• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Glasses auf unbestimmte Zeit verschoben?

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.043
die Kosten würde ich nie wieder reinbekommen.


Selbst wenn Du doch mal eine neue Heizung einbauen lassen würdest,
in dem Falle würde die Steuerung von der Klimatisierungs Steuerung übernommen.
Aktuelle Klimatisierungen heizen und kühlen die Böden, Decken und eventuell noch Wände.
Da schmeißen dich die Techniker aus dem eigenen Haus,
wenn da einer mit "intelligenten Thermostaten" etc. an kommt :D

Na gut. In so ein Haus würde ich persönlich niemals einziehen
Andere würden nie in Mehrfamilienhäuser ziehen oder in die Stadt oder aufs Land.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.816
Andere würden nie in Mehrfamilienhäuser ziehen oder in die Stadt oder aufs Land.

Ach nee. Das ist mir ja ganz neu. ;)

Ist halt mein Elternhaus. Damals wurde eben noch so gebaut.

Meines haben meine Eltern glücklicherweise schon vor 20 Jahren verkauft und neu gebaut. Den Kasten hätte ich nur ungerne erben wollen. ;)

Aktuelle Klimatisierungen heizen und kühlen die Böden, Decken und eventuell noch Wände.
Da schmeißen dich die Techniker aus dem eigenen Haus,
wenn da einer mit "intelligenten Thermostaten" etc. an kommt :D

Bei solchen Systemen lohnt sich das ja auch nur bedingt bzw. sie sind schon vom Hersteller aus intelligent ausgelegt. Mir ging's eher um Bestandsanlagen mit konventionellen Radiatoren, die man ja derzeit nicht gerade selten vorfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.158
Manche unserer Gesellschaften klagen daüber geeignetes Fachpersonal für die Wartung von der Hydraulik in u.a. Flugzeugen zu finden. Problem ist das Anlernen von neuen Kräften und dass die neuen Kollegen und Kolleginnen möglichst schnell alleine Wartungsaktivitäten vornehmen können.
Idee ist, mit Hilfe von AR die Leute zum POI zu schicken, aber ein zentrales Team wird denen dann über die (virtuelle) Schulter schauen und denen in Ihren AR-Sichtfeld genau die Bereiche zeigen & markieren, die besonders geprüft/gewartet/ausgetauscht werden müssen, Informationen und die passenden z.B. Schaltplänen eingeblendet werden etc. pp., so dass auf diese Weise ein höchsteffizientes Arbeiten ermöglicht wird. Die weiteren Möglichkeiten in diesem Umfeld sind heute noch gar nicht abzusehen!
Vor Corona sowas in die Richtung gesehen. Fa. Holtec hatte so etwas auf der Ligna-Messe präsentiert. Kombiniert mit Google Glasses. War schon auch interessant. Finde leider grad keine weiteren Infos dazu.
 

Benutzer 250503

Gast
Ok, wenn Ihr euch gegenseitig "hochschaukelt", dass z.B. Smarthome als Thema ein hochrisiko-Thema ist, weil das nur eine (so verstehe ich Dich aktuell) Trenderscheinung ist, die nach ein paar Jahren wieder verschwindet und somit heute investiertes Geld quasi aus den Fenster geworfen wird, dann ist es für mich kein Wunder, dass Du diese Meinung hast. Bubble-Phänomen!
Ich erkenne gerade, dass Du in diesem Thema Interessen seitig verwoben bist, was sich an der Schubladisierung der Andersdenkenden erkennen lässt. Bubble-Phänomen ist hier keines zu erkennen, vielmehr gelebte Realität.

