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...schei** wie man denkt.
Nachdem ich Freitag eigentlich vorhatte mich hier tierisch über Apple aufzuregen, kann ich jetzt doch etwas Gutes schreiben.
Aber der Reihe nach. Vor ca. einem Monat begann sich die Kabelisolierung meines Power Adapters zu lösen. Das Gerät ist ca. 18 Monate alt und ich war und bin nicht der Meinung, dass ein solcher Schaden nach dieser Zeit auftreten darf. Zumal ich immer penibel darauf achtete das Kabel über die seitlichen Häcken zu wickeln und am Ende das ganze mit der Klammer best zu verschließen. Ich beschloss mich deshalb an Apple zu wenden, ihnen das Problem zu schildern und auf Kulanz zu hoffen.
Nachdem ich an Drei Telefon-Schnicksen gescheitert bin, die mich darauf verwiesen, dass Apple nur ein Jahr Garantie gewähre, bestand ich darauf eine Instanz höher gestellt zu werden (Level 2 Assistant, wenn ich mich recht entsinne). Dort wurde ich als Kunde schon ganz anders behandelt. Nachdem ich auch dort meine Sorgen vorgetragen hatte, wurde mir in einem sehr bedauernden Ton mitgeteilt, dass man in diesem Fall auch über einen gewissen Kulanzrahmen hinaus sei und ich darum nicht darauf hoffen konnte. Soweit so schlecht (aber immerhin nett).
Gefrustet und ohne Zeit mich weiterer 30 Min der Apple Warteschleife zu widmen, resignierte ich und versuchte Ersatz zu finden. Allerdings waren 90€ dann doch nicht so schnell aufzutreiben, wie ich dachte und schnell kam mir das Wort „Gewährleistung" in den Sinn. Zwei Wochen später rief ich deshalb erneut den Apple Support an und wartete geduldig bis ich mit einem Menschen sprechen konnte, nachdem mir wieder eine gewisse Frau K. vom letzten Anruf einen schönen guten Morgen wünschte, wimmelte ich sie mit meiner Fallnummer und der Bitte um Durchstellung zur höheren Instanz gewitzt ab.
Man schien sich an mich zu erinnern und ließ mich 20 Min warten (wohl in der Hoffnung, dass ich entnervt auflegen würde, aber nicht mit mir!). Der Level 2 Mann war dann aber wieder sehr nett und bot mir sogar an mich zurück zurufen, was ich natürlich spontan annahm. Es blieb aber dennoch ein recht kurzes Gespräch mit dem Level 2 Mann, denn nachdem das Wort „Gewährleistung" gefallen war, wurde ich direkt und ohne Warteschlange an die PR-Abteilung weitergeleitet. Dort war ich wie in Abrahams Schoß, freundlich ohne Ende und sehr bemüht mich zufrieden zu stellen. Für mich der Endspurt. Also Geschichte vortragen, auf Gewährleistung und Produktionfehler pochen, beten.
„Sehr geehrter Herr St**** es ist uns sehr wichtig, Sie als Kunde zufrieden zu sehen. Wenn einer unser Service-Provider mir bestätigt, dass keinerlei mechanischer Zug auf das Netzteil ausgeübt wurde, dann bekommen Sie ohne Umwege direkt ein neues." Wie lange ich auf diesen Satz gewartet habe. Herrlich.
Nächsten Morgen ab zum nächsten Service Provider, Problem dort noch ein letztes Mal vorgetragen und dem Service Mann die persönliche, kostenlose Durchwahl! zum Herrn R. gegeben. Keine Fünf Minuten später war alles in bester Ordnung, ich hatte mein neues Netzteil und war zufrieden. Da haben sich ja die 20 € Telefonkosten doch noch gerechnet.
Hat jemand ähnliche Erfahrunge gemacht? Ich da mal kurz um Feedback, Lob und Tadel.
Nachdem ich Freitag eigentlich vorhatte mich hier tierisch über Apple aufzuregen, kann ich jetzt doch etwas Gutes schreiben.
Aber der Reihe nach. Vor ca. einem Monat begann sich die Kabelisolierung meines Power Adapters zu lösen. Das Gerät ist ca. 18 Monate alt und ich war und bin nicht der Meinung, dass ein solcher Schaden nach dieser Zeit auftreten darf. Zumal ich immer penibel darauf achtete das Kabel über die seitlichen Häcken zu wickeln und am Ende das ganze mit der Klammer best zu verschließen. Ich beschloss mich deshalb an Apple zu wenden, ihnen das Problem zu schildern und auf Kulanz zu hoffen.
Nachdem ich an Drei Telefon-Schnicksen gescheitert bin, die mich darauf verwiesen, dass Apple nur ein Jahr Garantie gewähre, bestand ich darauf eine Instanz höher gestellt zu werden (Level 2 Assistant, wenn ich mich recht entsinne). Dort wurde ich als Kunde schon ganz anders behandelt. Nachdem ich auch dort meine Sorgen vorgetragen hatte, wurde mir in einem sehr bedauernden Ton mitgeteilt, dass man in diesem Fall auch über einen gewissen Kulanzrahmen hinaus sei und ich darum nicht darauf hoffen konnte. Soweit so schlecht (aber immerhin nett).
Gefrustet und ohne Zeit mich weiterer 30 Min der Apple Warteschleife zu widmen, resignierte ich und versuchte Ersatz zu finden. Allerdings waren 90€ dann doch nicht so schnell aufzutreiben, wie ich dachte und schnell kam mir das Wort „Gewährleistung" in den Sinn. Zwei Wochen später rief ich deshalb erneut den Apple Support an und wartete geduldig bis ich mit einem Menschen sprechen konnte, nachdem mir wieder eine gewisse Frau K. vom letzten Anruf einen schönen guten Morgen wünschte, wimmelte ich sie mit meiner Fallnummer und der Bitte um Durchstellung zur höheren Instanz gewitzt ab.
Man schien sich an mich zu erinnern und ließ mich 20 Min warten (wohl in der Hoffnung, dass ich entnervt auflegen würde, aber nicht mit mir!). Der Level 2 Mann war dann aber wieder sehr nett und bot mir sogar an mich zurück zurufen, was ich natürlich spontan annahm. Es blieb aber dennoch ein recht kurzes Gespräch mit dem Level 2 Mann, denn nachdem das Wort „Gewährleistung" gefallen war, wurde ich direkt und ohne Warteschlange an die PR-Abteilung weitergeleitet. Dort war ich wie in Abrahams Schoß, freundlich ohne Ende und sehr bemüht mich zufrieden zu stellen. Für mich der Endspurt. Also Geschichte vortragen, auf Gewährleistung und Produktionfehler pochen, beten.
„Sehr geehrter Herr St**** es ist uns sehr wichtig, Sie als Kunde zufrieden zu sehen. Wenn einer unser Service-Provider mir bestätigt, dass keinerlei mechanischer Zug auf das Netzteil ausgeübt wurde, dann bekommen Sie ohne Umwege direkt ein neues." Wie lange ich auf diesen Satz gewartet habe. Herrlich.
Nächsten Morgen ab zum nächsten Service Provider, Problem dort noch ein letztes Mal vorgetragen und dem Service Mann die persönliche, kostenlose Durchwahl! zum Herrn R. gegeben. Keine Fünf Minuten später war alles in bester Ordnung, ich hatte mein neues Netzteil und war zufrieden. Da haben sich ja die 20 € Telefonkosten doch noch gerechnet.
Hat jemand ähnliche Erfahrunge gemacht? Ich da mal kurz um Feedback, Lob und Tadel.