Apple „Kurzbefehle“ Hilfe, Anleitungen, KFKA

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Im Zuge der Updates am heutigen Tage, würde auch die ehemalige „Workflow“ App zu Apples „Kurzbefehle“.


Hier können Fragen, Hilfestellungen und spezielle Fragen zu speziellen Szenarien gebündelt werden.

Viel Spaß mit dieser mächtigen App.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Und ich mache gleich mal den Anfang:

Ich bin sehr oft beruflich stundenweise in Europa unterwegs.

In den EU Staaten habe ich Roaming.
In non-EU-Staaten nicht.

Dazu gehe ich immer in die Einstellungen und deaktiviere mobile Daten, nachdem ich den Flugmodus verlassen habe.

Kann ich da irgend etwas mit Kurzbefehlen machen?
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

ich werde die Tage mal schauen ob man mit der App Sowas machen kann:

"Gute Nacht"
- Alle Lampen aus
- Schlaftimer 20 Minuten
- mit HomePod Schlafzimmer verbinden

Das wäre schon eine nette Sache

Bisher habe ich nur ein Beispiel aus der Gallerie getestet (Fotoraster) erzeugt eine simple Collage aus ausgewählten Fotos.
 
  • Like
Reaktionen: JClaude

Mitglied 167358

Gast
Und ich mache gleich mal den Anfang:

Ich bin sehr oft beruflich stundenweise in Europa unterwegs.

In den EU Staaten habe ich Roaming.
In non-EU-Staaten nicht.

Dazu gehe ich immer in die Einstellungen und deaktiviere mobile Daten, nachdem ich den Flugmodus verlassen habe.

Kann ich da irgend etwas mit Kurzbefehlen machen?

Kann man machen. Apple hat glücklicherweise die Möglichkeiten mit der neuen Version von der App schön aufgebohrt.
Für dein Vorhaben würde sich ein Widget-Button oder ein Siribefehl anbieten.
Wenn ich dich richtig verstehe, benötigst du einen Button/Kurzbefehl für:
Flugmodus aus
Mobile Daten aus

Richtig?

593d641e5f081148efe73b8b45680e7c.jpg


328be7c55e1829fb9251311e3636da93.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: raven

JClaude

James Grieve
Registriert
23.06.10
Beiträge
134
Moin,

ich werde die Tage mal schauen ob man mit der App Sowas machen kann:

"Gute Nacht"
- Alle Lampen aus
- Schlaftimer 20 Minuten
- mit HomePod Schlafzimmer verbinden

Das wäre schon eine nette Sache

Bisher habe ich nur ein Beispiel aus der Gallerie getestet (Fotoraster) erzeugt eine simple Collage aus ausgewählten Fotos.

So etwas ähnliches habe ich Gestern versucht. Leider konnte ich weder etwas für die Lampen (Hue) noch einen Timer in Shortcuts finden *jammer*
 

-=BlackBoXX=-

Tokyo Rose
Registriert
07.04.13
Beiträge
67
Hallo!
Ich nutze seit gestern ebenfalls die App "Kurzbefehle" und habe schon einiges ausprobiert, aber eine Sache habe ich einfach nicht hinbekommen.

Ich würde gerne ein Workflow für folgende Tätigkeit schreiben:
Alle markierten Bilder im Fotos App automatisch verbessern (Foto bearbeiten, rechts oben auf den Zauberstab). Soll dann im Share-Sheet angezeigt werden.

Weiß jemand einen Rat?

Danke
Lg BlackBoXX
 

-=BlackBoXX=-

Tokyo Rose
Registriert
07.04.13
Beiträge
67
So etwas ähnliches habe ich Gestern versucht. Leider konnte ich weder etwas für die Lampen (Hue) noch einen Timer in Shortcuts finden *jammer*
Zumindest Licht aus funktioniert... habe mir ebenfalls einen Kurzbefehl dafür programmiert. Läuft nicht über Philips Hue sondern über Apple Home App. Damit kann man die Lampen problemlos abschalten.
Timer habe ich allerdings auch keinen gefunden...

