• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Glasses auf unbestimmte Zeit verschoben?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Far-Out-Apple-Park-2-700x401.jpg


Jan Gruber
Seit Jahren gibt es Gerüchte rund um die Apple Glasses. Bloomberg berichtet jetzt, dass Apple die Entwicklung auf unbestimmte Zeit verschoben haben soll.

Apple unternimmt einiger Zeit große Anstrengungen in Richtung AR, nur ein Beispiel dafür wäre ARKit. Dem Konzern wird seit langer Zeit die Entwicklung der Apple Glasses nachgesagt, einem AR-Headset. Das Produkt sollte dabei mehr oder minder "einer normalen Brille" gleichen, was ein großer Vorsprung gegenüber der Hololens sein würde. apple gla

Apple Glasses verschoben?​


Bloomberg möchte jetzt Informationen erhalten haben, dass Apple die Entwicklung hier verschoben haben soll. Die notwendigen Komponenten für diesen Formfaktor seien nicht entwickelbar. Stattdessen konzentriert man sich auf ein Mixed-Reality-Headset. Hier soll auch eine "preiswerte" Variante für Endanwender in Entwicklung sein. Vielleicht das Headset, das wir dieses Jahr sehen werden?

Via Bloomberg

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.231
Überraschend? Nein!
Bislang existiert kein Usecase im Massenmarkt...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Jetzt steh ich gerade auf dem Schlauch. Ist Mixed Reality nicht sogar das anspruchsvollere Feld gegenüber Augumented Reality?
 

Benutzer 250503

Gast

ja ja die bei bloomberg wissen so oder alles.
:cool:
Aber Spaß bei Seite, wer hatte denn wirklich gedacht, das dieses tote Pferd weiter geritten wird? Ist ja nicht anders beim Apple Fernseher gewesen und auch das Apple Car wird nicht werden wenn man so über Sinn und Unsinn nachdenkt.

Für die AR Offensive gab es KEINE zertifizierten Schnittstellenstandards um die Technologie in den Massenmarkt zu bringen.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Zertifizierte Schnittstellenstandards? Soll das ausgerechnet für Apple irgendeine Hürde sein?? 😁
 

Benutzer 250503

Gast
Zertifizierte Schnittstellenstandards? Soll das ausgerechnet für Apple irgendeine Hürde sein?? 😁
Ja klar sollte das die Hürde für Apple sein. Was will ich in der AR abbilden? Als HUD für was?
Beim Auto zur Anzeige der System-variablen wie Geschwindigkeit und nächste Ecke Rechts abbiegen?
Ne, das muss schon mehr können und das müssen die Anbieter der Open World via Schnittstelle selbst einfpflegen können.
Sprich ich gehe an der Hausfront vorbei und die Konditorei gibt sich als solche zu erkennen und blendet mir die Angebote ein.
Für Museen gab es solche Systeme schon, nur auch diese ohne offene Schnittstellen.
Welcher Betrieb würde seine Infos in 20 verschiedene Interfaces einpflegen und warten wollen? Kein Mensch, das ist auch das Thema beim Smarthome welches wie aktuell zu erkennen ziemlich gescheitert als Mist angesehen werden kann. Ein Hype nicht mehr nicht weniger der aus den SiFi Filmchen in's Reale schwappen wollte und gescheitert ist. Ebenso wie 3D Fernsehen, VR, Krypto, Blockchain...
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Was ich sagen will: Apple interessiert sich doch als Allerletztes für Standards und bestehende Schnittstellen. Die machen was eigenes und dann heißt es friss oder stirb. So läuft das doch schon immer. Und wenn der Bäcker dann das Schild nicht draußen dran ist, wird er bei Apple nicht angezeigt. Und wenn das Auto Apples' Standards nicht unterstützt, dann geht denen Kundschaft verloren. Da aber auch Apple da an seine Grenzen kommt und sich die Welt nicht nach ihnen richten wird in Lebensbereichen, die weiter über Smartphone oder Computer hinausgehen, lassen sie es lieber gleich.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing und kelrin

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Welche AR Offensive?
Ich wüsste etliche Nutzungen und ärgere mich immer noch darüber das Google seine Glases eingestellt hat.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Jetzt steh ich gerade auf dem Schlauch. Ist Mixed Reality nicht sogar das anspruchsvollere Feld gegenüber Augumented Reality?
Das hängt davon ab, was Du genau unter Mixed Reality verstehst? Bisher ist das nur ein Kunstwort, was von der "Windows"-Welt erfunden wurde.

