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Apple Mitarbeiter belohnen höfliche Kunden

Andreas Vogel

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nachdenker
Apple Store Mitarbeiter belohnen besonders höfliche und nette Kunden. So kann ein Akkutausch auch kostenlos erfolgen.

Durch ein Video der TikTok-Userin @Tanicornerstone wurde bekannt, dass es ein "Überraschen und Freude bereiten"-Programm gebe. Kunden die durch netten Umgang oder besondere Höflichkeit positiv auffallen, haben demnach die Chance kostenpflichtigen Service gratis zu erhalten.





Die Userin war offensichtlich früher Apple Store Mitarbeiterin. Auf Ihrem TikTok "Kanal" plaudert sie nun unter anderem "Geheimnisse" aus.
Wie du mir, so ich dir


Man kennt die Situation. Ein Kunde hat irgendein Problem mit einem erworbenen Produkt. Im Geschäft schnappt er sich einen Mitarbeiter und überschüttet diesen mit all seinem Ärger, Frust und seiner Enttäuschung. Zuweilen lautstark, aggressiv und beleidigend. Der Mitarbeiter ist zumeist allerdings am wenigsten für die Entstehung des Problems verantwortlich. Der Typ "Brüllaffe" nutzt den Mitarbeiter als Prellbock.

Natürlich wird kein Apple Store Mitarbeiter einem solchen Kunden den Service verweigern. In der Regel versuchen die Mitarbeiter auch unhöflichen Kunden einen guten Service zu bieten und das Problem des Kunden zu lösen. "Früher habe ich für Apple gearbeitet. Also das Erste: Unhöfliche Kunden: Wir hatten einige Psychos in diesem Geschäft. Wenn Sie unhöflich zu den Genius oder den Concierge-Leuten waren, haben die Ihr Problem höchstwahrscheinlich behoben. Wie immer mussten Sie dafür bezahlen." sagt die TikTok-Userin.

Besonders freundliche Kunden durften sich jedoch freuen. "Leute kamen mit wasserbeschädigten Telefonen herein und wir dürfen diese nicht ohne Gebühr ersetzen. Die Genius nutzten jedoch eine "Überraschung und Freude", um jemandem einen kostenlosen Ersatz geben zu können", führt die junge Dame weiter aus.
Kulanz oder Programm


Fraglich erscheint, ob es das erwähnte "Überraschen und Freude bereiten"-Programm wirklich gibt. Denkbar ist genauso, dass die Apple Store Mitarbeiter einen gewissen Kulanzspielraum haben. Einerseits bestätigen unzählige Kommentare zu dem Video, dass Kunden wirklich kostenlosen Support bekommen haben. Andererseits kommentieren andere, dass es kein solches Programm gebe. Statt dessen gebe es viele kleine Aktionen, die im Ergebnis höfliche Kunden belohnen.

Egal ob es das Programm nun gibt oder nicht: Sei freundlich zu den Mitarbeitern.

Via Appleinsider

Bildquelle Unsplash

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
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Kommt natürlich auf den Mitarbeiter an, wie er uns Kunden empfindet.

Aber in der Regel ist es ja im normalen Leben auch so. Ich habe öfters mal mit Personen zu tun, die ich nicht leiden kann und bleibe dennoch immer höflich und zumindest respektvoll. Hat schon viele potentielle Konfliktsituationen entschärft.

Sollte es so ein Programm bei Apple geben, fände ich das recht charmant, aber auch ein bisschen traurig, dass so etwas nötig scheint.
 

Benutzer 239228

Gast
Von diversen ehemaligen Mitarbeitern und Store Manager wurde das auf Reddit schon dementiert. Sofern das glaubwürdig ist.

Was immer wieder kostenlos rausgegeben wird, sind Netzteile und Lightning Kabel. Weil die zu Unmengen in den Stores rumliegen, die kommen von den ganzen Geräten die als Demo ausgestellt sind.
 

Andreas Vogel

Redakteur
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Von diversen ehemaligen Mitarbeitern und Store Manager wurde das auf Reddit schon dementiert. Sofern das glaubwürdig ist.
Naja reddit liegt für mich auf einer Linie mit TikTok.
Zusätzlich darf man nicht vergessen, dass ggf. auch AppleMA bewußt gg so Geschichten posten, damit nicht ne Erwartungshaltung bei Kunden entsteht.
 

ZeeT

Cox Orange
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Solche Programme scheitern meistens nur daran, dass in der Regel nur Freunde und Bekannte in den Genuss von solchen Vorteilen kommen.
Aber auf jeden Fall ist meine Erfahrung, bist du freundlich zu anderen, sind die auch freundlich zu dir, Und so ist es auch bei uns im Geschäft. Kommen Reklamationen und diese werden in normalen Ton vorgetragen, ist man doch viel eher bereit dazu, dem Kunden entgegen zu kommen. Letztendlich wird bei uns Kulanz sowieso groß geschrieben und es muss schon einiges passierten, damit wir einen Umtausch, Geld zurück, nicht akzeptieren.
Wobei die Kunden aber immer ungehaltener, anspruchsvoller und auch manchmal recht seltsam sind/werden. ;) Aber ist vielleicht auch nur mein persönliches Empfinden.
 