Ich habe einfach im Home App eine Szene "Gute Nacht" angelegt und diese dann in Workflow angewählt. Wenn man allerdings nur das Licht abschalten möchte ist Workflow gar nicht notwendig, da Siri bei "Gute Nacht" automatisch diese Szene aktiviert und die Lichter abschaltet.
 

Anhänge

  • IMG_3084.PNG
    IMG_3084.PNG
    118,4 KB · Aufrufe: 118

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Hallo!
Ich nutze seit gestern ebenfalls die App "Kurzbefehle" und habe schon einiges ausprobiert, aber eine Sache habe ich einfach nicht hinbekommen.

Ich würde gerne ein Workflow für folgende Tätigkeit schreiben:
Alle markierten Bilder im Fotos App automatisch verbessern (Foto bearbeiten, rechts oben auf den Zauberstab). Soll dann im Share-Sheet angezeigt werden.

Weiß jemand einen Rat?

Danke
Lg BlackBoXX

Genau das hätte ich auch sehr gerne.
 

JClaude

James Grieve
Registriert
23.06.10
Beiträge
134
Zumindest Licht aus funktioniert... habe mir ebenfalls einen Kurzbefehl dafür programmiert. Läuft nicht über Philips Hue sondern über Apple Home App. Damit kann man die Lampen problemlos abschalten.
Timer habe ich allerdings auch keinen gefunden...

Ich habe einfach im Home App eine Szene "Gute Nacht" angelegt und diese dann in Workflow angewählt. Wenn man allerdings nur das Licht abschalten möchte ist Workflow gar nicht notwendig, da Siri bei "Gute Nacht" automatisch diese Szene aktiviert und die Lichter abschaltet.

Das ist klar, aber es geht ja um die Kombination von mehren Dingen.
Timer für die Musik, dass sie nach 30 Min. ausgeht
Timer für die Lampe im Schlafzimmer (geht über die HueApp direkt), dass sie nach 5 Min. ausgeht (zum Einschlummern)
Restlichen Lampen im Haus gehen aus, Heizkörper fahren runter.

:D
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Werden die erstellten Kurzbefehle eigentlich über die cloud übertragen, oder muss ich alle auf dem iPad neu erstellen?
 

Benios

Roter Delicious
Registriert
15.09.16
Beiträge
95
Die Kurzbefehle (Shortcuts) App wurde kürzlich mit iOS 12 neu veröffentlicht und die Kurzbefehl Funktionen im Vorfeld auch relativ groß angekündigt. Mithilfe der App lassen sich komplexere Aktionen mit nur einem Kurzbefehl starten. Die gespeicherten Befehle können mit Siri, einem tippen innerhalb der App oder einem extra Icon auf dem Home-Bildschirm ausgeführt werden.

Hört sich in der Theorie recht praktisch an, scheint es in der Praxis auch zu sein. Vorausgesetzt man hat entsprechende Shortcuts gespeichert. Es gibt anscheinend einige praktische Anwendungen und es werden wohl noch weitere folgen, wenn die App und der Support für weitere Apps noch weiter ausgebaut werden.

Also, welche Kurzbefehle (bzw. Shortcuts) benutzt ihr/ gute Ideen habt ihr? :rolleyes:
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Leider muss man ja eine eigene Szene erstellen, aber wenn man sie nicht zu den Favoriten hinzufügt ist es ja egal.
Suche auch gerade eine Funktion wo ich den Ton über AirPlay an eine Sonos One bekomme.

Meine aktuelle Morgenroutine heißt Moin, spielt meine Musik, macht Licht an, Zahnbürstentimer und Zeit zur Arbeit damit ich weiß wie lange ich in der Küche habe.

