• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.810
iCloud-700x400.jpg


Jan Gruber
Apple steht kurz davor, seine bekannte Apple ID in „Apple Account“ umzubenennen, ein Schritt, der mehr als nur reines Marketing sein könnte. Es soll auch Änderungen an Apple Diensten geben. Seit mehr als einem Jahrzehnt dient die Apple ID als zentraler Zugangspunkt zu den vielfältigen Diensten von Apple, wie iCloud, dem App Store und vielen weiteren. Die Umbenennung in „Apple Account“ könnte darauf hindeuten, dass Apple seinen Nutzern ein noch nahtloseres und integrierteres Erlebnis bieten möchte. Dieser Schritt könnte Teil einer größeren Strategie sein, das Benutzererlebnis weiter zu vereinfachen und zu verbessern.

Spekulationen und Erwartungen​


Obwohl die genauen Gründe für das Rebranding und mögliche neue Funktionen, die mit „Apple Account“ eingeführt werden könnten, noch nicht offiziell bekannt gegeben wurden, brodelt die Gerüchteküche. Es wird spekuliert, dass Apple mit dieser Änderung nicht nur einen frischeren Namen einführen, sondern auch das Fundament für zukünftige Innovationen legen möchte. Insbesondere im Licht der erwarteten KI-Funktionen in iOS 18 könnte „Apple Account“ eine zentrale Rolle in einer noch intelligenteren und personalisierteren Apple-Welt spielen.

Apple Account und ein Blick in die Zukunft​


Mit der offiziellen Ankündigung, die voraussichtlich auf der WWDC 2024 erfolgen wird, steht die Apple-Community vor spannenden Zeiten. Die Umbenennung von Apple ID zu „Apple Account“ ist mehr als nur eine kosmetische Änderung; sie könnte ein wichtiger Meilenstein in der Evolution von Apples digitalen Diensten sein. Nutzer können gespannt sein, welche neuen Möglichkeiten und Verbesserungen diese Änderung mit sich bringen wird.

Via Apple Insider

Den Artikel im Magazin lesen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Hoffentlich ist es dann möglich, unterschiedliche IDs für "iCloud" und "Medien und Käufe" zusammen zu legen.

Je nach dem…

Die Option dies getrennt zu lassen ist praktisch wenn man z.B. auf einem beruflich getrennten Telefon/Account (Stichwort Mix der Telefonlisten) weiterhin den privaten Account hinterlegen kann.
Die Option dies zusammenzulegen bzw. Apple-Accounts zusammenzufassen wäre gut wenn man mal aufräumen will um „Altlasten“ loszuwerden. Hab da noch einen uralten @email.de Account auf dem alle Käufe laufen, doch die zugehörige Mailadresse existiert schon lange nicht mehr
 
Registriert
26.01.24
Beiträge
228
Apple Account macht auch irgendwie mehr Sinn als Apple ID. Im Sinne von, dass andere Anbieter es ebenfalls so handhaben. Google ID oder Microsoft ID heißt es ja schließlich auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Kandesbunzler

sweitenberg

Carola
Registriert
18.10.09
Beiträge
108
Am Ende wird Apple sich das neue einfachere Benutzererlebnis bezahlen lassen. Ob‘s für den Nutzer tatsächlich einen Mehrwert darstellen wird, werden wir sehen.
Ich wäre schon froh, wenn man mit Bordmitteln Kontakte mit verschiedenen Nutzern (Accounts) gemeinsam nutzen könnte (wie eine geteilte Mediathek).
Was wünscht Ihr Euch denn vom Apple
Account?
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Ich wäre schon froh, wenn man mit Bordmitteln Kontakte mit verschiedenen Nutzern (Accounts) gemeinsam nutzen könnte (wie eine geteilte Mediathek).
Das ist eh möglich, die Kontakte müssen nur im selben Account gespeichert sein (iCloud, oder aber irgendein anderer Dienst wie Google, Outlook, etc.).
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Das ist eh möglich, die Kontakte müssen nur im selben Account gespeichert sein (iCloud, oder aber irgendein anderer Dienst wie Google, Outlook, etc.).
Ich kann meine Kontakte mit jemanden Anderen 1:1 teilen? Wie soll das bitte funktioniern?
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Indem beide denselben Cloud-Account am iPhone einrichten und die Kontakte darüber synchronisieren.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Du meinst die beiden Personen sollten dann eine gemeinsame Apple ID haben und mit dieser ihre iPhones einrichten?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Nein, das meine ich nicht. Ich meine: Du benötigst einen Cloud-Account (muss keine Apple ID sein) der im iPhone zur Synchronisation der Kontakte hinterlegt sein muss.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Nein, das meine ich nicht. Ich meine: Du benötigst einen Cloud-Account (muss keine Apple ID sein) der im iPhone zur Synchronisation der Kontakte hinterlegt sein muss.
Naja, das ist dann kein teilen der Kontakte sondern ein teilen des Accounts.