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ottomane

Golden Noble
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M.E. gibt es auch Attribute in der Kundendatenbank, die zu einer Priorisierung in Richtung "Kundenzufriedenheit fast um jeden Preis" führen können. So jedenfalls las sich mein eigener Eintrag und so habe ich es auch netterweise erlebt :D

Aber klar, ich war auch freundlich. Aber das kann ja nun nicht reichen. Apple ist in der Regel sehr geschäftstüchtig.
 

Benutzer 239228

Gast
M.E. gibt es auch Attribute in der Kundendatenbank, die zu einer Priorisierung in Richtung "Kundenzufriedenheit fast um jeden Preis" führen können. So jedenfalls las sich mein eigener Eintrag und so habe ich es auch netterweise erlebt :D

Aber klar, ich war auch freundlich. Aber das kann ja nun nicht reichen. Apple ist in der Regel sehr geschäftstüchtig.
Erkläre das mal genauer. 😊
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
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Solche Programme scheitern meistens nur daran, dass in der Regel nur Freunde und Bekannte in den Genuss von solchen Vorteilen kommen.
Kann ja sein, dass es Mitarbeiter gibt, die gegen ihren Arbeitgeber arbeiten und ihre Freunde „bereichern“. Die Mehrheit wird das nicht sein.
Außerdem ist meine Erfahrung mit Mitarbeitern, dass die von dir beschriebenen zumeist auch nicht die Highperformer sind. Und mittelfristig eh ihren Arbeitsplatz verlieren.
 

Umbi2911

Angelner Borsdorfer
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Ich hab damals im Store Köln Weiden einen kostenlosen tausch bekommen.Mir war mein iPad runtergefallen und das Display war gesprungen .AppleCare+ gab es noch nicht, hatte fest damit gerechnet 279 oder 379€ ich weiss nicht mehr genau zuzahlen.Als der Mitarbeiter mit dem Tauschgerät kam und sagte geht aufs Haus war ich total überrascht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
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Als der Mitarbeiter mit dem Tauschgerät kam und sagte geht aufs Haus war ich total überrascht.

Ey Leute, ich schmeiß ne Runde iPads. ;)

Dass man mit Höflichkeit oftmals weiter kommt, ist jetzt aber auch nichts Neues. Auch bei so manchem Hotline-Mitarbeiter kann man damit deutlich mehr erreichen, als mit Vorwürfen. Insbesondere bei Amazon rufe ich daher gerne mal an, wenn es ein Problem gibt.
 

Umbi2911

Angelner Borsdorfer
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Das stimmt Höflichkeit ist das a und o ,auch bei mir im Geschäft .Wenn schon jemand lautstark brüllend reinkommt hat er verloren .
 
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PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
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Hab mal das iPad 4 meines Vaters mit einer Beule auf der Rückseite (ja eine Beule, keine Delle) zum Apple Store gebracht, dieser konnte es sich auch nicht erklären, hat mir dann einen Akkutausch verrechtet, bekommen habe ich aber ein nagelneues Gerät (Nachfolger, ich meine es war das Air 2). Da war ich auch recht überrascht.
 
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Benutzer 239228

Gast
Ich habe mal ein paar defekte Beats Ohrhörer vorbeigebracht, Kabelbruch, durfte mir dann neue Ohrhörer raussuchen, wollte nicht das gleiche Modell und habe mir dann welche von Bose ausgesucht.
 
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paul.mbp

Sternapfel
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Freundlichkeit hilft nicht nur im AppleStore…

bei Airlines kann es schon mal beim Check-in für einen 12h Flug ein Upgrade geben… und man ist unendlich froh sich mit fast 2m nicht in die Economy zu falten ;)

gleiches bei Autovermietungen oder Hotels…
 
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bitundbyte

Antonowka
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Freundlichkeit hilft nicht nur im AppleStore…

bei Airlines kann es schon mal beim Check-in für einen 12h Flug ein Upgrade geben… und man ist unendlich froh sich mit fast 2m nicht in die Economy zu falten ;)

gleiches bei Autovermietungen oder Hotels…
Ja, das habe ich schon mehr als einmal erlebt.
Allerdings vor der Corona-Zeit, sowohl im Applestore als auch bei Airlines.
 
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paul.mbp

Sternapfel
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Corona macht es leider wesentlich schwerer dem Gegenüber ein Lächeln zu schenken… das ist es was mich an der Maskenpflicht am meisten stört: das Lächeln fehlt
 
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Cohni

Ananas Reinette
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Das stimmt, da braucht es etwas mehr Fantasie. Man kann sich aber sehr gut an den Augen orientieren.
 

Thaddäus

Golden Noble
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Habe selbst mal ein iPhone im Store tauschen müssen. Meine Speichervariante / Farbe war aber nicht mehr vorrätig. In meiner Farbe gabs nur noch die grössere Speichervariante.

Der Applemitarbeiter hat mir dann auf Kulanz die grössere Version kostenlos ausgehändigt.

Da sagt man nicht nein… 👍