Apple mit Tipps für iPhone-Tourismus

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Das Dokument gibt’s schon lange...tolle news ;)

mich nervt es mittlerweile dass hier immer einfach die News von Maclife kopiert werden die dort immer ein paar minuten vorher erscheinen...ist nur eine Vermutung...
heul doch und geh zu Maclife.

Könnt ihr nicht endlich mal aufhören zu meckern.
Wenn die News doch so alt und blöd sind, warum lest ihr sie dann.
manmanman.Weihnachten - das Fest der Liebe, Kinder.

Also sagt schön danke und wir haben uns alle wieder lieb :)
 

Seogoa

Morgenduft
Registriert
18.10.07
Beiträge
168
Wichtig: Die Beamten wissen um den gegenwärtigen iPhone-Hype und lassen sich nicht unbedingt von einem ausgepackten iPhone oder leichten Gebrauchsspuren an der Nase herumführen. Auch der Tipp 'Geschenkverpackung' zieht nicht unbedingt. In jedem Falle gilt: Kann man keine Rechnung vorweisen, wird der Preis geschätzt und das Gerät entsprechend verzollt.

Bedeutet das also wenn ich mit meinem T-Mobile Vertrags iPhone durch die Gegendreise und ich die Rechnung des Gerätes nicht bei mir führe, das ich mein iPhone verzollen muss?, das wäre ja behämmert
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Bedeutet das also wenn ich mit meinem T-Mobile Vertrags iPhone durch die Gegendreise und ich die Rechnung des Gerätes nicht bei mir führe, das ich mein iPhone verzollen muss?, das wäre ja behämmert

Hängt davon ab, wie sehr die Beamten ein Auge zudrücken. Wenn du dein nagelneues iPhone mit nach HongKong nimmst und nur eine Woche später zurückkommst, solltest du sicherheitshalber eine Rechnung dabeihaben.
 
  • Like
Reaktionen: Unkaputtbar
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Ja, das Dokument ist nicht neu und die englische Version ist zudem aktueller als die deutsche. Neu hinzugekommen ist vor kurzem nur die Spalte mit der Information zum SIM-Lock.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich habe ein freies iPhone aus Belgien (fehlt in der Liste ;)) und wohne in Belgien und Luxemburg und wurde noch nie am Zoll kontrolliert. Der dürfte innerhalb der EU ohnehin kein Problem darstellen.

Es gibt ja auch innerhalb der EU freien Warenverkehr. Kein Wunder, dass du an der Grenze zwischen Belgien und Luxemburg noch nie kontrolliert wurdest :p. Wäre merkwürdig wenn es so sein würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Es gibt ja auch innerhalb der EU (größtenteils) freien Warenverkehr. Kein Wunder, dass du an der Grenze zwischen Belgien und Luxemburg noch nie kontrolliert wurdest :p. Wäre merkwürdig wenn es so sein würde ;)

Dass es keine Personenkontrollen gibt, liegt allerdings nicht an der EU, sondern am Schengener Abkommen.
 

twinastir

Ribston Pepping
Registriert
19.10.06
Beiträge
303
Das Dokument gibt’s schon lange...tolle news ;)

mich nervt es mittlerweile dass hier immer einfach die News von Maclife kopiert werden die dort immer ein paar minuten vorher erscheinen...ist nur eine Vermutung...

So ist es - leider! Mit dem Unterschied, dass das Deutsch hier schlechter als bei Mac Life ist.... :-D

Merry Christmas!
 

Seogoa

Morgenduft
Registriert
18.10.07
Beiträge
168
ich bin gern hier auf AT und mir ist es egal ob die news woanders ein paar minuten früher sind.
also im vergleich zu den deutsch fähigkeiten mancher user hier brauch man sich nicht über die rechtschreibung der redaktion beschweren und btw sind das auch nur menschen.

es ist weihnachten, also meckert nicht sondern genießt die festtage. lg Seo
 
  • Like
Reaktionen: Lavazza

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Wenn du nicht nachweisen kannst, dass du es in Dtl gekauft hast, kannst du Probleme bekommen, wenn du aus dem nicht-EU-Ausland einreist.

Du bist in dem Fall in der Beweispflicht. Nicht umsonst wird dazu geraten Kopien von Kaufbelegen mit zunehmen, wenn du mit deiner neuen Digicam nach China fliegst und sie wieder mit zurück nehmen willst.

