• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple im Gespräch mit chinesischen Umweltschützern

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Dass die Produktionsabläufe großer Technologie-Konzernen immer wieder von Umweltschutzorganisationen kritisiert werden ist nichts Neues und durchaus nachvollziehbar. Auch Apple kann sich nicht davon freisprechen. Wie das Wall Street Journal berichtet, traf sich Apple aus diesem Grund am gestrigen Dienstag, den 15. November mit den Vertreten von fünf chinesischen Umweltschutzorganisationen. Im Fokus der Gespräche standen mögliche Umweltverschmutzungen von chinesischen Zulieferern. In einem Ende August veröffentlichten Bericht hatten die Umweltschützer Hersteller untersucht, die mutmaßlich für Apple arbeiten und große Mengen an giftigem Abfall produzieren. [PRBREAK][/PRBREAK]

Obwohl Apple sich hartnäckig weigert, seine Zulieferfirmen offenzulegen, gab es ein vorsichtiges Lob seitens der Umweltschützer. Ma Jun vom Institut für Umweltschutz und öffentliche Angelegenheiten kommentierte das Treffen mit den Worten:

„Es war das erste Mal, dass sie sich mit uns fünf zusammengesetzt haben. Das ist daher ein Schritt vorwärts.“



greenApple.jpg
Via 11tech
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

muEcke*

Empire
Registriert
29.11.09
Beiträge
89
Ist "chinesischer Umweltschützer" nicht ein Widerspruch in sich? ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Nein, aber deine Aussage könnte man, wenn man denn wollte, bereits als rassistisch auslegen... Es gibt durchaus auch in China viele Menschen, die sich umweltbewusst verhalten... o_O
 

jürgen_jl

Braeburn
Registriert
04.11.09
Beiträge
45
Prima. Für mich gibt es einen weiteren Aspekt: neben den steigenden Löhnen ist auch Umweltschutz nicht zum Nulltarif zu haben. Vielleicht fängt ja einer an zu rechnen an und stellt fest, dass es wieder lukrativ ist in Europa und/oder den USA zu fertigen.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Wow seid ihr rassistisch. Natürlich ist das rassistisch, überall gibt es Umweltschützer, in manchen Ländern mehr, mal weniger ausgeprägt (je nachdem, ob sie noch viel schwerwiegendere, naheliegendere Probleme haben, z.B. am Existenzminimum leben).
 

member 147713

Gast
Umweltschutz lässt sich gut vermarkten, auch den Amerikanern wird das bald bewusst werden. In vielen Bereichen ist das Land mit den Sternen und Streifen eben nicht das fortschrittlichste. Da für viele Unternehmen Amerika der Markt überhaupt ist, werden die Produkte eher amerikanischen Kunden auf den Leib geschrieben. Sobald die Amerikaner mehr Wert auf Umweltbewusstsein legen, dann wird sich das auch endlich im Elektronikbereich auswirken. Apple macht hier weder den ersten Schritt in der Branche sich mit den Umweltorganisationen zu unterhalten, noch wird Apple als erstes das grünste Unternehmen überhaupt. Apple springt nur auf einen Zug auf und versucht so früh wie möglich von dem großen Kuchen was abzubekommen. Mir ist aber auch egal, wer der erste ist oder nicht, wichtig ist nur, das Umweltschutz ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung neuer Produkte sein wird. Wenn dann auch noch die Arbeitsbedingungen in den verschiedenen Werken verbessert werden, kann man endlich ruhigen Herzens seine Wohnung mit Elektronik vollstopfen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Zitat von Thaddäus:
----------------------------------------

Nein, aber deine Aussage könnte man, wenn man denn wollte, bereits als rassistisch auslegen... Es gibt durchaus auch in China viele Menschen, die sich umweltbewusst verhalten... o_O
----------------------------------------


Also rassistisch meinte ich das nun mit Sicherheit nicht...

Gut... :D
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
!

Umweltschutz lässt sich gut vermarkten, auch den Amerikanern wird das bald bewusst werden. In vielen Bereichen ist das Land mit den Sternen und Streifen eben nicht das fortschrittlichste. Da für viele Unternehmen Amerika der Markt überhaupt ist, werden die Produkte eher amerikanischen Kunden auf den Leib geschrieben. Sobald die Amerikaner mehr Wert auf Umweltbewusstsein legen, dann wird sich das auch endlich im Elektronikbereich auswirken. Apple macht hier weder den ersten Schritt in der Branche sich mit den Umweltorganisationen zu unterhalten, noch wird Apple als erstes das grünste Unternehmen überhaupt. Apple springt nur auf einen Zug auf und versucht so früh wie möglich von dem großen Kuchen was abzubekommen. Mir ist aber auch egal, wer der erste ist oder nicht, wichtig ist nur, das Umweltschutz ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung neuer Produkte sein wird. Wenn dann auch noch die Arbeitsbedingungen in den verschiedenen Werken verbessert werden, kann man endlich ruhigen Herzens seine Wohnung mit Elektronik vollstopfen.

Danke!
Kann ich voll und ganz so Unterschreiben!
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Wenn es was bringt und was wird dann begrüße ich es. Denn Die Umwelt ist unser wichtigstes Gut.
 

malte19922

Golden Delicious
Registriert
03.01.08
Beiträge
7
Die Umwelt ist unser wichtigstes Gut...hinter dieser Meinung stehe ich auch aber die Konzerne wie Foxconn etc. ganz und gar nicht und nur weil die Apple Produkte umweltfreundlicher werden (Materialien...). Es ist ja auch kein wunder warum das Iphone das Smartphone mit dem meisten Umsatz ist aber eigentlich weniger Geräte verkauft als Samsung zum Beispiel (weil die Produktion sehr günstig ist und der hohe Preis) ich finde nicht das man Apple hier so preisen sollte auch wenn ich deren Geräte gut finde. Falls ich mich in irgendeinem Punkt vertan habe teilt es mir mit aber ich glaube es nicht... Xiang
 

malte19922

Golden Delicious
Registriert
03.01.08
Beiträge
7
Die Umwelt ist unser wichtigstes Gut...hinter dieser Meinung stehe ich auch aber die Konzerne wie Foxconn etc. ganz und gar nicht und nur weil die Apple Produkte umweltfreundlicher werden (Materialien...). Es ist ja auch kein wunder warum das Iphone das Smartphone mit dem meisten Umsatz ist aber eigentlich weniger Geräte verkauft als Samsung zum Beispiel (weil die Produktion sehr günstig ist und der hohe Preis) ich finde nicht das man Apple hier so preisen sollte auch wenn ich deren Geräte gut finde. Falls ich mich in irgendeinem Punkt vertan habe teilt es mir mit aber ich glaube es nicht... Xiang

Ich glaube nicht das sie in nähere Zukunft ihre Produktion in eine dieser Umweltschonenden Firmen verlegen
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Wir dürfen gespannt sein, ob wir überhaupt jemals erfahren werden, was bei dem Gespräch rauskommt - wenn Apple schon so ein Geheimnis drum macht!