• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Und Mini wird nicht in Deutschland produziert
Ab 2023 soll einer aus Leipzig kommen.

Mir gefällt es nicht, dass sich Apple und andere alle in München ansiedeln/verfestigen, immer mehr hochbezahlte Angestellte, die natürlich auch Wohnraum brauchen und wenn ich mir die Preisentwicklung so anschaue, kommen mir die Tränen.
 

Mitglied 105235

Gast
Aber eben auch Arbeitsplätze für Münchner schaffen. Ein Informatik Student hat nach den Studium dann die Wahl ob er zu BMW, MAN, MTU, KraussMaffei Technologie, KraussMaffei Wegmann, Siemens, SWM, MNet, etc oder eben zu Microsoft, Apple, IBM, etc. geht.

Problematisch finde ich eher, dass die Techunternehmen keine richtige Ausbildung haben. Die holen sich die Fertigstudierten und hin und wieder mal welche die ein Dualesstudium machen.
 
  • Like
Reaktionen: adomuc

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
h werd mir gerade deshalb einen Audi etron gt bestellen. Lieber deutsch overengineered als Tesla’s Spaltmaße, Handschuhfach übers Touchscreen Menu öffnen, oder ota Updates die am heilig Abend die Karre lahm legen, in den USA bei Tesla Geschehen… dazu kommen die assozialen Arbeitsbedingungen in den teslafabriken… passt auch nicht so ganz zum Image…
Ewas OT aber ich würde mir als Deutscher schon langsam Sorge um die Deutsche Autobranche machen. Die Qualität ist definitiv massiv besser bei den Deutschen Marken im Vergleich zu Tesla. Allerdings ist dies deutlich einfacher aufzuholen als der technische Rückstand im Vergleich zu Tesla, den Chinesen und den Südkoreanern. Ich bin sehr gespannt wie das weitergeht und mit etwas Abstand aus der Schweiz betrachtet, habe ich das Gefühl die Konzerne bei euch sowie die Politik verschlafen hier komplett den Anschluss und dies in einer Branche wo so viele Arbeitsstellen betroffen sind.

Würde mich wundernehmen ob ihr dies auch so seht oder nicht. International hat die Deutsche Autobranche halt massiv gelitten unter all den Skandalen der letzten Jahre. (Vom Porsche Putsch zu den Dieselskandalen bis zur sehr späten Entwicklung in Elektromobilität)
Problematisch finde ich eher, dass die Techunternehmen keine richtige Ausbildung haben. Die holen sich die Fertigstudierten und hin und wieder mal welche die ein Dualesstudium machen.
Das ist sowieso ein Riesen Problem weltweit wenn man dies mit der Schweiz vergleicht. Deutschland steht da international noch gut da, aber im Vergleich zur Schweiz sind eure Ausbildungssystem absolut hinterwäldnerisch. Hier gibt es für fast alle Länder eine riesen Chance unser System zu kopieren, welches der Schweiz sehr viel Wettbewerbsvorteil gebracht hat in den letzten 50 Jahren. Mittlerweile versuchen sogar die USA das System etwas dem unsrigen anzupassen, wobei sie es auf keine wirklich gute Art und Weise kopieren. Leider haben Ausbildungen ausserhalb der Schweiz einen viel zu schlechten Ruf und die Länder sehen die Chancen nicht.

Die internationalen Unternehmen aus den USA zum Ausbildungssystem zu überreden ist tatsächlich extrem schwierig. Meine Ausbildung lief über ein Verbundssystem welches wohl einzigartig ist (BildxZug) und diese haben mit Unternehmen wie Glencore zusammengearbeitet und ihnen dieses System über viele Jahre nähergebracht. Ansonsten sind Ausbildungen in den USA halt viel zu wenig verbreitet und die US-Firmen passen sich in diesem Bereich von sich aus viel zu wenig den Standorten an, in diesen sie ihre Zwiegstellen aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.279
Ewas OT aber ich würde mir als Deutscher schon langsam Sorge um die Deutsche Autobranche machen. Die Qualität ist definitiv massiv besser bei den Deutschen Marken im Vergleich zu Tesla. Allerdings ist dies deutlich einfacher aufzuholen als der technische Rückstand im Vergleich zu Tesla, den Chinesen und den Südkoreanern. Ich bin sehr gespannt wie das weitergeht und mit etwas Abstand aus der Schweiz betrachtet, habe ich das Gefühl die Konzerne bei euch sowie die Politik verschlafen hier komplett den Anschluss und dies in einer Branche wo so viele Arbeitsstellen betroffen sind.

