• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple liefert den Pencil aus: Hands on iPad Pro & Apple Pencil

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Müsste man dazu nicht nur einfach eine App entwickeln, die die Stifteingaben an einen speziellen Treiber am Mac weiterleitet? Für Maussimulation gibt es sowas ja auch. Vermutlich ein Kampf gegen die Latenz.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ich hab mir mal überlegt, dass es doch sinnvoll wäre, wenn man das iPad als Bildschirmerweiterung für den Mac nutzen könnte.
Ich will mich nicht wiederholen bezüglich "ohne OS X ohne mich", aber wenn da schon kein OS X drauf läuft (was logisch ist), dann sollte aber trotzdem irgendwie die Anbindung da sein, damit man es tatsächlich in seine produktive Arbeit einbinden kann.
Über WLAN sollte dies möglich sein und wenn ich dann ohne Probleme und ohne Delay in Photoshop/Illustrator/Toon Boom das Potential des Stiftes ausnutzen könnte, DANN wäre das iPad Pro was für mich. Dann würd ich es mir vermutlich kaufen, denn als Grafiktablett scheint das Pro wirklich eine Granate zu sein.

Für das Apple eigene Tool "LogicProX" ist das jetzt schon möglich. Zumindest mit den normalen iPad(Airs)
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Ich hab mir mal überlegt, dass es doch sinnvoll wäre, wenn man das iPad als Bildschirmerweiterung für den Mac nutzen könnte.
Ich will mich nicht wiederholen bezüglich "ohne OS X ohne mich", aber wenn da schon kein OS X drauf läuft (was logisch ist), dann sollte aber trotzdem irgendwie die Anbindung da sein, damit man es tatsächlich in seine produktive Arbeit einbinden kann.
Über WLAN sollte dies möglich sein und wenn ich dann ohne Probleme und ohne Delay in Photoshop/Illustrator/Toon Boom das Potential des Stiftes ausnutzen könnte, DANN wäre das iPad Pro was für mich. Dann würd ich es mir vermutlich kaufen, denn als Grafiktablett scheint das Pro wirklich eine Granate zu sein.


Meinst du so?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle und ottomane

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Oh Gott, DAS hättest du mir nicht zeigen dürfen.
Jetzt BRAUCHE ich das. Oh man!
Wie cool ist DAS denn?? Mein Wacom kann in Rente gehen!!

:D :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@Simon Knittel Habe vorhin mal das Pro mit Stift getestet. Konnte ebenso keine Veränderung beim drüber malen festellen. Auch die Mitarbeiter meinten, dass sie davon nichts wüssten.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Meinst du so?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Oh Gott, DAS hättest du mir nicht zeigen dürfen.
Jetzt BRAUCHE ich das. Oh man!
Wie cool ist DAS denn?? Mein Wacom kann in Rente gehen!!
:D :kiss:
Genau das denk ich mir auch gerade. Jetzt kann ich ja fast alles Negative über das iPad Pro zurücknehmen. Naja gut, bis auf den 90°-Stachel natürlich, aber der Rest? Den Bildschirm ohne Lags streamen zu können wäre definitiv ein Kompromiss mit dem ich leben könnte, denn wie man im Video sieht, funktioniert das absolut sauber mit vollwertiger Stiftunterstützung inkl. Druckstufen und komplett ohne Lags. DAS wäre jetzt mein Wunsch-Grafiktablett. Vielleicht schenk ich mir das iPad Pro ja noch als verfrühtes Weihnachtsgeschenk.

Aber jetzt muss das Surface erstmal auf die Rückreise gehen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Die Software (AstroPad) gibt's ja schon länger - ich fand' die so gewöhnungsbedürftig, dass die meine Wacoms definitiv nicht in den Ruhezustand geschickt hat. Das ständige Umschalten der Betriebsmodi (Mausersatz, Sonderfunktionen, Tablet/Stift-Modus) hat mich wahnsinnig gemacht. Ist ein ziemlicher Unterschied, ob man erst an eine bestimmte Stelle des Tablets klicken/zeigen muss, damit die Softbuttons eingeblendet werden, oder ob man die wie beim Wacom einfach drückt...

Ich empfehle unbedingt, die Software vorher auszuprobieren, bevor ihr euch nur deshalb das IPad Pro kauft! Wenn ihr mit der Bedienung glücklich werdet, ist das sicher eine super Lösung mit dem Pencil.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Die Software (AstroPad) gibt's ja schon länger - ich fand' die so gewöhnungsbedürftig, dass die meine Wacoms definitiv nicht in den Ruhezustand geschickt hat. Das ständige Umschalten der Betriebsmodi (Mausersatz, Sonderfunktionen, Tablet/Stift-Modus) hat mich wahnsinnig gemacht. Ist ein ziemlicher Unterschied, ob man erst an eine bestimmte Stelle des Tablets klicken/zeigen muss, damit die Softbuttons eingeblendet werden, oder ob man die wie beim Wacom einfach drückt...

Ich empfehle unbedingt, die Software vorher auszuprobieren, bevor ihr euch nur deshalb das IPad Pro kauft! Wenn ihr mit der Bedienung glücklich werdet, ist das sicher eine super Lösung mit dem Pencil.

Gehe ich recht davon aus, dass ich AstroPad auch am iPad Air ausprobieren kann? Malen müsste ich halt mit dem Finger... Aber prinzipiell müsste man so ja die Bedienung und den Workflow testen können...

Eigentlich wollte ich mir ja kein iPad Pro kaufen...
Und ein Wacom habe ich ja auch schon...

