• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple mit neuem Macbook Air – Jetzt mit Retina Display

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Ich habe noch ein 2011er MacBook Air, allerdings schon länger nicht mehr in regelmäßiger Nutzung, damals wirklich super und wirklich "Air".

Das jetzige Modell wirkt wie ein schwächeres MacBook Pro, das nur minimal leichter (1,25 kg vs. 1,37 kg) und minimal günstiger (1350 € vs. 1500 €) als das Pro ist (in der Grundausstattung).
Dieser Unterschied ist die Existenzberechtigung und Grund für eine Keynote-Präsentation?

So gerne ich mein altes Air auch mochte sehe ich bei den aktuellen Modellen ehrlich gesagt keinen Grund mehr dafür.
Das kleine MacBook kann lieben oder hassen, aber mit 0,92 kg ist da wenigstens ein deutlicher Unterschied gegeben und mag für einige sicher ein Kaufgrund sein. Immerhin fast ein halbes Kilo leichter als das Pro. Aber das jetzige Air? Ich versteh das nicht ganz.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Schwierige Entscheidung im direkten (Preisniveau-) Vergleich. 13" MBA 2018 vs 13" MBP 2017
https://www.apple.com/de/mac/compare/results/?product1=macbook-air-retina-13&product2=macbook-pro-13

Abmessungen und Gewicht sind so ähnlich, dass es in der Praxis egal ist. Dafür hat das MBP Display 500 Nits und das MBA nur 300 Nits Helligkeit, was u.U. draußen bei Sonne schon ein enormer Vorteil für das MBP sein kann. Die unterschiedlichen Prozessoren sind mir auch unklar, welcher nun "besser" ist. 8. Generation i5 ist sicherlich energiesparender, dafür weniger leistungsfähig? Intel UHD Graphics 617 vs Intel Iris Plus Graphics 640 ? Fragen über Fragen

Sexy ist das Air ja irgendwie schon
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Schwierige Entscheidung im direkten (Preisniveau-) Vergleich. 13" MBA 2018 vs 13" MBP 2017
https://www.apple.com/de/mac/compare/results/?product1=macbook-air-retina-13&product2=macbook-pro-13

Abmessungen und Gewicht sind so ähnlich, dass es in der Praxis egal ist. Dafür hat das MBP Display 500 Nits und das MBA nur 300 Nits Helligkeit, was u.U. draußen bei Sonne schon ein enormer Vorteil für das MBP sein kann. Die unterschiedlichen Prozessoren sind mir auch unklar, welcher nun "besser" ist. 8. Generation i5 ist sicherlich energiesparender, dafür weniger leistungsfähig? Intel UHD Graphics 617 vs Intel Iris Plus Graphics 640 ? Fragen über Fragen

Sexy ist das Air ja irgendwie schon
Naja, ist die Frage, was man machen möchte. Als Schreibmaschine für unterwegs ... MBA.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Schwierige Entscheidung im direkten (Preisniveau-) Vergleich. 13" MBA 2018 vs 13" MBP 2017
https://www.apple.com/de/mac/compare/results/?product1=macbook-air-retina-13&product2=macbook-pro-13

Abmessungen und Gewicht sind so ähnlich, dass es in der Praxis egal ist. Dafür hat das MBP Display 500 Nits und das MBA nur 300 Nits Helligkeit, was u.U. draußen bei Sonne schon ein enormer Vorteil für das MBP sein kann. Die unterschiedlichen Prozessoren sind mir auch unklar, welcher nun "besser" ist. 8. Generation i5 ist sicherlich energiesparender, dafür weniger leistungsfähig? Intel UHD Graphics 617 vs Intel Iris Plus Graphics 640 ? Fragen über Fragen

Sexy ist das Air ja irgendwie schon

Die Prozessoren der MacBook Pros sind nicht mit dem des Air vergleichbar! Das Air hat 1. eine Dual Core cpu und 2. ist es fanless laut AppleInsider!

Das Pro dürfte um einiges mehr Leistung haben.
Übrigens haben beide CPUs der 8. Generation!

Komisch dass noch keine teste richte der CPU vorhanden sind.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Die Prozessoren der MacBook Pros sind nicht mit dem des Air vergleichbar! Das Air hat 1. eine Dual Core cpu und 2. ist es fanless laut AppleInsider!

Das Pro dürfte um einiges mehr Leistung haben.
Übrigens haben beide CPUs der 8. Generation!

