, ohne selbst draufzulegen?

Und wer Apple kennt, weiß, dass Apple NIE drauflegt...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Hmmm. Apple hat nun mal das umfangreichste Musik-Angebot. Da kommt keiner gegen an. Wenn Bedienung und Qualität stimmen (320kbit) steht einem Mega-Erfolg wohl wenig im Wege. Ich zahle zwar nur 5 Euro für Spotify Premium, bin aber nicht 100% zufrieden. Man darf gespannt sein. Ich freue mich jedenfalls sehr darauf, das zu testen.

Das wird sich zeigen, wenn man keine Mainstream-Musik hört.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Na, jetzt habt ihr doch was ihr wolltet... den lange erwarteten Apple-Music-Streamingdienst ;) Ich persönlich finde es gut, das Apple da weitere Wege geht, aber ich werde ihn wohl eher nicht nutzen... wobei, wer weiß... das Paket mit der alten "iTunes-Match"-Funktion... mal gucken.

Witzig aber, das jetzt angefangen wird, darüber fachzusimpeln, das "läppische" 256KBits ja zu wenig sein... also puuuhhh... Leute kommt mal klar... den Unterschied zwischen 256KBits und höher kann kein normales Ohr hören...
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Das wird sich zeigen, wenn man keine Mainstream-Musik hört.

Ja gut, es wird sich zeigen. Bei mir kommt nicht so viel Mainstream an aber die Auswahl bei Spotify ist doch zufriedenstellend. Naja, klar fehlt da Einiges. Aber man kann nicht alles haben. Spezialisierte Angebote sind schließlich auch sehr eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ozelot

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Und wie sieht es jetzt mit der Qualität aus, poplige 256 kbs oder mindestens 320kbs.

AAC 256 kbps ist sowieso mit einem MP3 320 kbps vergleichbar. Da AAC bei gleicher Datenrate eine bessere Qualität erreichen kann. Du hast also mehr Platz auf dem Gerät und/oder sparst Traffic und hast keinen Qualitätsverlust (selbst wenn: Hörbar ist er sowieso nicht).

Manchmal glaube ich, das einige nur auf die höhere Zahl achten, à la "Da steht 320 drauf, also muss das besser sein als 256..."
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Gilt jetzt das Abo echt für die GANZE Apple Mediathek?
Alles was ich in iTunes kaufen könnte, kann man dann ab Juni für 9,99$ im Stream hören?

Ganz ehrlich. Bei iTunes habe ich bis Dato so gut wie jeden Interpreten gefunden, was ich von Spotify nicht gerade behaupten kann.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
...

Außerdem frage ich mich, was Apple bei einem Preis von 10 Dollar/Euro so großartig revolutioniert haben will, dass die Labels das so in den Himmel heben. ...

Hmm...., lass mal überlegen. Evtl. die Tatsache, dass Apple-Kunden tendenziell kaufkräftiger sind und die Wahrscheinlichkeit für den Abschluss von Bezahl-Abos wesentlich höher ist? Und dass ist genau das was die Musikindustrie will!

Ich würde einen hohen Einsatz wetten, dass Apple in zwei Jahren mehr Kunden hat als Spotify (Premium-Kunden).
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut und Fox

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
@frizzo Naja, Spotify wird nur bedingt was am Preis machen können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ihr Abo auf 2€ pro Monat runterschrauben. Apple hat enorme Möglichkeiten und das Angebot ist schon sehr stark. Ich denke, dass es nicht einfach wird. Genau das gleiche Problem wird Netflix haben, wenn Apple das gleiche Spiel mit den Filmen und TV Serien macht.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@Axel! Ich denke Musik Streaming kann man mit Angeboten wie Netflix nicht vergleichen, zumal die auch ein immer größeres Angebot an selbstgemachten Inhalten haben, schwer vorstellbar das Apple anfängt eigene Serien zu produzieren.
 

_zeus

Fießers Erstling
Registriert
08.04.11
Beiträge
130
Den einzigen Vorteil, den ich noch bei Spotify sehe ist, dass bei T-Mobile das Musikhören nicht aufs Datenvolumen angerechnet wird. Wenn Apple das nun auch hinbekommt, wird es Spotify schwer haben!
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Eigene Musik-App oder in der Musik-App integriert?
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Das was mich an Apple Musik wirklich reizt ist die Integration in die Apple Umgebung. Da werden für mich die Karten ab Herbst neu gemischt.

Ich habe etwas hochwertige Kopfhörer, die natürlich ohne Apple Fernbedienung daher kommen. Lauter/Leiser geht noch über Taschenbillard, bei einem Lied vor/zurück muss dann aber schon das Handy in die Hand genommen werden, was ich persönlich sehr nervig finde wenn man im Zug alle paar Tracks das Handy wieder aus der Tasche kramt oder es permanent in der Hand halten muss.

Die Lösung heißt wohl Apple Watch und da kommt es jetzt für mich darauf an wie es im Herbst aussieht. Wenn ich, wie in der Keynote gezeigt, Apple Music komplett über Siri steuern kann, dann ist das schon ein extremer Komfortgewinn für mich, da die Steuerung über die Watch dann vermutlich komplett machbar sein wird. Selbst wenn man mal Lust auf etwas hat, was man nicht im Vorfeld als Playlist geplant hat. Andererseits rechne ich auch mit einer nativen Spotify App für die Watch, wo du Würfel wohl auch noch nicht gefallen sind. Wer weiß was da an nativen Lösungen auf uns zurollt. Ein iPhone wurde auch erst durch die Apps zur Revolution. Out of the Box kann es erstaunlich wenig, so wie auch eine Apple Watch.

Wenn man von regionalen Besonderheiten absieht (Telekom beispielsweise), dann gibt es wohl nur wenige nennenswerte Vorteile für Spotify, sofern man sich sowieso im Apple Universum bewegt.
Preislich spielt es keine Rolle oder ist sogar tendenziell günstiger durch die Familienfreigabe, wobei da Spotify sicher nachlegen wird, wodurch es wohl über das Angebot entschieden wird.

Ich habe keine Ahnung von den Verträgen, glaube aber nicht dass Apple wirklich alles was sie im Verkauf haben auch im Streaming-Abo anbieten können. Digitale Abverkäufe und Streaming sind völlig verschiedene Lizenzen die, soweit ich das weiß, nicht mal beim selben Besitzer liegen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AuroraFlash

Starking
Registriert
19.01.11
Beiträge
217
Bin gespannt, ob Apple Music im Browser eines Netbooks läuft, auf einem Samsung Smart TV per App, auf einem Android-Tablet... wisst ihr, Musik will man überall mal hören, nicht nur dort, wo gerade ein passendes Apple Gerät ist. Und da hat Spotify sogar Deezer geschlagen.