Mmmmhh....
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
@Simon Knittel Habe vorhin mal das Pro mit Stift getestet. Konnte ebenso keine Veränderung beim drüber malen festellen. Auch die Mitarbeiter meinten, dass sie davon nichts wüssten.

Ok, danke für die Rückmeldung.
Ich befürchte fast, dass es tatsächlich an eventuellen Fingerdapser auf dem Display gelgen haben muss. Wenn die zufällig genau da waren, wo wir mit dem Textmarker...
Also, das muss ja echt ein Zufall gewesen sein...

Wir standen aber echt wie die Idioten da, und dachten: "Krass! Wie machen die das nur?"

Ich konnts nicht glauben und habe das zig mal ausprobiert. Und es war halt immer so... (Klar, wenn da ein Dapser war...)

Werde das nochmal testen, und dann abschließend hier bescheid geben.
Das geht mir noch immer nicht runter...
Also, sowas...
 

Mitglied 87291

Gast
Vielleicht solltest du deinen Artikel oben abändern. Da ja nun geklärt sein sollte dass diese Technologie nicht im iPad verbaut ist, sollte das ganze im Artikel nicht als Fakt angepriesen werden.
 

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
Warum halten alle beim zeichnen mit dem Apple Pencil die Hand in der Luft?? So zeichnet kein Mensch. Ist auf allen Fotos so! Klappt die Hand Erkennung nicht oder was ist der Grund? Sieht sehr seltsam und überhaupt nicht natürlich aus.
 

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
Das sind doch nicht die Fotos vom ersten Posting? Ich hab bisher kein einziges Video gesehen wo nicht so komisch die Hand in der Luft ist.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Was aber einfach "magisch" anmutet ist das sich verändernde Gefühl wenn man mit einem (digital gewählten) Schreibstift über eine mit dem virtuellen Textmarker gemalte Farbfläche fährt. Zur Verdeutlichung hier ein Foto:



Man sieht deutlich die Farbflächen. Wenn man jetzt eine Kugelschreiber-Miene auswählt, und einfach einen Strich durch die zuvor gemalte Farbfläche führen möchte, dann fühlt sich die Reibung des Stiftes auf dem iPad an der Stelle mit den farbigen Flächen anders an. Die Oberfläche wirkt härter, aber "klebriger". Es ist schwer in Worte zu fassen. Der Pencil gleitet deutlich anders über die farbige Fläche. Apple möchte hier offensichtlich das Gefühl für bereits bemaltes Papier vermitteln. Das klappt wirklich sehr gut. Man fragt sich: Wie macht Apple das nur? Es ist klar, daß sich die Oberfläche des Displayglases nicht verändern kann.

Nach diesem Bericht gab es zahlreiche, teils ungläubige Kommentare. Da es uns (wir waren bei dem Test 3 Personen, die den Effekt allesamt deutlich wahrnehmen konnten) schwer erklärbar scheint wie Apple dies bewerkstelligt, haben wir das ganze nochmal getestet. Diesmal aber mit einer gesunden Skepsis, und den Fragen und Anmerkungen heir aus dem Forum im Hinterkopf.
Das Ergebnis war: Wir konnten den Effekt klar und deutlich wahrnehmen.
Bei näherer Betrachtung, um das jetzt ein für alle Mal zu klären und die "wie machen die das Frage" beantworten zu können, sind wir auch auf die Lösung des Rätsels gestossen:
Fingerdapser. Fettflecken, Schlieren. Nennt es wie auch immer. Aber: Tatsächlich war es so.
Beim ersten mal war das reiner zufall. Da wo der Textmarker war, waren zufälligerweise Fingerdapser vorhanden. Wir haben das nur nicht gemerkt.
Beim neuerlichen Test haben wir das iPad gründlich sauber gemacht. Dann den Textmarker, und mit dem Stift drüber. Ergebnis: Kein Effekt wahrzunehmen.
Rasch einen Fingerdapser/Fettfelck an anderer Stelle produziert, und schwupps - da war der Effekt.
Es ist schon krass, wie anders der Stift auf den "kontaminierten" Flächen gleitet.

Ich muss zugeben.
1. ich bin soweit beruhigt, dass es keine Gedankenkontrolle Apples, kein religöses Phänomen oder kollektive Einbildung war.

Und ja, so etwas wie Kollektive Einbildung ist in der Tat kein seltenes Phänomen.

Das ist bei religiösen Erlebnissen ein normales Phänomen. :)

Stimmt!
Massensuggestion aus Cuppertino! :eek::p

2. ich muss Zugeben, es wurmt mich schon das wir es geschafft haben uns so selbst zu täuschen. Und es wie drei Idioten vor dem Berg, Naseborhrend, nicht geschafft haben zu erkennen warum das so ist... o_O:rolleyes::oops:
Schande über mich. Schande über uns drei.

3. Danke an's Forum a:t die Dinge zu hinterfragen, und so auf konstruktive Weise einen Irrtum aus dem Weg zu räumen. Durch den zweiten Test haben wir ein weiteres interessantes Detail herausgefunden: Egal wie man den Pencil auf den Tisch legt, er bleibt immer mit dem Schriftzug nach oben liegen. Vorausgesetzt der Tisch ist exakt waagerecht. Daran ist diesmal nichts Magisches. Apple hat dies über die Gewichtsverteilung im Stift entsprechend arrangiert.

Der Artikel wird entsprechend abgeändert.
Allen ein schönes WE!:cool:

a:ta:ta:t
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane