1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Apple Mail: Mails in gesendet UND Entwürfe?

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von BusPfarrer, 06.08.09.

  1. BusPfarrer

    BusPfarrer Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    12.07.07
    Beiträge:
    1.694
    Liebe Gemeinde...

    Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem, das mich ein wenig stört.

    Meine Mails, die ich (per MobileMe) mit Mail auf Mac OSX verschicke, erscheinen immer im "Gesendet" Ordner, aber auch im "Entwürfe" Ordner.
    Soll heissen: Die Mails sind sozusagen "doppelt".

    Laut Empfänger kommen sie an, es stört mich aber einfach, dass ich dann immer wieder den Entwurf löschen muss.
    Hat noch jemand das Problem ausser mir?

    Oder muss ich mal wieder Apple anrufen und mich über MobileMe beschweren, was ja neuerdings eines meiner Hobbys geworden ist? :)

    Zur Info:
    Auf me.com passiert übrigens genau das selbe, deshalb gehe ich von einem MobileMe Fehler aus. Würde ja nahe liegen...

    Danke vorab!
     
    salome gefällt das.
  2. Switch2Mac

    Switch2Mac Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.11.07
    Beiträge:
    758
    ist bei mir gerade auch passiert. Eine Mail über MobileMe versendet und auf einmal zweimal die gleiche Mail in Entwürfe und einmal in gesendet. Wurde auch gesendet... seltsam...
     
  3. macdevil

    macdevil Morgenduft

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    169
    *schubs*
    stell ich in der letzten zeit auch vermehrt fest... leider.
     
  4. TexanSteak

    TexanSteak Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    06.03.07
    Beiträge:
    1.400
    dito. Hier auch. Nervt!
     
  5. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Ebenso. Noch kein probates Gegenmittel gefunden:(
     
  6. bruegge

    bruegge Boskop

    Dabei seit:
    25.03.07
    Beiträge:
    204
    Ich sehe exakt dasselbe Verhalten. Leider.

    Ich habe nun "Entwürfe auf Server sichern" deaktiviert. Lokal können die ENtwürfe ja weiterhin gesichert werden.
     
  7. DrRock

    DrRock Meraner

    Dabei seit:
    16.12.07
    Beiträge:
    228
    Ich habe seit ein paar Tagen auch das gleiche Phänomen.

    Allerdings tritt es immer nur auf, wenn ich an einer Mail "ungefähr" länger als 1-2 Minuten schreibe.
    Wenn ich nur mal schnell ein paar Wörter schreibe und sofort versende passiert das nicht.
     
  8. michaelpulm

    michaelpulm Gloster

    Dabei seit:
    01.09.06
    Beiträge:
    65
    Da kann ich mich leider auch mit in die Reihe stellen.

    Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass der Fehler auf der MobileMe-Seite liegt.
    Ich habe 3 Accounts in Mail aktiv. Nur der MobileMe-Account reagiert so.

    Warten wir also mal ab, ob was von Apple kommt.

    Trotz allem, ich wünsche einen guten Rutsch.

    PS. immerhin haben wir ´n Mail-Prog mit redundantem Backup ;)
     
  9. larkmiller

    larkmiller Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    1.702
    Bei mir macht mobileme und gmail den gleichen Unfug.
    Nicht immer, manchmal gar nicht, manchmal fast jedes Mail mit Anhang, in letzter Zeit klappt es (aufHolzklopf).

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass dies ein TimeOut-Problem ist. Wenn man beim Versenden der Mails mal die Aktivitaet anzeigen laesst (mit cmd und 0), sieht man, dass hier manche Uebertragungen (Verschieben und Aufraeumen) manchmal ziemlich Zeit brauchen.
    Ich hoffe nur, dass Apple beim naechsten Mail-Update dieses Problem loest, da ich derzeit immer eine Blindkopie an mich schicke, damit ich weiss, ob das Mail auch wirklich zugestellt wurde. Das ist jedoch noch die elegante Loesung.
     
  10. DrRock

    DrRock Meraner

    Dabei seit:
    16.12.07
    Beiträge:
    228
    He Leutz,
    habe gestern deswegen mit dem Support gechattet.
    Der Mitarbeiter meinte das dieser Button

    [​IMG]

    dafür verantwortlich sein würde. Man solle Ihn deaktivieren.
    Das habe ich jetzt auch seit einem Tag so, leider ist der Bug bisher wieder einmal aufgetreten.
    Wärhend ich die EMail schrieb speicherte MAIL irgendwann die Mail in "Entwürfe" ab.
    Nach dem senden wurde diese aber nicht gelöscht.
     

