• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Mail - Regeln automatisch kontinuierlich anwenden

msmasta

Golden Delicious
Registriert
24.11.07
Beiträge
8
Hallo,

eine Frage zu Apple-Mail:

Ich habe eine Regel erstellt, die bewirkt, dass alle Mails, die älter, als 7 Tage sind, in einen Archiv-Ordner verschoben werden.

Diese Regel wird allerdings nur angewendet, wenn ich die betreffenden Mails auswähle und "Regeln anwenden" anklicke.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Regel automatisch, ohne mein Zutun kontinuierlich anzuwenden, d.h., dass alle Mails, die älter, als 7 Tage sind, von selbst in den Archiv-Ordner verschoben werden?


Danke im Voraus für die Hilfe!
 

Florian Fiegel

Fießers Erstling
Registriert
23.01.08
Beiträge
131
Das ist eine gute Frage. Würde mich auch mal interessieren ob es da einen weg gibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

el caramba

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.08.07
Beiträge
441
mail macht doch nur bei ankunft etc reglen oder?
ich denke das ist eher ein fall für den automator...
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Das Thema möchte ich kurz aufwärmen, weil es bei mir in fast identischer Form zutrifft. Sowohl das Verschieben von Mails mit bestimmten Kriterien, als auch die farbliche Darstellung nimmt Mail nur vor, wenn ich die Regeln manuell anwende. Das kannn ja nun nicht im Sinne des Erfinders sein.

Wer kann helfende Hinweise geben? - Danke!
 

ArthurSpooner

Empire
Registriert
31.08.08
Beiträge
87
Das würde mich auch interessieren. Denn ich habe zwar eine Regel erstellt, dass bestimme Mails gelöscht werden, das passiert aber nicht automatisch...
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Also, ich möchte mich da auch mal einklinken.

Grundsätzlich funktionieren bei mir die Regel ... jedoch stelle ich immer wieder fest, dass die farbliche Markierung der eMails nicht immer hinhaut.

Da kann es also schon mal sein, dass bei 10 neuen eMails 2 farblich nicht markiert werden. Hier scheint das "Regularium" irgendwie nicht so zu funktionieren, wie gewünscht.

Somit möchte ich hier auch die Frage stellen, ob es denn dafür keinen Tipp gibt.

Zudem interessiert mich die ursprüngliche Frage auch ;)
 

Misterium

Granny Smith
Registriert
29.08.09
Beiträge
17
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Habe die Regel erstellt, dass wenn eine Mail an eine bestimmte Empfängeradresse eintrifft, so soll die Mail in das Postfach X verschoben werden. Das passiert aber nicht. Die Regel wird nicht angewendet, ich muss die Mail manuell verschieben.

Gibt es Hilfe?
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ich verstehe Dich nicht, Misterium ;)

Du hast Regeln eingerichtet, die bei eingehenden (oder gesendeten) Mails oder bei schon eingegangenen/gesendeten und markierten Mails mit option/commmand/l ausgefuehrt werden sollen - und das nicht tun?
Das musst Du mir genauer erklaeren, damit ich Dir helfen kann. Ich habe hier 62 Regeln (gerade nachgezaehlt) und alle funktionieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Hast du eventuell eine weitere Regel, die dem entgegensteht? Die Regeln werden strikt der Reihe nach angewendet, und wenn du weiter oben was ausschließt, passiert weiter unten nichts.
 

Misterium

Granny Smith
Registriert
29.08.09
Beiträge
17
Danke MacAlzenau,
habe alle Regeln überprüft und siehe da, eine Regel wurde -- welchem Grund auch immer -- vom System abgeändert und die Anwendung der ihr nachfolgenden Regeln ausgeschlossen. Das Problem ist gelöst. Nochmals danke, auch an larkmiller.

Grüsse, Misterium.
 

Piru

Gloster
Registriert
27.06.09
Beiträge
64
Also, ich erlaube mir mal, das ganze hier auch nochmal aufzuwärmen. Ich hab da auch so meine Probleme: Ich habe nur drei Regeln am Laufen, die ist übrigens speziell für dieses Forum ;) und besagt "wenn Absender gleich Apfeltalk oder [email protected], dann verschiebe in Ordner Apfeltalk". Doch diese Regel wird ebenfalls erst angewendet, wenn ich eine betreffende E-Mail anwähle und "Regeln anwenden" drücke. Das ist ja sicher nicht im Sinne des Erfinders.

Bin für Hilfe dankbar.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
mir geht es ähnlich. Folgende Situation für Spam:

Ich habe eine Regel. Diese lautet:

Beim Erfüllen EINER folgender Bedingungen:
VON // ENTHÄLT // E-Mail-Adresse des Spamers

Folgende Aktionen durchführen:
e-Mail bewegen // ins Postfach: Werbung

immer wenn ich eine neue Spam-Mail bekomme, füge ich eine Bedingung mit der entsprechenden Adresse hinzu. Danach fragt er ja ob er anwenden soll und ich bestätige. Die eMail wird dann auch gleich in Werbung geschoben. Wenn nun aber wieder eine Mail von diesem Absender kommt, dann verschiebt Mail die Mail nicht automatisch in den Ordner Werbung. Erst wenn ich die Regeln manuell anwenden lasse geht das. Ich verstehe es nicht. Weiteere Regeln sind ja nicht eingestellt. Hatte mich schon so gefreut, dass ich was gegen Spam gefunden habe und nun so..


bitte um Hilfe
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
hmm keiner sagt was. Geht das denn bei euch?

Oder gibts wenigstens eine Tastenkombi, mit der ich die Regeln anwenden kann?
 

Piru

Gloster
Registriert
27.06.09
Beiträge
64
Gibt's hier schon eine Lösung? Mein Problem ist leider noch akut.
 

captstulle

Jonagold
Registriert
24.08.09
Beiträge
18
Dito!
Bei mir passiert das leider auch nicht automatisch.

Was ist der Trick?
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Also ich versuch es:
Bei mir zB sind die Regeln so aufgebaut, dass jede "geregelte" Emailadresse in den Regeln 2x vorkommt (1x "von" und 1x "an"). Trifft eine der beiden zu, wird das Mail in den entsprechenden Ordner oder Unterordner verfrachtet.

Beim Mail-Eingang funktioniert das bei mir automatisch. Nur wenn mein Book zu ist und ich die Mail (IMAP) auf dem iPhone zuerst lese, dann landet sie spaeter in Mail auf dem Book im Eingang.
Das ist aber kein Problem: "Eingang" auswaehlen, command-a druecken (alle Mails ausgewaehlt), option-command-l druecken und die Mails sind dort wo sie hingehoeren.

Den gleichen Vorgang mache ich auch im "gesendet"-Ordner: alle auswaehlen und dann option-command-l druecken...