• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple gibt WatchOS 3 frei

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.817
Zusammen mit iOS 10 hat Apple am 13. September auch die dritte Hauptversion von WatchOS freigegeben. Wir haben das Wichtigste für euch zusammengetragen.

Quick Start

Apps auf der Apple Watch starten nun bis zu sieben mal schneller. Damit fällt die lästige Wartezeit bis zum Bereitstellen der App weg. Geöffnete Apps liegen in einem Dock für den sofortigen Start bereit.

Scribble und Texteingabe

War es bisher nur möglich, längere Antworten auf Nachrichten in die Uhr zu diktieren, kann man jetzt in der Scribble-Ansicht Texte Buchtabe für Buchstabe malen. Damit soll eine schnelle und vor allem fehlerfreie Antwort auf Nachrichten möglich sein.

Notrufe und neue Sportfunktionen

Die Apple Watch kann ab sofort je nach Standort Notrufe absetzen. Dazu muss der Benutzer nicht die lokale Notrufnummer kennen. Diese wird von der Watch automatisch basierend auf dem aktuellen Aufenthaltsort ermittelt.

Der sportliche Erfolg lässt sich nun an Freunde teilen. Außerdem kann die Uhr erkennen, ob sie von einem Rollstuhlfahrer getragen wird und demnach ihre Ausgabe anpassen. Aus "Zeit aufzustehen" wird dann "Zeit zu rollen". Als neue App kommt Atmen (Breathe) auf die Uhr. Die App soll zum besseren und tieferen Atmen anregen.

Verfügbarkeit

WatchOS 3 wird für alle Modelle erscheinen. Die Uhren aus der Apple Watch Serie 2 werden sofort damit ausgeliefert.

Mehr Informationen zu WatchOS und tvOS findet ihr hier.

zurück zum Magazin...
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Bist du denn schon auf iOS 10? Das dürfte Voraussetzung für watchOS 3 sein.
 

bob roonie

Pferdeapfel
Registriert
05.03.09
Beiträge
78
Bei mir geht es mit iOS 10 GM auch nicht. Vielleicht liegt's am Gold Master?

Bei mir geht es auch nicht - liegt's möglicherweise an der GM von iOS 10? Die hab ich auch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mender

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.05.09
Beiträge
407
Nein der GoldenMaster ist nicht das Problem. Ich habe diesen drauf und das BetaProfil auch noch. Aber das iPhone hat das watchOS Update erst gefunden als ich die Watch und iPhone einmal neu gestartet habe.
 

twistx

Cripps Pink
Registriert
10.01.07
Beiträge
151
Ich musste die Uhr einmal durchstarten, danach war das Update zu sehen (GM10 Public Beta auf'm iPhone).
 

bob roonie

Pferdeapfel
Registriert
05.03.09
Beiträge
78
Habe auch gerade beides neu gestartet - aber leider immer noch nix.
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
2 Stunden verbleibend. Hoffentlich geht nichts schief...
 

Domo

Golden Delicious
Registriert
05.06.15
Beiträge
9
Ich hab mir gestern die Version 10.0.1 runtergeladen und installiert, bis jetzt erscheint bei mir immer noch kein Update für die Watch?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Beta-Profil gelöscht und Geräte neu gestartet?
 

bob roonie

Pferdeapfel
Registriert
05.03.09
Beiträge
78
Ja - Beta gelöscht, neu gestartet in verschiedenen Varianten.
 

KEIKO

Meraner
Registriert
11.02.07
Beiträge
233
Frage: ist "scribble" nur in englisch verfügbar? - auf Deutsch gestellt kommt kein Symbol dafür, wenn ich auf Sprache auf englisch gehe, funktionierts.. Strange?
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Scribble: ich hatte bei irgend einer Beta dieses Symbol auf meiner Watch gesehen. Jetzt nicht mehr. Auch nicht nach Neustart oder Neukopplung.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Frage: ist "scribble" nur in englisch verfügbar? - auf Deutsch gestellt kommt kein Symbol dafür, wenn ich auf Sprache auf englisch gehe, funktionierts.. Strange?
Glaub das gelesen zu haben nur englisch. Ich finde das neue Dock bezüglich Musik Steuerung unpraktischer. Vorher einmal nach oben swipe und die Steuerung ist da, jetzt erst den ehemaligen Favoriten Knopf drücken und durch swipen.
Time travel gibt's nicht mehr ?
Bei der Wetter Anzeige lang drücken um auf Temperatur bzw. Regen Vorhersage zu Schanlten anstatt durch kurzes tippen wie vorher - naja.
 

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
ich bekomme das Vorlesen der Zeit von Mickey Mouse nicht hin, kann jemand helfen?
 
  • Like
Reaktionen: djtwok

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
...die Frage ist durchaus ernst gemeint!:kiss:
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Hast du die Uhr auf Stumm geschaltet? Dann Gehabes nicht.