• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Feature Apple heißt Office für das iPad willkommen – und kassiert 30 Prozent der In-App-Einnahmen

Habe eigentlich ein Offline Microsoft Office erwartet wie z.b. Office 2011 und nicht eine OneDrive Version ! o_O
 
Bei sehr vielen Angeboten, die übrigens sehr wohl meistens auf "Abgabe in Haushaltsmengen", "zwei Karten pro Person" oder "solange der Vorrat reicht" (ob diese Klauseln nun rechtlich durchsetzbar sind oder nicht sei mal dahin gestellt) begrenzt sind. Du glaubst aber nicht wirklich, dass der Händler an Apple für eine 25 Euro-Karte auch 25 Euro zahlen muss? Die Marge wird zwar gering sein, aber da ist sie auf alle Fälle. Gehst du aber nur in den Laden für die Karte, wird das für den Händler vermutlich ein Verlustgeschäft sein. Aber liefere du doch bitte eine Quelle dafür, dass diese Aktionen von Apple kommen anstatt zu verlangen, dass man etwas, das es nicht gibt, belegen soll.
Du bist deine Quelle immer noch schuldig.

Ich habe keinen direkten Beleg dafür, dass die Aktionen direkt von Apple veranlasst werden. Wie du aber selbst schreibst, "Die Marge wird zwar gering sein(...)". Da dürfte mit den regulären Margen der Spielraum nicht groß genug sein, um die 20% Nachlass (und höhere Nachlässe gab es durchaus schon) zu gewähren. Zumal dieser auch immer wieder mal für die 50 und 100 Euro Karten gewährt wird. Die Tatsache dass die Aktionen oft bei vielen Händlern (die nicht aus dem gleichen Konzern stammen) parallel laufen ist ein (meiner Meinung nach) recht deutliches Anzeichen für temporäre Preisnachlässe bei den Einkaufspreisen der Händer. Wo sollen die herkommen, wenn nicht von Apple? Als Appanbieter ändert sich nämlich nichts, egal wie der Kunde an das Guthaben gekommen ist, also muss der Rabatt von dem restlichen 30 % abgehen. Und auf deine Frage: "Du glaubst aber nicht wirklich, dass der Händler an Apple für eine 25 Euro-Karte auch 25 Euro zahlen muss?" Nein, natürlich wird Apple das Guthaben günstiger an die Händler rausgeben. Genau das ist aber der Punkt. Ich bin aber davon überzeugt, dass Apple die Aktionen forciert indem hin und wieder größere Rabatte gewährt werden...
 
Apple scheint nicht beteiligt zu sein:
"Apple ist nicht Mitwirkender oder Sponsor dieser Werbeaktion"
Quelle: Aktuelles Saturn Prospekt Seite 10, wo es 20 % Rabatt gibt.
http://bestellservice.saturn.de/flyer_flippingpages/2014kw13/index.html

Bei Geschäften verstehe ich das mit den Rabatt auf die iTunes Karten ja noch, damit Kunden in den Laden gehen und hoffentlich gleich noch mehr kaufen. Aber auch PayPal hat dies schonmal angeboten (und tut es aktuell auch wieder mit 15 % Rabatt), was haben die eigentlich davon?
Gilt eine Abgabehönge von 30 % des Kaufpreises denn für alle in dem iTunes Store befindlichen Programme? Bin da leider nicht auf dem Laufenden. Falls ja, dann halte ich das durchaus für überzogen. Apple stellt mit dem AppStore nur eine Verkaufsplattform zur Verfügung. An dem Programm haben sie nicht mitgewirkt. Microsoft wird wohl aber eine Kosten-Nutzen-Rechnung durchgeführt haben.
Ja gilt für alle dort befindlichen Programme, ob das überzogen ist weiß ich nicht. Der AppStore verursacht für Apple ja auch kosten und andere Verkaufsplattformen und Geschäfte verdienen ja auch mit an den Produkten die sie verkaufen mit, wie viel weiß ich jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel
Du bist deine Quelle immer noch schuldig.
10 Sekunden gegoogelt, erster Treffer, aktuelle Aktion bei Marktkauf: "Apple ist nicht Mitwirkender oder Sponsor dieser Werbeaktion."
Bildschirmfoto 2014-03-28 um 15.02.27.png

Ich bin aber davon überzeugt, dass Apple die Aktionen forciert indem hin und wieder größere Rabatte gewährt werden...
Mag sein, dass du davon überzeugt bist, aber liefere du doch bitte mal einen Beleg dafür?!
 
10 Sekunden gegoogelt, erster Treffer, aktuelle Aktion bei Marktkauf: "Apple ist nicht Mitwirkender oder Sponsor dieser Werbeaktion."
Tatsache!

Mag sein, dass du davon überzeugt bist, aber liefere du doch bitte mal einen Beleg dafür?!
Wie du bereits lesen konntest:

Ich habe keinen direkten Beleg dafür, dass die Aktionen direkt von Apple veranlasst werden.
Meine sonstigen Argumente habe ich bereits dargelegt.
 