Würde mich wundernehmen ob ihr dies auch so seht oder nicht. International hat die Deutsche Autobranche halt massiv gelitten unter all den Skandalen der letzten Jahre. (Vom Porsche Putsch zu den Dieselskandalen bis zur sehr späten Entwicklung in Elektromobilität)

Da ist mehr deutsche Ehre angekratzt als dass dieser in Eindruck im Ausland tatsaechlich vorherrscht. Hier in den USA kauft man immer noch gerne Porsche, Mercedes Audi, BMW und VW... und gerade wenn ich mir die etrons von Audi oder auch die neuen Mercedes anschaue dann lasse ich persoehnlich gerne jeden Tesla stehen, oder nen Taican... dazu kommt, dass emobilitaet zumindest hier in den USA nach wie vor nur in grossen Städten interessant ist und der Verbrenner zu grossen teilen noch immer heiss und innig geliebt wird. und wenn man nach Asien schaut, dann kauft sich der Mercedes, Audi, Porsche Kunde auch weiterhin in dem Segment aus Status Gründen... Die Lücke bei den deutschen Herstellern war bisher in der tat eher am unteren ende, in dem die Asiaten ja mittlerweile stark sind...

Tesla war ohne frage disruptor und innovativ aber dass da von deutschen Herstellern gar nix kommt, kann ich nicht nachvollziehen. Das mag länger dauern als bei anderen, aber dafuer gefällt es mir persoehnlich um längen besser...
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Tesla war ohne frage disruptor und innovativ aber dass da von deutschen Herstellern gar nix kommt, kann ich nicht nachvollziehen. Das mag länger dauern als bei anderen, aber dafuer gefällt es mir persoehnlich um längen besser...
Genau darin sehe ich die grosse Gefahr. Die Branche bewegt sich immer mehr in den Technologie Sektor und dieser ist extrem schnelllebig. Im Bereich Elektromobilität sind die Chinesen und Tesla den Deutschen Modellen mehrere Jahre Entwicklung voraus. Sei es beim autonomen Fahren, dem Elektromotor oder auch bei der Batterieentwicklung und vor allem auch beim Recycling der Bauteile. Deutsche Autos werden nach wie vor sehr gut verkauft, aber ein grosser Schaden ist definitiv entstanden und dies merkt man grade bei vielen Leuten unter 30 Jahren, die noch kein eigenes Auto besitzen.
und wenn man nach Asien schaut, dann kauft sich der Mercedes, Audi, Porsche Kunde auch weiterhin in dem Segment aus Status Gründen...
Dieser Bereich wird in den nächsten 20-30 Jahren sehr stark schrumpfen und so klein werden, dass damit unmöglich BMW, VM, Mercedes und co am Markt bleiben können ohne zu fusionieren und im absoluten zu schrumpfen. Die Welt braucht vor allem kleine günstige Autos in den Städten oder auch preiswerte Familienautos. Dazu wird Car Sharing immer wichtiger. In all diesen Bereichen sehe ich die Japaner, Südkoreaner, Chinesen und Amis im Vorteil. Vor allem aber auch die Politik in Asien subventioniert diese Unternehmen stark um ihnen einen guten Start in die Autobranche 2.0 zu ermöglichen. Hier tut Europa generell einfach viel zu wenig, bei den Italienern ist es ja noch schlimmer und die Franzosen sind etwa auf dem Niveau der Deutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.279
Genau darin sehe ich die grosse Gefahr. Die Branche bewegt sich immer mehr in den Technologie Sektor und dieser ist extrem schnelllebig. Im Bereich Elektromobilität sind die Chinesen und Tesla den Deutschen Modellen mehrere Jahre Entwicklung voraus. Sei es beim autonomen Fahren, dem Elektromotor oder auch bei der Batterieentwicklung und vor allem auch beim Recycling der Bauteile. Deutsche Autos werden nach wie vor sehr gut verkauft, aber ein grosser Schaden ist definitiv entstanden und dies merkt man grade bei vielen Leuten unter 30 Jahren, die noch kein eigenes Auto besitzen.