Mein Vergleich bezog sich auf ein MBP 2017, welches selbstverständlich auch einen Dual-Core hat. Ich bin mir auch relativ sicher, dass es sich nicht um die 8. Gen handelt. Die Quad-Core Varianten sind preislich nicht mit dem heute vorgestellten MacBook Air vergleichbar
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Eine Sache wurde bei der Vorstellung nicht erwähnt.
Radeon Pro Vega Graphics Coming to MacBook Pro Next Month
Apple also today announced new MacBook Pro graphics options that will bring powerful Radeon Pro Vega graphics to MacBook Pro for the first time. These new graphics options deliver up to 60 percent faster graphics performance for the most demanding video editing, 3D design and rendering workloads.
Mehr Details https://community.amd.com/community...ebooks-powered-by-radeon-vega-mobile-graphics

Wird in der Pressemitteilung in einem, quasi, Nebensatz erwähnt.

Bis zu 60% schneller :oops:
Die Tests wurden von Apple im Oktober 2018 durchgeführt mit Prototypen von 15" MacBook Pro Systemen mit 2,9 GHz 6‑Core Intel Core i9 Prozessor und Radeon Pro Vega 20 Grafik sowie mit handelsüblichen 15" MacBook Pro Systemen mit 2,9 GHz 6‑Core Intel Core i9 Prozessor und Radeon Pro 560X Grafik, beide mit 32 GB Arbeitsspeicher und 4 TB SSD. Getestet mit Cinema 4D R20 und einer 15,7 MB großen Szene. Die Leistungstests werden mit speziellen Computersystemen durchgeführt und spiegeln die ungefähre Leistung des MacBook Pro wider.
 

Anhänge

  • 2018-10-30 20_33_50-MacBook Pro - Apple (DE).png
    2018-10-30 20_33_50-MacBook Pro - Apple (DE).png
    42,9 KB · Aufrufe: 52
  • 2018-10-30 22_44_20-15_ MacBook Pro – Space Grau - Apple (DE).png
    2018-10-30 22_44_20-15_ MacBook Pro – Space Grau - Apple (DE).png
    7,7 KB · Aufrufe: 48

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Apples lineup muss man nicht verstehen oder? Irgendwie gleichen sich alle Produkte einander an und verschmelzen.

Was unterscheidet Mac Book 12“, Mac Book pro 13“, Mac Book Air 13“ oder doch vielleicht ein IPad Pro mit Tastatur?
Sie haben auf jeden Fall eines gemeinsam- gnadenlos überteuert.

Auf der anderen Seite kann man ein aktuelles 1500€ iPhone XS nicht an sein 25000€ Mac Book Pro 15“ anschließen ohne ein Adapterkabel kaufen zu müssen? Reden die nicht miteinander?

Zudem sind die noch angebotene Standardspeicher ein großer Witz.

Ich bin raus und bleibe beim iPhone 6s und iPad Air 2.
Aber gönnt euch und haut die Kohle raus :)
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Also mir ma machen die hohen Preise jetzt nichts aus, wenn ich was will, dann kaufe ich es. Gegen billiger hätte ich natürlich trotzdem nix.

Nur hilft es nicht, auf der einen Seite viel Mimimi zu machen, und dann die Produkte trotzdem kaufen, so wie es leider noch immer viel zu viele tun.

Wenn die Kunden Apple spüren lassen würden, das der Preisbogen überspannt ist, kämen die schnell runter von ihren Hohen Ross.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

EpicWunder

Klarapfel
Registriert
08.01.18
Beiträge
280
Also die Unterschiede zwischen dem MacBook und dem MacBook Air sind für mich sehr gering.

Und auch beim MacBook Air und dem iPad Pro finde ich das OS am Bedeutendsten, Sonst sehr ähnlich.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Irgendwie verstehe ich dieses MacBook Air nicht. Wo ordnet es sich ein? Man hätte auch einfach das 12" verbessern können und es gibt aktuelle 13". Ich seh den Sinn einfach nicht? Und "günstiger" als die anderen ist es ja auch nicht mal..
 

Mitglied 105235

Gast
Hab mir die Konfiguration mal angeschaut nun und würde wohl es so kaufen.

16GB RAM
256GB SSD

Mehr an SSD brauche ich nicht und so ist es auch in preislichen Rahmen wie mein Late 10 damals. 4GB RAM war damals Maximum und die 256GB SSD haben mir damals gelangt und tun es immer noch, da ich meine Daten auf einem NAS auslagere.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das MacBook Air ist ja an sich echt ein tolles Gerät geworden (vom Preis abgesehen), aber es ist mir einfach immer noch viel zu ähnlich zum MacBook. Ich versteh daher einfach nicht warum die Geräte nicht zusammengefasst werden. Und warum hat überhaupt das größere und schwerere MacBook den Zusatz "Air".
Klar, seit dem Update hat das Air zwei Dinge voraus: Touch ID und einen zweiten USB-C-Anschluss. Das sind aber beides Dinge, die auch problemlos ins normale MacBook passen würden, dafür muss man doch nicht die Air-Reihe am Leben halten. Ich finde das MacBook Lineup völlig inkonsistent.