Ja klar sollte das die Hürde für Apple sein. Was will ich in der AR abbilden? Als HUD für was?
Beim Auto zur Anzeige der System-variablen wie Geschwindigkeit und nächste Ecke Rechts abbiegen?
Ne, das muss schon mehr können und das müssen die Anbieter der Open World via Schnittstelle selbst einfpflegen können.
Sprich ich gehe an der Hausfront vorbei und die Konditorei gibt sich als solche zu erkennen und blendet mir die Angebote ein.
Für Museen gab es solche Systeme schon, nur auch diese ohne offene Schnittstellen.
Welcher Betrieb würde seine Infos in 20 verschiedene Interfaces einpflegen und warten wollen? Kein Mensch, das ist auch das Thema beim Smarthome welches wie aktuell zu erkennen ziemlich gescheitert als Mist angesehen werden kann. Ein Hype nicht mehr nicht weniger der aus den SiFi Filmchen in's Reale schwappen wollte und gescheitert ist. Ebenso wie 3D Fernsehen, VR, Krypto, Blockchain...
Ja, es gibt ein Problem. Aber nicht Apple hat das Problem, sondern Du hast es, weil deine Kreativität Dir Grenzen aufzeigt! Du kannst Dir einfach nicht vorstellen wo solch eine Technologie Vorteile haben könnte. Aber wie gesagt, dass ist deine Brenzung und muss nicht bedeuten, dass es dafür keinen Markt geben wird.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Zumindest keinen, den wir erkennen. Ich kann mich aber noch erinnern, dass es damals ähnliche Aussagen bezüglich der Apple Watch gab.
Finde ich ein schwieriger Vergleich. Dass eine digitale Uhr massentauglich sein kann und einen Nutzen haben kann war eigentlich jedem klar. Es gab ja schon davor Fitness Tracker welche beliebt waren oder etwas intelligentere Uhren Wie die T Touch von Tissot, welche es schon vor 15 Jahren und ein ziemlicher Erfolg waren. Apple hat dann die erste richtige Smartwatch auf den Markt gebracht, welche auch gut funktionierte.

VR ist im Gaming sicherlich bereits ein Thema und vor allem richtig gut, aber bisher ne absolute Nische. Hier wird sicher auch das neue PS VR2 Headset entscheidend sein, aber es ist wohl zu teuer. Ansonsten ist VR trotz den preiswerten und guten Meta Headsets ausserhalb des Gamings und dem professionellen Umfeld kein Thema.

AR noch weniger. Dass Apple dies ändert bei den zu erwartenden Preisen, dass würde ich mal ganz stark anzweifeln, auch wenn Apple gerne mal die Firma war welche das schaffte.

Das Problem hier ist aber, dass Apple die Thematik kaum krass revoluzionieren wird, da die Konkurrenz schon sehr gute Hardware anbietet. Bei den Tablets, dem iPhone, der Apple Watch oder anderen Dingen war Apple oftmals einfach 3 Schritte weiter als es die Konkurrenz war. Beim Thema VR ist dies aus meiner Sicht komplett ausgeschlossen, da die Nutzung, die Qualität oder Bedienung keineswegs das Problem ist.

Jetzt steh ich gerade auf dem Schlauch. Ist Mixed Reality nicht sogar das anspruchsvollere Feld gegenüber Augumented Reality?
Mixed Reality ist der Überbegriff aller „Realitäten“ und bedeutet eigentlich nichts. Die „wirkliche„ Realität, AR, AV und VR sind alles Kategorien welche unter Mixed Reality fallen. Teilweise wird das ganze aber von vielen Journalisten, Experten und generell Leuten wild vermischt.

Grundsätzlich sollte ein Mixed Reality Headset aber wie du richtig sagst, mindestens 2 dieser Unterkategorien umfassen und ist somit anspruchsvoller als ein reines AR oder reines VR Headset. Wobei ein Mixed Reality Headset auch immer irgendwo ein Begriff sein wird den sich die Marketing Leute zurechtbiegen werden. Weil ein Headset das wirklich AR und VR verbindet, ist kaum realisierbar meiner Meinung nach. Ein VR Headset muss geschlossen sein und ein AR Headet für den Alltag sollte eher wie eine klassische Brille sein. (Google Glasses)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 250503

Gast
Ja, es gibt ein Problem. Aber nicht Apple hat das Problem, sondern Du hast es, weil deine Kreativität Dir Grenzen aufzeigt! Du kannst Dir einfach nicht vorstellen wo solch eine Technologie Vorteile haben könnte. Aber wie gesagt, dass ist deine Brenzung und muss nicht bedeuten, dass es dafür keinen Markt geben wird.
Aber sicher kann ich das und mein Interesse an Technologie ist ungebrochen.
Was lange wehrt muss noch lange nicht gut werden und die Beispiele geben uns recht.
 

Benutzer 250503

Gast
:cool:🤣 nein nein aber wir sitzen immer in eine lustigen Arbeitsrunde zusammen und tauschen uns über den Nerdkrempel aus.
Das ist insofern recht spaßig zumal sich in der Diskussion abseits von Foren komplett andere Denkmuster ergeben.

Wir hatten die Diskussion bei 3DFernseher, bei Siri, beim Homepod, aktuell bei Bitcoin, mit Twitter und auch bei der Glass VR AR generell.

