• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Mail - Regeln automatisch kontinuierlich anwenden

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Wie würde das mit dem Automator dann funktionieren?
Würde mich auch interessieren, denn hier geht es ja weiter als das einfache "Wenn - Dann". Ich habe z.B. das Thema, dass Eine Mail "Von" und "An" in einen definierten Ordner verschoben wird. Aber was ist, wenn es sich um mehrere "An" handelt? Hier müsste ein Script her, dass z.B. alle weiteren "An" nach 1 kopiert, also irgendwie mit einer if-Anweisung arbeitet. Beispiel: "Wenn - Dann ABER Wenn mehr als 1 Dann Kopiere 2 und mehr Wenn Namen definiert..." – oder so ähnlich. Bin da auch kein Held. Allenthalben: Denke ich da zu kompliziert oder geht das auch mit Hausmitteln?
 
Registriert
18.01.12
Beiträge
37
Ich schiebe das mal nach oben, weil es offenbar immer noch keine Lösung gibt. Habe dasselbe Problem: Regeln werden nur angewandt, wenn ich die Mail anklicke und "Regeln anwenden" wähle. Ein dauerhafter Bug?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Hallo junger Apfel und willkommen,

nach oben schieben kannst Du nicht. Du darfst Dich aber gerne als Moderator bewerben.

Bei Regeln und AS verstehst Du etwas grundlegend falsch. Lies von Anfang: Es geht hier um hintereinander auszuführende Regeln mit identischen Aufgaben, aber unterschiedlichen Zielen. Regeln sind immer hierarchisch in ihrer Reihenfolge zu versethen, wobei die oberste trumpft. Wenn-Dann-Anweisungen gibt es mit dem Regelsatz nicht, wohl aber die Möglichkeit das mit AppleScript zu lösen.
 
Registriert
18.01.12
Beiträge
37
Viel Zeit vergangen, aber das Problem gibt es nach wie vor: Meine Regel sagt "Bei Erfüllen einer der folgenden Bedingungen folgende Aktionen durchführen: E-Mail löschen". Die Bedingungen sind diverse Absender von Spam. Wenn ich die Mails einzeln markiere und "Regeln anwenden klicke, wird die jeweilige Mail gelöscht. Wenn ich mehrere markiere und "Regeln anwenden" klicke, wird jeweils eine Mail gelöscht. Automatisch bei Eintreffen der Mail oder beim Start des Programm gelöscht wird nichts. Gibt es eine Möglichkeit, das so zu ändern, daß die entsprechenden Mails automatisch gelöscht werden?
 

OrgelKüderli

Erdapfel
Registriert
29.07.20
Beiträge
1
Das Problem, dass gewisse Regeln nicht automatisch angewendet werden, liegt an der Regel-Aktion "Prüfung der Regeln stoppen"! Wenn nun eine Regel diese Anweisung enthält, werden alle darauf folgenden Regeln nicht mehr angewendet!
Eine Regel mit dieser Anweisung sollte also am Schluss stehen (Regeln umstellen mit der Maus).

Dummerweise hat's eine solche Regel defaultmässig: die Regel "Neuigkeiten von Apple". In ihr steht am Schluss "Prüfung der Regeln stoppen". Wenn nun nachher eine eigene Regel kommt, wird diese nicht mehr automatisch ausgeführt!

Ich denke, damit ist das Problem gelöst. Ich habe die Apple-Regel an den Schluss verschoben, und siehe da, alle Regeln werden automatisch ausgeführt, sogar auf Mails, die schon im Eingang oder im Spam sind!
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Exakt. Die Reihenfolge der Regeln ist entscheidend. Man muss immer all seine anderen Regeln im Blick haben. Leichter Hand wird das mal schnell als "permanenter Bug" klassifiziert, wenn der Fehler vor dem Bildschirm sitzt.

