• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Mail: Mails in gesendet UND Entwürfe?

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
Ich habe auch das hier viel genannte Problem. Ich benutze zwei Googlemail-Acoounts mit IMAP, wobei der eine eigentlich nie genutzt wird. Vom anderen schriebe ich mittelmäßig viele Mails (1-2 pro Tag, wobei ich eigentlich nicht weiß, was "mittelmäßig" bedeutet...). Das PRoblem des Nichtlöschens aus dem Entwürfe-Ordner tritt aber nur selten auf, aber trotzdem hin- und wieder. Letztens erst wieder bei einer sehr langen Mail, und einmal bei einer mit vielen Anhängen. Ich kann aber nicht bestätigen, dass es daran liegt, ich glaube mich zu erinnern, dass das früher auch bei anderen Mails passiert ist, will mich aber wie gesagt nicht festlegen. Und Mails auf dem Server nicht zu speichern, kann ja auch keine Lösung sein, das ist doch nur sowas wie ne Notlösung...
 

SteffenKömel

Morgenduft
Registriert
23.08.07
Beiträge
165
Gleicher Bug.

Ich reihe mich ein und wundere mich, dass Apple seit über 6 Monaten keinen Fix bereitstellt.

Saftladen. Hauptsache das iPad ist draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Gibt es eigentlich hierzu mittlerweile eine Lösung? Denn offensichtlich ist das Problem noch nicht gelöst (zumindest nicht bei mir) :/
 

Deleted member 99757

Gast
Email Entwürfe nicht auf dem Server, sondern lokal speichern!
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Email Entwürfe nicht auf dem Server, sondern lokal speichern!
Das ist aber nur ein Workaround. Apple sollte das Problem wirklich mal lösen. Das Abspecihern von Entwürfen auf dem Server macht ja schliesslich Sinn.
 

Deleted member 99757

Gast
Zweiter Workaround: Nicht versenden, solange Mail.app den Entwurf speichert. So mache ich das immer.

Das ist aber nur ein Workaround. Apple sollte das Problem wirklich mal lösen. Das Abspecihern von Entwürfen auf dem Server macht ja schliesslich Sinn.
Da hast du recht, aber was willst du machen?
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Die Verbindungen, Abfragen und der Datenverkehr bei IMAP-Konten sind ziemlich aufwendig, beobachten kann man das im Aktivitaetsfenster von Mail (cmd plus 0). Da ist es durchaus vorstellbar, dass es bei der Uebertragung zu einem Time-out kommt und daher die Datei im Entwurfsordner nicht geloescht wird.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
Gleiches Problem.
Liegt nicht an Mobileme.
ich verwende IMAP und mails die ich länger bearbeite oder ich eine zeit lang offen lasse und dann erst wegschicke bleiben in entwürfe liegen. manchmal auch doppelt und dreifach.
 

viktordite

Fuji
Registriert
18.11.06
Beiträge
37
neue Variante

ich hätte für euch noch eine neue Variante.
bei mir kommt es nur vor, wenn ich mail mit etwas größeren Anhängen ab 500kB verschicke
 

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
Ja, am häufigsten passiert es bei entweder lange bearbeiteten Mails, bei langen Mails oder bei Mails mit großen Anhängen. Aber mehr als einmal sind die Mails bei mir nie in den Entwürfen gewesen...
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
bei mir passiert es mit alle mails. Gerade wieder 31 Entwürfe gelöscht, die sich seit dem 3 .NOvember angehäuft haben, also in zwei Wochen. Da waren auch ganz kurze dabei, und einige mehrfach.
Trauerspiel von Apple.
 

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
So oft passiert mir das glücklicherweise nicht, nur einmal alle paar Wochen, eben wenn die Mail extrem lang oder der Anhang groß ist. Scheint, als hätte ich Glück gehabt...
 

viktordite

Fuji
Registriert
18.11.06
Beiträge
37
Habs jetzt ein paar Tage getestet und kann nur eins sagen: vielen Dank, der Trick hat funktioniert. Klasse!
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Würde mich auch interessieren welcher Trick, da ich auch das Problem habe.
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Hier leider auch, das Blöde ist nur, dass man u. U. die Mail nochmal verschickt.
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Ja, aber der Tipp ist Quatsch. Es macht ja Sinn die Entwürfe zu sichern, solange sie nicht geschickt sind. Der Tipp ist fast soviel wert wie: Dein Computer spinnt? Abhilfe: nicht mehr einschalten ;)
 

viktordite

Fuji
Registriert
18.11.06
Beiträge
37
Die werden doch noch gesichert, nur nicht mehr auf dem Server, sondern nur noch lokal

Screenshot 2011-11-17 um 10.56.02.jpg