Ein gemeinsames Adressbuch bzw ein teilbares Adressbuch wäre wirklich mal was.
 
  • Like
Reaktionen: rs254 und tiny

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Ok, danke für deine Klarstellung. 🙄
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
War ja anscheinend notwendig. Jemand möchte sein Adressbuch teilen, und geraten wird ihm, einen Account zu teilen. Ist halt nicht das selbe.

Tipp: bei Microsoft kann man Adressbücher teilen und anderen zur Verfügung stellen. Ist in Familien oder kleinen Unternehmen gar nicht mal so unpraktisch …
 
  • Like
Reaktionen: Carcharoth

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
War ja anscheinend notwendig. Jemand möchte sein Adressbuch teilen, und geraten wird ihm, einen Account zu teilen. Ist halt nicht das selbe.
Da du gerne iTüpferl reitest: Nein, das Thema war nicht „Adressbuch teilen“. Das hat erst Tiny in weiterer Folge aufs Tapet gebracht. Sondern es ging darum, mit Bordmitteln Kontakte „gemeinsam nutzen“. Und das geht, in dem man z.B. einen eigens dafür angelegten Cloud-Account gemeinsam für die Kontakte verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: voyager

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Da du gerne iTüpferl reitest: Nein, das Thema war nicht „Adressbuch teilen“. Das hat erst Tiny in weiterer Folge aufs Tapet gebracht. Sondern es ging darum, mit Bordmitteln Kontakte „gemeinsam nutzen“. Und das geht, in dem man z.B. einen eigens dafür angelegten Cloud-Account gemeinsam für die Kontakte verwendet.
Ja. „Kontakte gemeinsam nutzen“: Adressbuch teilen 🤷🏼‍♂️


So meinte ich das! Drücke mich nächstes mal verständlicher aus.
 
  • Haha
Reaktionen: Martin Wendel

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Man kann trotzdem ohne den Namen von Apple ID in Account zu wechseln Änderungen vornehmen.
Sollen sie es doch so belassen wie es ist. 🙂

🍻
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
829
Man kann trotzdem ohne den Namen von Apple ID in Account zu wechseln Änderungen vornehmen.
Sollen sie es doch so belassen wie es ist. 🙂

🍻
Manche sind heute aber wohl mit dem Wort überfordert. Man liest hier ja immer wieder, wie schlampig manche damit umgehen. Weil sie nicht verstanden haben, welchen Wert diese ID in der Apple-Welt hat. Mit dem Wort Account können manche wohl mehr anfangen.

So ist das heute wohl… 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Microsoft hat gerade wieder zu Entra ID Namen gewechselt.

Eigentlich macht das schon Sinn, weil ID schon der richtige Name ist.
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Neue Möglichkeiten bei Apple Diensten? Ich weiss, wir sind nicht bei "wünsch Dir was". Aber ich würde eine Art Posting-Plattform in iCloud begrüßen, über die man kleine Blogs oder sowas veröffentlichen kann. Und zwar nicht innerhalb einer geschlossenen Social Media Plattform. Eine Art MySpace. Ich kann all diese geschlossenen Systeme nicht mehr sehen. Kaum jemand hostet noch selbst was...weils zu aufwändig und/oder zu teuer ist.