Wenn es hakt: Links neben den Regeln gibt es einen Haken. Zur Überpüfung alle abhaken, dann sukzessive anhaken, um zu sehen, welche Regel eine andere blockiert. Für die blockierende Regel muss man sich dann ein anderes Vorgehen überlegen; oft reicht es dabei Regeln zusammenzufassen oder eben zu verschieben.
 

donkeyseb

Golden Delicious
Registriert
28.08.23
Beiträge
6
Einen wunderschönen guten Abend. Es ist 2023 und ich suche nach einer Lösung für exakt dieses Problem. Apple Mail wendet Regeln nicht automatisch auf alle Mails an, sondern nur wenn ich die Mails auswähle und "Regeln anwenden" in Auftrag gebe. Und exact wie libertine999 versuche ich damit unnötigen Spam auszusortieren, was leider nicht automatisch funktioniert. Häufig liest man, dass "Prüfung der Regeln stoppen" dieses Verhalten verursacht, jedoch ist meine Regel zur Entfernung lästiger Nachrichten die einzige vorhandene Regel. Leider bin ich auch über den Automator nicht fündig geworden einen Ablauf ala "Beim öffnen von MAIL alle Regeln anwenden" nachzubauen. Gibts da denn inzwischen sinnvolle und hilfreiche Tipps?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Einen wunderschönen guten Abend. Es ist 2023 und ich suche nach einer Lösung für exakt dieses Problem. Apple Mail wendet Regeln nicht automatisch auf alle Mails an, sondern nur wenn ich die Mails auswähle und "Regeln anwenden" in Auftrag gebe. Und exact wie libertine999 versuche ich damit unnötigen Spam auszusortieren, was leider nicht automatisch funktioniert. Häufig liest man, dass "Prüfung der Regeln stoppen" dieses Verhalten verursacht, jedoch ist meine Regel zur Entfernung lästiger Nachrichten die einzige vorhandene Regel. Leider bin ich auch über den Automator nicht fündig geworden einen Ablauf ala "Beim öffnen von MAIL alle Regeln anwenden" nachzubauen. Gibts da denn inzwischen sinnvolle und hilfreiche Tipps?

die Regeln funktionieren. Die einzige Voraussetzung ist dass Mail.app laufen muss. Wenn die Regeln nicht angewendet werden, hast Du irgendwo einen Fehler reingebracht.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Einen wunderschönen guten Abend. Es ist 2023 und ich suche nach einer Lösung für exakt dieses Problem. Apple Mail wendet Regeln nicht automatisch auf alle Mails an, sondern nur wenn ich die Mails auswähle und "Regeln anwenden" in Auftrag gebe. Und exact wie libertine999 versuche ich damit unnötigen Spam auszusortieren, was leider nicht automatisch funktioniert. Häufig liest man, dass "Prüfung der Regeln stoppen" dieses Verhalten verursacht, jedoch ist meine Regel zur Entfernung lästiger Nachrichten die einzige vorhandene Regel. Leider bin ich auch über den Automator nicht fündig geworden einen Ablauf ala "Beim öffnen von MAIL alle Regeln anwenden" nachzubauen. Gibts da denn inzwischen sinnvolle und hilfreiche Tipps?
Mache einen Screenshot deiner Regeln und speziell der Spam-Regel in Konfiguration.

Wenn eine Regel aussteigt, heißt das, dass eine andere Regel Vorrang hat. Falls Du den eingebauten Spam-Filter in Einstellungen nutzt, auch davon ein Screenshot.

Es muss nicht zwingend an Deinen Einstellungen liegen. Falls Du IMAP verwendest, schaue bei Deinem Hoster nach, was dort eingestellt ist.

Wie du siehst - wir benötigen deutlich mehr Informationen, um helfen zu können.
 

donkeyseb

Golden Delicious
Registriert
28.08.23
Beiträge
6
die Regeln funktionieren. Die einzige Voraussetzung ist dass Mail.app laufen muss. Wenn die Regeln nicht angewendet werden, hast Du irgendwo einen Fehler reingebracht.
Das ist ja der Punkt - grundsätzlich funktionieren die Regeln (wenn man die Mails auswählt und "Regeln anwenden" klickt). Aber eben nicht automatisch.
Mache einen Screenshot deiner Regeln und speziell der Spam-Regel in Konfiguration.

Wenn eine Regel aussteigt, heißt das, dass eine andere Regel Vorrang hat. Falls Du den eingebauten Spam-Filter in Einstellungen nutzt, auch davon ein Screenshot.

Es muss nicht zwingend an Deinen Einstellungen liegen. Falls Du IMAP verwendest, schaue bei Deinem Hoster nach, was dort eingestellt ist.