Tolles Thema keine Frage nur das wird aktuell nichts etwas kommen denn auch die AR Geschichte auf den Smartphones und Tabletts sind eingeschlafen. Da kräht kein Hahn danach wie schon bei 3D und VR ist der Hype vorbei.
Selbiges trifft auch auf alles zum Thema Smarthome zu. Es ist ein Hochrisiko sich auf solch ein Experiment einzulassen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Tolles Thema keine Frage nur das wird aktuell nichts etwas kommen denn auch die AR Geschichte auf den Smartphones und Tabletts sind eingeschlafen. Da kräht kein Hahn danach wie schon bei 3D und VR ist der Hype vorbei.
Selbiges trifft auch auf alles zum Thema Smarthome zu. Es ist ein Hochrisiko sich auf solch ein Experiment einzulassen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ok, wenn Ihr euch gegenseitig "hochschaukelt", dass z.B. Smarthome als Thema ein hochrisiko-Thema ist, weil das nur eine (so verstehe ich Dich aktuell) Trenderscheinung ist, die nach ein paar Jahren wieder verschwindet und somit heute investiertes Geld quasi aus den Fenster geworfen wird, dann ist es für mich kein Wunder, dass Du diese Meinung hast. Bubble-Phänomen!

Um auf das Thema AR zurückzukommen:
In meiner Branche machen sich immer mehr Bereiche Gedanken wie die Zukunft zu wuppen wäre. Wo vor noch ein paar Jahren der Fokus bei AR vielleicht noch auf andere Dinge lag, werden heute Szenarien entworfen um den drohenden & akuten Fachkräfte-Mangel entgegenzuwirken.

Konkretes Beispiel: Manche unserer Gesellschaften klagen daüber geeignetes Fachpersonal für die Wartung von der Hydraulik in u.a. Flugzeugen zu finden. Problem ist das Anlernen von neuen Kräften und dass die neuen Kollegen und Kolleginnen möglichst schnell alleine Wartungsaktivitäten vornehmen können.
Idee ist, mit Hilfe von AR die Leute zum POI zu schicken, aber ein zentrales Team wird denen dann über die (virtuelle) Schulter schauen und denen in Ihren AR-Sichtfeld genau die Bereiche zeigen & markieren, die besonders geprüft/gewartet/ausgetauscht werden müssen, Informationen und die passenden z.B. Schaltplänen eingeblendet werden etc. pp., so dass auf diese Weise ein höchsteffizientes Arbeiten ermöglicht wird. Die weiteren Möglichkeiten in diesem Umfeld sind heute noch gar nicht abzusehen!

Es geht hier also nicht um irgendwelche Daddel-Games, die man zu Hause im Wohnzimmer aus dem Sessel spielen soll mit AR, sondern hier geht es darum unsere Wirtschaft am Laufen, mit den (weltweiten) Mitbewerbern standzuhalten und dies mit neuen Lösungen und Technologien umzusetzen ... und da finde ich es als sehr befremdlich so eine technische Revolution, als infantilen "Nerdkrempel" abzuwerten!

So ein Beitrag wie deiner erzeugt bei mir immer das typische Bild was dieser Kollege (s.u.) vor ein paar Jahren zu so einer ähnlichen Entwicklung gemeint hat:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Das hängt davon ab, was Du genau unter Mixed Reality verstehst? Bisher ist das nur ein Kunstwort, was von der "Windows"-Welt erfunden wurde.
Ich nehme die Begrifflichkeiten aus dem Artikel oben. AR noch zu aufwendig, MR soll kommen.

Was ist dann "MR" in diesem Zusammenhang hier?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.718
Kein Mensch, das ist auch das Thema beim Smarthome welches wie aktuell zu erkennen ziemlich gescheitert als Mist angesehen werden kann.

Wie kommst du da drauf, dass Smart Home gescheitert ist? Sehe ich überhaupt nicht so. Oder beziehst du dich hier nur auf Apple?

Ganz ehrlich, wer spätestens bei den aktuellen Energiepreisen noch nicht auf eine smarte Heizungssteuerung umgestellt hat, ist selber Schuld. Da bekommt man durch die möglichen Einsparungen so ein System quasi fast geschenkt. Und man kann es als Eigentümer einer selbst bewohnten Immobilie, die älter als 10 Jahre ist, sogar noch bis zu 20 % steuerlich absetzen, sofern es von einem Fachbetrieb installiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.263
Wie kommst du da drauf, dass Smart Home gescheitert ist? Sehe ich überhaupt nicht so. Oder beziehst du dich hier nur auf Apple?

Ganz ehrlich, wer spätestens bei den aktuellen Energiepreisen noch nicht auf eine smarte Heizungssteuerung umgestellt hat, ist selber Schuld. Da bekommt man durch die möglichen Einsparungen so ein System quasi fast geschenkt. Und man kann es als Eigentümer einer selbst bewohnten Immobilie, die älter als 10 Jahre ist, sogar noch bis zu 20 % steuerlich absetzen, sofern es von einem Fachbetrieb installiert wurde.

Bei mir stellt sich so eine Frage schon mal überhaupt nicht. Unser Haus (>40) verfügt über keine Zentralheizung. Es wird mit zwei Öl Kachelöfen und Warmluftkanälen beheizt. Eine solche Anlage einzubauen …, die Kosten würde ich nie wieder reinbekommen.