Manche unserer Gesellschaften klagen daüber geeignetes Fachpersonal für die Wartung von der Hydraulik in u.a. Flugzeugen zu finden. Problem ist das Anlernen von neuen Kräften und dass die neuen Kollegen und Kolleginnen möglichst schnell alleine Wartungsaktivitäten vornehmen können.
Idee ist, mit Hilfe von AR die Leute zum POI zu schicken, aber ein zentrales Team wird denen dann über die (virtuelle) Schulter schauen und denen in Ihren AR-Sichtfeld genau die Bereiche zeigen & markieren, die besonders geprüft/gewartet/ausgetauscht werden müssen, Informationen und die passenden z.B. Schaltplänen eingeblendet werden etc. pp., so dass auf diese Weise ein höchsteffizientes Arbeiten ermöglicht wird. Die weiteren Möglichkeiten in diesem Umfeld sind heute noch gar nicht abzusehen!
Das stellt niemand in Abrede und dennoch bleibt dies eine spezielle ,auf eben diese Anwendung und eben diesen Betrieb zugeschnittene Lösung, was in diesem Zusammenhang sogar logisch erscheint.
Für die breite Masse in diesem Leben wie es aussieht, nicht praktikabel, nicht umsetzbar und vor allem nicht profitabel.

Zum Thema Smarthome...

Ja sehe ich nicht als gescheitert, sondern als Spielerei und vor allem als gehypte Spielerei die auch in der Heizungstechnik gewaltig schief gehen kann so die Steuerung durch angeflanschte aufgesetzte Systeme fehl gesteuert wird.

Gerade in meinem Fall als passives träges Heizsystem Typ WP Passivhaus vollkommen unbrauchbar.
Aber egal, mag sein das alte Heizsysteme in ihrer Effizienz gesteigert werden wenn der Anwender von Temperaturkurven und Anlaufzeiten keine Ahnung hat oder damit überfordert erscheint, führt es sich spätestens bei den Licht Spielereien selbst ad absurdum und führt bei Ausfällen vor allem bei Schließsystemen ohne Ausfallsicherheit regelmäßig zu Nervenzusammenbrüchen.
Am Beispiel Waschmaschinen mit Dosierautomatik inkl. automatischer Waschmittelonlinebestellung, stellt sich die Frage warum aktuell genau diese Kombi in der Wartungsstatistik im Ranking ganz vorne liegt.

Es ist eine nette Spielerei die so sie das eigene Netz verlässt und alles auslagert zum Hochrisikofaktor wird.
Fangt klein bei Siri an und hört bei Staubsaugerrobotern NICHT auf die Fotos von kackenden Kindern auf FB bringen.
Die Verzahnung dieser Systeme und das Auslagern dieser Dienste an Dritte stellt das eigentliche Problem dar.

viel Spaß in der AR/VR
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.816
Natürlich macht es keinen Sinn, alles automatisieren zu wollen. Insbesondere, wenn man dann evtl. keine Möglichkeit eines manuellen Eingriffs mehr hat. Zum smarten Zuhause gehört in der Regel auch ein smarter Administrator, der weiß, was er da tut. ;)

Klar, gefährlich kann so ein System auch werden. Im HomeMatic-Forum gibt es z.B. regelmäßig Berichte von Leuten, die auf ihre Zentralen über offene Ports von extern zugreifen. Und es gibt Hacker da draußen, die diese Systeme tracken und lahmlegen. Das ist zum Teil ziemlich einfach möglich, weil die User dann auch noch nicht mal einen Passwortschutz eingerichtet haben. Im schlimmsten Fall funktioniert dann nicht nur das Smart Home nicht mehr, es werden auch alle Geräte mit einem Sicherheitsschlüssel versehen, die bei voreiliger und unüberlegter Reaktion des Geschädigten zu "Elektroschrott" werden, weil sie keinen Zugriff mehr darauf haben. Dann heißt es, alles wieder auszubauen und ggf. zum Hersteller zurückzuschicken, der die einzelnen Geräte für 10,- € pro Stück zurücksetzt. Sehr unschöne Sache. Daher gibt es immer wieder gebetsmühlenartige Hinweise, dass man seine Zentrale niemals über offene Ports von außen zugänglich machen darf. Leider bleiben die Hinweise aber immer noch teilweise ungehört.

Aber deswegen sollte man Smart Home nicht per se verteufeln. Es ist halt auch ein schönes Hobby und es macht Spaß, wenn man gewisse Dinge im Haus automatisiert bekommt. Viele machen auch den Fehler, ein Smart-Home-System als vollwertige Alarmanlage zu betrachten. Das ist es aber de facto nicht, weil mitunter zu leicht manipulierbar. Doch man kann es zumindest als zuverlässige Meldeanlage einrichten.

Je nach Ausstattung des Hauses kann es sehr sinnvoll sein, die Heizung, die Beschattung und/oder die Beleuchtung zu automatisieren. Besonders sinnvoll erachte ich die Automatisierung der Beschattung und Beleuchtung z.B. in Verbindung mit einer Anwesenheitssimulation bei längeren Abwesenheiten. Bei Haushaltsgeräten dient die Vernetzung eher der Fernsteuerung und der Meldung von Betriebszuständen. Es kann aber auch da sinnvolle Master-Slave-Steuerungen geben, z.B. wenn das eingeschaltete Kochfeld die Dunstabzugshaube aktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 250503

Benutzer 250503

Gast
Aber deswegen sollte man Smart Home nicht per se verteufeln. Es ist halt auch ein schönes Hobby und es macht Spaß, wenn man gewisse Dinge im Haus automatisiert bekommt. Viele machen auch den Fehler, ein Smart-Home-System als vollwertige Alarmanlage zu betrachten. Das ist es aber de facto nicht, weil mitunter zu leicht manipulierbar. Doch man kann es zumindest als zuverlässige Meldeanlage einrichten.
Aber um Himmels Willen wer tut das, ich in keinem Fall. Technologie schreitet nur durch Forschung und dennoch sollte es erlaubt sein über Sinn und Unsinn diskutieren zu dürfen.

Dezentral ist das Problem da in diesem Fall viele unterschiedliche Technologien und Anbieter quer schießen können.

Bei Heise gab es erst unlängst einen guten Beitrag dazu.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das Wort zuverlässig ist in diesem Fall eher mit Vorsicht zu genießen.

Am Beispiel Eufy indoor Cam zur Überwachung der Bewegung wie in unserem Testfall HUNDEkontrolle.

Parameter Mensch / Tier... wenn ich diese verfügbare Funktion verwenden würde und das System an den Notruf der Polizei gekoppelt wäre, würde mich mein Postenkommandant mit Sicherheit an die Wand stellen und ohne Verhandlung erschießen.:p

Sehen wir es am Beispiel autonomer Assistenzsysteme wie im Falle meines Hondas... smart Sense a recht an nette Gschicht und dennoch kein Verlass darauf um sich in Sicherheit zu wiegen und auch das System geht als Smarthome System im eigentlichen Sinne durch. Und Trotzdem ist der Boahhh ist das Goil Feature vorhanden und ich liebe es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dtp

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
@user22

Ja, ich kann deine Bedenken verstehen, aber Du und dein Club der Bedenkenträger werdet dies nicht aufhalten. Ich werde auch nicht mit solchen Leuten irgendwelche Diskussionen führen. Dieser Typ von Mensch sieht in allem immer die Risiken & Gefahren. Wenn wir z.B. über das autonome Fahren reden würden bin ich mir sehr sicher, dass auch irgendwelche Gegenargumente gefunden werden, warum das alles keinen Sinn macht. Alles schön und gut, aber solche Diskussionen mit diesen Schalg von Menschen wurden auch schon bei der Einführung des Buches geführt, bei der Erfindung der Eisenbahn und eigentlich bei allem und jedes was neu war. Und wir sehen: Die Erde dreht sich weiter und auch Du und deine Ansichten werden aussterben. So ist das eben ;)
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.816
Ist es nicht sogar so, dass ein Mensch hinter dem Steuer ein deutlich größeres Risiko darstellt, als eine KI? Natürlich nur, wenn die KI vernünftig funktioniert. Warum neigen wir dazu, anderen unbekannten Menschen mehr zu vertrauen als einem System, das primär auf den Schutz aller eingerichtet ist. Klar, die Elektronik kann ausfallen, aber auch Menschen sind nicht vor plötzlichen Ausfällen (Herzinfarkt, Schlaganfall, Sekundenschlaf, etc. pp) gefeit. Im Smart Home ist das Risiko sowie noch deutlich geringer, da ein Haus eben eine unbewegliche Sache (Immobilie) ist.
 

Benutzer 250503

Gast
@user22

Ja, ich kann deine Bedenken verstehen, aber Du und dein Club der Bedenkenträger werdet dies nicht aufhalten. Ich werde auch nicht mit solchen Leuten irgendwelche Diskussionen führen. Dieser Typ von Mensch sieht in allem immer die Risiken & Gefahren. Wenn wir z.B. über das autonome Fahren reden würden bin ich mir sehr sicher, dass auch irgendwelche Gegenargumente gefunden werden, warum das alles keinen Sinn macht. Alles schön und gut, aber solche Diskussionen mit diesen Schalg von Menschen wurden auch schon bei der Einführung des Buches geführt, bei der Erfindung der Eisenbahn und eigentlich bei allem und jedes was neu war. Und wir sehen: Die Erde dreht sich weiter und auch Du und deine Ansichten werden aussterben. So ist das eben ;)
Nun Dein Beitrag richtig gewertet stellt eine durchgehende negative Wertung Andersdenkender dar und wird nicht weiter kommentiert. Keines der Ausführungen trifft zu und ist eher als seichte Beleidigung zu werten, ist leider so und war erwartbar.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer und saw

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.387
Ich habe an allen 13 Heizkörpern in unserem Haus smarte Thermostate.

Wir heizen bei uns zwei Häuser mit einer Holzheizung. Die ist zwar schon sehr effektiv weil erst 2020 neu gebaut, aber ich schlage die 30 Raummeter Holz selber ein. Jeder eingesparte Holzscheit ist für mich weniger Arbeit.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Nun Dein Beitrag richtig gewertet stellt eine durchgehende negative Wertung Andersdenkender dar und wird nicht weiter kommentiert. Keines der Ausführungen trifft zu und ist eher als seichte Beleidigung zu werten, ist leider so und war erwartbar.
Die Nachricht entsteht immer bei dem Empfänger. Ich sagte ja, Du bist eher ein Nelei.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Jetzt steh ich gerade auf dem Schlauch. Ist Mixed Reality nicht sogar das anspruchsvollere Feld gegenüber Augumented Reality?
Nein, nicht wirklich. Ich vermute der Anspruch an AR ist letztendlich, dass sich die ganze Technik in einer relativ normalen Brille unterbringen lässt. Dieser Anspruch ist mit VR oder Mixed Reality gar nicht erreichbar (jedenfalls nicht kurz- bis mittelfristig), damit lassen sie sich auch technisch einfacher realisieren (siehe verschiedenste Produkte im VR/MR-Bereich, die jetzt schon am Markt verfügbar sind).
 

Benutzer 250503

Gast

:cool: die wechseln alle zu Apple und dann wirds doch noch was... oder??? vermutlich eher nicht.:eek:
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.816
Ich mag nicht mal eine Mütze oder Kopfhörer auf dem Kopf. So eine AR/VR-Brille würde ich nur tragen, wenn ich sie kaum spüre.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
VR und dann siehst du am Rande doch noch die echte Umgebung?

Ne bei VR kann das Headset ruhig größer sein. Immersive Sound gehört ja schließlich auch noch dazu.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.049
Das ist ein Prototyp und nicht für Erna Schmidt auf der Straße gedacht.

Das hier war einer der vielen iPhone Prototypen:
iPod-iPhone-Prototype-1-Tony-Fadell.jpg