    Anhänge:

  11. Cobold

    Cobold Fießers Erstling

    Dabei seit:
    08.12.07
    Beiträge:
    130
    Habe das Problem auch, kann aber ausschließen, dass es an dem MobileMe-Account liegt, da ich meine E-Mails über den WEB.de-Server verschicke. Gibt es inzwischen eine Lösung?
     
  12. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Gleiches Problem in Verbindung mit eigenem Hostingpaket und IMAP. Nervt!!!!
     
  13. Cobold

    Cobold Fießers Erstling

    Dabei seit:
    08.12.07
    Beiträge:
    130
    Also mit dem Tipp von der ersten Seite konnte ich zumindest schonmal verhindern, dass die Entwürfe gespeichert werden. Es wird zwar ein Entwurf angelegt, aber sobald ich die Mail verschickt habe auch wieder gelöscht. Zumindest mit dem WEB.de-Account funktioniert das. Allerdings hatte ich keine Zeit das ausgiebig zu testen. Mit dem MobileMe-Account habe ich es noch nicht getestet.
     
  14. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    … stimmt, somit wird der Entwurf gar nicht mehr online gespeichert. Ich fange allerdings oftmals Mails auf einem Rechner an und schreibe dann auf anderen Rechnern weiter, daher ist das für mich leider keine befriedigende Lösung.

    Grundsätzlich habe ich übrigens den Eindruck, dass das ganze vermehrt bei Mails mit (großen) Anhängen auftritt.
     
  15. Cobold

    Cobold Fießers Erstling

    Dabei seit:
    08.12.07
    Beiträge:
    130
    Dem muss ich widersprechen. Ich verschicke viele Mails - ca 90% ohne und 10% mit kleineren Anhängen. Bislang trat das Problem bei allen Mails auf, bis zur besagten Problemlösung.

    Warum schreibst du deine Mails nicht über deinen MobileMe-Account? Oder willst du sie offline weiterschreiben? Nur dann kann es dir ja auch egal sein, ob sie online gespeichert wird oder nicht. So ganz verstehe ich deinen Einwand nicht.
     
  16. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Habe ich nicht (… und möchte ich auch nicht :) ).

    Folgender Use-Case: Ich fange daheim an, eine längere Mail zu schreiben und möchte unterwegs daran weiterarbeiten. Also soll der Entwurf auf meinem IMAP-Server landen, sodass ich später per Webmail oder Mailclient oder iPhone an der angefangenen Mail weiter schreiben kann. Wenn ich die Option aus dem Screenshot weiter vorne aktiviere, werden noch nicht versendete Mails aber nur rein lokal gespeichert.
     
  17. Cobold

    Cobold Fießers Erstling

    Dabei seit:
    08.12.07
    Beiträge:
    130
    Ist zwar vielleicht keine sehr charmante Lösung, aber wie wäre es, wenn du dir die nicht-fertige E-Mail einfach selber zuschickst? In diesem Falle bleibt sie auf dem IMAP-Server in deinem Posteingang und du kannst sie weiterhin bearbeiten.
     
  18. m4rc

    m4rc Golden Delicious

    Dabei seit:
    13.10.09
    Beiträge:
    7
    Schon befriedigende Lösungen

    Ich habe das selbe Problem mit meinem Googlemail und Web.de Account, das einzige was ich an Systematik in dem Fehler feststellen kann ist das es nur mit E-Mails passiert die nen Anhang haben.

    Schon irgendwelche befriedigenden Lösungen ausser Mobile me, Entwürfe nur Lokal speichern oder sonstiges der gleichen Kategorie?
     
  19. CharlieBrown

    CharlieBrown Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    10.06.08
    Beiträge:
    1.960
    Bei mir auch eine Variante dieses Fehlers:
    Bei meinem Account (MobileMe) tritt es nie auf, bei dem meiner Frau (GMX) ab und zu bei e-mails mit großen Anhängen...
     
  20. Duck Dodgers

    Duck Dodgers Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    06.12.09
    Beiträge:
    419
    Genau das gleiche ist bei mir auch des öfteren. Aber ich habe bemerkt, dass es nur passiert, wenn der Entwurf gerade im Hintergrund gespeichert wird (kann man sehen, wenn man Mail-Aktivität einblendet) und ich auf senden klicke. Wenn ich warte bis keine Mail-Aktivität stattfindet, also die Mail nicht als Entwurf gespeichert wird, dann liegen sie nur in Gesendet. Ist ein ziemlich nerviger Bug .... ebenso wie das Problem mit den nicht stattfinden Tonbenachrichtigungen!
     

Diese Seite empfehlen