Nur wenn die Gebrauchsspuren allzu deutlich sind reicht das (oder wenn das Gerät zu alt ist).

j und für meinen Schmuck auch gleich mal eine Rechnung - könnte ihn ja in der Türkei billig gekauft haben. Oh und meine Marken-Hose könnte ja Ware aus China sein - Rechnung mitnehmen. Mein Koffer - Rechnung....
Mein MacBook - vielleicht aus dem Ausland und eine deutsche Tastatur rein gekloppt ? - RECHNUNG
Man kann ja schlecht einen ganzen Ordner mit Rechnungen mit nehmen in den Urlaub.
Ich war mit meinem iPhone noch nie im EU-Ausland da es mir dort aufgrund der beschränkung auf T-mobile dort nichts bringt aber wenn ich es verzollen müsste würde ich mich schon tierisch aufregen vorallem da bei einem aktuellen Nokia-Hand wohl niemand was sagen würde. Andererseits verstehe ich den Zoll - die können ja nicht sehen ob das iPhone aus den USA ist oder nicht. Nervig wird es aber auf jeden Fall Zoll zu zahlen und dann eine Rechnung nachzuschicken und auf Rückerstattung zu warten usw. o_O


Und zum Thema Apfeltalk würde News kopieren usw.: NA UND WENN ? Ich lese hier News und bin immer informiert. Ist doch super. Ich meine die Seiten von denen Apfeltalk "abschreibt" haben die News doch oftmals auch abgeschrieben. Würde niemand News übernehmen so hätte oftmals nur eine einzige Seite eine News und der Rest müsste verzichten. Ich habe auch keine Lust auf 10 Mac-Seiten unterwegs zu sein um News zu lesen. Ich habe die Gewissheit dass ich hier gute News bekomme und nichts verpasse - ob das jetzt 5minuten früher oder später als auf macworld ist interessiert mich nicht.....
Also @Apfeltalk-Team: ihr macht das gut und weiter so :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Dass es keine Personenkontrollen gibt, liegt allerdings nicht an der EU, sondern am Schengener Abkommen.

Eigentlich meinte ich mit Kontrollen auch die Zollkontrollen. ;)

Der Freie Personenverkehr ist eine der Grundfreiheiten der EU, das Schengener Abkommen besagt, dass es im Binnenland (... des Schengengebiets - größtenteils EU mit einigen weiteren Europäischen Ländern) keine Grenzkontrollen gibt.
 

Jonimac

Transparent von Croncels
Registriert
18.09.08
Beiträge
305
Trotzdem kann es Stichproben artige Kontrollen geben.
 

MacJam

Gloster
Registriert
20.10.08
Beiträge
65
ich weiß nicht ob das mit dem iPhone-Tourismus so extrem ist! (Innerhalb der EU)
Ich denke zwischen USA und EU ist das viel schlimmer!
 

MacJam

Gloster
Registriert
20.10.08
Beiträge
65
schon kla^^....aber es gibt leute die in die USA fahren um haufenweise iPhones zu importieren....viele bestellen auch einfach oder lassen von freunden verwandten oder freundesfreunden was bestellen!
 

Seogoa

Morgenduft
Registriert
18.10.07
Beiträge
168
Wenn man nur in die usa fliegt für ein iphone dann lohnt es sich nicht. Wenn man aber eh gerade drüben ist dann schon
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Was glaubt ihr wie viele Leute extra deswegen ins europäische Ausland fahren... ;)
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Also das mit der Rechnung mitnehmen ist ja absoluter Schwachsinn.... Entschuldigung, aber echt. Man braucht nicht für alles eine Rechnung was man mitnimmt.
Markenklamotten dürfen nur kontrolliert werden wenn irgendwo ein Preisschild dran ist. Sonst könnte der Zoll grundsätzlich alles kontrollieren. Was man im Fernsehen bei den Zollkontrollen immer sieht sind irgendwelche Idioten, die neue Sachen in Originalverpackung mitnehmen wollen. Da muss man nicht besonders schlau sein als Zollbeamter um zu verstehen was Sache ist.
Außerdem kann man bei elektronischen Geräten über die Seriennummer das Herkunftsland und den Verkaufsort bestimmen. Und wenn man also am Zoll wegen seinem tschechischen iPhone kontrolliert wird, bekommt man überhaupt keine Probleme, wenn die ordnungsgemäß arbeiten. Nachweisen ob du das ordentlich aus Tschechien nach Deutschland eingeführt hast oder nicht musst du dort auch nicht können (bei einem Gerichtsverfahren sieht das schon anders aus, wird dir aber wegen einem iPhone nicht passieren ;) ).
In Deutschland darf nicht auf Verdacht bestraft werden. D.h. wenn du ein iPhone in der Originalverpackung - am besten mit US-Dollar Preisschild - einführst, musst du Strafe zahlen. Wenn du es im Gebrauch hast, z.B. in der Hosentasche und die Kontrollieren die Seriennummer (wenn überhaupt...) dann wird/darf dir nichts passieren. Wenn der Zöllner trotzdem das iPhone behält würde ich sofort aus dem Flughafen zum Anwalt gehen, wo kommen wir denn hin wenn der Staat anfängt Schuld und Unschuld zu schätzen!

LG,
zottel