• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Maps: Rollout des neuen US-Kartenmaterials abgeschlossen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
apple_maps_ios12-700x406.jpg


Martin Wendel
Vor einem Jahr hat Apple mit iOS 12 damit begonnen, das Kartenmaterial in Apple Maps grundlegend zu überarbeiten – zumindest in den USA. Begonnen hat der Rollout damals mit der Bay-Area in San Francisco, sukzessive wurden mehr und mehr Landesteile auf das neue Kartenmaterial umgestellt. Mit der kürzlichen Freischaltung der neuen Daten in der Landesmitte und im Südosten ist das neue Kartenmaterial praktisch US-weit verfügbar.
Neues Apple Maps 2020 in weiteren Ländern


Damit dürfte sich Apple wohl als nächstes um ein Update des Kartenmaterials in weiteren Ländern bemühen. Das Unternehmen hat ja bereits angekündigt, die App im Jahr 2020 auch in anderen Ländern zu überarbeiten. Genaueres ist allerdings nicht bekannt, auch nicht wann Deutschland an der Reihe sein könnte. Klar ist jedenfalls, dass auch hierzulande bereits Fahrzeuge von Apple auf den Straßen unterwegs waren, um die Umgebungen zu scannen.

Via MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Klar ist jedenfalls, dass auch hierzulande bereits Fahrzeuge von Apple auf den Straßen unterwegs waren, um die Umgebungen zu scannen.
Klingt seriös.

Wer die Apple Karten verwendet ist selber schuld. Einmal oder zweimal mit Google Maps vergleichen macht sicher!
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Klingt seriös.

Wer die Apple Karten verwendet ist selber schuld. Einmal oder zweimal mit Google Maps vergleichen macht sicher!

Dem kann ich jetzt per se nicht zustimmen! Benutze oft sowohl Apple als auch Google Maps und jeder Anbieter hat seine Vor- und Nachteile. Google Maps bietet mir oft irgendwelche „Hinterland Strecken“ an bzw. fährt über Routen, durch die man zwar sein Ziel auch erreicht, allerdings gäbe es auch einfachere Wege an sein Ziel zu kommen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Echt? Wusste ich noch gar nicht.

Sind die in Deutschland (Österreich) irgendwo öffentlich kartiert oder sonst aufgeführt?

Oder gelöscht, nachdem solches bekannt wurde (mit bisher ja nicht)?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wie das ausgegangen ist weiß ich nicht mehr.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Eine Frage zwischendruch zu Apple Maps:

Profitieren auch Geräte <iOS 13 davon?
Ist die Database immer die aktuelle, auch wenn man noch ein Gerät mit iOS 12 nutzt, oder ist das "Apple Maps App Versionsabhängig"? Weiß das Jemand?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Klingt seriös.

Wer die Apple Karten verwendet ist selber schuld. Einmal oder zweimal mit Google Maps vergleichen macht sicher!
Ich gestehe, dass ich selber schuld bin. Und dies tatsächlich bewusst und mit dem direkten Vergleich beider Systeme. :)
Bitte nicht pauschal von sich einzelnen User auf die Gesamtheit schließen, denn eine Induktion funktioniert auf diesem Themengebiet eher nicht.

Dies wird mit der einfachen Überlegung klar, dass jeder Mensch verschiedene Ansprüche hat und Google Maps für den einen das Nonplusultra, für den anderen eben nicht darstellt.

Ich zum Beispiel komme (momentan wieder) beinahe täglich mit Apple Maps hervorragend klar. Meine persönliche Prämisse liegt auf der PKW-Navigation und dies im nicht einfachen Pendelverkehr zwischen einer Großstadt und der Provinz.

Da ich eine "Navigationsmacke" habe, bin ich ständig am Vergleichen. Für meine und ich betone hier extra, für meine bescheidene Welt sehe ich keinen Vorteil der Google App. Vielmehr schwanke ich regelmäßig zwischen dem internen PKW-System und CarPlay hin-und her und bei letzteren kehre ich immer wieder zu AppleMaps zurück, weil sie mein Grundbedürfnis nach dynamischer Navigation keinen Deut schlechter befriedigt, als dies GoogleMaps schafft. Und das im Großstadtverkehr.

Den Rest, all die unbestrittenen Vorteile der Google Variante (Pois, Spracherkennung etc.) brauche ich nicht. Andere schon. Aber so ist es nunmal. In diesem Sinne...bitte kein Pauschalisieren. Dafür ist Apple Maps über die Jahre schon zu gut geworden, zumindest was die schnöde Echtzeit-Navigation betrifft. Natürlich nur dort, wo man auch Empfang hat...:p
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Ich gestehe, dass ich selber schuld bin. Und dies tatsächlich bewusst und mit dem direkten Vergleich beider Systeme. :)
Bitte nicht pauschal von sich einzelnen User auf die Gesamtheit schließen, denn eine Induktion funktioniert auf diesem Themengebiet eher nicht.

Dies wird mit der einfachen Überlegung klar, dass jeder Mensch verschiedene Ansprüche hat und Google Maps für den einen das Nonplusultra, für den anderen eben nicht darstellt.

