• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple II Logo-Lampe Projekt

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ja, da könnte man dann sowas ranbauen :D Wobei, wie sieht es da bei den PC Dingern mit der Stromversorgung aus, muss ich mir da extra ein PC-Netzteil holen oder kann ich da auch ein normales 12V Netzteil von Conrad holen?
 

dark-hawk

Ontario
Registriert
14.01.05
Beiträge
343
Ja, da könnte man dann sowas ranbauen :D Wobei, wie sieht es da bei den PC Dingern mit der Stromversorgung aus, muss ich mir da extra ein PC-Netzteil holen oder kann ich da auch ein normales 12V Netzteil von Conrad holen?

Ich hab mit mit Vier Kaltlichtkathoden eine Beleuchtung für ne Glasvitrine gebaut, dafür hab ich ein normales Steckernetzteil von meinem alten Scanner benutzt. Funktioniert super, musst dir halt eins suchen was die selbe Voltzahl liefert, dann passt das schon. Ok, mindestens 1Amper sollte da auch rauskommen sonst wirds evtl zu schwach für die Kathoden. Steht aber bei den Kathoden drauf was die brauchen.
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Ich finde die Lampe schön, nur die Beleuchtung ist nicht so mein Ding. Schöner fände ich es, wenn die einzelnen LEDs nicht zu sehen wären und es einfach eine indirekte Beleuchtung gäbe, dass der Apfel und die Buchstaben ohne die vielen Lichtpunkte auf dem Holz schweben.
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Ich habe auch eine Apple-Lampe :)
Zwar nicht so wie du ganz alleine gebaut, möchte sie auch aber trotzdem nicht vorenthalten ;)
applelamped3t2o40f.jpg

applelampe20u7pzwn8.jpg
 
  • Like
Reaktionen: axenon

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Hier nochmal ein Foto von vorne :)
applelampe317bxwd03.jpg

die ausleuchtung ist aber verbesserungswuerdig.
ich find es immer etwas schade, wenn man eine so tolle basis hat, oder sich so viel muehe macht, und dann so eine einfache birne dahinterschraubt, anstatt sich eine beleuchtung zu basteln welche das objekt gleichmaessig beleuchtet.
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
die ausleuchtung ist aber verbesserungswuerdig.
ich find es immer etwas schade, wenn man eine so tolle basis hat, oder sich so viel muehe macht, und dann so eine einfache birne dahinterschraubt, anstatt sich eine beleuchtung zu basteln welche das objekt gleichmaessig beleuchtet.

...und die wäre?
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
oh ganz einfach, ich dachte zwar an die hellen osram leds aber tun wuerde es das heir genauso

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70115564

2 Leisten, mit Farbwechselschalter, diesen kann man auch abstellen. Sieht im Grunde aus wie das Ambilight von Phillips.

Beide bringt man in X-Form hinten am Apfel an (eine davon natuerliche mit Abstandshaltern, meinetwegen mit doppelseitigem Klett fixiert). Somit erreicht man eine klasse Ausleuchtung.

Energiesparend, schön hell, und je nach Stimmung einstellbar.
So wird aus der kitschigen Apfellampe ein wirklicher Designgegenstand.
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
oh ganz einfach, ich dachte zwar an die hellen osram leds aber tun wuerde es das heir genauso

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70115564

2 Leisten, mit Farbwechselschalter, diesen kann man auch abstellen. Sieht im Grunde aus wie das Ambilight von Phillips.

Beide bringt man in X-Form hinten am Apfel an (eine davon natuerliche mit Abstandshaltern, meinetwegen mit doppelseitigem Klett fixiert). Somit erreicht man eine klasse Ausleuchtung.

Sind zu lang. Außerdem hab ich da hinten doch eine Fassung dran. Die müsste ich dann wieder abbauen...
 

Firemac

Querina
Registriert
09.10.08
Beiträge
181
oh ganz einfach, ich dachte zwar an die hellen osram leds aber tun wuerde es das heir genauso

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70115564

2 Leisten, mit Farbwechselschalter, diesen kann man auch abstellen. Sieht im Grunde aus wie das Ambilight von Phillips.

Beide bringt man in X-Form hinten am Apfel an (eine davon natuerliche mit Abstandshaltern, meinetwegen mit doppelseitigem Klett fixiert). Somit erreicht man eine klasse Ausleuchtung.

Energiesparend, schön hell, und je nach Stimmung einstellbar.
So wird aus der kitschigen Apfellampe ein wirklicher Designgegenstand.

ich les mir das eben durch, scroll wieder hoch und was sehe ich da? nen banner von www.leds.de :D

was für ein zufall
 

apfelwurmwurm

Rhode Island Greening
Registriert
26.08.07
Beiträge
479
Damit Rumsi das auch sieht :-D
 

Anhänge

  • Bild 10.png
    Bild 10.png
    110,8 KB · Aufrufe: 256

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Sind zu lang. Außerdem hab ich da hinten doch eine Fassung dran. Die müsste ich dann wieder abbauen...

na wenn das dein problem ist :eek:
desweiteren war es nur ein vorschlag, es gibt noch weitere led-leisten welche kleiner sind.. also nicht so engstirnig.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Geht auch freundlicher… o_O

gibt leider keine "blümchen in popo"-smileys.

folgendes:
probier es mal mit leuchtschnueren, die kannst du dann sogar am stiel entlang führen und an den konturen des apfels, so erhaelst du eine absolut gleichmaessige hintergrundbeleuchtung die auch sicher nicht zu groß ist.
 
  • Like
Reaktionen: DeWe1993

SvenSation

Boskop
Registriert
04.02.08
Beiträge
206
Hier mal mein Lämpchen.

leider habe ich gerade keines wo dat licht an ist gefunden

mach ich aber nachher nochmal bei Gelegenheit ;)
 

Anhänge

  • yxcyxc.JPG
    yxcyxc.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 257