Apple mail richtig einstellen

Registriert
11.03.21
Beiträge
32
Guten morgen.
Ich Benutze schon seid Jahren ein iPhones und ein iPad

Habe mir da auch die Mail APP eingestellt.

Seid dem Ich mir dann einen Mac gekauft habe weil mir dieses beschissen Microsoft Windows so auf die Nüsse ging habe ich aber mit der Mail App
so meine Probleme was bestimmt eine reine Einstellungsache ist.

Und zwar wenn ich meine Mails abrufe z.b. auf meine Mac und die soweit beantworte bzw lösche weil es Werbemail sind, und jetzt nach ca 2 stunden auf meine iPhone oder iPad auch die mail app öffne sind die gelöschten Mail noch vorhanden.

Ist es möglich das wenn ich die e-mails auf einem Endgerät lösche (Werbemail zum Beispiel ) das die dann nicht mehr auf den anderen erscheinen?

Es ist so eingestellt das die mail alle manuell abgerufen werden müssen wenn ich die app öffne.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Ich habe bei mir die "Daten-Abrufen" Funktion auf Automatisch oder wo es geht auf push stehen. Wie du es eingestellt hast, müsste nach meiner Auffassung nach, die Mails genauso wie es bei dir sich zeigt behandelt werden.
 

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.633
Das könnte mit der Art der Mail-Konten zu tun haben. Während POP3 Konten in der Regel eine Kopie aller Mails lokal vorhalten und die Nachrichten auf dem Server belassen, arbeiten IMAP Konten direkt auf dem Server, so dass sich auf allen Geräten das gleiche Bild zeigt.

Interessant wäre zu erfahren, welche Konten du auf welchen Systemen eingerichtet hast und welchen Typ du verwendet hast.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.941
POP3 lädt die Mails vom Server und dort sind sie dann nicht mehr, dachte ich?
 

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.799
Das hat aber nichts mit dem Löschen der Mails auf dem Server zu tun...

Welche Art Konto nutzt du denn? POP3 oder IMAP?
 
Registriert
11.03.21
Beiträge
32
Wenn du mir jetzt noch sagst wie ich das heraus finde würde ich dir gerne eine Antwort dadrauf geben.
 
Registriert
11.03.21
Beiträge
32
Also der wollte von mir nur die e-Mail Adresse haben und das Passwort.
von pop3 oder imap wollte er nix wissen.
Es sind ganz normale Freenet e-Mail Adressen die ich mit Mail abrufe.
 
Registriert
11.03.21
Beiträge
32
also wenn ich das richtig verstanden habe stellt freenet.de beides parallel zur verfügung.
Die pop3 und imap Serveradresse ist die gleich....
Sie stehen alle als Pop drin und und der hacken ist bei "Gelöschte e-Mails in den Papierkorb bewegen" drin
Laut aussage von freenet.de wird aber für die apple mail app IMAP benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Achso, sorry .. bin noch nicht ganz wach. In dem Falle würde ich auf dem Mac den Account auf IMAP umstellen. Das ist immer besser.
Wenn ändern nicht geht. Einfach neu anlegen:

Bildschirmfoto 2021-06-11 um 05.03.35.png
 
Registriert
11.03.21
Beiträge
32
Ich finde die Möglichkeit nicht um die einstellungen vorzunehmen.
Könnt ja selbst mal schauen.
 

Anhänge

  • E4111827-C1FC-4E63-86E9-681DDD08582C.jpeg
    E4111827-C1FC-4E63-86E9-681DDD08582C.jpeg
    57,6 KB · Aufrufe: 29
  • 9C99960A-DF2C-477F-884F-371F5B708997.jpeg
    9C99960A-DF2C-477F-884F-371F5B708997.jpeg
    70,8 KB · Aufrufe: 30
  • B88F6E69-F549-420D-B074-2277C64564E6.jpeg
    B88F6E69-F549-420D-B074-2277C64564E6.jpeg
    85,3 KB · Aufrufe: 30
  • F90163D7-F357-4297-A1FE-496EF171F75D.jpeg
    F90163D7-F357-4297-A1FE-496EF171F75D.jpeg
    94,6 KB · Aufrufe: 30

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.799
@Reiner weidenbach Es wurde ja auch geschrieben " Wenn ändern nicht geht. Einfach neu anlegen"
Meines Wissens kann man ein POP3-Konto nicht einfach in IMAP ändern.

Also neues IMAP-Konto anlegen und dann das POP3 Konto löschen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und musica

Mitglied 246615

Gast
Ich finde die Möglichkeit nicht um die einstellungen vorzunehmen.
Könnt ja selbst mal schauen.
In Deinem dritten Bild steht doch "E-Mail-Eingangsserver (POP)"

Ich rate Dir auch zu IMAP. Das ist der Nachfolger vom POP und wesentlich flexibler. Gerade wenn man E-Mails von mehreren Geräten aus verwaltet.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane
Registriert
11.03.21
Beiträge
32
Ich habe das gerade versucht....
Habe den Mailaccount aus meiner mail app gelöscht und auch von den Interaccounts.
Als das erledigt war habe ich den neu angelegt und wieder der gleiche mist.
Denke das ich es dabei belasse und es einfach so weiterführe und mich damit weiter rum quäle.
 

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.799
Da gibt es von Freenet eine Anleitung wie man auf dem Mac ein IMAC-Konto einrichtet.
Google mal danach.