Dieser Bereich wird in den nächsten 20-30 Jahren sehr stark schrumpfen und so klein werden, dass damit unmöglich BMW, VM, Mercedes und co am Markt bleiben können ohne zu fusionieren und im absoluten zu schrumpfen. Die Welt braucht vor allem kleine günstige Autos in den Städten oder auch preiswerte Familienautos. Dazu wird Car Sharing immer wichtiger. In all diesen Bereichen sehe ich die Japaner, Südkoreaner, Chinesen und Amis im Vorteil. Vor allem aber auch die Politik in Asien subventioniert diese Unternehmen stark um ihnen einen guten Start in die Autobranche 2.0 zu ermöglichen. Hier tut Europa generell einfach viel zu wenig, bei den Italienern ist es ja noch schlimmer und die Franzosen sind etwa auf dem Niveau der Deutschen.

Ich bekomme es aus dem Kopf nicht mehr 100% zusammen aber ich suche nochmal die Präsentation raus die ich letztens dazu gesehen habe. Aber zum Thema autonomes fahren wenn ich mich richtig erinnere halten zb Bosch, bmw, Audi und scheffler mehr als doppelt so viele Patente wie der ganze Rest der Welt… so wenig innovativ ist die Branche in Deutschland mit Nichten…
Und zum Tesla gab es mal eine interessante Reportage wieviel deutsche Technik da eigentlich drin steckt…


Ich darf die Grafiken leider nicht veröffentlichen, da das eine interne praesentation war aber ~80% der Patente zum Autonomen Fahren werden von deutschen Unternehmen gehalten. Bosch Audi & Conti (Schaeffler) sind die top 3, unter den top 10 sind 6 deutsche unternehmen. Viele der Patente wurden allerdings von den deutschen Firmen in den USA eingereicht, da dort einige der Hersteller ihre Innovations Zentren haben zu diesen Technologien.
Auf dem Innovationsindex liegen 3 deutsche Hersteller mit deutlichem Vorsprung vor Tesla auf platz 4...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zug96

Mitglied 105235

Gast
Ewas OT aber ich würde mir als Deutscher schon langsam Sorge um die Deutsche Autobranche machen. Die Qualität ist definitiv massiv besser bei den Deutschen Marken im Vergleich zu Tesla. Allerdings ist dies deutlich einfacher aufzuholen als der technische Rückstand im Vergleich zu Tesla, den Chinesen und den Südkoreanern. Ich bin sehr gespannt wie das weitergeht und mit etwas Abstand aus der Schweiz betrachtet, habe ich das Gefühl die Konzerne bei euch sowie die Politik verschlafen hier komplett den Anschluss und dies in einer Branche wo so viele Arbeitsstellen betroffen sind.
Sie kommen ja und machen dabei ziemliche Sprünge aber halt ein sind in Bezug Reichweite noch komplett hinterher.

Tesla Model S vs Audi eTron GT
600km vs 480km

Wer Reichweite will kauft da klar den Tesla, wer die Typische gute Qualität in einen deutschen Auto sucht kauft den Audi.

Dieser Bereich wird in den nächsten 20-30 Jahren sehr stark schrumpfen und so klein werden, dass damit unmöglich BMW, VM, Mercedes und co am Markt bleiben können ohne zu fusionieren und im absoluten zu schrumpfen.
Glaube ich persönlich nicht.

Die Welt braucht vor allem kleine günstige Autos in den Städten oder auch preiswerte Familienautos.
Brauchen und haben sind aber zwei paar Schuhe. Ich selbst weiß auch das mir und meiner Frau der Microlino fürs tägliche fahren langen würde. Trotzdem existieren aber mein aktueller 540i und ihr 240i Cabrio.



Dazu wird Car Sharing immer wichtiger.
Sehe ich absolut nicht, dazu sind die Abstellmöglichkeiten immer noch viel zu wenig oder zu teuer in meinen Augen. Von der Problematik dass das Auto weg sein kann wenn ich es brauche ganz zu schweigen und immer Stunden vorher reservieren geht auch wieder gut ins Geld. Es kann sicherlich noch wichtiger werden aber nicht in der Form wie es aktuell ist.

Aber zum Thema autonomes fahren wenn ich mich richtig erinnere halten zb Bosch, bmw, Audi und scheffler mehr als doppelt so viele Patente wie der ganze Rest der Welt… so wenig innovativ ist die Branche in Deutschland mit Nichten…
Das vergessen immer viele, die sehen nur was Tesla so macht aber wissen nicht das zum Bsp BMW mit den Autonomen fahren schon in den 80igern angefangen hat zu forschen und entsprechend Patente etc hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
MP3 wurde hier vor meiner Haustür entwickelt. Geld haben damit aber andere verdient. BMW fuhr in den 90ern mit Wasserstoff herum. Bekannt dafür sind jetzt nur die Asiaten.

Grundlagenforschung muss auch in gute Produkte übersetzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96