Ich zum Beispiel komme (momentan wieder) beinahe täglich mit Apple Maps hervorragend klar. Meine persönliche Prämisse liegt auf der PKW-Navigation und dies im nicht einfachen Pendelverkehr zwischen einer Großstadt und der Provinz.

Da ich eine "Navigationsmacke" habe, bin ich ständig am Vergleichen. Für meine und ich betone hier extra, für meine bescheidene Welt sehe ich keinen Vorteil der Google App. Vielmehr schwanke ich regelmäßig zwischen dem internen PKW-System und CarPlay hin-und her und bei letzteren kehre ich immer wieder zu AppleMaps zurück, weil sie mein Grundbedürfnis nach dynamischer Navigation keinen Deut schlechter befriedigt, als dies GoogleMaps schafft. Und das im Großstadtverkehr.

Den Rest, all die unbestrittenen Vorteile der Google Variante (Pois, Spracherkennung etc.) brauche ich nicht. Andere schon. Aber so ist es nunmal. In diesem Sinne...bitte kein Pauschalisieren. Dafür ist Apple Maps über die Jahre schon zu gut geworden, zumindest was die schnöde Echtzeit-Navigation betrifft. Natürlich nur dort, wo man auch Empfang hat...:p

Da sind wir uns ähnlich. Ich habe auch diese "Navigationsmacke".
Nicht nur im täglichen Pendelverkehr, wo bei mir die genaue Verkehrssituation wichtig ist, sondern auch dadurch, dass ich sehr viel im Ausland, in verschiedenen Regionen unterwegs bin (seit es mit dem Auto, oder doch auch zu Fuß).
Daher habe ich auch stets im Wechsel verschiedene Navi-Apps im Einsatz (Waze, Apple Maps, Google Maps, Magic Earth). Und auch ich komme häufig immer auf Apple Maps zurück, weil es einfach eine sehr klare und genaue Route gibt, und dank TomTom eine super Verkehrseinschätzung.
 
  • Like
Reaktionen: RobertK81 und Cohni

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Profitieren auch Geräte <iOS 13 davon?
Das kann ich dir nicht sicher beantworten. Jedenfalls gab es das neue Kartenmaterial damals zuerst nur in der Beta von (im vergangenen Jahr) iOS 12 und nicht auch in iOS 11. Würde dafür sprechen, dass es die Daten erst ab iOS 12 gibt. Aber ob es tatsächlich so ist, weiß ich nicht.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ohne TomTom-Daten würde es natürlich etwas mau aussehen. Und natürlich kommt es auch auf die Region an. Ich denke schon, dass Google Maps in den abgelegenen Ecken der Welt sicher besser dastehen könnte. Wobei ich dort dann eher auf OpenstreetMap zurückgreife. Auf den Phillipinen z.B. hatte Apple Maps ganz deutlich Nachteile. Google war ein bisschen besser, OSM am genauesten. Aber das ist nun auch schon zwei Jahre her.

Was ich damit sagen will, dass es mir wichtig erscheint, offen zu sein und je nach Region und Ansprüchen mal die eine Map und mal die andere die bessere Variante ist. Apple Maps scheint tatsächlich auch noch erheblich am ehemals verdienten schlechten Ruf zu nagen.
 

Mitglied 105235

Gast
Wer die Apple Karten verwendet ist selber schuld. Einmal oder zweimal mit Google Maps vergleichen macht sicher!
Ich verwende, dass was mir das OS mitliefert. Bin kein Fan davon mir andere Apps zu installieren, wenn das OS etwas für mich brauchbares dabei hat. Das es für mich brauchbar ist, liegt aber auch nur daran, dass ich damit nur kurz in einer Stadt etwas schaue oder mich zu einen Lokal zu Fuß navigieren lassen. Sowie ich im Auto sitze, wird das richtige Navi verwendet welches fest im Auto verbaut ist. Mag sein dass selbst mit den neusten Kartenmaterial das ganze 1-2 Jahre hinterher ist aber ich bin bis jetzt immer überall hingekommen ohne dass mich das Navi groß in irgendwelche Feldwege etc. geschickt hat.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Wer die Apple Karten verwendet ist selber schuld. Einmal oder zweimal mit Google Maps vergleichen macht sicher!

Da habe ich mich anscheinend unklar ausgedrückt!! Seit Navigon seine App nicht mehr updated, verwende ich die Apple Navigation. Finde ich auch sehr genau und angenehm. Was mir dabei leider fehlt ist die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit in km/h. Daher läuft bei mir immer noch die Navigon App lautlos mit, da wird mir die Geschwindigkeit sehr bequem in die Scheibe eingeblendet.

Die Apple Maps finde ich aber im Vergleich zu den Gogol Maps viel ungenauer und nicht so übersichtlich. Wenn man zB eine Straße in einem Ort sucht, ist Google sicher vorzuziehen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Ich hoffe ja noch immer, dass sich Waze mal mehr durchsetzt. Denn an Frankreich oder England kommen wir hier leider, mangels Datensammlern, nicht ran.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Was an den neuen Apple Karten ganz schön ist, dass an den Kreuzungen Ampeln und Stopp Schilder angezeigt werde, das macht es manchmal ein bisschen einfacher die richtige Straße zum Abbiegen zu finden.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Kann man mit Apple Maps inzwischen eigentlich Karten offline speichern?