Und auch wenn ich persönlich Touch ID super finde und mich immer noch schwer mit dem Gedanken tue, in Zukunft auf Touch ID verzichten zu müssen, verstehe ich nicht, warum Touch ID gestern plötzlich ein Comeback in einem Mac hatte, wo wir doch vorgestern noch gelernt haben, dass Touch ID doch voooll überholt und Face ID die Zukunft ist. Wäre doch viel konsequenter und einheitlicher gewesen wenn das MacBook Air Face ID bekommen hätte (und beim nächsten Update dann auch die MacBook Pros und iMacs).
 

Mitglied 105235

Gast
Und warum hat überhaupt das größere und schwerere MacBook den Zusatz "Air".
Das ist in der Tat sehr Interessant, vielleicht wird Apple beim nächsten 12" Update auch das Ding einfach wieder Air umbenennen ^^ Gab ja früher auch 2 Airs 11,6" und 13,3".

Klar, seit dem Update hat das Air zwei Dinge voraus: Touch ID und einen zweiten USB-C-Anschluss. Das sind aber beides Dinge, die auch problemlos ins normale MacBook passen würden
Stimmt wobei man eigentlich auch die CPU erwähnen muss, denn das MB hat ja in der kleinen Ausführung nur einen m3 und das Air hat da auch schon einen i5. Will man diesen beim MB haben, darf man ein gutes Sümmchen drauflegen.

Und bzgl. Touch ID, das ist aktuell aber genau, dass was es den MB voraus hat und ein Grund warum ich mich für ein Air nun entscheiden würde, obwohl ich mich langsam sogar mit den MB hätte anfreunden hätte können.

Wäre doch viel konsequenter und einheitlicher gewesen wenn das MacBook Air Face ID bekommen hätte (und beim nächsten Update dann auch die MacBook Pros und iMacs).
Wenn das nächste MBP und MB Updaten kommen, wird Face ID aber eben dann der Mehrwert bei diesen Geräten sein.

Klar schön wäre es sicherlich auch gewesen Face ID im Air zu haben, aber ich persönlich würde es nicht brauchen. Da ich nicht mal die Facetime Kamera brauche.
 
  • Like
Reaktionen: rocket6861

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Bei den an sich lächerlichen Preisen (Endkundenpreisen!) für Flash-Speicher ist es wirklich nicht mehr nachvollziehbar, dass Apple, trotz steigender Gerätepreise, nachwievor so wenig Festspeicher bei den Einstiegsgeräten anbietet. 128 GB bei Notebooks und 64 GB bei iPhones sind einfach nicht mehr vermittelbar. Jeweils das Doppelte würde für viele Leute die Entscheidung wohl deutlich leichter fallen lassen und kostet für Apple kaum mehr.
Zumal man beim neuen MacBook Air auch nicht mehr den limitierten Speicher mit SD-Karten oder ultrakompakten USB-Sticks erweitern kann.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
Wozu mehr Spricher? Die Daten sind in der Cloud besser aufgehoben.
Mein 128 GB Speicher ist immernoch halb leer und auf dem 16GB iPhone sind auch noch einige GB über.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Das MacBook Air ist ja an sich echt ein tolles Gerät geworden (vom Preis abgesehen), aber es ist mir einfach immer noch viel zu ähnlich zum MacBook. Ich versteh daher einfach nicht warum die Geräte nicht zusammengefasst werden. Und warum hat überhaupt das größere und schwerere MacBook den Zusatz "Air".
Klar, seit dem Update hat das Air zwei Dinge voraus: Touch ID und einen zweiten USB-C-Anschluss. Das sind aber beides Dinge, die auch problemlos ins normale MacBook passen würden, dafür muss man doch nicht die Air-Reihe am Leben halten. Ich finde das MacBook Lineup völlig inkonsistent.

Und auch wenn ich persönlich Touch ID super finde und mich immer noch schwer mit dem Gedanken tue, in Zukunft auf Touch ID verzichten zu müssen, verstehe ich nicht, warum Touch ID gestern plötzlich ein Comeback in einem Mac hatte, wo wir doch vorgestern noch gelernt haben, dass Touch ID doch voooll überholt und Face ID die Zukunft ist. Wäre doch viel konsequenter und einheitlicher gewesen wenn das MacBook Air Face ID bekommen hätte (und beim nächsten Update dann auch die MacBook Pros und iMacs).

Du hast noch das größere Display und den etwas stärkeren Akku im Air. Leistungsmäßig ist es dem MacBook sicher voraus, wobei das natürlich auf den Use Case ankommt.

Die TouchID Implementierung verstehe ich ebenso wenig. Aber das musste sicher aufgrund der Produktunterscheidung noch mit rein...