Wieder so ein Freizeitanwender, der ein Office Programm nur dazu nutzt um Nikolauskarten für die Kita zu basteln. Die "guten" Freeware-Varianten taugen nämlich zu mehr nicht, denn sie machen beim Öffnen aus dem Office Dokument Zeichensalat. Auch wenn es bei dir noch nicht angekommen ist, es gibt im geschäftlichen Bereich kein Alternative zu MS-Office.
Ja, das ist leider so. Die Verwaltungen haben sich darauf eingeschossen. Für den Geschäftsverkehr ist MS-Office wirklich optimal.
 
Die Frage ist nur, wie viele Menschen kaufen sich das Abo über das iPad.
Die meisten Kunden werden Business Kunden sein, mit schon existierenden Verträgen für Office365 oder sich das jetzt wegen der Version fürs iPad anschaffen, dann aber direkt über Microsoft oder wo sie sonst ihre Lizenzen herbekommen.
Wer clever ist, googelt vorher und sieht, dass es das Abo im Internet günstiger gibt.
Glaube an der Gesamtzahl der Office365 Abonnenten ist der Anteil derjenigen, die das Abo über InApp Kauf holen recht gering.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Händler soviel Marge an iTunes-Guthabenkarten hat.


Gesendet von einem "Queen/Freddie Mercury-Fan"
Ich vermute, dass diese 20% genau die Marge sind und man bei den Anbietern darauf baut, dass mehr als nur die iTunes Karten gekauft werden. Dann macht man beim Gesamteinkauf trotzdem ein Plus.
Wäre keine neue Methode um Menschen zum Einkaufen anzuregen.
 
Welchen Sinn sollte es dann haben, dass ein Händler denn freiwillig mit Verlust verkauft, die Dinger bringen doch kaum mehr Frequenz in die Läden.


Gesendet von einem "Queen/Freddie Mercury-Fan"
 
Welchen Sinn sollte es dann haben, dass ein Händler denn freiwillig mit Verlust verkauft, die Dinger bringen doch kaum mehr Frequenz in die Läden.


Gesendet von einem "Queen/Freddie Mercury-Fan"

Anscheinend ja schon, sonst würden diese Aktionen nicht jede zweite Woche durchgeführt werden ;)
 
Ich bin unsicher, ob das Surface dadurch "Schaden" nimmt. Hat man dieses tatsächlich wegen des Office-Pakets gekauft? Ist es nicht eher so, dass Microsoft sich damit die Position im Markt der Office-Software stärkt/festigt. Gerade auch hinsichtlich des Abo-Modells mit Office 365. Keine Ahnung, finde es auf jeden Fall positiv, wenn das ganze irgendwie für mich auch nutzbar ist. Schon ein Word-Betrachter ohne Fehler hilft mir. Eventuell wäre auch eher zu einem Abo wie Office 365 bereit, wenn ich es wirklich auf allen Geräten für diesen Abopreis nutzen kann!
 
Also 59 Euro für 4 Jahre für Studenten ist mehr als fair, finde ich. Werde wohl zuschlagen :)

Bevor wer fragt wo: Über die Uni internen Shops, sonst halt 79 Euro => trotzdem sau wenig für 4 Jahre RUHE und ne legale Version!
 
Also 59 Euro für 4 Jahre für Studenten ist mehr als fair, finde ich. Werde wohl zuschlagen :)

Bevor wer fragt wo: Über die Uni internen Shops, sonst halt 79 Euro => trotzdem sau wenig für 4 Jahre RUHE und ne legale Version!
Da kann ich nur zustimmen! 59 Euro für 4 Jahre auf zwei Desktop-Rechnern und Nutzung auf Tablets und Smartphons sowie kostenfrei neue Programm-Versionen ist ein sehr gutes Angebot. Schade, dass dies nicht das reguläre Angebot ist. Das normale Angebot empfinde ich fast schon als Abzocke, bei der momentan noch sehr viel Spielraum nach unten ist.
 
Wieder so ein Freizeitanwender, der ein Office Programm nur dazu nutzt um Nikolauskarten für die Kita zu basteln. Die "guten" Freeware-Varianten taugen nämlich zu mehr nicht, denn sie machen beim Öffnen aus dem Office Dokument Zeichensalat. Auch wenn es bei dir noch nicht angekommen ist, es gibt im geschäftlichen Bereich kein Alternative zu MS-Office.

Falsch, es gibt kompatible Formate.

Bei uns wird nur OpenOffice verwendet. Glaube in vielen Firmen sitzen eben Leute in der IT-Abteilung, die keine Ahnung haben dass es auch eine kostenlose, schlankere Alternative gibt. Ebenso wie die meisten die teuren Windows-Lizenzen kaufen "weil das ja schon immer so war", statt einfach mal ein kostenloses Linux oder auch MacOS aufzusetzen.

Zeichensalat hab ich auch nur ganz selten gesehen, und wenn dann ging eben eine E-Mail an den Kunden er soll uns die Sachen in einem zeitgemäßen Format schicken und nicht im Office 95-Format.