Text -> Dein Lieblingskünstler
Musik suchen mit -> Künstler ist Text
Musik abspielen -> Zufällig Titel, Wiederholen alle
Home- Szene ausführen -> Zuhause (deins auswählen); Szene für Lampen in Bad, Ankleidezimmer und Küche ein
Zum Zurückkehren warten Ich mache Airplay an, springe unter die Dusche und wenn ich fertig bin kommt
Hinweis anzeigen -> Titel = Zahnbürste + Zahnpasta, Textfeld = Bereit?; Taste Abbrechen anzeigen JA
Warten -> 60 Sekunden
Gerät vibrieren
Mitteilung anzeigen -> Text = Noch 1 Minute; Ton Abspielen JA
Warten -> 60 Sekunden
Gerät vibrieren
Mitteilung anzeigen -> Fertig; Ton Abspielen JA
Straße -> Deine Hausadresse
Straße -> Deine Arbeitsadresse
Wegzeit abrufen -> Eigener Ort; Ort HomeAdress; Beförderungsmodus nach Gusto
Zahl -> Wegzeit
Berechnen -> geteilt 60
Zahl runden -> Runden = Rechts der Dezimalen; Modus = Immer aufrunden
Datum -> Verwenden = Angegebenes Datum; Datum = 9 Uhr oder was ihr wollt wenn ich keinen 9-5 Job habt
Datum anpassen -> Abziehen 4 Minuten für Weg von Haltestelle, Parkplatz zum Arbeitsplatz
Datum anpassen -> Abziehen TravelTimeRounded Minuten
Hinweis anzeigen -> Der Arbeitsweg beträgt TravelTimeRounded Minuten. Geh um TimeToLeave Uhr aufbrechen, um pünktlich anzukommen.

Für Schichtarbeiter wäre wahrscheinlich ein Zugriff auf den Kalender mit dem Auswählen der Schicht (die dann in Kalender gepflegt werden muss) besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benios

Roter Delicious
Registriert
15.09.16
Beiträge
95

m7mkesys

Erdapfel
Registriert
18.09.18
Beiträge
3
Hey, habe mich jetzt auch mal einige Zeit mit der Shortcut App beschäftigen. Was mich tierisch Ärger ist folgendes. Ich erstelle in der App auf dem iPad da sich die Lampen um Wohnzimmer Dimmen und eine bestimmte Playlist aus Apple Musik abspielt werden soll und gebe dafür Siri noch einen Befehl damit sie es ausführt. Wenn ich auf dem iPad Siri jetzt den Befehl sage Dimmt sich zu erst das Licht und anschließend beginnt die Musik zu spielen auf dem iPad. Soweit so gut. Wenn ich jetzt allerdings meinem HomePod den Kurzbefehl zu rufe wird auch zuerst das Wohnzimmer gedimmt aber die Musik wird auf dem iPad abgespielt. Das kann doch echt nicht deren ernst sein. Ist das bei euch auch so?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Das ist klar, aber es geht ja um die Kombination von mehren Dingen.
Timer für die Musik, dass sie nach 30 Min. ausgeht
Timer für die Lampe im Schlafzimmer (geht über die HueApp direkt), dass sie nach 5 Min. ausgeht (zum Einschlummern)
Restlichen Lampen im Haus gehen aus, Heizkörper fahren runter.

:D

1. Erstelle eine Szene GuteNachtKurzbefehlSchlafzimmer (nicht in Favoriten, Schlafzimmer auswählen, alle Lampen aus)
2. Erstelle eine Szene GuteNachtKurzbefehlRest (nicht in Favoriten, alle Lampen deaktiveren, Heizung aus)

Kurzbefehl "Einschlummern"
Home Szene ausführen -> Zuhause auswählen, Szene GuteNachtKurzbefehlRest
Warten -> 300 Sekunden
Home Szene ausführen -> Zuhause auswählen, Szene GuteNachtKurzbefehlschlafzimmer
Warten -> 1500 Sekunden ( 30 Minuten willst du, 5 hast du sind 25*60 Sekunden)
Musik pausieren
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Könntet ihr bitte in dem zentralen Thread (s.o.!) weiterdiskutieren?