• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Laie

  • Ersteller AndreBO
  • Erstellt am

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
und das rote X beim os fenster ist dann nicht wie bei win schliessen? weil dann ist das dreieck da...

Doch, der rote Knopf schließt das Fenster - aber er beendet das Programm nicht! Der Unterschied wird dir zum Beispiel bei Applikationen schnell klar, die eine Zeit brauchen, um zu starten.

Also: Bei einem Klick auf den roten Knopf schließt sich das Fenster, aber das Programm ist noch aktiv, sodass ein Klick auf das Programmsymbol im Dock augenblicklich ein neues Programmfenster öffnet.

(Bei einem Klick auf den gelben Knopf saust das offene Fenster ins Dock. Es bleibt geöffnet, versperrt dir aber nicht mehr die Sicht auf ... äh, was auch immer du dahinter liegen hast.)
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
ne. du kannst rechts und links klicken. musste nur im mausmenü so eingestellt haben und beim rechtsklick den linken finger von der maus heben

dann muss ich mal schaun wie man das in den menu einstellt...:) weil da ist die taste als "eine taste" symbolisiert. mal schaun :)

Doch, der rote Knopf schließt das Fenster - aber er beendet das Programm nicht! Der Unterschied wird dir zum Beispiel bei Applikationen schnell klar, die eine Zeit brauchen, um zu starten.

Also: Bei einem Klick auf den roten Knopf schließt sich das Fenster, aber das Programm ist noch aktiv, sodass ein Klick auf das Programmsymbol im Dock augenblicklich ein neues Programmfenster öffnet.

(Bei einem Klick auf den gelben Knopf saust das offene Fenster ins Dock. Es bleibt geöffnet, versperrt dir aber nicht mehr die Sicht auf ... äh, was auch immer du dahinter liegen hast.)

ok alles klar, danke!!! :)
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
also wenn ich mir anschaue:
B000AP52FI.03._AA240_SCLZZZZZZZ_.jpg


und das lese:
"Die Maus ist die Taste: Bei der Mighty Mouse dient das gesamte Gehäuseoberteil als Taste"

weiss ich nicht wo da die rechte maustaste sein soll.
eine grosse, eine links, eine rechts und der knopf.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Geh mal zu: "Systemeinstellungen" - "Tastatur und Maus".

Da wirst du sehen, dass du eine "Sekundäre Maustaste" hast. (Und dort kannst du auch den einzelnen Tasten Funktionen zuordnen.)

Der rechte Teil der oberen Hälfte (des "Gehäuseoberteils") deiner Maus ist die rechte Taste. Klick mal nur (nur!) auf den rechten oberen Teil. Dann öffnet sich ein Kontextmenü.
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
habs gefunden. war in den einstellungen falsch.
sry für meine verständnisprobs mit os x :)
 

civi

Gast
Ich würde nicht unbedingt bei Saturn einkaufen, lieber bei Gravis. Aber das dürfte auch egal sein, solange der Inhalt der Verpackung der gleiche ist.

Ich würde sagen, dass zwischen den beiden eigentlich kein Unterschied besteht.
Wenn es um Gravis und Saturn geht, dann spricht gegen Saturn, dass sie gerne für ältere Macs den ursprünglichen Neupreis nehmen, obwohl bereits ein neues Modell erschienen ist.
 

civi

Gast
Mac ist kein PC so viel ich weiss... korrigiert mich bitte.

PC, also Personal Computer war die Abgrenzung zwischen einem Einzelplatz-Rechner oder Rechner für zu Hause und einem Großrechner, wie z.B. bei der NASA.

Ich sage, jeden Einzelplatz-Rechner kann man als Personal Computer bezeichnen.
 

civi

Gast
Hi ihr,

bin interessiert an den Mac´s.
Ich benötige den PC nur für Internet, Musik, Word und Fernseh schauen. Ich möchte also nicht unbedingt Windows nutzen.
...
Hoffe ihr könnt mir als erfahrene User etwas Unterstützung bei der Kaufentscheidung geben.

Willst du Musik machen oder Musik hören?
Ich habe mir letztens einen gebrauchten P IV für 200 EURO gekauft. Der kann deine Anforderungen auch erfüllen, sowohl mit Linux als auch mit Windows XP.

Wenn es unbedingt ein Apple sein soll, dann sollte auch der kleinste aktuelle MacMini ausreichen.
Mit dem bist auch am flexibelsten, da er ja bis auf das Netzteil und die Fernbedienung nackt daher kommt.
 

AndreBO

Gast
ok....

kann man denn nren ganz normalen TFT an den MacMini anschliessen?

und was ist mit den tastaturen und mäusen von windows? nur per USB anschluss möglich? also kein PS2?

ich brauche nen PC nur zum Musik hören, CD´s brennen, Fernseh gucken (möglich mit DVB-T Stick?) und DVD gucken, Internet surfen, ab und zu briefe schreiben
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ja, ja, ja und jein.

(Es gibt PS/2-USB Adapter.)
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Um nochmal zu den Programmen samt Dreieck zurück zukommen:
Verwenden denn die Programme, mit dem roten Ampelzeichen geschlossen weiterhin Ram und Systemleistung?
 

Soul Monkey

Gast
Welches Dreieck? Der rote (schliessen) Button bei Fenstern schliesst das aktuelle Fenster aber nicht die Applikation. Es gibt jedoch einige wenige Applikationen die nur ein Fenster haben, d.h. klickt man den schliessen Button wird die Applikation beendet.
 

civi

Gast
ich brauche nen PC nur zum Musik hören, CD´s brennen, Fernseh gucken (möglich mit DVB-T Stick?) und DVD gucken, Internet surfen, ab und zu briefe schreiben

Und dafür willst du wirklich mehr als 300 EURO ausgeben?
Denk noch mal über dein Budget nach. Du könntest diese Aufgaben auch für weniger Geld bewerkstelligen.
Aber wenn es wirklich ein Apple sein muss, dann nimm den kleinen MacMini.
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
mal ne sau blöde frage an der ich gerade verzweifel.
ich habe programme installiert (z.b. transmit) und da will ich nun die icons ändern von designer da...nur wo ist den der programmordner?
und wie änder ich die icons.
die erste frage wird die 2te denke ich beantworten :)
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
die ikons hab ich...nur ich muss die ja in den ordner packen wo die orginalen sind. nur wo sind die orginalen ordner?
 

AndreBO

Gast
Und dafür willst du wirklich mehr als 300 EURO ausgeben?
Denk noch mal über dein Budget nach. Du könntest diese Aufgaben auch für weniger Geld bewerkstelligen.
Aber wenn es wirklich ein Apple sein muss, dann nimm den kleinen MacMini.


Was meinst du mit mehr als 300 € ausgeben? ich würde auch nen kleinen Disgn PC für 300 € kaufen, der das alles kann wa sich möchte. Aber find mal was.