Wie du siehst - wir benötigen deutlich mehr Informationen, um helfen zu können.
Angehängt die gwünschten Infos: Regel.png
Regeln.png Spam.png

Kann gut sein, dass ich das auch grundlegend falsch bediene :D Will ich nicht pauschal ausschließen. Was mich verwundert ist, dass wenn Mails im Spam Ordner landen und ich sie markeire und Regeln anwende, dass das Programm sie dann löscht.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ja, das ist falsch konfiguriert. So funktioniert Spam-Erkennung nicht. Wenn der eingebaute Filter von Apple OHNE Regeln nicht funktioniert, heißt das, dass er nicht genügt oder dass die Adressen im Adressbuch sind; überprüfe das zuerst.

In jedem Fall ist es sinnig, bereits beim Mail-Provider zu filtern (Grey-Listing etc.). Meist gibt es dort vorgefertigte Konfigurationen, die das meiste abfangen. Prüfe, ob du das nicht versehentlich ausgeschaltet hast, dann sollte der eingebaute Filter von Apple genügen. Auf jeden Fall sind solche aufwendigen Regeln, mit denen du hier herumwerkelst, nicht nötig.

Die Spam-Regel von Apple ist immer an 1, alles was danach folgt, ist vorgefiltert. Eine eigene Filterung ist nicht notwendig.

Wenn dir das nicht weiterhilft, empfehle ich dir SpamSieve von Michael Tsai. Das filtert zu 99% alles weg, weil der Filter sich trainieren lässt. Pro Account sieht das dann so aus:
Bildschirmfoto 2023-08-28 um 22.32.39.png

In Allgemein muss ein Plugin aktiviert werden, das ist alles. Ich arbeite seit mehr als 20 Jahren mit diesem Tool (schon zu Zeiten von Entourage) und habe pro Woche max 2-3 Spam-Mails, die durchrutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

donkeyseb

Golden Delicious
Registriert
28.08.23
Beiträge
6
Nope - das ist beim Provider nicht deaktiviert. Und dort lassen sich leider auch nur bestimmte Adressen oder Domains sperren. Die Erfahrung (und Sammlung der letzten Jahre) zeigt dass die Domains sich aber auch gerne ändern und sich dann am Ende zu einer „.com.com.au.com“ erweitern. Deshalb wäre die Lösung über „enthält“ in den Regeln praktisch. Und das sollte doch ohne zusätzliches Plugin machbar sein…
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Das ist Halbwissen, was du hier von dir gibt. Arbeite erst mal meine Lösungsvorschläge ab, dann können wir ggf. weiterreden… ansonsten kannst du deine "Erfahrung" mit einem professionellen Supporter diskutieren. Es steht jedem frei zu leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

donkeyseb

Golden Delicious
Registriert
28.08.23
Beiträge
6
Das ist Halbwissen, was du hier von dir gibt. Arbeite erst mal meine Lösungsvorschläge ab, dann können wir ggf. weiterreden… ansonsten kannst du deine "Erfahrung" mit einem professionellen Supporter diskutieren. Es steht jedem frei zu leiden.
Danke für den konstruktiven Beitrag :) ich würde gerne noch anmerken dass es sich bei den zu löschenden Mails nicht um welche handelt, die von Apple Mail bereits als Werbung gekennzeichnet wurden sondern um Mails die der Provider in den Ordner „Spam“ sortiert hat, welcher von Mail ja ebenfalls synchronisiert wird.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Das Problem sind jetzt also Spam-Mails, die im Span-Ordner landen?
 

donkeyseb

Golden Delicious
Registriert
28.08.23
Beiträge
6
Das Problem sind jetzt also Spam-Mails, die im Span-Ordner landen?
Wenn man das so liest klingt es ziemlich doof aber - ja. Der Provider sortiert Mails als Spam und legt die in den entsprechenden Ordner. Apple Mail synchronisiert diesen Ordner wie alle anderen auch, markiert die Mails selber aber nicht als „Werbung“. Von der Regel hatte ich mir erhofft, das der Spam Ordner zumindest um die Mails „bereinigt“ wird, von denen ich/Mail weiß, dass es wirklich Spam ist. Es macht auf mich den Eindruck, dass der Spam Ordner im Mailpostfach die Regel eben nicht automatisch anwendet. Wie gesagt, wenn ich die Mails markiere und „Regeln anwenden“ auswähle, verschwinden sie wie gewollt. Mir erschließt sich nur nicht, warum ich das manuell auswählen muss, warum das nicht automatisch passiert.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Das Problem sind jetzt also Spam-Mails, die im Span-Ordner landen?
Wenn ein Hilfe-Anfragender so spärlich mit Informationen herausrückt, kann und mag man nicht mehr weiterhelfen. Zudem, wenn die Informationen des Systems noch falsch interpretiert werden.

Wenn ein Provider Mails als Spam markiert, werden diese gemeinhin in Apple Mail nicht angezeigt, weil nicht ausgeliefert.
Ich vermute stark, dass man sich die Provider-Seite noch nie ernsthaft angeschaut hat, noch dass das Prinzip von Spam-Mails verstanden wurde. Darauf lässt folgende Aussage schließen. Wer es für eine Erkenntnis hält, erkannt zu haben, dass Spammer ihre Adresse ändern, hat einfach vieles nicht begriffen. Sich dann zu weigern zumindest ein empfohlenes Plugin anzuschauen, grenzt schon an Ignoranz.
Nope - das ist beim Provider nicht deaktiviert. Und dort lassen sich leider auch nur bestimmte Adressen oder Domains sperren. Die Erfahrung (und Sammlung der letzten Jahre) zeigt dass die Domains sich aber auch gerne ändern und sich dann am Ende zu einer „.com.com.au.com“ erweitern. Deshalb wäre die Lösung über „enthält“ in den Regeln praktisch. Und das sollte doch ohne zusätzliches Plugin machbar sein…

Wenn man das so liest klingt es ziemlich doof aber - ja. Der Provider sortiert Mails als Spam und legt die in den entsprechenden Ordner. Apple Mail synchronisiert diesen Ordner wie alle anderen auch, markiert die Mails selber aber nicht als „Werbung“. Von der Regel hatte ich mir erhofft, das der Spam Ordner zumindest um die Mails „bereinigt“ wird, von denen ich/Mail weiß, dass es wirklich Spam ist. Es macht auf mich den Eindruck, dass der Spam Ordner im Mailpostfach die Regel eben nicht automatisch anwendet. Wie gesagt, wenn ich die Mails markiere und „Regeln anwenden“ auswähle, verschwinden sie wie gewollt. Mir erschließt sich nur nicht, warum ich das manuell auswählen muss, warum das nicht automatisch passiert.
Bei SpamSieve kannst du einstellen, ob Spam als gelesen oder ungelesen markiert wird und wie er automatisch gelöscht wird. Apple Mail kann das nicht.*

*Das geht grundsätzlich auch über Regeln, würde bei deinem Vorgehen das System aber überfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Bei SpamSieve kannst du einstellen, ob Spam als gelesen oder ungelesen markiert wird und wie er automatisch gelöscht wird. Apple Mail kann das nicht.
Wo liegt hier das Problem? Gerade in meinen iCloud-Spam-Ordner geschaut - da liegen einige Mails, ungelesen. Aber die werden mir ja auch sonst nirgends angezeigt? Somit stört mich das eigentlich nicht.

Werden Spam-Mails automatisch gelöscht, kann auch mal eine falsch eingeordnete Mail gelöscht werden - da hab ich dann doch lieber auch selbst das Zepter in der Hand. Dreimal drücken, Spam-Ordner ist leer.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Sehe ich auch so, zumal man per Regel ausblenden kann, wenn es stört. Man kann per Regel sogar verhindern, dass synchronisiert wird. In Verbindung mit AppleScript wird daraus ein mächtiges Abwehrsystem. Bekannt sind die Skripte von DougsScripts, die man sich zusammenbauen kann. SpamSieve nimmt einem diese Arbeit ab.
Ich habe früher Apples Filter benutzt, jetzt eben SpamSieve. Der Vorteil: man kann den Filter trainieren. Automatisch gelöscht wird beim Beenden. Es sind nie False Positives dabei. Es passiert aber, dass manche Spam-Mail durchrutscht, etwa wenn Reintext. Die trainiert man dann halt wieder. Der Vorteil von SpamSieve: Es ist ein Volltext-Korpus aktiv.

Ich arbeite mit 7 Adressen - da war mir das Zepter irgendwann zu viel. So habe ich einen Mittelweg gefunden. Die 14 Euro, die es kostet, waren es mir wert. Und der Entwickler ist absolut fair.
 
Zuletzt bearbeitet:

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Habe ich hier etwas überlesen oder hat sich etwas in Apple Mail geändert? Ich habe schon vor Jahren über icloud.com serverbasierte Regeln definiert, welche wunderbar funktionieren ohne das Apple Mail läuft oder man irgendetwas wie "Regel anwenden" anklicken muß. Das Stichwort ist: serverbasierte Regeln.
 
  • Like
Reaktionen: donkeyseb